[Projekt] Wakü Projekt -> Semi-Passiv

High-End Gamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
4.795
Ort
Bayern
HI,
nach langem überlegen will ich wieder auf Wakü umsteigen ;)
Es sollte alles extrem leise sein (deswegen möglichst Passiv). Das größte Problem wird sein, das der PC im Sommer immer auf dem Balkon steht. Deswegen muss die Kühlleistung auch stimmen, da es ja manchmal auch 35°C im Schatten hat ;)

1.Folgendes muss gekühlt werden:

- 280GTX (muss ich noch im MP an eine günstige kommen)
- Q6600 (später vill größerer)
- HDDs
- vill Wassergekühltes NT?
- Mobo

2.Benötigte Teile

Bei den Teilen hab ich schon mal eine vorauswahl getroffen:

-Cape Cora Pro 1042 (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3359_Cape-Cora-Pro-1042-Konvekt-Ultra-schwarz.html)
- 2x Laing Ultra
- EK AGB dencke der 400

Jetzt stellt sich folgende Frage wie ist der unterschied zwischen Wasser und Luft im Sommer? Wird der Passiv Radi alles Kühlen können ich bin der meinung nein, da auch viel gezockt wird. Nach meinen überlegungen hätte ich dann noch einen 3er Radi verbaut und leise Lüfter drauf verbaut (diese sollen aber dann bloss angehen wen eine bestimmte Wassertemperatur überschritten wird, ist das möglich) ?


Schlauch und Anschlüsse stehen fest, CPU Kühler hab ich den EK noch hier, und Kühler für Mobo besorg ich mir im MP.

Hoffe kommen paar anregungen, weiß aber leider noch nicht welches Case ich nehm dencke vill wird es das Lian Li C2010B (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3836_Lian-Li-PC-V2010B-Big-Tower---black.html)
Oder gibt es ein Gehäuse was das noch klein ausschauen lässt?

Danke euch schon mal für eure anregungen ;)

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab das bereits zuhause was du basteln willst.

Erstmal brauchst du keine 2 Laing Ultra. 1 Laing Pro reich aus. In meinem Fall kann ich damit locker das Wasser durch 6 Schnellkupplungen jagen und 2 Radis in der Größe eines Moras.

Die Hardware kannst du nur mit einem Mora leise kühlen. Ein 3er Radi reicht da nicht aus. Passiv schafft aber auch ein Mora das nicht. Semi Passiv ist zwar nen nette Idee aber ich hab momentan von Scyte so ein paar Lüfter eingebaut, die nur 500 Umdrehungen schaffen und dabei irgendwas zwischen 7 und 9 db verursachen. Seit dem hasse ich mein lautes CD Laufwerk und entferne beim Booten immer die CD. Wenn du aber solche Lüter verbaut hast ist es völlig egal ob die an oder aus sind. Du hörst den Unterschied einfach nicht. Dann können sie auch immer laufen. In meinem Fall 9 Lüfter am Mora, die die Luft aus dem Gehäuse raussaugen + 2 Lüfter im Gehäuse.

Wakü Netzteil hatte ich auch eine Zeitlang. Die Auswahl an Wakünetzteilen ist begrenzt. Meines war relativ teuer und hat am WE (ca 2 Jahre alt) den Geist aufgegeben. Hab mir daraufhin bei K&M schnell ein Enermax 625W Netzteil geholt mit Temperaturgesteuerten Lüfter. Der ist genausoleise wie meine 11 anderen Lüfter kostet aber nur die Hälfte von einem Wakünetzteil und wird hoffentlich länger halten.

Wenn du in Berlin wohnen würdest, würd ich dich ja einfach auf eine Besichtigung einladen. Dann könnt ich auch mal die Lüfter ausschalten und du kannst dich von dem Unterschied selbst überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest du das Wort "passiv" im Zusammenhang mit Q66 und GTX 280 nicht unbedingt gebrauchen.
So wie du es dir vorgestellt hast, wird der Triple fast die gesamte Abwärme abführen müssen, weil der Cora dabei keine große Hilfe ist. Der Cora arbeitet nur bei hohem Delta zwischen Wassertemp und Umgebungsluft effektiv. Aber wie willst du im Sommer bei 30° C ein hohes Delta erreichen, vielleicht mit 45° C Wassertemperatur? Es wird darauf hinauslaufen, dass der Triple dauerhaft aktiv ist, auch zu kühleren Jahreszeiten.

Bei deinen Komponenten würde ich von Anfang an auf etwas aktives mit Lüftern bei 500-600 rpm setzen, das ist so gut wie unhörbar. Eine große Kühlfläche wie sie ein Feser Quad oder andere große (Monster) Radiatoren bieten ist auch hilfreich.

Soll die Kühlung komplett intern eigebaut werden?
 
HI,

hört sich interessant an, ich dencke aber das die Passivkühler schon maßig Kühlleistung haben (vill jemand hier der ne Passivkühlung hat mit den Kühlkörpern und mal berichten könnte wie die Leistung ist?). Beim Trippel muss logischerweiße so oder so bestückt werden aber ich dencke mit der HW müsste er doch locker fertig werden?

MFG


@chubertus: Nunja ich dencke dann wird es eine ganz leise aktive Kühlung sein, die Cora werden auf jedenfall am Gehäuse ausen verschraubt. Oder vill könnte ich mir einen Kühlturm basteln mit den Coras. Dann würde ich 3 Modulle in der Länge nehmen und die dan in ein Holzcase bauen das vill 1,5m hat und oben drauf einen langsam drehenden 140mm Lüfter? Als andere Lösung vill nen Mora extern auf einem Ständer?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Passiv habe ich es bei mir nur zwischenzeitlich mit einem AMD3000+ hinbekommen. Dazu ein Billigboard. Die CPU war ursprünglich in einem Notebook drin. Hatte nur 60W oder so. Damit ging das problemlos. Seit dem ich aber ein AMD Quad Core mit 95W hab, sind mir schon diverse Boards abgeraucht. Sie funktionieren anfänglich wunderbar. Irgendwann nach ein paar Monaten erkennen sie aber die Festplatten beim booten nicht mehr. Beim nächsten mal gehts wieder. Die Fehler häuften sich einfach. Seit dem mach ich es lieber mit Lüfter <10db und hab diese Probleme nicht mehr. Ich hatte sogar Kühlkörper fürs Mainboard drauf gehabt. Ist trotzdem zu heiß geworden. Das Wasser hat sich auf 35C aufgeheißt und die Luft im Gehäuse hat irgendwann zwangsläufig die gleiche Temperatur auf Grund von vollkupfer Wasserkühler.
 
HI,

@chubertus: Nunja ich dencke dann wird es eine ganz leise aktive Kühlung sein, die Cora werden auf jedenfall am Gehäuse ausen verschraubt. Oder vill könnte ich mir einen Kühlturm basteln mit den Coras. Dann würde ich 3 Modulle in der Länge nehmen und die dan in ein Holzcase bauen das vill 1,5m hat und oben drauf einen langsam drehenden 140mm Lüfter? Als andere Lösung vill nen Mora extern auf einem Ständer?

MFG

Wenn du schon den Mora im Blick hast, dann verzichte auf die Coras. Ein extern aufgestellter Mora, welcher aktiv mit 9 Lüftern betrieben wird, ist eine gute Idee. Komm nie auf die Idee, einen Mora passiv nutzen zu wollen! Der Mora hat sehr eng stehende Lamellen, welche zudem noch horizontal liegen, wenn man ihn nicht hinlegt. Der Mora ist auf jeden Fall auf eine aktive Belüftung angewiesen.
 
Gibt es dann vill einen guten Passivkühler?

Oder hab auch überlegt, gibt doch diese schönen Leo Yung Cubs (da wo immer die Kompressorkühlungen reinkommen, da könnte man sich auch was schönes basteln das könnte ich in die Ecke stellen und das währe dann auch richtig leise ;)

Weiß jemand wo ich so einen herbekomme?

MFG
 
passiv kannst du bei so einem system knicken!

das einzige was du machen könntest wäre ein mora/evo mit 9lüftern und die mit so 500-700rpm laufen lassen, vorteil du hättest power aber auch noch ein sehr leises system!

ich glaube was anderes macht bei so einem system auch keinen sinn mehr wenn du es leise haben willst
 
Gibt es dann vill einen guten Passivkühler?

Oder hab auch überlegt, gibt doch diese schönen Leo Yung Cubs (da wo immer die Kompressorkühlungen reinkommen, da könnte man sich auch was schönes basteln das könnte ich in die Ecke stellen und das währe dann auch richtig leise ;)

Weiß jemand wo ich so einen herbekomme?

MFG

Die Coras sind mit die besten Passivkühler! Bloß sind diese bei deinen Komponenten und deinem Einsatzzweck völlig überfordert und somit ungeeigenet.

Wenn du ein externes Gehäuse für deine Kühllösung brauchst, wende dich mal an den Luxxer "LeChuck".
 
@chubertus: Hab mich gleich mal bei ihm gemeldet ;)

Wen ich natürlich so ein Case für Wakü bekomme schaut alles anders aus würde da 5x Dual Radi rainhauen. an jeder Seite 1nen und oben im Deckel 1nen, und da 2 Lüfter drauf montieren und dann würde ich sagen reicht es auch dicke?

PS: Dencke an Magic Cool Slim Raids
 
so ein ähnliches projekt verfolgt gerade megah. seinen worklog findest du auch im forumdeluxx.

würde trotzdem eher zu einem evo tendieren.
 
Wie gesagt ein passives System ist mit der Hardware nicht wirklich machbar.

Semipassiv finde ich unsinnig. Warum 20db Lüfter einbauen und die dann die Hälfte der Zeit ausschalten wenn man doch mitlerweile schon 7db Lüfter kaufen kann. Die müssen dann zwar immer ansein aber das ist schön angenehm leise.

Ach nochwas. Wenn du zu starke Lüfter einbaust, werden die Lüfter immer anspringen für ein paar Minuten und irgendwann einfach wieder ausgehen. Das ganze wiederholt sich alle paar Minuten. Du kannst die Lüfter nicht Stufenlos regeln. Meist springen sie erst bei 15% an und erzeugen dann aber zuviel Kühlleistung. In jedem Fall brauchst du eine Analoge Lüftersteuerung. PWM erzeugt auch bei leisen Lüftern ein brummen. Da sind die Lüfter auf 50% auf einmal lauter als auf 100%.
 
@sakTheo kannst du mir mal den genauen name geben oder nen link zu seinem Thread?

@little_skunk: Am liebsten währe mir die Lösung mit LeChuk Case mal schauen ob er mir so eines bauen kann ;)

MFG
 
Aber die Passive Kühlung kommt aufjedenfall hin ;)
Will das dann so machen http://www.million-dollar-pc.com/systems-2008/lian-li/tremeloes/lian-li-pc-a01-htpc.htm

Schaut sicher geil aus bei 10 Röhren ;)

Und unterm Jahr steht der PC im Keller da hab ich etwa 20 Grad max ;)

MFG

Sry, aber so langsam reichts ...

Wie oft sollen die anderen es dir noch sagen ?
Sei doch nicht so dickköpfig, wenn Leute mit mehr Erfahrung meinen dass es nicht geht dann geht es auch nicht ...

Passiv ist das system also definitiv nicht zu kühlen !
Auch mit 10 von den Cape-Röhren wird das nix !
Kannst es dir also direkt aus dem Kopf schlagen.

Ein MoRa wäre hier wohl die beste Lösung, mit 9 Lüftern auf 5-7 Volt bestückt wird das System leise & gut gehühlt.
 
Ok,
dann werde ich mir es mal aus dem Kopf schlagen glaub du hast recht.
Dann konzentriere ich mich mal auf:
-LeChuck Case
oder
-Mora

Würde LeChuck Case vorziehen wen der Preis passt, da so ein Case Recht wenig haben und es stylisch etwas her macht. Hab mich ja auch schon mit ihm in Verbindung gesetzt und warte mal was als Angebot kommt :)

Ich halte euch auf dem laufenden ;)
 
Ich habs wohl oben nicht ausführlich beschrieben. Hab versucht meinen Quadcore + Graka + Board + 2HDD + Netzteil zu kühlen mit einem Cape Cora Maxi (6 Rohre) passiv und einem Tripple Radi mit 3 Lüftern Semipassiv. Das geht einfach nicht. 100% Passiv bedeutet 35-40C Wassertemperatur bei 18C Luft. Das Gehäuse ist genausowarm wie das Wasser. Keine Lüfter die dort irgendwas bewegen würden. Resultat: Mainboard verabschiedet sich früher oder später. Da werden ganz andere Teile auf einmal heiß, die nicht mit dem Wasser gekühlt werden können.

Das ganze im Semipassivbetrieb:
35C Wasser. Lüfter gehen abwechselnt an (15%) und aus.
30C Wasser. Lüfter laufen dauerhaft auf 15%
Lüfter auf 100% und das Wasser liegt so bei +-26C

PWM=Brummende Lüfter, die lauter sind als 7db Lüfter auf 100%.

Alles in allem ist die Pumpe am Ende sowieso lauter als der 7db Lüfter. Dann kannst du auch die Lüfter auf 100% laufen lassen. Musst nur geeignete Lüfter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bisserl Verwirrung zu stiften, meine Officebüchse rennt passiv mit nem Mora, siehe Signatur :asthanos:
 
Wir reden hier von etwas anderer Hardware... Mein AMD3000+ konnte ich damals auch passiv kühlen. Die Zeiten sind aber vorbei.

geb ich dir recht, hatte mal mein ganzes sys passiv laufen, aber der schritt von 9800 auf x800 hat schon nen single radi benötigt :rolleyes:
 
Mir gings ja nur um die Aussage von Chubertus ;) Schon klar, dass Komponenten in der Größen nur sehr sehr schwer passiv gekühlt werden können...

Meine Aussage gilt auch für schwache Komponenten. Ein Mora ist alles andere als auf einen passiven Betrieb optimiert. Zwischen den engen Lamellen hast du passiv fast keine Luftbewegung. Konvektionsmäßig läuft durch die Anordnung der Lamellen auch nicht viel. Im rein passiven Betrieb ist nur ein Bruchteil der Oberfläche am Wärmetausch beteiligt. Die Luft muss schon gezwungen werden, die gesamte Kühloberfläche zu bestreichen und zwar mit Lüftern.

Bei einem sehr schwachen System mag der passive Betrieb zwar funktionieren, aber die wahre Stärke eines Mora wird nicht ansatzweise in Anspruch genommen.
 
Wird schwer das Vorhaben..
Hab auch 1042 Cape... idle geht, aber alles drüber keine Chance.
Da ist der Mora mit 9 leisen Lüftern wesentlich besser, sieht nicht so gut aus, aber wesentlich praktikabler.
 
Allso der komplette Passivbetrieb ist ja schon aus dem rennen

@Bob: mich würde trotzdem interessieren wie die Kühlleistung so ist? Kann man nen Dual Core Sys (4800EE + 7800GTX) damit locker kühlen?

MFG
 
Kann ich dir heute abend berichten. Hab wie gesagt nen Mora für meinen Zwecke. Muss nur den externen Passivradi abtrennen und mal schaun was passiert. Momentan ist der Mora mit 500er Lüfter kühler als der 3er Radi mit 1200er Lüfter. In beiden Fällen war der externe Radi angeschlossen.
 
@bob: wenn man von den 1042 immer jeweils 2 zusammen machen würde so das sie 1M ergeben und sie dann so wie aufen bild komplet mit plexi ummantel das sie keine luft abbekommen.vorne kommt ein balsender 140er und hinten ein 140er saugender lüfter.würde das was bringen?

 
Hm.. imho eher wenig, weil die Oberfläche außen ist ja weder strukturiert noch sonstwas, der ist eig. rein auf Konvektion ausgelegt, da bringen Lüfter relativ wenig.

Klar, die Temps würden schon besser werden, aber imho nicht so, dass es den Aufwand etc. rechtfertigt.

@High-End:
Son System denk ich packen 10 Module schon, wirst aber evtl. unter Last Wassertempdeltas von 15k + haben.
 
Das 10er Module ist auf Passivbetrieb ausgerichtet. Sieht im Prinzip wie ein großer Heizkörper aus. Lüfter bringen da nichts.

Beim Mora ist es genau andersrum. Der ist auf Lüfter ausgelegt bringt dann aber auch mehr Leistung. Passiv ist der Mora aber dem 10er Modul unterlegen.

Beide können im Passivbetrieb deinen Hardware allein nicht ausreichend kühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh