Wakü-Planung für Fass-Casecon - i7 4770K+Graka (290X oder 780TI)

Sunni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei einen neuen PC zu planen.

Da ich leider kein eigenes Arbeitszimmer in meiner Wohnung habe, steht der PC zukünftig mit im Esszimmer.
Meine Freundin will aber, das da möglichst kein PC rumsteht, deswegen habe ich mir überlegt das Teil schön zu verpacken.

Ich habe lang rumüberlegt was ich da denn nehmen könnte, da meine Freundin keinen hässlichen Klotz rumstehen haben will.

Dann bin ich beim rumstöbern auf google über nen PC in nem Fass gestoßen, hab das Thema mal aufgegriffen und das Teil mal im CAD aufgerissen.

Und siehe da, meiner Freundin gefällts ^^.

Frontansicht: Front.JPG
Rückansicht: back.JPG
Innenleben: Inside.JPG

Maße Ø400 x 420mm

So und nun zum eigentlichen Thema:

Ich selbst habe noch keine Wasserkühlungen benutzt, deswegen weis ich net so recht, ob die ausgewählten Komponenten ihren Zweck vernünftig erfüllen.

Ziel ist es, CPU Grafikkarte und Chipsatz gut zu kühlen und dies möglichst sehr leise.

Als Mainboard ist ein Asus Maximus VI Impact geplant mit installiertem EK-WB Wasserkühler von Caseking geplant.

Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte Mainboards » King Mod ASUS Maximus VI Impact + Haswell CPU with EKWB

Grafikkarte bin ich noch etwas unentschlossen obs nun ne 290X oder ne 780TI wird.


Aufgrund des runden Querschnitts des Fass' ist leider nicht viel Platz für alle Komponenten.

Hier ist ma ne Aufstellung der Wakü-Teile:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5fd2fecb123b8260cefdbf3b238f40a6

Mir stellt sich jetzt grundlegend die Frage, ob die beiden Radiatoren die nötige Kühlleistung bringen.

Ich will beide Monsta im Push-Pull betreiben, wobei ich noch net weis obs Eloop-Lüfter oder Silverstone Air Penetrator werden.

Wenn die net reichen dann muss ich mir wohl nen anderes Gehäuse überlegen wo paar größere Radis reinpassen.

Als AGB kommen zwei selbstgefräste rein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Fass wirklich besser als ein schönes weisses relativ schlichtes Case?

Die Kühlfläche reicht aus, denn CPU und Grafikkartenkühler zusammen haben auch nicht mehr, aber es wird relativ laut. Wenn du das Fass aber aus Metal baust, könntest du es doch als grossen passiven Radiator verwenden. Sonst fliegt das Fass, auch wenn es noch so schön bald wieder raus, weil es zu laut sei.
 
naja Ich wollte das schon Stilecht aus Holz machen.
Ich wollte auch schon mal mit dem Fassbauen reden, ob der mir die Dauben alle verleimen kann, statt klassisch einfach nur mit den Ringen zusammenzupressen.

Ich bin mir halt extrem unsicher über die evtl. entstehende Lautstärke.

über ein schlichtes Quaderförmiges Case habe ich auch schon nachgedacht.

Da evtl. die Außenhaut aus Kernbuche, da wir im Esszimmer Kernbuchenmöbel haben.

Als ich das aufgerissen hatte, kam nur als Antwort: "Son Quader will ich da net stehen haben" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist es, CPU Grafikkarte und Chipsatz gut zu kühlen und dies möglichst sehr leise.
Bei so wenig Platz, nimmt Lukü, selbst da bekommste es problemlos leise hin und der Chipsatz ist mittlerweile das letzte, was man wasserkühlt.


Bis auf die AS XT, das Shoggy und das AE 5 LT würde ich davon nix kaufen.
 
Die Doppelseitigen Lüfter an den Radis kannst du dir sparen, gerade wenns eher Silent sei soll.
Über die Sinnhaftigkeit der MB-Kühlung könnte man streiten, aber der einzig wirklich große Hitzeerzeuger ist die GPU.
Für über 200W sind 420x140 Radifläche schon eher knapp

zum Vergleich - Extern aufgestellt 2xAMS420 mit 6 PK-2 @450rpm bei einer 7970@1,25Ghz +1,25v +i5 Sandy @ 4,2Ghz +den Aquaero ergibt ein Delta Wasser - Raum von 15°
Wenn du jetzt mit der halben Fläche auskommen willst/musst wird das schon eher knapp werden, unter 45° Wassertemp zu bleiben

Wäre für deinen Einsatzzweck eine gute Luftkühlung nicht besser geeignet?
 
Vielleicht könntest du ja ein Vitrine bauen, oben mit Glastüren zum Sachen ausstellen für Sie, und unten ist dein PC eingebaut. :d
 
naja der Chipsatzkühler is bei dem Teil von EKWB gleich mit integriert.

Hat schon ma einer von euch mit den "Monsta"-Radiatoren gearbeitet und hat vielleicht weng Erfahrung wie die Kühlleistung ausfällt?

Wennsch das so seh mit 2x 420er Triple ne Delta-T von 15K da muss ich wohl doch noch mal über nen hübschen Cube nachdenken.

Luftkühlung wollte ich eigentlich nicht machen, da mich Wasserkühlung schon immer begeistert hat und ich endlich ma ein System bauen will mit Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Chipsatzkühler is bei dem Teil von EKWB gleich mit integriert.
Dafür nen Aufpreis zu zahlen ist aber Blödsinn, selbes gilt für die ROG Boards, es gibt auch gute Boards zu humaneren Kursen, die nix schlechter sind.
Hat schon ma einer von euch mit den "Monsta"-Radiatoren gearbeitet und hat vielleicht weng Erfahrung wie die Kühlleistung ausfällt?
Sie sind dick und fett, ergo braucht man auch schon Power, um da Luft durchzubekommen, ergo eher im oberen Drehzahlbereich den schmaleren irgendwann überlegen

Wennsch das so seh mit 2x 420er Triple ne Delta-T von 15K da muss ich wohl doch noch mal über nen hübschen Cube nachdenken.
Womit die Frau aber nicht glücklich wird.
Luftkühlung wollte ich eigentlich nicht machen, da mit Wasserkühlung schon immer begeistert hat.
Wakü spielt erst mit Platz ihre Vorteile aus und den hast du einfach nicht in dem Konstrukt.
 
sieht net schlecht aus aber das Case müsste man erstma auf Modern trimmen ^^ das is ja voll oldskool ^^
und der Kabelsalat innen is ja auch net grad schön xD

die Idee mit der Tuhe is auch net schlecht ma schauen

also halten wir ma grundlegend fest: diie beiden "Monsta"-Radiatoren reichen für vernüftige Wassertemperaturen bei der Hardware nicht aus bzw. nur mit lauten Lüftern.
Ist das so korrekt geschlussfolgert ?

Eins Frag ich mich aber, auf Caseking haben die in dem Bitfenix Prodigy nen 240er slim und nen 200er slim drin und kühlen damit nen i7 4770k und ne 780ti.
Funktioniert das dann nur unter starker Geräuschentwicklung?
Caseking.de » PC-Systeme » King Mod Systeme » King Mod Prodigy Poison 780 Ti, Custom Wakü + 23%
 
Die Monsterradiatoren werden hier im Forum eher schlechter als die 60 und 45er gehandelt, viele empfehlen 30mm. Ausser du betreibst deine Lüfter mit sehr hohen Umdrehungen. Was ja nicht das Ziel der Wasserkühlung ist.

Ich habe hier grad kürzlich eine i3570K und eine R9290X unter Wasser gesetzt mit einem 420x45 und einem 240x30 Radiator. Damit bin ich sehr kühl und sehr leise, aber ich denke du brauchst gar nicht so viel um ruhig zu laufen.
Denn laut wird meiner erst wenn ich Prime95 und 3D Mark laufen lasse. Wenn ich Civ 5 spiele wird das System nicht merklich wärmer, also auch nicht lauter. Surfen, normale Spiele fordern das System nicht so sehr, wie es die Test mit 500W Systemverbrauch sugerieren. Wenn du also nicht die neuesten Shooter auf voll Details spielst kanst du klar mit weniger auskommen.
 
naja habe atm nen 4 jahre alten Laptop mit Highend-Hardware.

Wennsch jetz sehe, was ich an normaler PC Hardware fürs gleiche Geld bekomme habe ich die nächsten 6 Jahre ruhe.

Was das zocken angeht sollten aktuelle Spiele auf höchsten Details flüssig laufen.

Ich spekuliere ja immer noch darauf das GTA V fürn PC kommt
 
Habe mich für eine R9290X entschieden weil es bald glaube ich n 4K Monitor in bezahlbaren Regionen gibt. Die Preise fallen jeden Monat, hab aber sogar bei der Angst, das es nicht reichen wird, also die nächsten 6 Jahre. Mal schaun... :)
 
sieht net schlecht aus aber das Case müsste man erstma auf Modern trimmen ^^ das is ja voll oldskool ^^
und der Kabelsalat innen is ja auch net grad schön xD

die Idee mit der Tuhe is auch net schlecht ma schauen

also halten wir ma grundlegend fest: diie beiden "Monsta"-Radiatoren reichen für vernüftige Wassertemperaturen bei der Hardware nicht aus bzw. nur mit lauten Lüftern.
Ist das so korrekt geschlussfolgert ?
Relativ ja, man bekommt halt ausser mehr Platzverbrauch in den normalen Waküdimensionen und Geräuschniveaus nichts mehr an Leistung und bezahlt dann noch wesentlich mehr.

Eins Frag ich mich aber, auf Caseking haben die in dem Bitfenix Prodigy nen 240er slim und nen 200er slim drin und kühlen damit nen i7 4770k und ne 780ti.
Funktioniert das dann nur unter starker Geräuschentwicklung?
Caseking.de » PC-Systeme » King Mod Systeme » King Mod Prodigy Poison 780 Ti, Custom Wakü + 23%

Leise geht immer, die Frage ist nur, welche Temperaturen dann am Ende da stehen.
 
Heute schon eine Truhe oder so etwas in die Richtung entworfen?
 
ich kam leider noch net dazu.

mometan stehn wieder gut Überstunden auf Arbeit an und das Wochenende is mit Bad renovieren belegt ^^

Wie viel Radiatorfläche sollte ich denn min. haben um den i7 4770k und die 290x oder die 780ti schön Kühl zu halten auch wenn diese übertaktet werden?

Der Radiator gibt mir ja so ziemlich die Mindestgröße des Kompackt-PCs vor.

Hatte schon mal etwas mit nem 360er Dual und nem 180er Single aufgerissen. Wärdas ne mögliche Kombination?
 
Also du solltest ab 3x140 ganz gut fahren, wie du Fläche auf Radis verteilst ist ja egal, du musst nur darauf achten, dass kein Radi die vorgewärmte Luft des anderen bekommt.

Was noch eine Option wäre: Einen Raditurm bauen, da bekommt man rel. schmal viel Leistung hin, ist nur gefährlich mit Kindern/Katzen/Hunden.

Ich bin aber immer noch für die Lukülösung, nicht, weil es einfacher ist, sondern weil man da weit weniger Geld verbrennt :fresse:.
 
mir gehts jetz net ums Geld verbennen sondern viel mehr um ne vernüftige leise Kühlung für ne übertaktete Hardware.

Ich hab hier ma n Setup das an sich schön kompakt baut. nur für die Verkleidung muss ich halt was stylisches finden ^^
front2.JPG
back2.JPG

Das ist ne Variante mit nem 180er Dual, vorn nen 180er Single und hinten zur Entlüftung 2 120er Lüfter

Platz wär auch noch für ne Push-Pull-Lüfterkombi an beiden Radiatoren

mal noch ne ganz blöde Frage:

Bläst das Netzteil die Luft raus beim großen Lüfter oder saugt das dort kalte Luft an? Hatte schon lange kein pc Netzteil mehr in dor hand ^^, da die letzten rechner immer Notebooks waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"kompakt"? das ist mal eben nen min. 40x40x40 Trümmer mit ner Menge Luft :)


Um deine Fassidee nochmal aufzugreifen:
Was hälst du davon, die Radis horizontal unten anzubringen?

z.b. nen 3x120er + 2x180er nebeneinander? Dann baut es nur unten recht breit, kann dann aber nach oben hin ruhig der Fassform folgen.
 
meinste die Radiatoren als Sockel fürs Fass ? kann dir grad net ganz folgen.

also maßlich liegen die Komponenten da oben bei Breite 280, Höhe 360 Tiefe 440
man kann das auch noch etwas zusammenschrumpfen wenn man will.
 
Das sieht wieder nach Kiste aus, hab mir auch noch Gedanken gemacht. Deine bessere Hälfte will ja keine Kiste. Wenn dein PC im Esszimmer steht, brauchst du ja doch ein Tischchen für die Tastatur und Monitor. Wieso machst du dir kein Pult mit einer dicken Tischplatte das man ins Esszimmer stellen kann?
Fake Schubladen vorne dran, niemand sieht das der PC eingebaut ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel Paxley: Aber wo findet man Zeit für sowas? Und wieso sieht das so nach halber Frauenschrift aus?
 
naja an Tisch hab ich ehrlich gesagt auch schon ma gedacht.

was ihr noch net wisst is, das der neue PC ne neue Schreibtischlösung nach sich zieht, da bei ich bei der aktuellen Lösung viel zu nah am Monitor hocken würde ^^.

Aber wennsch den PC da jetz fest einbau. ich weis auch net ^^ kann mich mit dem Gedanke net ganz anfreunden

hier ma nen schneller entwurf zum thema radiatorsockel.

Fass mit Radiatorsockel.JPG

Das wären dann 2x Triple 120er

Die machn das Teil aber gleich ne ganze Ecke höher und breiter.

Wennsch jetz aber evtl. das Fass ein wenig einschrumpfe, da ja die Radiatoren intern den Platz net mehr benötigen, siehts bestimmt reichlich sch**** aus
 
Zuletzt bearbeitet:
nen halbes fass...hmmm

Son Fass hat ja meistens pro Seite 3 Stahlreifen. Die müsste ich ja dann auch halbieren und an der Trennstelle vernageln bzw. noch umarbeiten das die noch an der gerade abfallenden Seite mit anliegen.

Nur was bau ich dann als Unterbau drunter wo die Radis rein kommen. Das wird ja richtig schwer da in der Optik des fasses zu bleiben :/.
Könnt da dann nur schaun obsch mir bissle Holz vom Fasshersteller mit liefern lasse oder paar gerade Dauben bauen lass.

Bin mir auch noch unsicher ob da nicht die ganze Optik drunter leidet.

Ideee is aber nicht schlecht. Ich werd ma was aufreisen. Das dauert dann aber bissle länger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell nachher auch mal ne prof. Skizze rein, die Idee geht auch mit nem ganzen Fass :) Man muss nur die Radis voneinander abtrennen.
 
Nimm es mir nicht übel Paxley: Aber wo findet man Zeit für sowas? Und wieso sieht das so nach halber Frauenschrift aus?

:rofl:

PC Fässer gibs ja schon einige , etwas exotisch sind sie auch ^^ Eine Wakü da zu integrieren ist sicher eine Herausforderung! Aber egal wie du es machst nach PC aussehen wird es trotzdem denke ich ...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1053623

So ein Projekt wenn ich es machen würde (Im Leben nicht :fresse2:) , mit normaler Hardware zum Spaß ^^ Ob ich da mehr als 1,5 k investieren würde ... Ich glaube nicht.

Solltest du das wirklich durchziehen dann bitte auf jeden Fall Bilder zeigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh