[Kaufberatung] WaKü projekt mit 5930K + 1-2 GPU's und leise

juras

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
78
Hallo

Plane beim nächsten Rechner eine WaKü zu benutzen.
Ziel ist es alles trotz oc kühl zu haben und dabei auch leise.
Da eine WaKü etwas Neuland für mich ist möchte ich das Rad nicht neu erfinden sondern von der Erfahrung und dem Wissen hier profitieren.
Zum Dank werde ich euch am Bau teilhaben lassen ;)

So nun zu den Komponenten

Gehäuse

Hier passen wohl keine zwei 360er gleichzeitig rein also würde ich einen 360 in den Deckel und einen 280(240)er in die Front setzen.

- Die Frage ist nun ist diese Kombination ausreichend um die CPU und bis 2GPU'S leise! mit guten Temps zu kühlen?


Radiator

Nach einiger Recherche bin ich irgendwie bei diesem 360er als gut und für geringe Lüfterdrehzahlen geeignet hängengeblieben.

- Was wäre hier ganz allgemein die Empfehlung der Profis bezüglich Radiatoren für beste Kühlleistung bei leisem Betrieb?
- Da es anscheinen von obigen 360er keine 280er Variante gibt - welche Radiator Kombinationen währen empfehlenswert als Alternative?


CPU-Block

- Spricht hier was dagegen? Gibt es was besseres?


Pumpe und AGB

Hier bin ich mir am unsichersten
- welche Pumpe ist zu empfehlen und bietet ausreichend Leistung bei leisem Betrieb für meinen Fall?
- Besser AGB getrennt oder doch mit Pumpe zusammen?
- Welche AGB Größe ist in meinem Setup empfehlenswert?


Grafikkarte(n) werden erst mit der nächsten Generation (HBM2) unter Wasser gesetzt.

- ist es hier sinnvoll Schnellverschlüsse einzuplanen um die Karte(n) nachher einfacher zu integrieren oder ist das eine falsche Vorstellung?


Weitere Fragen
- Gibt es ein empfehlenswerten Sensor um Durchflußraten und Wassertemperatur zu messen?
- Gibt es da die die Möglichkeit über das Mainboard/USB in Kombination mit zb. AIDA diese Werte anzuzeigen oder muß es ein externes Teil sein?
- Reicht als Lüftersteuerung der PWM-Hub des Gehäuses in Kombination mit den Lüfter-kurven des Mainboards?
- Welche Lüfter sind die besten für mein Ziel von einem kühlen und leisen Betrieb?
- Welche Schlauchgröße und Art ist zu empfehlen?

Mir ist die Performance der Komponenten unter der Prämisse "leise" wichtig - Preis ist zweitrangig, wobei ich natürlich kein Geld verschwenden möchte.
Ich habe mir auch die Beratungsthreads, Tests etc. durchgelesen aber ich denke nichts ersetzt die Erfahrung.

Danke im Voraus
Juras
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nur nem 360 + 280 wirst du mit Haswell E + 2 GPUs nicht Glücklich. Leise wird das unter last sicher nicht. Ich hab 480 + 360 + 240 und selbst das ist mir zu wenig damit es richtig leise bleibt. Also entweder ein grooooßes Gehäuse(Caselabs oder Montain Mod) oder zum externen Raidator greifen.
 
Hmm

FAQ habe ich gelesen aber die Erfahrung evtl mit derselben config ist sicherlich mehr wert.
Zudem sind einige spezifischere Fragen dabei.

Die 2 GPU ist als Option angedacht falls die nextgen Dinger nicht für 4K bzw. VR reichen.

Was für Temperaturen bzw Lüfterdrehzahlen muß ich erwarten bei einem 360er+280er mit 2GPU's?
 
Ich hab ebenfalls nen Haswell-E und eine GTX 980 und als Radi 420+280 und bin momentan unter Last bei einer Wassertemp von 33-35℃ und dabei drehen alle meine Luefter mit voller Geschwindigkeit, sodass der Rechner alles andere als leise ist...und ich hab eine Zimmertemp von ca. 20℃.
Wie du siehst laeuft meine Wasserkuehlung schon fast am Limit...mit steigender Zimmertemp siehts ja sogar schon fast duester aus.
Wie du jetzt selber merken solltest, wirst du mit nem 360+280 und !zwei! GPUs niemals gut hinkommen....ausser du baust Luefter mit 3000RPM ein:fresse2:
Investier das Geld fuer die beiden Radis einfach in nen Mora...damit waer das Problem geloest. Ich bereu es selber, dass nicht gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen erreicht du damit GPU CPU?

Ist mit nem 360er und nem 280 die CPU und eine GPU leise und gut kühlbar?

Externe Radis möchte ich nicht. Das ganze soll bewegbar und so kompakt wie möglich bleiben.
 
Also die Temps meiner Hardware sind völlig okay...nach paar Stunden Battlefield ist die CPU unter 50°C und die GPU bei 42°C glaub ich...aber wie schon gesagt, alle Lüfter laufen auf Vollspeed und bei den PK1 sind das nur 700RPM....der Rechner ist trotzdem verdammt laut. Ich bin da aber auch echt empfindlich. Es kommt natürlich drauf an, was für eine GPU du dir holen willst. Eine 980Ti beispielsweise, verbraucht ja auch nochmal fast 100W mehr als meine 980...da sieht das alles wieder anders aus.
Aber um es zusammenzufassen...mit einem 360er und einem 280er Radi kriegst du ein Haswell-E und eine GPU ab einer GTX 980 NICHT leise und gut gekühlt...auf jeden Fall nicht, wenn man auch sommerliche Temperaturen mit einbezieht...und das "nicht leise" gilt für mich...keine Ahnung was bei dir leise oder laut ist. Ich dachte ich könnte mit meiner Wakü die Lüfter auf 300RPM laufen lassen und alles ist tip top...Pustekuchen. Wenn ich meine Lüfter auf 300RPM fixen würde, was annähernd leise ist, würde die Wassertemperatur locker auf über 50°C gehen...und das bei 20°C Raumtemp.
Allgemein sind nicht die Temperaturen der Hardware der limitierende Faktor sondern eher die Wassertemperatur.

Einen externen Radi kann man aber sehr gut mit Schnellverschlüssen mit dem Rechner verbinden, sodass du bei einem möglichen Transport den Radi vom Rechner trennen kannst...dann hast du halt zwei Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich auch mit höheren cpu und gpu temperaturen abfinden. wenn man 10K mehr zulässt, sollte das in der lautstärke auch was bringen. ist das wasser eben etwas wärmer, who cares.
 
Bezüglich leise..

Habe mal bei meinem aktuellen Rechner gelauscht.
Noctua CPU kühler mit 2 140er Lüfter die gehen unter Vollast so auf 800upm die Grafikkarte (Sapphire OC irgendwas 290x) hat im idle 1400 upm (alles laut AIDA)
und das ist für mich bei offenem Gehäuse leise.

belaste ich auch die GPU geht der Lüfter auf >2000upm und das ist jetzt definitiv nicht mehr leise.


Nachdem was ich so gelesen habe heißt es doch das bis so ca 800-1000upm für die Radi-Lüfter (120mm / 140mm) als leise gilt.
Kann man das so gelten lassen?? unter Berücksichtigung meiner eindrücke oben?

Habe mich jetzt etwas intensiver um das Thema Pumpe / AGB gekümmert.
Mein Eindruck ist das ich jetzt eher zu einer DDC PWM tendiere. Gibts hier eine bessere/leisere Empfehlung?

- Frage hier ist jetzt ist ne ddc (soweit wie nötig runter geregelt) auf nem shoggy als leise zu bezeichnen?
- Wenn ich ne ddc an einen aqualis AGB mit integriertem Deckel packe - ist das auch leise?
- ganz generell - pumpe und AGB getrennt oder zusammen?
 
ohne die ddc pumpen / AGB getestet zu haben:
eine entkoppelung funktioniert nur dann sinnvoll, wenn keine körperschall mehr übertragen werden kann. wenn man eine AGB pumpenkombination mit dem AGB ans gehäuse schraubt und pro forma ein shoggy unter die pumpe stellt, wird das wenig bringen, siehe letzte seiten wakü quatsch thread.
wenn die über schläuche entkoppelt sind, funktioniert es.
 
Also lieber Pumpe und AGB getrennt?

Oder reichen die in Gummi eingeschweißten Verschraubungen die beim aqualis dabei sind?
 
man kann sich auch mit höheren cpu und gpu temperaturen abfinden. wenn man 10K mehr zulässt, sollte das in der lautstärke auch was bringen. ist das wasser eben etwas wärmer, who cares.

Das muss jeder für sich selber entscheiden...aber eine Wassertemperatur von 50°C+ wär für mich nicht akzeptabel und bei den daraus folgenden Hardware-Temperaturen kann man auch direkt bei Luftkühlung bleiben..
 
Wakü mit hoher wassertemp hat immer noch den vorteil, leiser als der staubsauger der originalen graka zu sein. hängt aber auch von der graka ab.
 
Erstmal wäre es gut zu wissen ob du wirklich alles unter Wasser setzen willst. Wenn ja dann ist das alles einfach ne rein Mathematische Sache.
Du brauchst idr für 100 Watt Leistung 120mm Radifläche(besser 140). Die Grakas haben inkl. OC um die 260-300. Ti oer tX teilweise über 300 je nach OC. Die Cpu wird mit oc etwa 180w haben. Dazu kommt noch das board wo die SPAWAS (bei mir auch der Chip) sehr heiß werden können.
Und wie manche hier sagen das 10grad Temp unterschied nicht nennenswert ist , ist mir ein Rätsel. Ob ich 60 Grad auf der GPU habe oder 50 oder 40. Das sind verdammt große Unterschiede und wirkt sich natürlich auch auf die OC stabilität aus. Rechne mal 600w für 2x GPU( in etwa) und 200w(etwas zu viel ok) für die CPU. Bist du bei 800. Ohne brett. Rechne mal großzügig mit 1kw. Besser etwas mehr als zu wenig. Viele denken hier auch dass du fehlende Radifläche mit höherer Lüfterdrehzahl ausgleichen kannst. Das stimmt natürlich. Geht aber auf die Lautstärke. Und einen Lüfter der im mittleren bis hohen Drehzahlbereich unhörbar ist den gibt es nicht. Auch nicht Noctua oder ähliches. Und die sind schon nicht billig.
Ich würde mir ein qualitativ solides Case kaufen. Wenn du, wie ich im Startpost gelesen habe, auf 360er und 280er intern gehen willst dann denke ich mal dass du ja mindestens mit einem MIDI Tower planst. Ich würde mir eins kaufen wo du ein 280er/360er unterbringen kannst. Dann würde ich mir einen externen Radi (Mora oder ähnliches) kaufen.Den mit 180er Lüftern bestücken und dann sollte das System eigentlich Silent und kühl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 100W pro 120er Radifläche hab ich so als Faustformel angenommen jedoch habe ich hier keine genaueren Angaben gefunden ob das dann leise ist oder nicht.

Board wollte ich nicht mitkühlen.

Ins Gehäuse (einfach anklicken ) paßt ohne Probleme ein 360er und ein 280er.
Eventuell krieg ich 2 360er rein.
Könnte auch sein (hier muß ich mal genau messen/schauen) daß ein 420er und ein 280 reinpaßt.

Habe etwa sli/CF Tests gestöbert und zb. hier sieht man das ein übertakteter 5960X 4,4 GHz mit 2Fury X bei knapp 800W fürs ganze System liegt.
Eine einzelne GPU bei ca 550.

@BennofreakSSB
Dies liegt ja so um deine Schätzung rum.

Das sind jedoch mit die höchsten Werte die ich gefunden habe.

Hier zb. ist das CF/SLI Gespann bei 650W und einzeln bei ca. 380.

Wenn die 100W pro 120er Radifläche anzunehmen sind sollte doch selbst die einfachste Kombi (360+280) für ein CF/SLI ohne OC reichen.
Leise mit einer GPU dann kein Problem?


Bin ich hier auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher in Bezug auf die Platzmöglichkeiten für den radi einbau?. Mir sieht das eher so aus als wenn ober ein 360er rein geht. Aber das Case ist sehr kurz. Wo willst du da noch ein 280er rein bekommen.?
 
Also bei mir persönlich funktioniert die "120/140mm pro 100W"-Regel nicht wirklich toll...ich hab ja 420er+280er Radis und mein System zieht übertaktet höchstens 400W aus der Steckdose, sollte also mit meinem Wakü-Setup mehr als genug Reserven haben, aber ich hab weder tolle Temperaturen noch ein wirklich leises System.
 
beim gehäuse würde ich vorher suchen, ob da ein 280er mit lüftern reingeht. auf den fotos sieht es es so aus, als ob man entweder lüfter oder radi installieren kann.
 
Also bei mir persönlich funktioniert die "120/140mm pro 100W"-Regel nicht wirklich toll...

Kann ich bei mir auch bestätigen. Laut der Faustregel sollte meine Wakü 900W wegkühlen können hat aber schon probleme mit nem 400-500W System. Ich schätze mal die Leute die immer von der Faustregel reden finden 700RPM wahrscheinlich noch leise:fresse:

Für Silent Fanatiker für mich ist jedoch alles über 400rpm zu laut.

@juras
Ab wie vielen rpm wären denn die Lüfter für dich zu laut?
 
also die 140 auf dem Noktua cpu kühler den ich jetzt habe der dreht so mit 800rpm unter vollast.
Der GPU kühler dreht im idle aber mit 1400rpm.

habe ich nur die CPU unter vollast so hore ich die cpu lüfter nicht nur den CPU lüfter.

Also die lautstärke GPU idle und cpu vollast bei meinem jetzigen system wäre ok wenn da mit der wakü immer der fall wäre.
 
Wenn ein 140 auf ~800 rpm für dich leise ist gehörst du ja noch zu den weniger empfindlicheren ;)

Mit nem 280 + 360 könnte so eine Lautstärke im Winter noch machbar sein. Aber im Sommer (vor allem wenns so einer wird wie dieser...) wird des wohl nicht mehr machbar sein.
 
Kollegen. Ganz einfach. Ihr müsst für einen silent betrieb auch Radis mit geringer Dicke nehmen. Max 45mm. Und achtet auf die Lamellendichte. Es geht nicht 100% silent. Ich hab Enermax apollish mit 700u/min und die finde ich schon nahezu unhörbar.
 
Habe das Gehäuse noch mal genau vermessen.

Der im ersten post genannte Radi
- Ist der empfehlenswert?
- Gibt es einen Besseren?

Vorne kann ich entweder einen slim (30mm) 360er reinkriegen in push Konfiguration oder einen 280er beliebiger dicke in push oder push/pull.
- Welche Konfiguration ist besser? Dickerer 280er oder slim 360er?

Was sagt ihr zur pumpen/AGB Wahl?
 
XSPC würd ich nicht nehmen die sind einfach nur überteuert.

Push/Pull rechtfertigt meist den aufpreis nicht. Außerdem hast du dann wieder mehr Lüfter was nur zu noch mehr Geräuschquellen führt.

Wenn du es silent willst würd ich auch jeden fall einen 30mm Radi nehmen. Der performt mit niedrigen rpm besser.
280 und 360 haben in etwa die selbe Fläche also wird da kein großer unterschied sein.

Als AGB würd ich eher einen von der Aqualis Reihe von Aquacomputer nehmen. Die sind aus echtglas und haben eine viel bessere Qualität als EK. DIe gibts glaub ich auch als Pumpen kombo.
 
Das mit der geringeren Radifläche muss aber auch im Einklang mit den Temps spielen. Geringere Dicke bedeutet weniger Kühlleistung. So einfach icst das. Und Pushpull ist nicht so gut weil mehrere Lüfter am Werk sind sondern weil das Plus an Lüfter nicht den ultimativen Temp Vorteil bringt. Kauf dir einen Radi intern und einen Mora extern dann is Ruhe. Und Kühl isset auch... ohne Pushpull
 
Für Dicke Radis braucht man aber auch Turbinen damit die ihren Vorteil zeigen. Wie schon gesagt wäre Mora halt die beste Lösung
 
Naja die 60mm Nexxxos haben ne recht geringe Lamellendichte, da braucht man auch bei der Dicke nicht die schnellsten Lüfter. Selbst auf 500rpm merkt man den Luftzug deutlich dadurch (als beispiel eloops und noctua redux)
 
Jo die 60er nexxos haben weniger lamellen daher aber auch eine schlechtere Wärmeabgabe. Ist ja auch logisch. Und 60mm Dicke plus den 15mm Propeller. Das musst du erstmal irgendwo einbauen können
 
Wenn ich die Mathematik bemühe komme ich auf ein höheres Kühlvolumen bei einem 280 nexxos mit 60mm als bei einem 360er mit 30mm.
Also sollte der 60mm 280er nexxos eine bessere Performance bringen als ein 360er nexxos mit 30mm.

Paßt die Rechnung denn auch in der Realität?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh