WaKü-Opa-Fragen für neues Projekt

Ghroul

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Hallo zusammen,

/me longtime reader, first time poster.

Wie es so ist, verliert man mit der Zeit einfach den Anschluss an gewissen Themen, so bei mir das Thema WaKü, darum möchte ich euch bitten, mich bei meinem neuen Projekt etwas zu unterstützen, und mir hier und da etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich habe schon viel gelesen, trotzdem fehlt mir hier und da doch noch etwas „Entscheidungshilfe“.

Jo, mit fast 40 ist man doch schon fast Opa, was solche Themen angeht, also seid bitte nicht zu streng mit mir. ;)

2004, lang ist‘s her, hatten ich und meine Ex-Freundin (mittlerweile Frau), unsere PCs mit Wasserkühlungen ausgestattet, Eheim 1048 (230V), AquaTube, Cuplex Evo und WaterCool HTF-2 Radiatoren (360er bei mir 240er bei ihr), alles mit 10/8er Tüllen verbaut.
2006 ging dann alles halb auseinandergebastelt in einen Karton, weil zu dem Zeitpunkt nicht die Zeit und das Interesse bestand weiter auf WaKü zu setzen. Umzug, neuer Job, bla bla bla, und das Zeug verstaubte auf dem Dachboden.
Jetzt 2013, hat man wieder Zeit und ist voll im Tatendrang mal wieder die Systeme auf Vordermann zu bringen, WaKü, das einzig wahre muss wieder in die Gehäuse gebastelt werden. Gesagt getan, bei geschätzten 45 Grad auf den Dachboden und das Zeug entstauben, was ziemlich schnell sehr ernüchternd war. Beide Eheim sind für die Tonne, mucken sich kein Stück mehr. Die „guten“ Culpexe sind innen so versifft, dass sie wohl nur noch als abschreckendes Beispiel dienen können. ABER die Radis sind dicht und vollkommen ok.

Hier unsere aktuellen Systeme (alles zweimal vorhanden):
i7-2600k @ 4,3GHz LuKü @ viel zu warm
Asus P8Z68 V-Pro Gen 3
16GB G.Skill RipJaws
AMD 6870
CollerMaster HAF 922

So, nu bin ich an der Stelle, wo mir eure aktuelle Erfahrung helfen kann.
Die neue WaKü soll am Ende definitiv intern verbaut werden, mir ist klar, dass das HAF 922 dafür nicht wirklich gut geeignet ist, im Auge habe ich ein NZXT Switch 810. Starten will ich erstmal mit meinem PC, hier soll wieder der 360er verbaut werden. Anfangen will ich nur mit der CPU, irgendwann soll dann eine GTX 770 o.ä. kommen, die dann mitgekühlt werden soll, hierfür würde ich dann einen zusätzlichen 420er Radi in den Deckel des Switch packen wollen.
So nu meine Fragen, die ich mir noch nicht wirklich beantworten konnte:

- 10/8er Schlauch wird ja heute kaum noch verwendet, ist der Sprung nach 13/10 oder grösser wirklich so gross?
- Schafft es der HFT-2 360 meine CPU kühl zu halten?
- Pumpe? Laing DDC oder doch ne Aquastream XT um etwas mit Software rumspielen zu können?
- Was muss man heute anders als früher beachten? Früher verwendete man Dest. Wasser mit Zusatz, heute gibt es fertiges „WaKü-Wasser“, muss das? Wo liegen die Vorteile?


Oh Gott, viel zu viel Text, aber kürzer wollte das Ganze nicht werden. Ich hoffe, ihr könnt mich bei meinem Vorhaben etwas unterstützen.

Hier noch mal ein Bildchen vom "abschreckenden Beispiel":
20130801_183726.jpg
 
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Hallo und herzlich willkommen bei uns :)

Kenne mich leider nicht mit dem NZXT Switch 810 aus, normal sollte der HFT-2 die CPU ohne Probleme packen, da die Sandys ohnehin keine Hitzköpfe sind ;)
10/8er Schlauch wäre noch vollkommen okay, allerdings aus optischen Gründen ist heute 16/10 sehr beliebt, denke in so einem großen Case ist der dünne Schlauch recht verloren. Pumpe ist eine Geschmackssache... ich hatte beide Modelle und bin bei der Laing hängen geblieben! Finde sie einfach angenehmer und kleiner... Allerdings regle ich die Pumpe mit einem Aquaero 5, solltest du dir auch mal angucken, klasse Gerät! Die beste Kühlflüssigkeit ist wohl noch Innoprotect Ansonsten habe ich recht gute Erfahrungen mit dem AC Doppel Penetration oder dem EKoolant gemacht ;) Dest. Wasser mit Zusatz wird aber auch noch häufig verwendet!
 
Eine ganz wichtige Info fehlt leider: Wie sieht das Budget aus? Ab 300€/Rechner kann man was feines bauen. Wenns günstiger sein soll geht das natürlich immernoch, aber man begnügt sich dann mit gebrauchten und/oder weniger guten Komponenten.

Ich bin selber auch Fan der Laing DDC reihe. Die bekommt man über eine Regelung sehr gut sehr leise bis unhörbar. Alternativ kann man ne PWM Version nehmen.
 
Soweit ich das verstanden habe ist es noch keine Kaufberatung, sondern lediglich ein paar Fragen, somit brauchen wir noch kein Budget zu wissen ;)
 
Schraub das abschreckende Beispiel mal auf und spül mach kräftig durch. Danach rennt der wieder wie am ersten Tag.
Für aktuelle Systeme würde ich ihn trotzdem nicht mehr nutzen.

Die 1048 ist eigentlich auch unkaputtbar, weil keine Teile mit Kontakt verbaut sind, der Rotor läuft absolut Kontaktlos zum Motor. Mach die Pumpe ebenfalls mal auf und sauber (Vorne den Deckel kann man verdrehn und abziehn)
Die sollte dann (hoffentlich) wieder rennen. Vorallem weil BEIDE Eheims platt sein sollen.
 
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Also 230V Pumpen werden eigentlich nich mehr verbaut ^^

16/10 ist etwas knickfester als 13/10, mir gefaellt die 13/10 Schlauchgroesse jedoch optisch besser.
Ob nun Laing oder Aquastream ist auch Geschmackssache, ich habe beide im Einsatz und finde beide sehr gut.
Du kannst auch weiterhin auf destilliertes Wasser+Zusatz setzen, Fertigmix hat eben den Vorteil dass man weniger denken muss oder eben bereits schoene Farben vorgegeben hat.
Dein Radiator sollte die CPU auch locker packen.
Sobald die 770 da ist wolltest du ja sowieso einen weiteren Radi einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein positiv überraschtes Re-Huhu in den Raum. Ihr seid echt flott und ordentlich mit euren Antworten, ist ja wie in alten Uebertakten.de / Hardwarelabs.de Zeiten (ja, da war ich sehr lang aktiv, nur mein Nick war hier schon vergeben).

Auf 230V Pumpen habe ich jetzt auch nicht wirklich wieder Lust, fand das damals schon sehr umständlich. Zu meiner Zeit gab es noch nicht wirklich was anderes, glaube Aquacomputer und Inno sind da gerade erst mit der Entwicklung der 12V Pumpen angefangen. Laing vs Aquastream ist halt Grösse vs USB-Spielerei, glaub das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Meine zwei 1048 hab ich natürlich ordentlich gereinigt inkl. Deckel vorn ab, bei beiden waren diese Kunststoffköpfe an der Achse des Schaufelrades vollkommen brüchig, wie bei nem Vampir bei Sonnenlicht. Erste machte nur noch Krach, zweite sagte schon gar nichts mehr, egal, E-Schrott.

Beide Cuplexe sehen ungefähr so aus, wie auf dem Foto, der Deckel lässt sich abschrauben, aber die Plexi-Hülse aussen herum lässt sich ohne zu grosse Gewalt nicht mehr entfernen.
Ich denke ein Düsenkühler a la Heatkiller 3.0 oder NexXxoS XP wird schon kommen.

Das Switch habe ich als gute kostengünstige Alternative zu den ganzen 250 ++ Teuro Gehäusen gesehen, mal schauen ...

Buget, ach jo, so viel wie nötig, so wenig wie möglich, auf jeden Fall kein Billig- oder unterdimensionierter Kram, denn da kauft man zwei mal. Mittlerweile kann ich von mir sagen, dass ich gut verdiene und nicht jeden Pfennig ... ähm Cent umdrehen muss.
 
Hallo Ghroul,

die Entscheidung auf einen neuen Düsenkühler zu gehen finde ich sinnvoll. Empfehlen kann man neben den neuesten Alphacool-Blöcken auch die Cuplex Kryos-Serie von Aquacomputer. Letztere haben eine sehr feine Microstruktur (große Kühloberfläche), der Alphacool dafür eine sehr dünne Bodenplatte (geringerer Wärmeübertragungsweg). Letztendlich kannst Du bei der Wahl des CPU-Blocks im Grunde nach Optik und Geldbeutel gehen - wenn es ein aktuelles Modell ist, liegen die Unterschiede bei vllt. max 3K(elvin). Die Cuplex Kryos (zumindest ab dem Pro) und der HK3.0 (nicht LT/LC) haben ziemlich unverwüstliche Halterungen und sind recht massiv - meiner persönlichen Meinung nach fühlt man da eben, dass man Qualität in der Hand hat ;) Bei den neuen Aplacool und Phobya-Blöcken habe ich auch schon die Halterung (unabsichtlich) etwas verbogen bekommen :d
Kleiner Vorgriff auf eine Graka unter Wakü: Da solltest Du drauf achten, dass die im Referenzdesign ist - bei Nvidia-Karten eignet sich EVGA sehr gut (außer FTW/Classified-Serien), da die eigentlich immer im Referenzdesign sind und Evga die Garantie bei Kühlerdemontage weiterbestehen lässt ;)
Die Frage nach der "besten" oder "richtigen" Pumpe ist hier eigentlich schon fast wie die Frage nach der "richtigen/besten" Religion. Beide Pumpen - Aquastream XT und Laing DDC(+) - sind absolut gleichwertig empfehlenswert: Die Aquastream hat einige nette Features, die Laing ist dafür stärker und kompakter. Letztendlich also reine Geld- und Geschmackssache. Wichtig bei der Laing DDC(+) ist eigentlich nur, dass Du einen vernünftigen Deckel (Phobya-Metall oder Alphacool-Acetal kann ich empfehlen) verwendest. Egal für welche Du Dich entscheidest, würde ich Dir empfehlen ein ShoggySandwich zur Entkopplung dazu zu nehmen.
Beim Schlauch würde ich auf jeden Fall neuen kaufen, eine so lange Zeit auf dem Dachboden (gerade bei den Temperaturschwankungen) tut weder dem PVC noch den Dichtungen der Anschlüsse gut ;)
Es wurde ja schon gesagt, die gängigsten sind 13/10 und 16/10. Welchen Du da nimmst, ist eigentlich auch Geschmackssache - der 16/10 empfiehlt sich für enge Biegeradien z.B. wenn Du Chipsatz und/oder Spannungswandler des Boards (nahe der CPU) mit einbinden möchtest. Das kann man allerdings auch mit 13/10 und diversen Winkelanschlüssen realisieren.
Beim Kühlmittel wurde ja schon das Innovatek Protect angeführt. Ist nach meinen Erfahrungen auch das einfachste und wartungsfreiste Kühlmittel - benutze das selbst seit Jahren (ohne Flüssigkeitstauschl!) und da sind keine Ablagerungen, Ausflockungen oder sonstiger Schmodder. Wenn unbedingt Farbe rein muss, rate ich immer zu farbigen Schläuchen oder wenn es unbedingt die Flüssigkeit sein muss zu der Aquacomputerplörre - Hauptsache kein UV-Zeug drin (das flockt aus!).
Im Übrigen kann man das Innovatek Protect auch als Konzentrat/Zusatz zu dest. Wasser kaufen - spart man sogar ein paar Euros ;)
Zu den Radiatoren wurde ja schon etliches gesagt, aber da ich sowieso diesbzgl. ein absoluter Silentfreak bin, bin ich da auch kein Maßstab :d:d:d

Grüße
 
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Der cuplex lässt sich meist gut zerlegen wenn er ne weile im Kühlschrank lag. Bestimmt nicht mehr der leistungsstärkste kühler aber einer der schönsten:)
 
Man man man, wird man denn nie glücklich mit dem was man findet? :confused:

Ich lese und lese und werd mit mir nicht einig, aber ein Anfang ist schon mal da:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0a1535e46c800cf564401fe21946e3a4

Eigentlich würd ich ja lieber klaren Schlauch (UV-Blau) nehmen mit leicht blauem Wasser, aber da liest man immer nur so negatives Zeug.

Und bei den Lüftern (120er) bin ich mir auch noch nicht so sicher, benötigt man bei PWM Lüftern zwingend ne Steuerung, oder reichen 3Pin mit 12/7/5 V Adapter? Welche sind empfehlenswert, sollen natürlich leise und leistungsfähig sein und am besten nicht zu teuer.

Shoggy fehlt noch in der Liste.

Bis denne
Chris
 
Der Metalldeckel von Phobya wäre leiser und für den Schlauch nimmst lieber 16/11er Schraubis, oder 15.9/9.5er Tygonschlauch

Schade, das du noch nicht im Marktplatz gucken kannst, habe einige der Teile in meinem V: Thread drin :)
 
Bundys Vorschläge eingearbeitet und meinen Senf dazu: Klick mich!

PWM-Lüfter nutzen Dir nur was, wenn Du eine PWM-fähige Steuerung hast - das kann ein AE5 o.ä. oder ein PWM-Mainboardanschluss sein. Du kannst auch mit so spannungsreduzierenden Adaptern arbeiten, dann solltest Du aber auf normale 3Pin-Lüfter zurückgreifen. Am leistungsfähigsten sind momentan wohl die eLoops, die allerdings auch mit 17-18€/Stück zubuche schlagen. Bundy hatte aber mal was über recht brauchbare Radilüfter geschrieben, die er selbst auch getestet hat, komme nur gerade nicht mehr drauf was das für welche waren.
 
+ Noiseblocker Eloop
 
Hach man, hab mich dann doch für klaren Schlauch UV-aktiv entschieden, finde das sieht einfach besser aus, nun dann aber die Frage, wie bekomm ich ein nettes nicht zu kräftiges Blau ins Wasser, damits auch schön farbig im AGB (AC AquaTube) plätschert?
 
Mayhems Deep Blue Dye. Kann tropfenweise dosiert werden und benutze ich seit Anfang des Jahres ohne Schmodder!

(ein Klick in meine Signatur für Farbbeispiel!)
 
hmmmmm..... hhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmm

Und wieder Fragen, die mich plagen ...

16/11 Monsoons mir 16/11er MK UV-Blau ODER 16/10 Monsoons mit 15,9/9,5er Tygon R3603 ?

Befüllt wird mit dest Wasser + Mayhems Dye Dark Blue + ?
? = IP oder Mayhems Biocide

bis denne
Chris
 
16/11er Monsoons + MK UV-Blau befüllt mit Innovatek Protect + dest. Wasser. Bei den Monsoons wurde hier schon mehrfach berichtet, dass der 16/10er Schlauch von den 16/10er Anschlüssen runterrutscht.
 
16/11er bei MK war mir klar ;)

Hat wer mal ein Bild von MK UV Blue vs Tygon?

Wenn der UV MK ähnlich klar ist wie der "normale" MK, dann wäre das schon nicht schlecht, aber auf manchen Bildern sieht der halt ziemlich blau aus.

bis denne
Chris
 
ja, der hat nen blauen Schimmer, kannst bei uv nicht ganz vermeiden
 
Soooooooo,

einige Teile sind jetzt schon vorhanden (Dank nochmal an Bundy).
CPU Kühler, Pumpe + Entkopplung, Lüfter und natürlich mein guter alter HTF2 360er Radi.

Weiter sieht die Bestellliste nun so aus: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Schlauch wird wohl Primo LRT Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » PrimoChill » PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 1m
mit Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-Ekoolant UV Blue - 1000ml

Als Case hab ich mich nun endlich für ein Corsair 800d entschieden.

Fällt noch wem was auf oder ein?
Hat noch wer was günstig abzugeben? :angel:


bis denne
Chris
 
Fällt noch wem was auf oder ein?
Diesen blauen UV-Mist von EK würde ich sein lassen - außer die willst alle Nase lang die Wakü komplett zerlegen und reinigen :fresse2: Nimm lieber klares Innovatek Protect und dafür blauen Schlauch :)

EDIT: Wenn es unbedingt blaues Wasser sein muss, nimm Innovatek Protect und Mayhems Dye (da kannst den Farbton selbst bestimmen). Laut vielen Usern geht das ganz gut. Das UV-Zeug flockt mit der Zeit aus - egal von welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
xFear benutz das von EK meine ich und hat sich nicht über Probleme beschwert ;) Aber ich kanns selber noch nicht empfehlen, weil ichs noch nicht ausprobiert habe (überlege es zu tun).

Generell würde ich aber auch Mayhems benutzen, wenn der Farbton rauskommt, den man haben möchte.
 
Der hat aktuell definitiv das blaue drin, gibts das auch ohne UV?
 
KA, aber ich habe von noch keinem UV-Zeug gehört, was nicht ausflockt. Die Zeit bis dies passiert variiert zwischen den Herstellern, ändert aber am Endresultat nichts :fresse:
 
Stimmt, aber das blau ist schon schön ;) Wobei es auch immer auch auf den Schlauch ankommt. Mein nächster Test wird wohl sein: Primo Advanced LRT mit möglichst dunklem Blau durch Mayhem, aber ka wie dunkel ich das kriege. Das EK hat halt schon was
 
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