Wakü nur für Graka

m3lezZ

Experte
Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben überlege ich vorerst nur meine Grafikkarte mit Wasser zu kühlen.
Der Grund liegt darin, dass ich vor kurzen meine Aio(SilentLoop 240mm) wegen defekt durch einen BQ! DarkRock Pro 4 ersetzt habe.

Der PC ist insgesamt sehr leise, leider wird bei GPU-Last die Grafikkarte zunehmen laut. (Klar ist normal wenn die Lüfter hochdrehen, aber Ruhe ist dann doch schöner)
Gehäuse und Graka werden regelmäßig gereinigt, sodass sich nicht viel Staub auf und in den Komponenten ablagern kann auf lange Sicht.

Daher würde ich gerne meine Graka mit einem Wasserkühler + Loop(Röhren-AGB wünschenswert, Pumpte, und 360mm Radiator versehen).
Die Frage ist ob dies Sinn macht, wenn irgendwann die CPU auch mitgekühlt werden soll.

Aktuelles System:

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
CPU: Intel i7 6700k ~4.6 Ghz OC
RAM: 32 GB Vengeance LPX Corsair
Grafikkate: GTX 1080 MSI Gaming X
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550W
Board: ASUS Strix z270

Sowie ich mitbekommen habe, hat Alphacool einen nicht alzuguten Ruf hat, daher würde ich gerne empfehlenswerte Komponenten nehmen.

Ich bin mir bewusst dass das eventuell ein komsiches Unterfangen ist, aber wäre meien Idee aktuell es schön leise und kühl zu haben.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Danke & Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundlegend ist es dir überlassen ob du nur CPU oder nur Graka oder direkt beides kühlen willst. Man sollte sich aber immer die Frage stellen ob man den Kreislauf dann über kurz oder lang wieder öffnen/reinigen und neu machen will nur um später die CPU mit rein zu nehmen. Ich persönlich würde direkt alles mit rein nehmen. Habe selbst erst nur die CPU mit einem Customloop gekühlt und dann erst später einen weiteren Radi mit Graka hinzugenommen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Kühler aus dem Hause EK und Watercool empfehlen. du solltest dir dann auch die Frage stellen ob Soft oder Hardtube ;-)

Aus persönlicher Erfahrung kann ich die Kühler aus dem Hause EK und Watercool empfehlen. du solltest dir dann auch die Frage stellen ob Soft oder Hardtube ;-)

Ich würde mich der Optik her für Hardtubes entscheiden. Hatte mir überlegt den Radiator in die Front zu packen und entsprechen dann die Tubes von der Graka kurz und bündig dahin zu legen.

Dann solltest du dir bei der Planung der Tubes direkt darüber gedanken machen wie du einfach einen zweiten Radi und den CPU Kühler integrieren kannst ohne alle tubes neu machen zu müssen.
Ich musst in meinem Fall damals nur vier Tubes neu machen für die integration vom zweiten Radi und des CPU Kühlers.

"Hatte mir überlegt den Radiator in die Front zu packen und entsprechen dann die Tubes von der Graka kurz und bündig dahin zu legen. "

Wenn ich es weiter denke, würde ich zu einem späteren Zeitpunkt den 2x Radiator im Deckel zu platzieren.

Umbau wäre dann irgendwann den oberen Tube von Radiator zur Graka "cuten" und diesen von der CPU zu Graka zu führen, entsprechen einen von der CPU zum Top-Radiator und die Radiatoren verbinden das sollte klappen. Denke aber das ich wenn es mal so kommen sollte alles aufrüste, CPU, Gehäuse etc. was einen kompletten Neubau nicht umgänglich macht.

Hast du aktuell Empfehlungen für Pumpe,Röhren-AGB, Grakakühler, Tools für's Hardtubing?

Vielen Dank für die Antworten.

Pumpe habe ich selbst deine D5 mit dem EK AGB: https://www.caseking.de/ek-water-bl...wm-inkl.-pumpe-sleeved-schwarz-waek-1361.html
Aber auch die von Watercool sollen sehr gut sein: https://www.caseking.de/watercool-heatkiller-tube-150-ausgleichsbehaelter-schwarz-waau-433.html

Beim Grakakühler musst schauen welcher zu deiner Grafikkarte passt:

Bei den Tools habe ich nichts extra gekauft, nur einen Schlauch zum biegen der in die Röhre kommt.
Hier solltest du aber alle nötigen Informationen zum arbeiten mit Hardtubes finden:

Ich finde es immer recht mutig beim ersten Setup direkt auf Hardtubes gehen zu wollen, kann man machen, ist aber arbeit und ggf. frustrierend.
Einen Wasserblock für ne ältere Karte zu besorgen ist auch nicht immer so easy und man sollte Kosten/Nutzen abschätzen.

Ich finde es immer recht mutig beim ersten Setup direkt auf Hardtubes gehen zu wollen, kann man machen, ist aber arbeit und ggf. frustrierend.
Einen Wasserblock für ne ältere Karte zu besorgen ist auch nicht immer so easy und man sollte Kosten/Nutzen abschätzen.
Das ist richtig, muss am Ende jeder selbst entscheiden. Mehr Aufwand ist Hardtubing auf jedenfall und auch anspruchsvoller was genauer Arbeiten angeht.

Also ich weiß nicht. Ich würde da nicht mit halben Sache starten und gleich 2x 360 mit 30mm Dicke verbauen und auch gleich die CPU kühlen. die günstigen 360er gehen bei rund 50 € los und sind vollkommen ausreichend. Auch für die CPU brauchts nix teures sein - ein Heatkiller Basic oder einer der günstigeren EKs wäre da meine Wahl. Das wird auch vom Einbau her deutlich einfacher sein, wenn da eben kein riesiger Luftkühler im Gehäuse hängt …

man kann natürlich mit hardtubes anfangen - hab ich auch gemacht. den guide hier im forum anschauen und verstehen dann ist das halb so schlimm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh