Wakü problem

Wenn du vor allem die Radiatoren nicht gespült hast vor dem Einbau, wirst du innerhalb kürzester Zeit sowieso in jedem deiner Kühler mit Düsenplatte und Finnenstruktur große Probleme bekommen.
Da hilft nur demontieren, alles reinigen und wieder einbauen - ansonsten ärgerst du dich in ein paar Wochen wieder mit dem Problem rum...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ich auch komisch finde ist das dass Wasser im AGB nicht normal unten in die Pumpe fließt. also physikalisch sollte es doch automatisch passieren da die Pumpe an einem tieferen PUnkt ist
 
Kannst du nochmal ein Bild einstellen, wie es AKTUELL aussieht!?
 
Hab es gestern so angeschlossen wie ihr mir gesagt habt, aber keine Besserung.
Hab jetzt mal etwas demontiert das ganze.
Kann es sein das die Pumpe einfach nen defekt hat?
Möchte mit destilliertem Wasser mal die radis ausspülen
 
Wenn du es so, wie von SpatteL beschrieben, angeschlossen hast, dann sollte sich die Flüssigkeit allein schon durch Schwerkraft bis zum GraKa-Kühler hocharbeiten. Drum fragte ich nach einem Bild wie es aktuell(angepasst) ausschaut, manchmal sehen Andere mehr wie man selber ("Brett vorm Kopf")

Grüße!
 
Bin aktuell nicht daheim, kann später dann Bilder posten.
Aber du hast es auf den Punkt getroffen. Das Wasser müsste von selbst nach unten fließen, aber es steht quasi im AGB nur an :(
 
Bin aktuell nicht daheim, kann später dann Bilder posten.
Aber du hast es auf den Punkt getroffen. Das Wasser müsste von selbst nach unten fließen, aber es steht quasi im AGB nur an :(

Hast Du beim entlüften den AGB am Wasser-Einfüll-Bereich offen oder geschlossen? Wenn geschlossen, dann öffne den mal, sonst bekommst Du die Luft nie aus‘m Kreislauf;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim Befüllen und Entlüften solltest du versuchen, dass du am AGB am besten eine Öffnung hast wo die Luft zu beginn entweichen kann. Iwie musst du ja auch das Wasser reinbekommen haben?!

Was mir bei den Bildern noch aufgefallen ist, dreh mal die Lüfter am Frontradi rum, damit sie durch den Radi pusten und nicht saugen, ist ein immenser Temperaturunterschied,wenn es dann iwann läuft

@DFHighspeed was ich gestern bereits meinte
 
Habe beim ersten Mal das Wasser von vorne in den radi gefüllt weil ja er ja direkt vor der Pumpe war. Da ging ja dann nix m. Pumpe hat anfangs gut das Wasser angezogen aber nach 1 oder 2 Minuten tote Hose.

Dann einen Teil vom Wasser entleert und nach eurer Anleitung die Schläuche umgebaut. Leider das selbe Ergebnis.
Wird vielleicht noch ein gutes Stück Luft drin sein. Vielleicht auch viel im oberen radi. Vielleicht hat die Pumpe was.
Nächste Woche sobald wieder Zeit ist Versuch ich einen neuen Test.
Beim zweiten Befüllen hab ich ja den Deckel vom AGB offen gelassen und dort das Wasser eingefüllt
 
Wenn die Pumpe dreht, was du ja hören müsstest, dann sollte sie erstmal io sein. Ich hoffe du hast du AGB weitesgehend voll gemacht und den Deckel beim einschalten offen gelassen, sodass der Druck vom stehenden Wasser im AGB das Wasser vor der Pumpe weiter anschiebt und gleichzeitig der Druck über den geöffneten Deckel entweichen kann!?
 
Beim ersten Mal zusammenbauen habe ich doch den oberen radi an der oberen Öffnung des agb angeschlossen.
Es war alles geschlossen.
Kann es sein das die Pumpe das nicht verkraftet hat und jetzt einen Defekt hat?
Sie hört man aber immer noch ganz Normal und sieht sie sich drehen
 
Mach doch bitte einfach nochmal ein paar Bilder.
Vielleicht auch so, das man sieht, an welchen Anschlüssen vom AGB du bist.
ggf. suchst du dir ein Produktbild vom AGB und malst durch ein, an welchen Anschlüssen du bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim ersten Mal das Wasser von vorne in den radi gefüllt weil ja er ja direkt vor der Pumpe war. Da ging ja dann nix m. Pumpe hat anfangs gut das Wasser angezogen aber nach 1 oder 2 Minuten tote Hose.

Dann einen Teil vom Wasser entleert und nach eurer Anleitung die Schläuche umgebaut. Leider das selbe Ergebnis.
Wird vielleicht noch ein gutes Stück Luft drin sein. Vielleicht auch viel im oberen radi. Vielleicht hat die Pumpe was.
Nächste Woche sobald wieder Zeit ist Versuch ich einen neuen Test.
Beim zweiten Befüllen hab ich ja den Deckel vom AGB offen gelassen und dort das Wasser eingefüllt

Was für eine Pumpe hast Du eigentlich im Einsatz? Eine Laiing aus der DCC-Serie oder wie die sich noch nannten? Ich frage nur, weil die vor ca 10 Jahren Probleme mit dem Pumpen/Umwälzen des Wassers gemacht haben (Das Pumpen-Rad ist dauernd stehen geblieben) ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich mach heute Nachmittag ein Foto und zeichne mal alle Schläuche ein.

EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5

Diese Pumpe ist eingebaut
 
IMG_3703.jpg

vergibt mir bitte meine paint-skills, aber hier mal kurz die erklärung
Gelb: schlauch führt von top-radi zum front-radi
weißlich: front-radi zum AGB
rot?: AGB zur pumpe
blau: pumpe -> gpu -> cpu -> top-radi

hoffe die farben hab ich richtig angesagt. bin leider etwas farbenblind.
 
Bin jetzt nicht up2date im Thread, aber mit nem Radi dazwischen wirste kaum Spaß haben beim Befüllen und wieso malst du nicht einfach nur zu ändernde Schläuche ein?
 
Habe so gemalt wie es war. Und befüllen tu ich ja beim agb
 
Ne, so war es ursprünglich.
Beim letzten Test war der agb direkt vor der Pumpe
 
Magste nen aktuelles Pic vom status quo posten? Sonst kommt der nächste verwirrte so an wie ich :fresse2:
 
Nach einem aktuellen Bild nach dem Umbau wurde ja schon mehrmals gefragt...
 
Nachdem ich die Variante nach euren Empfehlungen gemacht habe und es nicht funktioniert hat, bin ich gerade dabei alles zu zerlegen und zu spülen etc

Habe ich ja erwähnt :)
 
Was mir grad einfällt, dein AGB hat nicht zufällig 2 Ausgänge und du hast 2x Ausgang verrohrt? Rücklauf auf Ausgang bzw Ausgang auf Pumpe, dann wäre Ersteres natürlich blöd, genauso wenn dort am AGB explizit etwas als Eingang benannt ist, dann kann es natürlich unter Umständen auch nicht zur Pumpe gelangen, wenn der Ausgang eig ein Eingang ist
 
Der agb hat unten 4 Anschlüsse.
Laut einrichteblatt ist nicht genau definiert welche davon in und out sind. Die Pfeile zeigen bei 2 auf in und out und den anderen optional in und out
 
aktuell.jpg

hier mal der aktuelle stand:
von pumpe (aktuell ausgebaut) in die gpu, dann cpu und top-radi.
vom radi habe ich jetzt ein schlauch nach vorne in den front-radi gebastelt und würde am hinteren anschluss dann in den AGB.
Der AGB ( ek-res X3) hat unten 4 Anschlüsse wie ich bereits sagte aber alle 4 gekennzeichnet mit in/out, also nicht genau definiert.
im innenraum des AGB sind ganz unten 2 Kammern die dann nach oben zusammenlaufen. Hätte in und out zumindest in den kammern getrennt.
und dann zum schluss vom AGB zur Pumpe.

Laut euch müsste es so funktionieren :)
 
So wie du es schreibst sollte es dann eigentlich funktionieren, Probier es erstmal mit desti Wasser aus, dann ist die sauerei beim ablassen vorerst nicht so riesig
 
Die Überlegung hatte ich auch.
Deswegen gestern Destilliertes Wasser geholt :)
 
Für's Radispülen reicht dest. Wasser übrigens nicht aus. Google mal "Wakü reinigen".
 
Vielleicht noch eine Idee von mir.

Bei meiner ersten Wasserkühlung hatte ich das Problem, dass ich den Radiator vorne kaum/ gar nicht entlüftet bekommen habe.
Ich habe ihn umgedreht, also mit den Anschlüssen nach oben verbaut. Der Kreislauf war ruckzuck entlüftet.

Gruß
Dirk
 
Gut, dann Probier ich es auch einfach mal :)
Radi vorne umdrehen und radi putzen :)

Update:
Wird schwierig den radi umzudrehen... müsste ihn so lassen und sobald es mal anläuft den pc auf den Kopf stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh