WaKü nur 2c besser als LuKü

TH€_BR@!N

Enthusiast
Hy Leutz

habe heute zeit gehabt un habe meine neue wakü eingebaut:

1A HV3 mit Arctic Silver 5
R+R 275 Big Block
Eheim 1048
grosse 8mm schläuche (innendurchmesser)

reinvolge: Pumpe > Radi > Kühler > AB

hatte vorher SP94 @ ultra Mod

meine temp ist unter last gerade mal 2c besser geworden :mad: bin total entäuscht... habe ich was falsch gemacht???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal, 2 120er Lüfter raufzupakcen, vielleicht machts des bessser, was fürn Lüfter hatteste denn auf SP94, und wo ist der radi grad eingebaut?

was beklagst du dich. niemand behauptet das bei ner wakü die passiv oder mit lüftern auf 5 bzw 7 volt die temps besser sind als mit luftkühlung. Der Hauptvorteil liegt in der lautstärke. Ich hab nen triple radi mit 3 papst@5 volt und bis zu 52 grad last. was solls und wenn die temp bis 60 grad geht ists auch egal hauptsache es ist leise. und mehr ocen macht mein sys eh net mehr mit. Ausserdem ists ne sehr universelle kühlung. hab cpu, gpu, nb, 2 hd's im kühlkreislauf.

Aber wie gesagt solange die temps noch ok sind <65 grad mach dir keine sorgen und erfreue dich über die geringe lautstärke

wobei passiv ist müll. da hab ich mit allem drin wirklich knapp über 65 grad last. aber ansonsten mit lüftern auf 5 volt brauchste dir keine sorgen machen.

Bei passiv ist das echt kein Wunder. Pack mal Lüfter drauf und du hast gut und gerne 15° weniger.

mfg

scheisse !!!

bei dem kauf von meinen radi stand "das er ohne lüfter 3c wärmer ist als mit 3x92mm lüfter" ich habe es probiert und es stimmt nicht '!! hatte bei 65c nen pc abschaltung vom cpu bzw mainboard. kurtz danach dann ist ein schlauch bei laufenden pumpenmotor aus der tülle geflogen... und das ganze wasser ist in mein zimmer bzw pc gespritzt ARGH !!!! zum kotzen dieser scheiss anschluss !!!

hier mal nen paar bilder von meinen wasser leg....

scheisse alles voll wasser:
Foto(288).jpg

hier der schlauch der mir rausgeflogen ist:
Foto(289).jpg

und sowie ich das wasser weg gewischt habe ist mir gleich mein traubensaft über meine rechnungen gefallen ARGH !!!
Foto(230).jpg

so ein pechtag !!

Zuletzt bearbeitet:
änder mal bitte die links, so dass man draufklicken kann. unterschied zwischen passiv und mit lüftern ist >10 grad.
Ähm nur alles auslassen. Leg die komponenten 24 std in die nähe von der heizung dann wird schon noch alles laufen.
Ach ja net mit nem fön trocknen, durch die wärme machst du mehr kaputt als das es hilft. fals was in nen slot rein ist nehm son küchenpapier und saug des damit auf.

Ach ja kann jedem mal passieren. meine p&c Anschlüsse lecken z.B. am anfang grundsätzlich aber des ist net so tragisch.

Also schön trocknen lassen, morgen abend nen lüfter auf den radi dann ist alles ok

gerad mal die bilder angeschaut. das ist ja nur ausserhalb des pcs oder? das ist ja mal gar net tragisch. Ach ja der letzte link geht net

lol :-)

doch in pc ist es auch reingelaufen aber zum glück hat es nur eine hdd und nen paar lüfter erwischt. habe alles abgetrocknet und nun schein alles zu laufen.

ist ja nochmal glück im Unglück:) erzählste mir noch wasn ultramod ist?

jo das hab ich mich vorhin auch schon gefragt,denn die temps von nerpassiven wakü sind echt net top, aber trotzdem besser als der lüfter mit ultra mod? das hört sich merkwürdig an

Also bei passive hatte ich 65c und dann hat sich mein pc abgeschaltet !!

bei aktiv (1x80mm 12v 1x80mm 5v) habe ich 47c bei last..... habe aber nur scheiss laute lüfter... :-(

werde gleich mal was schreiben zu dem ulra mod....

na 47° mit 2 80mm Lüfter ist doch schon sehr viel besser, auf das ding passen afaik 2 120er,oder?

würde mir noch 2x so ein radi (Aktiv) eine bessere temp geben oder ist das grosser geldrausschmiss...? bin noch total sauer weil ich mir erlich mehr kühlleistung erhofft hätte.... 250€ taken für die kühlung hingelegt :-(

Der radi ist einer der besten & der Kühler auch...und dann noch so ne nüchterne temp.... ich kann hoffen das die temp stabiel bleibt wenn ich alles andere auch noch mit an den kreislauf packe, da wird die wakü schwer zu beissen haben an meinen 2x 169Gb Maxtor je 54c bei last :-D (ohne scheiss)

also ich hab nen triple radi und nb, 2*hdd , gpu, cpu drin und mit 3* 120ger lüfter aufm radi hab ich ne last temp vom cpu von etwa 50 grad. nb 26 und hdd auch so unter 30 aufjedenfall.

also die temp wird bei dir schon passen. setz nur 120ger lüfter drauf. die kannste dann auch von der spannung her runterregeln, weil sie eh mehr luftdurchstrom haben. Vorteil: Leiser!!!

Mehr radis bringen kaum besserung. Ich schick dir nachher nen link von nem test dazu. also spar dir das geld. das würd dir keine 2 grad bringen. Natürlich immer aktiv gesehen, also mit lüftern.

Ach ja mach mal nen test. halt nen termometer ins wasser. glaub bei deinem ab kannste das doch machen. und dann vergleich die temp mit der außentemp. dann siehste wie wenig das bringen würde, weil unter aussentemp kommste halt net.

Ein weiterer Radi bringt so gut wie gar nichts.. vielleicht 1°

Tja hättest du dich vielleicht vorher mal informieren sollen, eine WaKü ist dazu da, dass System leise zu bekommen.
Die bessere Kühlleistung ist halt noch ein guter Nebeneffekt dabei... und vorallem Passiv sind deine Temps halt kein Wunder, aktiv siehts doch viel besser aus. Was beschwerst du dich über 47° ?
Außerdem ließt jedes Mobo die Temp anders aus und viele viele andere Faktoren tragen dazu bei.
Ich sag nur, die CPU Temp kann einem doch völlig egal sein, hauptsache das System läuft stabil.

mfg ;)

Hi

47 Grad mit dem Abit sind ein guter Wert !

Zieh 12 Grad ab ...dann hast du die Asus Temp.:)

Und mess mal deine Wassertemp unter Last.

Sollte immer unter 35 Grad bleiben.
Wenn die höher ist lohnt sich ein zweiter Raddi.

Ich habe 2x Dualraddis in Reihe und komme max. auf 28 Grad.

Mit einem Innovatek Rev.3 Kühler 3,6Ghz und 1,65 Volt 53 Grad.
Mit dem 1A-HV2 waren es 47 Grad.

Ohne Heatspreader mit 3,75 Ghz und 1,725 Volt 39 Grad maximal.

Gruß Cyberbernd

ich habe ab undzu ein rattern oder surren in meiner pumpe...wohl weil luft drinn ist....aber mal ist es weg und mal kommt es wieder....

voll komisch, habe das AB genau 3/4 voll wie in der anleitung.

im radi kann sich auch Luft verfangen, schüttel und dreh den maln bisl

hab ich auch...meine pumpe ist unteschiedlich laut beim anmachen...ich muss immer so drei viermal "anfahren" lassen bis ich sie leise bekomm...ansonsten knattert sie...sehr komisch,denn das tritt im betrieb dann ncihtmehr auf...sie wird nur leiser o_O

is ne eheim 1048

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh