Wakü nun am Limit?

Aga

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen, mein neues Mainboad an der Wakü angeschlossen.

Dabei sind die Temperatur ziemlich gestiegen.

Gekühlt würd im moment nur mein QX6700 non OC,
und mein Asus Striker Extreme komplett. Vorher ohne Mainboard
hatte mein CPU im Idle 38°C - Kerne 0-3 waren ca. bei 50-55°C.
Bei Last hatte dann CPU ~50°C und die Kerne 0-3 ca. 65-70°C.

Jetzt seit ich mein Mainboard angeschlossen habe, ist mein CPU auf
60°C Idle und bei Last 65-70°C - Kerne gehn dann schon auf die 80°C zu....

Mein Wakü-System ist eigentlich nur 240er Radiator, 2x120er Lüfter@5v, Eheimpumpe 1046. Wassertemperatur ist bei Idle im mom bei 32°C.

Hier mal ein Bild http://www.directupload.net/file/d/1055/JKSeHwJV_jpg.htm

Ich weiss, man sollte keine Looping im Wakü haben, aber naja...
Auch mit Looping war nur mein CPU (ohne MB) auf 38°C.

Kann daher sein, das nun meine Wakü am limit ist, oder irgendwo ein fehler gebaut wurde?

Danke für Eure Hilfe
Mfg
Aga

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es ist halt nur ein Dual Radiator!Stell mal die Lüfter auf 12V. Die Pumpe ist ja nunmal auch nicht die Stärkste und bei einem Düsenkühler ala Nexxos XP macht sich der höhere Durchfluss schon bemerkbar

wobei der nicht wirklich die beste wahl für einen quad ist, aber der nexxxos ist bestimmt älter als der quad

gruß klasse

Genau der Meinung bin ich auch, wobei ein neuer Radi die größte Verbesserung bringen wird.

du könntest ja mal die wassertemperatur messen, dann wüsstest du ob es am radiator liegt!

edit: ups, sorry habs überlesen.....

aber wie sieht denn die wassertemperatur unter last aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also Wasser wird kaum wärmer, CPU Kühler kann man kaum anfassen...
Irgendwie stimmt wohl der durchfluss nicht..

wenn die wassertemp. im kreislauf nicht spürbar gestiegen ist wird es zu wirklich ein durchfluss problem sein.

eventuell ist der kühler verstopft. vielleicht waren in den neuen kühlern noch irgendwelche fertigungsrückstände, die jetzt die feinen düsen des kühlers verstopfen. du könntest den kühler mal von innen reinigen, allerdings musst du dafür wieder alles ausbauen...

naja das ausbauen/einbauen ist ja woll nur eine sache von 1 bis maximal 2 std. ;)

Ich würde erstmal die Verschlauchung verbessern und mir danach nochmal die Temperaturen anschauen. Sieht echt gruselig aus.
Ohne die Loopings schafft deine Eheim auch einen höheren Wasserdurchsatz.

Also Wasser wird kaum wärmer, CPU Kühler kann man kaum anfassen...
Irgendwie stimmt wohl der durchfluss nicht..

da liegt das problem, der cpu-kühler sollte oben kaum mehr als wassertemp aufweisen
wahrscheinlich hat etwas deinen durchfluss gekillt, ich tippe auch auf verstopfte kühler nach dem umbau

gruß klasse

So danke für eure Posts... :)

Ich habe mal das komplette dest. Wasser entfernt und neues eingefüllt,
loopingbahn hab ich entfernt...

Temperatur schauen jetzt viel besser aus,
im Idle nun 34°C und hab mal 4x SuperPi (10min) laufen lassen und Temp
bei Last 42°C.

Mfg
Aga

das hört sich doch schon viel besser an ;)
obwohl es nicht nur an der schlauchlänge gelegen haben kann. entweder du hattest nen knick in dem looping oder sonst was hat den durchfluss extrem gehemmt, aber durch einfachen schlauch -selbst wenn es 3meter zu viel sind- kann sowas nicht kommen!
aber egal, jetzt läufts ja!

Serus,

hätte grad au ne frage zu den Temps:

Hab nen HTF3 360 Triple Standard als Radi der von 3 Loonies belüftet wird.
Pumpe is ne Eheim 1250
CPU Kühler: Nexxos XP
Raumtemp etwa 25°C wasser is bei 30-32°C vorm Radi, meine Temp an der CPU (nach graka und nb im Kreislauf) is bei 50°C. Hab nen C2D E6600@2.88GHz kann es sein das der Temperaturunterschied so groß is zwischen Wasser und CPU? Sind ja immerhin 20°C??

Danke schonmal

Mad-Eye

Zuletzt bearbeitet:
normal ist der Temperaturunterschied nicht, frage ist nur, ob last oder idle und womit ausgelesen.

war unter last und mit Core Temp und Asus PC Probe ausgelesen
aso wlp is Arctic Silver 5

die c2q werden ganz schön warm, da sind selbst mit standardsettings schnell die 50°C beim Quadcore erreicht! von daher ist die temperatur kein zeichen von fehlern, sondern schlichtweg normalität bei den quads!

ach schitt, hatte nochmal im ersten post nachgeguckt, um welchen prozzi es ging, sry.

dann teste mal auf genug anpressdruck und evtl. zuviel wlp. ansonsten ist die frage, wieviel vcore du gibst. aber lass dich von den 50°C weniger einschüchtern, als es hier manchmal im forum vermittelt wird, so schlimm sind die net.

Zuletzt bearbeitet:
hab schon den druck erhöht und bin ca 2°C runtergekommen jetzt hab ich auf 3GHz erhöht und bissl mehr Vcore (1,325) und bin 5°C gesunken. Ich bin zwar Informatiker und Wasserkühlungsn00b aber des versteh ich net ganz. Temp is jetzt bei etwa 47° zu vorher 52°

Wenn du vorher die V-Core auf Auto stehen hattest,hat dein Board warscheinlich mehr Spannung als 1,325 gegeben.

Hast du denn die Stromsparfunktionen aktiviert? Die Temps, die du hier so im Forum liest, welche die meisten User im Idle haben, entstehen meistens nur, weil die CPU im Idle runtertaktet und dann kaum noch Wärme erzeugt. Schau mal im Bios ob Speedstep und EIST aktiviert sind, dann musst du jedoch die Vcore auch wieder auf Auto setzen, zumindest meistens. Unter Last heizen die C2Ds jedoch wirklich massiv, vorallem durch den Cache.

@WulleWuu: die Temps sind unter Last net idle da bin ich 8°C über wassertemp atm (33°C Idle)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh