Wakü Noob sucht Hilfe.. Tipps & Tricks sind willkommen..

R4pToRzoR

Neuling
Hallo zusammen,
bin relativ neu wenn es um das Thema Wakü geht. Habe sämtliche FAQ's gelesen und habe mir nun mal was zusammengestellt. Gekühlt soll erstmal nur die Cpu werden und zwar der AMD Phenom II x6 1090t @ 4.2 ghz.

Die Zusammenstellung :
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ist eigentlich alles realtiv stimmig abgesehen von der Pumpe , kann mich nicht entscheiden ob die Phobya oder eine Laing DDC-1t oder die Aquastream XT Ultra. Wenn die Phobya natürlich reicht , auch später mit Graka Fullcoverblock , würde ich natürlich lieber die nehmen weil die relativ billig ist.

Für Verbesserungen bin ich immer offen ;)

mfg

R4pToR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Filter von Aquacomputer empfehlen, der hat direkt 2 Kugelhähne eingebaut, das macht die Reinigung einfach :)
Und nen AGB von EK, da ettliche User in letzter Zeit über zerkratzte Röhren berichteten bei dem Phobya AGB
16/10er Schlauch (z.B. Primochill) ist knickresistenter
Alternative zum CPU Kühler: z.B. der ebenfalls sehr gute Swiftech Apogee HD
Beim Radi kannst du die dünnere Version nehmen, kaum schlechter, aber günstiger

Die Schlauchklemmen hab ich falls ich noch extra was einbinden muss oder so.. Es geht mir ja hauptsächlich um die Pumpe.. Kann mich da nicht wirklich entscheiden.. Und meine Frage war ja ob die ausreicht mit ordentlichem Durchfluss.. Ansonsten eine andere. Die Laing find ich ganz okay aber da muss man dann noch extra Steuerungen kaufen um die zu regeln das ist das Problem und die Aquastream ist so groß ^^

- Den Filter brauchste nicht
- entweder 11/8mm oder 16/10mm Verschlauchung, 13/10mm knickt zu shcnell
- lieber das Konzentrat nehmen als die Fertigmischung, ist billiger
- Acetal und Nickel machen nur wenig Sinn, Man sieht vom Nickel nicht sonderlich viel. Wenn's günstigiger sein darf, kannst auch den AC Kryos nehmen.
- Die Pumpe reicht auch noch für nen Grakakühler.
- der 360er slim reicht locker für deine CPU, für mehr Kühlleistung einfach noch einen Radi dazu schalten

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c743c63d72785be2f72339860cec1f0c

Muss nicht unbedingt günstig sein ;) . Geld spielt erstmal keine Rolle ..

Das ist ja klar ;) Aber ich denke mir ich kaufe einmal . Und dann soll es auch was ordentliches sein. Passt ja alles nur bei der Pumpe bin ich mir nicht sicher.

wie schon gesagt wurde, die 260er Pumpe reicht und ziemlich leise ist das Pümpchen auch.

die pumpe gibt es übrigens schon als kombo mit agb, nippel etc.
ist halt einfacher, weil eigentlich schon alles dabei ist. KLICK

Okay danke für eure Hilfe :) Ich nehm lieber ein extra AGB da ich ihn dann schön ins Gehäuse hängen kann.. Dann wirds wohl die Phobya.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Denk vlt. nochmal drüber nach einen anderen AGB zu nehmen. Der Phobya ist nicht gut verarbeitet und geht schnell kaputt.
Deutlich besser ist wie von Bundy schon angesprochen zB ein EK.

Hab ihn auch schon ausgetauscht ;) Hab es sofort geändert als ich Bundy sein Post gelesen hab.. Hab den EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic genommen ;)

---------- Post added at 14:59 ---------- Previous post was at 14:49 ----------

Die überarbeitete Zusammenstellung sieht dann folgendermaßen aus : Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Passt das alles?

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht ganz
Du hast einen 16/13er Schlauch, aber deine Anschlüsse sind 16/10 und 16/11.
Das könnte zu Undichtigkeiten führen :fresse:

Schlauch solltest du den Masterkleer Schlauch PVC 15,9/11,1mm nehmen. Dazu dann noch einen oder zwei 16/11er 90° Winkel. Beim 45° Winkel würde ich lieber zu Winkeladapter + einem normalen Anschluss greifen da es keine 45° 16/11er bei AT gibt.
Außerdem kannst du als Kühlflüssigkeit auch das günstigere AC Double Protect Ultra nehmen.

edit - 2 late...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühlflüssigkeit ist denn die beste? Will auf jedenfall das beste haben egal was es kostet.. :)

Was meinst du mit "die Beste"? Von der Temperatur her gibt es sowieso keine messbaren Unterschiede und da du einen Filter im Kreislauf hast sollte das ausflocken sowieso kein großes Problem darstellen. Ich würde, wenn der Preis egal ist trotzdem das Double Protect Ultra nehmen. Alt bewährt halt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt 16/10er Schlauch anstatt 16/13 ... Welche Flüssigkeit nun? Inno oder Aqua ich hab nicht viel Ahnung davon.. :)

MMn sind die Temperaturunterschiede unter einem Grad eher als Messtoleranz zu bezeichnen (erster verlinkter Test) und im zweiten Test wird die CPU Temp. und nicht die Wassertemp gemessen -> WTF?

Für den Normaluser eher uninteressant, doch z.B. bei CPU Kühlertests können solche kleinen Unterschiede 2-3 Plätze bedeuten !
Aber bei solchen Tests nimmt man für jeden Testlauf doch wohl das gleiche Gemsich?!

edit - Wenn Bundy sagt, dass das Inno gut ist, nimm es! ;)

Okay ;) Inno ist im Warenkorb

---------- Post added at 17:54 ---------- Previous post was at 16:20 ----------

Bundy sagt ja Primo Schlauch? Was denkt ihr Primo oder Masterkleer?

@1337Kevim: Ja, ich schon :)

ziemlich egal vom max. Radius, aber beim MK drauf achten, das du nen 3m Retailpaket nimmst, Meterware ist oftmals die alte Variante -> trüber

Tjoah, Jingway wird sich freuen, die hauen mittlerweile ziemlich viele davon unters Volk :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh