WaKü Noob

chri

Neuling
Hallo !

Ich hätte ein par fragen wegn wakü's, da ich am überlegen bin mir eine zu kaufen (kein komplettset aber).

worauf kommt es bei einer pumpe an außer auf den druck und liter/h (hab hier im forum gelesen das 1l/min an jedem kühlkörper eig. vollkommen ausreichen).

und würdet ihr mir zu einer 230V oder 12v pumpe raten (und wo liegt da genau der große unterschied ?)

ich würde zuerst mal gerne meine cpu, die nb und mosfet (find auf der seite aber leider keinen geeigneten kühlkörper für mein mb) kühlen. grafikkarte zu kühlen wäre unnötig glaub ich, hab einen zalman VF700 kühler drauf (denke der reicht) zusätzlichen wären auch noch 1x 120x120 und 1x 80x80 caselüfter drin. später würd ich dann viell. das komplette system mit wakü kühlen.

was haltet ihr von dieser pumpe hier :
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1032&products_id=365
wäre die gut ?

und als radiator das hier :
http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_993&products_id=924

und worauf sollte man bei den kühlkörpern achten ?
wo zb liegt bei den beiden hier der unterschied ? (außer das einer eine plexiglas oberfläche hat)

http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1030_1075&products_id=808

http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=3_1030_1075&products_id=812

die 15 euro preisunterschied können doch nicht wegn dem plexiglas sein oder ?!

schläuche sollte man welche aus PVC verwenden hab ich hier glesen, und als wasserzusatz ist water wetter sehr gut (falls ich mich irre bitte ausbessern )
sry für die vielen fragen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pumpe wäre in ordnung, für das geld würde ich aber eine laing pro nehmen

die 230 volt pumpen sind lauter, du musst sie an die steckdose anschliesen,
die 12 volt pumpen sind leiser , sind am netzteil und gehen mit dem netzteil an

als radiator cooltek maxistream dual

danke für die schnelle antwort !
aber würde eine 12 v pumpe auch ausreichen um später mal das ganze system mit der wakü zu betreiben ? (also auch vga, hdd, ram und viell. southbridge)

ich finde den radiator nur in tripple ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
im prinzeip sind 12 volt pumpen praktischer und(laing) zum teil leistungsstärker
kontra: teuer

Die Betriebsspannung sagt im Prinzip nichts über die Leistungsfähigkeit aus, nur sind 12V-Pumpen meist praktischer. Die 230V-Pumpen von Eheim sind zwar etwas lauter (was vor allem durch das Brummen hervorgerufen wird), dafür aber absolut zuverlässlich. Die Vorteile von Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lautstärke vereinen die Eheim 1046-Ableger (HPPS+, Aquastream, Watercool Eheim 12V). Optimal an den PC-Bereich angepasst sind die Laing DDC-Pumpen. Diese sind zwar auch leise, aber dennoch deutlich lauter als die oben genannten Pumpen. Dafür übertreffen die Laings die meisten anderen Pumpen in der Leistung, was im Normalfall aber nicht relevant ist, da Wasser eine sher höhe Wärmekapazität hat. Erst für Durchlaufkühler könnten sehr starke Pumpen interessant sein, da man diesen dann effizienter nutzen kann.

danke für den link :) !!

das problem ist nur das ich aus österreich bin und ich nicht unbedingt so viel versand zahlen will.

Also jetzt werd ich mir sicher eine 12V pumpe kaufen (sehr wahrsch. die laing)

wegn radiator werd ich mich noch umsehen. aber ich weiß noch immer nicht worauf man bei den kühlkörpern achten muss (und was jetzt der unterschied zw. den beiden oben ist)

danke für die schnelle hilfe !! :) hat mir schon mal sehr geholfen bei der auswahl der pumpe

*edit*

sry für die blöde frage, aber hab noch nie was von durchlaufkühlern gehört. das einzige was ich gehört habe sind düsenkühler (weiß aber eig. nicht was das ist)

Zuletzt bearbeitet:
die sind aber sehr teuer .. ja eine 12 volt pumpe reicht locker für ein großes system ( laing pro )

Da Du ja Ösi bist, kannste auch hier mal gucken und dort evtl. alles zusammen bestellen. Der Zern PQ(+) ist ebenfalls ein sehr guter Kühler und liegt temp. mässig fast gleichauf mit dem XP (Light)

http://www.zern.at/

ah chiller kenn ich :) vom forum hier. gibt doch leute die sich das selber bauen (aus kühlschränken)

aber zum ocen reicht doch auch eine wakü (lukü würd viell auch reichen, aber will lieber wakü :) )

also die laing pro steht schon mal fix auf der einkaufsliste.

als kühlmittel nimmt man einfach dest. wasser + zusatz, oder kann bzw. soll man ein kältemittel nehmen ?? (kältemittel nimmt man doch nur bei chiller oder ? )

ich ärger mich das ich mir nicht gleich eine wakü gekauft habe anstatt dem scythe infinity :) freu mich schon auf die wakü. bevor ich aber bestelle werd ich hier im forum nochmal posten ob das jetzt in ordnung wäre.

*edit*

danke für den link bundymania !!

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, dest. Wasser und einen Zusatz Deiner Wahl - z.B. Water Wetter, oder Innovatek Protect eignen sich im Zusammenspiel mit der Laing gut (schmierfähiger Zusatz)

ah chiller kenn ich :) vom forum hier. gibt doch leute die sich das selber bauen (aus kühlschränken)

Ich bin einer derjenigen :haha:

Der Nexxxos XP (Light) ist sicherlich ein guter Kühler und fast so gut wie die nicht Light Variante und das bei einem günstigerem Preis. Meines Wissens besteht der Unterschied zwischen den beiden von dir genannten Kühlern wirklich nur der Deckel, wobei noch beachtet werden muss, dass der eine im Angebot ist.

Wegen Kühlern schaust du am besten mal in den Wakü-Komponenten Thread, welcher hier im Forum oben festgepinnt ist.

Zuletzt bearbeitet:
mit schmierfähgien zusatz läuft sie leiser hab ich mal gelesen :)

ich lese gerade in deiner sig, das du den Alphacool NBXS-A kühler auf der NB hast... (Dieser Kühler eignet sich als Northbridge- Kühler für viele Boards, wie z.B. das MSI K9N SLI Premium* mit Nforce 570 SLI Chipsatz und generell für nForce Chipsätze.)

passt der auf die nb des p5b deluxe wifi board ??

@dümpler :d respekt, finds schon extrem was manche leute machen um ihr system zu kühlen (positiv aber :) ) wenn ichs könnte und einen kühlschrank hätte, würd ichs auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja tut er, das Board steht doch auch in meiner Sig. :fresse: :shot: ;)

ja, nur das was ich in klammer geschrieben hab, ist der auszug aus der seite, da steht nix vom 965er chipsatz und auch nix vom asus p5b deluxe board, deswegn wollte ich nochmal fragen

Die Beschreibung stammt noch aus Zeiten, wo es diesen Chipsatz noch nicht gab ;) Aber hast schon recht..lieber vorher nochmal fragen, als später den falschen Kühler kaufen.

ja, kenn mich leider ned aus mit den kuehlern...

ich finde leider auch keinen mosfet kuehlkoerper fuer das p5b deluxe... koennt ihr mir einen empfehlen der auf das board passt ? waere meine letzte bitte :)

*edit*

hätte hier mal eine liste zusammengestellt :

Laing DDC Pro 79,90€
Black Ice GT Stealth II 59,90€
Alphacool NexXxos XP Light 29,90€
Alphacool NexXxos NBXS-A 35,90€
Cape Coolplex Pro 10 extern 30,90€ oder Cape Coolplex Pro 25 extern 39,90€

Summe : 236,50€ - 245,50€ (mit kleinem agb bzw. großem)

der Mosfet kühler fehlt mir noch, und natürlich auch schläuche + wasserzusatz und die G 1/4 anschlüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Nexxxos XP (Light) ist sicherlich ein guter Kühler und fast so gut wie die nicht Light Variante und das bei einem günstigerem Preis. Meines Wissens besteht der Unterschied zwischen den beiden von dir genannten Kühlern wirklich nur der Deckel, wobei noch beachtet werden muss, dass der eine im Angebot ist.
Die Düsenplatte des Alphacool NexXxos Xp (ohne Light) ist wesentlich leistungsfähiger und auch aufwendiger in der Fertigung.

ist der leistungsunterschied die 15 € wert ? oder gibts viell. einen test wo die beiden vergliechen werden ?

und wäre der größere AGB vorteilhafter als der kleine ? (am liebsten wär mir der innovatek tank o matic, aber is mir zu teuer für 50 euro)

Zuletzt bearbeitet:
sry TheRealID, den hab ich übersehen, gibts sogar bei dem shop wo ich vorhab zu bestellen (klick), allerdingst kostet er dort 46 euro :/ bisl teuer, als alternative hab ich auch noch den hier gefunden, der kostet nur 23,90€. würde mir eher den kaufen, da er um die hälfte billiger ist, und die par grad werden den spawa's doch nichts ausmachen oder ? (natürlich mit OC, würde mit wakü gern die 3 ghz grenze erreichen, sollte auch klappen, wenn der speicher nichts dagegen hat)

und woran erkenn ich welcher kühler auf mein mobo bzw. chipsatz passt ? beim alphacool nexxxos nbx-a steht z.b nichts von meinem mobo oder chip (ich weiß das die beschreibung schon älter ist) aber woher soll ich, als noob, jetzt wissn welcher kühler zu mir passt ? auf der seite find ich das etwas unübersichtlich, wie z.b >diese< produktbeschreibung. passt auf viele mainboards für amd etc. (ich weiß das der nicht auf mein mobo passt, aber hätte ich ein amd, würd ichs nicht wissn:P )

Zuletzt bearbeitet:
wäre nett wenn jemand antworten würde, einer von euch weiß das doch bestimmt :)

*edit*

kannn mir keiner sagen ob der mosfet kühler um 24euro viel schlechter ist als der um 46 euro ??

oder hat hier neimand erfahrungen mit diesem spawa ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh