Wakü-Planung mitMo-Ra3 für 4770k OC und gtx780 classified hc

huberei

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen

mein aktueller rechner, hat in absehbarer zeit ein graka-update vor sich.
die aktuelle 6970 DirectCU II soll durch eine 780er (später mal evtl. SLI) ersetzt werden. evtl. auch durch eine ati, wenn die 8970er was können.

da ich gerne bastle und auch schon seit längerem an einer wakü rumstudiere, wollte ich euch mal um eure meinungen bitten.

mein system:

asus hero
i7 4770k @ 4.5ghz
evga 780 classified hydro copper OC
16gb ram
2x ssd

das alles ist verpackt in einem haf932.

was ich von der wakü erhoffe bzw. erwarte:
- gute und ruhige kühlung des ganzen systems
- mehr OC
- selbstständige regelung der pumpe und der fans durch die wakü selbst

zu diesem zweck hab ich mich mal eingelesen und folgendes set zusammengestellt.
aktuell stört mich der preis noch ein wenig. wenn also jemand was sieht, wo noch viel sparpotenzial liegt, wäre ich froh.

1x Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 (Art.Nr.: 10373)
86,12 CHF*
ich möchte gerne einen vollmetal kühler, da ich dem ganzen kunststoff zeugs nicht so recht vertraue. eigentlich würde ja die PRO version reichen, aber die hat keine backplate dabei, die XT schon. wie wichtig ist diese?

1x Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD (Art.Nr.: 70174)
138,03 CHF*

1x Watercool MO-RA3 360 LT black (Art.Nr.: 36091)
169,88 CHF*

1x Watercool MO-RA3 Blende Classic Black (Art.Nr.: 38215)
40,10 CHF*

1x Watercool MO-RA3 Standfuß POM (Art.Nr.: 38221)
23,58 CHF*

1x Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) (Art.Nr.: 79097)
82,58 CHF*

1x Watercool MO-RA3 Schraubenset für180x180x32mm Lüfter (1 pro Seite) (Art.Nr.: 36102)
5,77 CHF*

1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046)
104,99 CHF*
reichen für einen automatischen betrieb die integrierten temp. sensoren? wird der durchfluss auch ausgemessen oder brauch ich den durchfluss wert überhaupt zu wissen?

1x Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel (Art.Nr.: 52152)
6,48 CHF*

6x ModMyToys 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Matte Black + Red Carbon (Art.Nr.: 62670)
49,50 CHF*

2x Koolance Schnellverschluss G1/4" IG auf Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 (Art.Nr.: 65227)
28,52 CHF*
wieviele dieser schnellverschlüsse kann/sollte man maximal in ein system einbauen? würde es noch ganz praktisch finden, möglichst viele anschlüsse direkt mit denen zu verbinden...

2x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") auf Kupplung (High Flow) QD3 (Art.Nr.: 65241)
35.38 CHF*
brauch ich eigentlich noch was um die schnellverschlüsse am schlauch zu befestigen? oder hab ich das richtig gesehen, und die haben auch ein drehgewinden wie die tüllen?

4 meter Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear (Art.Nr.: 59063)
6,19 CHF*

bei der verkabelung der lüfter, der pumpe und des aquaero bin ich nicht sicher, ob ich noch was benötige oder ob das so läuft...

bin auf eure meinungen gespannt.

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sparpotential: Blende und Standfüße für den Mora braucht man nicht zum Betrieb.

Backplate ist nice to have, schont das Board etwas
Die Delrin Version vom Kyros ist ok, da musst wg. dem Material keine Bedenken haben, ist ja kein Chinaplastik

Die Monsoon 16/10er haben zu dünne Tüllen für MK 16/10er Schlauch. Entweder 16/11er nehmen, oder Tygon 9.5/15.9er Schlauch

Je Paar QD3 geht der Durchfluss ca. 15-20 L/h. runter. Bei der Pumpe würde ich nicht mehr als max. 2 Paar einsetzen, oder ne stärkere Pumpe verwenden.

Durchfluss kannst mit der Pumpe nicht messen ohne ext. Sensor, Tempsensor ist etwas ungenau, kannst aber nehmen zur autom. Regelung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also

1x Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/775, G1/4 (Art.Nr.: 10373)
86,12 CHF*
ich möchte gerne einen vollmetal kühler, da ich dem ganzen kunststoff zeugs nicht so recht vertraue. eigentlich würde ja die PRO version reichen, aber die hat keine backplate dabei, die XT schon. wie wichtig ist diese?
Kann Dich sehr gut verstehen - benutze selber den Kryos XT! ;) Hatte auch schon Phobya, Alphacool, EK etc. hier und muss sagen dass mir der Kryos XT auch den wertigsten Eindruck machte - wenngleich z.B. Alphacool bessere Temps bringt (minimalst). Die Backplate ist kein wirkliches Muss im eigentlichen Sinne, da der Kühler aber doch sehr massiv und schwer ist, würde ich zur Stabilisierung eine Empfehlen. Davon ab finde ich persönlich die Farbe des Pro nicht schön.

1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (Art.Nr.: 49046)
104,99 CHF*
reichen für einen automatischen betrieb die integrierten temp. sensoren? wird der durchfluss auch ausgemessen oder brauch ich den durchfluss wert überhaupt zu wissen?
Den internen Tempsensor kannste knicken, da er von der Pumpenelektronik beeinflusst wird, liegt gerne mal 5-6K (oder auch mehr/weniger) daneben. Ich würde einen externen Tempsensor benutzen. Für den Durchfluss benötigst Du einen DFM. Ich würde da den Aquacomputer DFM "high flow" (ohne USB!) empfehlen. Prinzipiell wissen musst Du den Durchfluss nicht, aber so muss man die Pumpe (welche auch immer) nicht zwangsweise auf Vollgas laufen lassen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass bei sinkendem Durchfluss was nicht in Ordnung ist ;) Ich würde Dir übrigens zu einer Laing DDC mit Phobya Deckel raten. Da Du ein Aquaero 5 hast, benötigst Du die Features der Aquastream nicht und eine DDC ist sowohl kompakter als auch stärker als die ASXT. Ich würde aber unabhängig der Pumpe ein ShoggySandwich zur Entkopplung selbiger empfehlen.
Eine, wie Du schreibst "selbstständige Regelung der Pumpe" brauchst Du nicht. Normalerweise stellt man die Pumpe zu Beginn einmal so ein, dass sie bei festem Durchfluss (ab 60-70l/h ist völlig ausreichend) möglichst leise ist. Die Lüfter lassen sich mit einem Wassertempsensor in Abhängigkeit selbiger am Aquaero wunderbar regeln.

6x ModMyToys 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade - Matte Black + Red Carbon (Art.Nr.: 62670) 49,50 CHF*
Wenn Du die Anschlüsse unbedingt haben willst, solltest Du sie in 16/11 nehmen, da diverse User hier von Problemen bei der Kombination dieser 16/10-Anschlüsse mit Masterkleer 16/10 Schlauch berichtet haben.

2x Koolance Schnellverschluss G1/4" IG auf Stecker (High Flow) inkl. Schottverschraubung - QD3 (Art.Nr.: 65227)
28,52 CHF*
wieviele dieser schnellverschlüsse kann/sollte man maximal in ein system einbauen? würde es noch ganz praktisch finden, möglichst viele anschlüsse direkt mit denen zu verbinden...
Prinzipiell kannst Du davon so viele einbauen, wie Du magst. Aber auch wenn Die Koolance sehr durchgängig sind, sollte man so wenig wie möglich einbauen. Würde Dir daher raten, nur die zwei Paare zum Abstöpseln des Radis zu nehmen.

2x Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") auf Kupplung (High Flow) QD3 (Art.Nr.: 65241)
35.38 CHF*
brauch ich eigentlich noch was um die schnellverschlüsse am schlauch zu befestigen? oder hab ich das richtig gesehen, und die haben auch ein drehgewinden wie die tüllen?
Die Paare die Du hier gewählt hast haben auf der einen Seite einen 16/10 Schraubanschluss, da kannst Du den Schlauch direkt dran befestigen. Das gewählte Gegenstück ist mit Schott, das hat ein G1/4" Innengewinde (IG), wo Du einen ganz normalen Anschluss draufschraubt - wie bei den Kühlern auch.

Eine Wakü - gerade wenn sie sehr leise sein soll - ist teuer. Sparpotential sehe ich bei den Anschlüssen: Wenn Du normale 16/10 Schraubis nimmst (z.B. die hier), zahlst Du nur 2/3 des Preises der Monsoon/MMT ;) Theoretisch könntest Du auch sparen, wenn Du statt dem Mo-Ra3 das Phobya Set mit dem Xtreme Nova und den 4 Lüftern nimmst, macht aber letztendlich nur ~20€ bzw. 40CHF aus. Allerdings ist der Mo-Ra3 etwas leistungsstärker und durch die weiten Lamellenabstände auch gut für low-rpm Lüfter geeignet.

super, vielen dank für eure tipps.
also die standfüsse sind schon mal weg. die blende behalte ich jedoch, da ich die lüfter vor mir, und umgekehrt schützen will. :fresse2:
tüllen hab ich auf die 10er packung von arimes gewechselt.
haben denn nur die monsoon das problem mit zu dünnen tüllen oder ist generell 1mm grösser besser? die koolance schnellkupplungen haben ja auch nur 10mm...

beim kühler nehm ich den xryos PRO mit zusätzliche backplate, brauche keine blingbling silber opitk, und komme so nochmal 10.- billiger, bei gleicher kühlleistung.

die schnellverschlüsse sind auch nur für den radi gedacht. wie siehts denn da aus, schraub ich die am besten gleich direkt in den mora oder mach ich da schlauch-kupplung-schlauch?
wenn ich die kupplung oder den stecker direkt am radi festmachen will, nehm ich einfach eine mit 1/4" aussengewinde und das passt dann, oder muss ich da noch was beachten?

hab jetzt mal die pumpe zu dieser hier gewechselt:
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. W

kann ich die denn mit aquaero runterregeln oder läuft die immer mit 100%?
shoggy-dammüng hab ich auch gleich dazu geholt.

achja, eine AGB fehlt noch.
eigentlich möchte ich eine in der gehäusefront sichtbare, aber hab da keine ahnung worauf man achten sollte. tipps?

nochmal vielen dank für eure hilfe!

PS: das ist der aktuelle warenkorb
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/0f2e189b58c72b5ea8a06bb570f6737b

Zuletzt bearbeitet:
Also sehr gut sind die Monsoon AGB´s für 2x 5,25" Schächte.

Da kann auch nicht viel kaputt gehen, weil der Korpus nicht aus Plexi besteht.

die hab ich auch schon ins auge gefasst, aber sind leider nicht gerade billig...

wie gross muss das ding denn eigentlich sein?
wie siehts denn mit der pumpenmontage aus? macht es sinn, die pumpe gleich am behälter festzumachen? denke das wird nicht mehr wirklich leise sein, oder?

ok, aber macht es sinn, die pumpe gleich an den agb zu stecken, oder sollte man die doch lieber mit shoggy am gehäuse anmachen und dämmen?

Auf jeden Fall letzteres AGB und Pumpe separat, sonst brummt das ganze Gehäuse.

EDIT: Weiß gar nicht was hier für ein Aufstand wegen dem AGB gemacht wird. Habe seit mehreren Jahren Alphacool Cape Coolplex LTs hier zusammen mit Inno Protect gab es da nie Probleme - keine Risse, Verfärbungen oder sonstiges... Man muss keinen 50€+ AGB haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein YouTube Video gefunden, da werden mit den qd ca. 20l pro Stunde mehr durch gelassen.

Bzw. Welche Sensoren empfiehlt ihr? Gibt es kombisensoren für Durchfluss und temps?

genau

Kombisensoren..hmmm...gibt es afaik nicht, aber in meinem Video haste ja schon mal das Teil von Koolance gesehen, das misst den Durchfluss ohne Zusatzgerät. Dazu könnte man sich noch nen Tempsensor mit Display für ~ 15 € holen.

Anschlusskabel für den DFM fehlt und Kühlflüssigkeit

1x 90° und 1x45° drehbarer Winkel würde ich mitbestellen, braucht man evtl.

Für den AGB könntest einen Trichter mit G 1/4" Gewinde mitbestellen zum Befüllen

Wo soll Art.Nr.: 65250 befestigt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche wasserzusätze sind denn nötig, und wieviel davon?

Den 65250 wollte ich eigentlich als schnellkupplung direkt an den mora schrauben. Aber jetzt wo dus sagst, sollte ich wohl eher den mit aussengewinde nehmen. Oder?

90° wollte ich eigentlich vermeiden, aber 45er währen wahrscheinlich schon nicht schlecht.

Trichter überleg ich mir auch mal...

Thx

Innovatek Protect ist ein gutes Mittelchen, je nach Wakügröße reichen 1-2 Liter Fertigmix, oder du holst dir das Konzentrat und mixt es selber mit dest. Wasser im Verhältnis 1:3. Du hast einen Mora auf der Liste, also mind. 2 Liter einplanen.

Sowas habe ich mir schon gedacht :) Du kannst die Schnelltrennies am Mora montieren, brauchst dazu lediglich sog. Doppelnippel.

Also doppelnippel oder gleich die mit aussengewinde?

Kann ich die Pumpe mit dem aquaero5 steuern bzw. Nach bedarf runter oder hochregeln?
Oder lass ich die am besten einfach permanent vollgas laufen?

Vielen dank für deine Hilfe und natürlich auch für das super schnellkupplungsvideo! :-)

wenn es die Version in schwarz gibt...dann direkt mit AG nehmen, ansonsten 2 Doppelnippel dazu bestellen.

Das kommt drauf an, wie geräuschempfindlich du bist, manchen Usern brummt die AS XT zu sehr, andere stört es weniger, musst du ausprobieren.

Hab die AS xt gegen eine Laing ddc + mit phobya Deckel getauscht...

wozu?

---------- Post added at 19:08 ---------- Previous post was at 17:52 ----------

kann man diesen hier eigentlich auch ohne direkt angeschlossene pumpe betreiben?
aquatuning hat nur den für mindestens eine pumpe im angebot, und mir gefällt der halt opitsch schon sehr.

geht das ganze case in richtung schwarz/rot ???

falls ja passt der goldfarbene cpu-kühler irgendwie nicht ... imo ... und warum kein koolance 380 ?

hör auf zu jammern wegen dem 1000er ... was soll ich sagen ... bin bei ~1500

wieso sollte ich zum koolance 380 wechseln?
ist ca. gleich gut, kostet aber mehr. ausserdem teilweise aus kunststoff...

kann ich an diesen agb die liang ddc+ auch normal per schlauch an einem 1/4" anschluss anschliessen?
möchte die pumpe halt mit phobya deckel betreiben...

und ja, den tausender ists mir schon wert, aber wenn ich noch die graka dazurechne wirds schon ziemlich happig. :shot:

hab doch geschrieben dass der gold-look nicht zum rest passt ... imo

soooo viel mehr kostet der koolance auch nicht und abraten wird dir hier vom koolance wohl kaum einer ... oder?

ja, stimmt ja schon, aber hab ja auch weisse schläuche... :eek:

style ist mir weniger wichitig als funktionalität, ausserdem darf man ruhig sehen, wo das herz der maschine steckt.

sozusagen das herz und die arterien heben sich vom rest ab.
:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh