Wakü Problem

FreshPrince

Neuling
Hallo zusammen, ich habe am Wochenende meine erste wasserkühlung eingebaut, hat auch eigentlich alles geklappt, nur ich habe die ersten 2 tage die wakü nru laufen lassen um auf dichte zu testen,war alles ok,aber noch ohne water wetter... also ich dann aber windows starten wollte,kam nix,also kein signal..hab alles ausprobiert,alle komponenten getestet,alles ok aber ging nix.... hab den Fehler dann gefunden,
es war die Grafikkarte und der Kühler ( Alphacool nexxos ) meine Grak is ne Geforce 7800 gt....
Immer wenn ich alle schrauben des Kühlers draufgeschraubt habe startete der pc nich, und das Led an meiner PC front vom der stromversorgung leuchtete immer.. sobald ich aber nur die hälfte der schrauben draufhatte,ging wieder alles..total komisch alles,da ich auch nix zu fest gezogen habe oder so.....liegts vieleicht am wasserkühler? ich mein ich hab jezz die hälfte der schrauben drauf und meine temp aktuell mit dem wasserkühler liegen idle@ 50 grad, is ja auch nix richtig fest, aber das kann ja nich sein...was soll ich tun? was mir noc aufgefallen ist,das man wenn man sich den nexxos genau anguckt, es leichte verfärbungen zu erkennen sind,sieht aus wie schimmel... das wasser is eig noch rein,aber kann das nach 2 tagen wakü schon sein? hab jetztz erstma watter wetter drin.... aber meint ihr ich soll den Graka kühler tauschen?
sorry,is zwar viel auf einmal,aber ich bin noch so schlecht drauf weil ich da stundenlang gefumelt habe bis ich den fehler gefunden hatte....

danke im vorraus...

hat keiner ne ahnung woher die schwarzen flecken im kühler nach so kurzer zeit kommen und warum der kühler so probleme macht?gibts es vieleicht nen besseren?

bitte,ich weiss nich was ich machen soll??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Kühler ordnungsgemäß montiert? Das heisst Abstandshalter sind alle richtig angebracht?

Die Schrauben haben vielleicht Kontakt zum PCB der Grafikkarte und deswegen entsteht ein Kurzschluss :hmm: Irgendsowas in der Art...

:coolblue:

Rolf schrieb:
Die Schrauben haben vielleicht Kontakt zum PCB der Grafikkarte und deswegen entsteht ein Kurzschluss :hmm: Irgendsowas in der Art...

:coolblue:

Yep, das wird es wohl sein, ich hatte genau das gleiche Problem. (Bzw. nicht die Schrauben, sondern der eigentliche Kupferkühler)
Nachem ich den Kühler abgebaut hatte, die Karte beäugt, beim Montieren des Kühlers peinlich genau auf die Montageanleitung geachtet habe, lief der Krempel wieder. (Mein Gott, hab ich Muffen daß meine schöne 68U im Eimer sein könnte...!!)
Die Nexxxos scheinen wohl von der Kühlleistung recht gut zu sein, aber montage-problematisch.
Also, wenn da steht, das man die Schrauben überkreuz anziehen soll: Machen!
Wenn da steht man soll nur 2 Umdrehungen mit dem Imbus machen, einhalten!
Und lieber erstmal etwas zu lose als zu fest.
Nachziehen kann man immernoch.

Sei froh daß die Karte noch lebt!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich ne anleitung hätte würde ich ja alles penibel genau so machen,nur das Problem ist das keine anleitung dabei war,nur ein kleines tütchen mit schrauben,das wars.....deshalb wäre es wirklich super ,falls jemand diesen Kühler auf ne 7800 gt verbaut hat mir zu sagen wie er´s genau gemacht hat.....hab nähmlich auch schiss die karte zu schrotten...

Also die Schrauben können in den Löchern nichts kurzschliessen, denn da ist bestimmt genügend Abstand der Leiterbahnen um die Löcher drumherum.

Der Boden des Kühlers ist doch plan, was soll denn da kurzschliessen? Der reguläre Luftkühler geht doch auch über die gesammte Fläche, die der Wakü bedeckt.

Meine Vermutung ist deine 7800 steckte nicht richtig im PCI-E Slot.

nein,hab ich schon zig mal ausprobiert,die stecktz richtig drin...wenn ich nur die 5 schrauben am alphacool kühler anschliese,ohne die backplatte,gehts,aber sobald ich nur die backplatte mit den 4 langen schrauben nur reinstecke ohne viel zu schzrauben gehts nich,also ob ich nen schalter umlege oder so......weis echt nich was ich da noch ändern kann...

wäre echt super mal von anderen usern erfahrungsberichte zu hören wie sie genau das ding zusammengeschustert haben....

Zuletzt bearbeitet:
boa danke die 4 scheiben under backplatte wusste ich nich,aber woher auch..jezz klappt alles, danke jungs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh