WaKü-Noob hat Fragen

crosux schrieb:
ach ich hätte noch ne frage: was haltet ihr von ramkühlern? ich habe nämlich etwas angst das mein ram zu heiß wird, wenn ich ihn übertakte, da ich ja kaum luftkühlung im case haben werde, ich dachte an ca 3 80mm lüfter.
also was meint ihr? lohnende anschaffung oder eher sinnfrei, sprich reicht die luftkühlung, auch bei getaktetem ram?

3x80er ist etwas übertrieben und wird auch etwas lauter.

Sowas kühlt bei mir einige Bauteile wie Mosfet, Grakaram und vielleicht bekommt der Infineon 6A auch noch was ab :bigok:

ist ein 120er SX1 den ich auch über meine Steuerung regeln kann und dessen Position für Grakaram und Mosfet optimiert ist.....dabei wird auch kein Luftstrom gestört da es der einzige Lüfter ist der Frischluft ins Gehäuse befördert.

6074Wasserk_hlung2_001-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Meiner wird auch recht heiss...
Ab 3V würde ich aktiv kühlen - da würde aber schon ein Lüfter reichen.
Irgendeinen Lüfter für´s MB braucht man sowieso bei Wakü, da noch genug andere Teile sehr warm werden...
hehe ne so ganz ohne wollte ich auch net, wie gesagt so 2-3 80mm lüfter wollte ich schon noch reinpacken, für nb und wie gesagt ram. aber meinst du das wird reichen?

Pascal007 schrieb:
3x80er ist etwas übertrieben und wird auch etwas lauter.

Sowas kühlt bei mir einige Bauteile wie Mosfet, Grakaram und vielleicht bekommt der Infineon 6A auch noch was ab :bigok:

ist ein 120er SX1 den ich auch über meine Steuerung regeln kann und dessen Position für Grakaram und Mosfet optimiert ist.....dabei wird auch kein Luftstrom gestört da es der einzige Lüfter ist der Frischluft ins Gehäuse befördert.

6074Wasserk_hlung2_001-med.jpg
ah sauber du meinst also ein 120er reicht?:)

crosux schrieb:
ah sauber du meinst also ein 120er reicht?:)

Ja....wenn du ihn sinnvoll positionierst :bigok:

Wollte ich nur die Mosfet und Arbeitsspeicher kühlen würde meiner neben dem Türmechanissmus sitzen.

Wenn sonst kein Lüfter unten reinbläst an den Standard-Lüfteranschlüssen ist so ein Lüfter optimal.

Wenn man dann nur ne Luftkühlung für die CPU hat mit nem auf den Kühler blasenden Lüfter hat man durch diese Lüfterposition in der Seitenwand auch noch bessere Temperaturen.

Bedenke aber das ein Lüfter in der Seitenwand für eine höhere Geräuchkulisse sorgt.
Deshalb ist meine Seitenwand (wie der Rest vom Gehäuse) gedämmt und der 120er wurde nicht direkt ans Blech geschraubt sondern mit TesaMoll Band von 4mm dazwischen...wie auf diesem Bild für unter das NT.

6074Wasserk_hlung_005-med.jpg

Zuletzt bearbeitet:
okai ich werd dann einfach mal experimentieren, hab hier ja noch einige lüfter rumliegen^^
ich hätte da noch ne frage zu den schläuchen: und zwar welches ist wohl die beste dicke? und kann ich neben dem korrisionsschutz einfach noch farbzusätze ins wasser kippen, oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?
und hat noch jmd nen guten shop am start?;)

da fällt mir noch was ein:
kann man beispielsweise auch einen wakü cpu-kühler polieren, so wie es auch mit der unterseite aller gängigen lukü-kühler geht?

Ja...wenn er nicht poliert ist kann man das ohne Probleme auch bei Waküü machen.

Welchen Schlauch man nimmt hängt von den verwendeten Anschlüssen ab. (Schraub- oder P&C Anschlüsse)

Empfehlen würde 10/8 Schlauch (10mm Außen und 8mm Innendurchmesser) bei Pur oder PVC Schlauch...die gehen auf Schraub und P&C gleichgut.

Besser verlegbar und auch engere Radien sind mit Tygon-Schlauch möglich.
Der hat zwar 11,2 mm Außen und benötigt extra Schraubanschlüsse mit nem größeren Durchmesser.

Dies alles kannst du hier kaufen....ist ein super Shop.

www.Alphacool.de

Zuletzt bearbeitet:
okai danke, ich denke dann ich nehme den pur 10/8 schlauch :)
welches produkt kannst du mir denn empfehlen, mit dem ich den unterboden am besten polieren kann?

habe gehört bestimmte produkte aus der autoindustrie könnten mir da behilflich sein, sitmmt das?

ich habe auch nochmal eine Frage. Wenn ich meine Zwischenprüfung bestanden habe wollte ich mir eine Wakü gönnen, aber wie lange reicht so ein Teil denn? brauch ich bei einem neuen Prozessor/Graka gleich eine komplett neue Anlage? Wäre ja hammerhart

Uhu schrieb:
ich habe auch nochmal eine Frage. Wenn ich meine Zwischenprüfung bestanden habe wollte ich mir eine Wakü gönnen, aber wie lange reicht so ein Teil denn? brauch ich bei einem neuen Prozessor/Graka gleich eine komplett neue Anlage? Wäre ja hammerhart
Nein - du brauchst eig. nur eine neue Halterung, wenn sich der Sockel ändern sollte.
Eine Wakü ist eher eine einmalige Anschaffung...

Was eine neue Halterung kostet, siehst du hier...

http://www.alphacool.de/xt/index.php?cPath=5_18_24

@ crosux

Also wenn Du den Nexxxos nimmst, der ist bereits sehr gut ab Werk geschliffen und poliert. Da wirst Du es mit Deinen Hausmittelchen nur schlechter machen - also Hände weg.
Der Kühler ist bereits so fein poliert, das als WLP keine "grobe" Mischung genommen wird ( nicht z.b. AS 5) sondern eine normale "feine" Siliconpaste mehr als genügt.

Gruß
Michi

TuNix schrieb:
@ crosux

Also wenn Du den Nexxxos nimmst, der ist bereits sehr gut ab Werk geschliffen und poliert. Da wirst Du es mit Deinen Hausmittelchen nur schlechter machen - also Hände weg.
Der Kühler ist bereits so fein poliert, das als WLP keine "grobe" Mischung genommen wird ( nicht z.b. AS 5) sondern eine normale "feine" Siliconpaste mehr als genügt.

Gruß
Michi
okai thx dann werd ich das auch tunlichst lassen ;)
gilt das gleiche denn auch für den heatkiller für die grafikkarte?
und was soll ich als leitpaste verwenden, ich hätte hier jetz nur arctic silver 5 :/

okai hab mir jetz alles nochmal durch den kopf gehen lassen, und bin kurz davor mir anstatt dem passiven cora doch eine triple zu holen, und den wirklich SEHR leise zu betreiben.:d
dieser black ice III oder wie der auch immer heißt soll sehr gut sein stimmt das?
und welche lüfter könnt ihr empfehlen, die trotz 5V betrieb leistung bringen bei einem doch sehr geringem geräuschpegel?
zu dem radi: ich denke mal ich werde ihn oben im gehäusedeckeln anbringen, kann ich den einfach rausdremeln?
und nochmal zum grakakühler: welcher ist denn nun der beste, und gibt es tests?
thx schonmal :) :wink:

crosux schrieb:
und welche lüfter könnt ihr empfehlen, die trotz 5V betrieb leistung bringen bei einem doch sehr geringem geräuschpegel?
Yate Loon werden immer wieder empfohlen. Die 12 SL (L für "Langsam")

crosux schrieb:
und nochmal zum grakakühler: welcher ist denn nun der beste, und gibt es tests?
thx schonmal :) :wink:

das würde ich auch gerne wissen

thx :)
wie schauts mit denen?
€: der grakakühler soll natürlich wakü sein und möglichst den ram mitkühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
jau habe auch ganz gute erfahrungen damit gemacht :)
wie ist denn dieser triple? zu empfehlen?
und könntest du den heatkiller gpu-x empfehlen, der ja nicht schlecht sein soll ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh