Wakü Pumpe startet nur bei Kaltstart

Umad13579

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
19
Ort
Tirol
Hi :)

Eventuell hatte das Problem schon mal jemand und kann mir bei der Lösung meines Problems etwas helfen.

Die Pumpe meines Kreislaufes startet bei mir leider nur bei einem Kaltstart - sprich wenn der Rechner vorher komplett vom Strom getrennt war bzw. das Netzteil ausgeschaltet war.
Führe ich einen Neustart aus, läuft die Pumpe ganz normal durch und geht nicht aus - soweit also alles normal.

Fahre ich den Rechner aber herunter und starte ihn gleich darauf wieder, startet meine Pumpe nicht. Alle anderen Lüfter funktionieren aber ganz normal.
Wenn ich die Pumpe währenddessen sie nicht läuft kurz beim Netzteil abstecke und die Kabel wieder verbinde, startet die Pumpe auch.
Das Netzteil selbst ist ein neues Corsair rm1000x..

LG
 
Is die Pumpe per molex, drei pin oder pwm angeschlossen.
Steuerst du sie irgendwie? Mainboard z.B
Paar Infos wären noch gut
 
Is die Pumpe per molex, drei pin oder pwm angeschlossen.
Steuerst du sie irgendwie? Mainboard z.B
Paar Infos wären noch gut
Achja.. hätte mir selbst auch einfallen können :/
Pumpe wird per Molex mit Strom versorgt und über 4pin geregelt.
Pumpe Bykski DDC <Link zur Pumpe>
Mainboard: Crosshair VIII Formula
PSU: Corsair rm1000x
 
Hallo.

Frag am besten Regok wegen der Pumpe. Sie haben dieselbe Pumpe im Sortiment:


Hier haben sie auch ein Support-Thread:

 
Was passiert wenn du den 4pin weg lässt startet sie dann immer auf volle Pulle oder nicht ?
 
Sofern der Rechner vorher keinen Strom hatte, startet sie mit max Drehzahl, ja. Wurde er aber nur heruntergefahren und wieder gestartet, passiert garnix.
 
Hast du das wirklich ohne gesteckten 4pin versucht?
Wenn ja dann nimm mal nenn anderen Strang vom Netzteil molex gibt ja immer mehrere Anschlüsse für molex oder sata und bei der Gelegenheit Tausch gleich das Kabel mit falls es modular ist
 
Jap hab ich.
Ha mit 4pin versucht, hab den 4Pin auf Sys_fan probiert, auf HW_Pump, hab beim Kabel einen anderen Stecker probiert inkl. einen komplett anderen Strang angeschlossen und mit dem Probiert. Immer das selbe Ergebnis. Es ist wirklich so, als würde die Pumpe nach dem Herunterfahren des Rechners, diesen Start- Befehl nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deinem Text geht nicht hervor ob ganz ohne 4pin.

Hört sich aber erstmal nach einem Defekt der Pumpe an
 
4pin nicht angeschlossen | kaltstart - Pumpe startet, aber mit voller Drehzahl
4pin nicht angeschlossen | warmstart - Pumpe startet nicht

:/
 
Da du wie du sagst alles schon einmal getauscht hast würde ich auf einen Defekt der Pumpe tippen der Fehler ist zwar sehr sehr komisch aber ich hab schon Pferde vor der ...........
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh