---Wakü Problem---

warningoil13

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
60
Ort
Zürich/Schweiz
Hi,

Ich habe meine erste Wasserkühlung zusammengebaut...


Wakü Komponenten:

-Watercool Heatkiller 3.0 LT
-EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI
-Watercool Silentstar HD-Dual Rev.2
-Laing Ultra mit EK v2 Aufsatz
-MagiCool XTREME QUAD 480
-Cape Corp Coolplex Pro 25

Läuft mit Destiliertem Wasser + Innovatek Protect Konzentrat.



Zum Problem:

Nach dem ich zum ersten mal die Pumpe angestellt hatte,
war das Wasser sofort trüb und voller kleiner grünen und weissen Teilchen.
:motz:

Radi - mit Essigsäure ausgespühlt.
Heatkiller - auseinander genommen.
Laing - Ek v2 Top darauf gemacht.


Kann es sein das diese Teilchen au dem Watercool Silentstar kommen ?


Mfg, warningoil13:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ist so gut wie ausgeschlossen, vorrausgesetzt du hast nur neue komponenten verbaut.

es kommt zu 99% aus dem radi den radi musst du richtig einlegen und nicht nur spülen dann sollte er auch richtig sauber sein
 
nein ist so gut wie ausgeschlossen, vorrausgesetzt du hast nur neue komponenten verbaut.

es kommt zu 99% aus dem radi den radi musst du richtig einlegen und nicht nur spülen dann sollte er auch richtig sauber sein

Ich habe den Radi etwa eine Stunde voller Essigsäure stehen gelassen und dann gründlich augespühlt.


(Und es sind alles neue Komponenten.)
 
Mit Essigsäure füllen und mal über nacht stehen lassen. Dann das Zeugs raus lassen und mit desti wasser gründlich nachspülen.
 
Lasst doch endlich mal den Quatsch mit dem Essig.
Die Flussmittel sind mittlerweile Warmwasserlöslich.
Essig greift Zink an,die Wasserkammern und Rohre der Radis bestehen aus Messing.
Na und aus was besteht Messing?
Die schönen grünen Krümel die nach den Essigbädern aus dem Radi kommen entstehen erst durch den Essig in verbindung mit Kupfer=Kupfer(II)acetat.

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_essig.htm

Den Radi mit heissem Wasser füllen,verschliessen und gut schüttel,dann gründlich ausspülen.
Ich lasse meine neuen Radis immer erst eine Weile nur mit Pumpe,Filter und Inno Protect laufen.
 
Lasst doch endlich mal den Quatsch mit dem Essig.
Die Flussmittel sind mittlerweile Warmwasserlöslich.
Essig greift Zink an,die Wasserkammern und Rohre der Radis bestehen aus Messing.
Na und aus was besteht Messing?
Die schönen grünen Krümel die nach den Essigbädern aus dem Radi kommen entstehen erst durch den Essig in verbindung mit Kupfer=Kupfer(II)acetat.

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_essig.htm

Den Radi mit heissem Wasser füllen,verschliessen und gut schüttel,dann gründlich ausspülen.
Ich lasse meine neuen Radis immer erst eine Weile nur mit Pumpe,Filter und Inno Protect laufen.

:hail: Danke für die Infos ! :hail:

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch endlich mal den Quatsch mit dem Essig.
Die Flussmittel sind mittlerweile Warmwasserlöslich.
Essig greift Zink an,die Wasserkammern und Rohre der Radis bestehen aus Messing.
Na und aus was besteht Messing?
Die schönen grünen Krümel die nach den Essigbädern aus dem Radi kommen entstehen erst durch den Essig in verbindung mit Kupfer=Kupfer(II)acetat.

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_essig.htm

Den Radi mit heissem Wasser füllen,verschliessen und gut schüttel,dann gründlich ausspülen.
Ich lasse meine neuen Radis immer erst eine Weile nur mit Pumpe,Filter und Inno Protect laufen.

Quatsch da ensteht kein Kupferacetat. Dazu bräuchtest du Luftsauerstoff was in einem vollen Radi nicht vorhanden ist ;)

Hatte anfangs auch dieses grünlich/blaue Zeugs im Radi. Nach ca 5 mal gründlich waschen (mit Einwirken von Essigessenz) war er sauber und es kam auch nichtsmehr raus.

Gründlich paar mal säubern sollte funktionieren (ja mit Essigessenz zB klappt das wunderbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Radi (Thermochill) 2 Tage mit Laing-Power und Prilwasser gespült :d Reicht vollkommen. Zum Ende dicken Schlauch an den Wasserhahn und schön warm durchgespült. Passt scho
 
Das mit der Luft ist natürlich richtig.
Bist du dir sicher das dein Radi randvoll mit Essig war und keine Luft mehr drinne?
Sah das was aus deinem Radi kam etwas so aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat
Was soll das grünlich/blaue Zeugs aus deinem Radi denn gewesen sein?

Was soll denn da eigentlich mit Essig lösbares im Radi sein,Lösemittel oder Alkohole würde ich ja noch verstehen.
 
Jo der Radi war sicher ganz voll:) darauf hab ich geachtet.

Bei mir kamen auch noch andere Ablagerungen raus.
Mit was alles die Essigessenz reagiert weiß ich nicht, bin kein Chemiker.
Aber was ich weiß;) dass nach dem 5ten Mal absolut nichts mehr rauskam egal wie lang die Essigessenz drin war.

Vielw Radis sind drin auch noch ziemlich versifft wenn sie ausgeliefert werden.

Aber naja wie gesagt ich hab gute Erfahrung mit Essigessenz gemacht, wobei ich mitlerweile auf das orangene Cilit Bang umgestiegen bin das frisst dir wirklich alle Ablagerungen weg, da muss man aber n Auge drauf werfen, ist sehr aggressiv :fresse:

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh