[Kaufberatung] Wakü q9550 weitergeführter thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schlechter gehts ja bald kaum :fresse:

wenn wakü, dann nicht am falschen ende sparen, es sollten schon gute & zukunftssichere komponeten mit quali + leistung sein und dafür darf man min. 150-180€ einplanen.

schau dir doch mal die FAQ "Waküs in 3 Preisklassen" an, da stehen erstens fertige Systeme und zweitens noch jede Menge tipps + grundwissen.

schlechter gehts ja bald kaum

Doch, mit einer Thermaltake Wakü oder diesem "Wakü" LUftkühler.

Ne, mal im Ernst. Dein Quad ist eine richtige Heizung und diese Wärme muss erstmal abgeführt werden. Dazu solltest du mindestens 150e 200e investieren. Sieh es nicht als kurz, sondern lngfristige Investition. Die Kühlung überlebt einige deiner Systeme.

Ach wie fein , da kann ich mich ja endlich mal wieder selbst zitieren ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9116194&postcount=2046
Vergiss da mit dem Zalman. Reicht nicht.
Hinzugefügter Post:
@Madz + VDC
Wie hieß der schlaue Mensch, der sich eine passable Quad-only-Kühlung im Marktplatz zusammengekauft hat? Big_D oder so? Das war doch vernünftig und paßte vom Preis her auch in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz + VDC
Wie hieß der schlaue Mensch, der sich eine passable Quad-only-Kühlung im Marktplatz zusammengekauft hat? Big_D oder so? Das war doch vernünftig und paßte vom Preis her auch in etwa.

ka, wer das war (man kann ja net alles wissen, aber im mp fliegt ne menge feiner krempel rum), der TE hat nur ein prob dabei: Registriert seit: 14.05.2008

60 tage muss er aber da sein

@MSX:
definitiv nicht das richtige.

Naja, bis auf das du zu dem PReis schon einen Swiftech Triple, der auf langsam drehende Lüfter optimiert ist, bekommst ok.

Einspruch, Euer Ehren!
Da muss wenn schon ein Triple her.

Shice, alle schneller als ich!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ich weiß ned vie von Waküs, aber ich bauche ien komplett system! Und Marktplatz funtzt ned!(son mist aber auch deswegen muss ich die teile ja auch via pm kaufen von dem typen)

und er hat gesagt seine wakü ist revision 2 oder sowas, damit ist sie besser( ein link zu der quadcore mit der wakü die ich kaufe :http://www.picupload.net/f-37c3e1596d523db2e4ae43b987e600e0-98103118d1b1dca8bc568ee2d036dc80.jpg)

naja ich hoffe ihr macht mir einen vorshclag (einfach link ) mit einem voll system, damit meine ich wo ich alles auspacke zusamnmenstecke und fertig ;)

mfg salzCracker und danke vorab!

edit:
und die wakü von dem kostet neu ja auch 195 Oo ;)

mal was ganz anderes: kennst dich beim ocen bischen aus?
krieg den 66er erstmal stabil auf 3.8, da biste dann schon mal ganz weit vorn!
das bedeutet vcore um die 1,4 V, vllt sogar mehr, da müssen bestimmt zwischen 120 und 150 W wärme abgeführt werden!

das dürfte dann aber mit ner guten wakü trotzdem idle-coretemps um die 40-45°
bedeuten, da muss auf jeden fall ein guter kühler und ein sehr guter radi rein...

mal n vorschlag:
cpu: ek supreme ~50€
radi 360er swiftech mit 3 loonies@1200 ~60 €
pumpe: xt standard ~60 €
schlauch verschraubungen und so zeug ~50 €

kannste ja selber zusammenrechnen...

edit: hab grad deinen link zum prime gesehen, das muss aber schon ne sehr gute batch gewesen sein,
wenn der 65nm-quad mit 3.8 GHz stabil bei 1.32 läuft ...respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Für 80-120 Euronen bekommst Du so ein System nicht. Ende der Durchsage. Weder neu noch gebraucht.
Die Rev. 2 vom Zalman hilft Dir nicht weiter, nutz´ einfach mal die Suchfunktion, da gab es bereits einige Kandidaten, die das festgestellt haben.
Ich ahbe einen halbwegs passable Wasserkühlung und gerade einen Q6700 @3,8 GHz verkauft - ich weiss wovon ich spreche.

mal was ganz anderes: kennst dich beim ocen bischen aus?
krieg den 66er erstmal stabil auf 3.8, da biste dann schon mal ganz weit vorn!
das bedeutet vcore um die 1,4 V, vllt sogar mehr, da müssen bestimmt zwischen 120 und 150 W wärme abgeführt werden!

das dürfte dann aber mit ner guten wakü trotzdem idle-coretemps um die 40-45°
bedeuten, da muss auf jeden fall ein guter kühler und ein sehr guter radi rein...

mal n vorschlag:
cpu: ek supreme ~50€
radi 360er swiftech mit 3 loonies@1200 ~60 €
pumpe: xt standard ~60 €
schlauch verschraubungen und so zeug ~50 €

kannste ja selber zusammenrechnen...

edit: hab grad deinen link zum prime gesehen, das muss aber schon ne sehr gute batch gewesen sein,
wenn der 65nm-quad mit 3.8 GHz stabil bei 1.32 läuft ...respekt!

der typ is ausm forum, und er hat mir versichert, dass das seine cpu + seine qaakü ist, die er mir verkauft, (mit dem Asus Striker II 780i, was ich ebenfals ihm abkaufe^^)

und die 4 sachen reichen komplett für eine wakü?
gibt es nicht schon einen kompletten baukasten? Und kann mir einer eine gute, komplette zusammenbauen (also zusammenstellen mit links etc). Ein komplettes wäre besser, da ich vermute, dass dan eine bauanleitung beiliegt, da ich noch nie eine wakü vverkaut habe(ich hatte noch nie eine^^)

mfg salzCracker

schlechter gehts ja bald kaum :fresse:

wenn wakü, dann nicht am falschen ende sparen, es sollten schon gute & zukunftssichere komponeten mit quali + leistung sein und dafür darf man min. 150-180€ einplanen.

schau dir doch mal die FAQ "Waküs in 3 Preisklassen" an, da stehen erstens fertige Systeme und zweitens noch jede Menge tipps + grundwissen.

*nachobenzeig*

sry, hatte ausgleichsbehälter vergessen, der kostet nochmal um die 20 €,
und die drei 120er lüfter für den radiator kosten glaub ich auch nochmal 15 €, da kannste aber
auch auf andere (oder vorhandene) zurückgreifen...
ich würde schnell zuschlagen, heute und morgen gibts noch 12% bei aquatuning.de

das genannte is alles, das du brauchst, um deine cpu mit wakü zu betreiben...
aber bischen handwerkliches geschick beim zusammenbau wäre nicht schlecht*g...
wenn du wirklich ne wakü willst, leg dir erstmal die komponenten zu und wenn du alles hast,
frag einfach nochmal nach, die jungs hier helfen dir gern beim (virtuellen) zusammenbau, hast ja selber zwei hände :d

zum thema cpu-temp bei deinem board- und wakü-verkäufer nochmal:

reihpa.jpg

find ich bischen strange, beim 65nm-G0-stepping gabs meines wissens keine auslesefehler?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein bisschen logisch denken kann -> kannst du deine wakü auch ohne "bauanleitung" bauen

wenn du dir "einzelteile" bei aquatuning kaufst, dann kommen die alle in einem paket -> du machst auf und kannst auch alles zusammensetzten; da muss es keine fertige zusammenstellung sein

wenn man ein bisschen logisch denken kann -> kannst du deine wakü auch ohne "bauanleitung" bauen

wenn du dir "einzelteile" bei aquatuning kaufst, dann kommen die alle in einem paket -> du machst auf und kannst auch alles zusammensetzten; da muss es keine fertige zusammenstellung sein

ok vielen dank! mit den 12 % klingt gut, könnt ihr mir einmal mit links ein komplettes teil zusammenstellen? dann kauf ich mir das heut oder morgen und vergesse die zahlmann

das mit dem q6600 ist komisch, ich frage ihn nocheinmal, danke fürs sagen!Ich hoffe hier im forum wird einem kein scheiss von leuten angedreht!

wenn jemand namen wissen will von ihm, ich kanns via pm sagen, da ich. falls er mich beshceissen will, ihn ned dumm dastehen lassen will, weil er eigentlich einen sehr netten eindruck macht!

mfg salz

ich unterstelle ihm mal keinen ******, fand das halt nur bischen strange, da ich ne gute wakü habe un die temps bei mir
schon bei 3.6GHz anliegen (brauche auch mehr vcore, um den takt stabil hinzukriegen)

hier mal n paar sachen (hab mich auf sachen beschränkt, dei sofort lieferbar sind, der swiftech wars nich):

atohre.jpg

falls ich was vergessen haben sollte, oder jemand einen anderen vorschlag bei irgendeiner komponente hat:
nobody is perfect :d! einfach posten!

Zuletzt bearbeitet:
ich unterstelle ihm mal keinen ******, fand das halt nur bischen strange, da ich ne gute wakü habe un die temps bei mir
schon bei 3.6GHz anliegen (brauche auch mehr vcore, um den takt stabil hinzukriegen)

hier mal n paar sachen (hab mich auf sachen beschränkt, dei sofort lieferbar sind, der swiftech wars nich):

atohre.jpg

falls ich was vergessen haben sollte, oder jemand einen anderen vorschlag bei irgendeiner komponente hat:

da ich nicht viel ahnug davon habe, eig keine ^^ kann ich nihts dazu sagen, das einzige was mir auffällt ist, dass mein pc dann nochmal 170 mehr kostet :/ awww^^

naja wenn ihr alle meint, so ist das perfekt wird mir eh nichts anderes übrig bleiben^^ die frage ist, ich warte eh noch uf doe gt200, und sollte ich mir das eug jetzt bestellen, wegen den 12 % oder noch warten und dann alles auf einmal, vll sind dann die einzelnen bauteile billiger geworden, sodass es sich gar nicht lohnt, jetzt zu bestellen

mfg salz

Von den YateLoon gibts ein 3er Pack für 15,99 € :)
Und meinst du 2 meter schlauch reichen? Ich hatte bei meiner ersten wakü einen relativ hohen verschnitt und war froh dass mir madz 3 meter empfohlen hat :)

Zuletzt bearbeitet:
bitte keinen clearflex -> damit wird man nicht glücklich (wird sau schnell brutal milchig -> sieht nimmer schön aus)

dann lieber pvc schlauch!

die wakü-teile sind schon preislich ziemlich stabil, und die 12%-aktion is nich so oft...
die GT200 hat ja nix mit der cpu-wakü zu tun, und wenn du die später auch wasserkühlen willst, kannst du die problemlos
in den kreislauf einbinden, die wasserkühlung gibt die leistung her...

@morgoth: weiss ich :d aber ich hab auf die schnelle den link nich gefunden bei AT?
@schnorchel: ich hab den pvc gekauft, der is genauso trüb geworden, hab jetzt tygon drin, waren ja nur 2m :d

falscher schlauch, falscher wasserzusatz, lüfter nicht im set

EDIT: und nicht zu vergessen, er hat keine ahnung, deshalb haben madz und ich ja auch auf die FAQ verwiesen, damit er ein wenig bescheid weiss.

Zuletzt bearbeitet:
@vdc:
1. zu langsam :d
2. welchen zusatz dann?

@salz: du kannst meinen wasserzusatz auch ganz weglassen
kauf dier im baumarkt 5 liter destilliertes wasser und bei ATU/pitstop einen liter G48, das mischst
du im verhältnis 1:10 bis 1:20 und befüllst dein sytem damit...

Zuletzt bearbeitet:
1.macht mir nix
2.inno pro oder g48 (autokorroschutz), der von dir vorgeschlagene flockt gerne.

@morgoth: ich hatte fast keinen verschnitt? hab vorher längen abgemessen...fertig...
hab grad mal nachgemessen bei mir:
hab mit NB und graka ca. 1.85m im system, und salz will nur die cpu kühlen...

@vdc: hab den innovatek jetzt ein vierteljahr drin, da flock nix...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit allem intern 4m verbaut :fresse:

z.b. nen externer radi schluckt ganz gut schlauchlänge, nicht zu vergessen, das man keinen blöden versand für 2m schlauch extra bezahlen will.

hmmm am liebsten möchte ich nicht so viel machen, trotzdem isses bissl teuer! Der von der cpu hat mir gerade gesagt, dass das mit den 22 °C an everest 2007 liegt, be 2008 soll es gefixt sein hat er gemient. Und 80 euro gegen 260 is halt bissl arg beimunterschied^^ seit ihr sicher das das nötig ist für die cpu auf 3.8 komplett zu kühlen? der sc ist ja mit der 80 euro wakü gemacht! wenn ihr mient es ist nötig kauf ich es mir natürlich dazu!

edit: Kann ich das ganze im gehäuse haben? Ich weiß ja nicht... ich habe ein bild von demZalman gesehen, ein riesen teil aufm schreibtisch^^ und ich wollte das A+ el diablo kaufen, hat riesige kühler! und gute bewertung, wobei ich mir ned mal sicher bin ob da die gt200 reinpasst!

mfg salz

Zuletzt bearbeitet:
@VDC: LOL da haste recht
aber er hat sich ja noch nich dazu geäussert, wie er das ganze verbauen will, da bin ich mal von intern ausgegangen
naja, salz, dann bestell halt 3m (am besten tygon), da biste auf der sicheren seite, hast nen super schlauch
(wenn nich den besten) und die paar euro mehr machens auch nich :d

ich würd da nich sparen, die wakü hält ja weiterhin, auch wenn du den prozessor, das board oder beides wechselst
(EK waterblocks werden für die nächste generation cpus vllt einen neuen rahmen für den kühler lasern, wenn das boardtechnisch passt...)

aber wenn er den screenie mit seiner wakü und nem Q6600@3.8 gemacht, na dann: hut ab!
dann machste nix verkehrt...is halt ne vertrauenssache...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm am liebsten möchte ich nicht so viel machen, trotzdem isses bissl teuer! Der von der cpu hat mir gerade gesagt, dass das mit den 22 °C an everest 2007 liegt, be 2008 soll es gefixt sein hat er gemient. Und 80 euro gegen 260 is halt bissl arg beimunterschied^^ seit ihr sicher das das nötig ist für die cpu auf 3.8 komplett zu kühlen? der sc ist ja mit der 80 euro wakü gemacht! wenn ihr mient es ist nötig kauf ich es mir natürlich dazu!

also bevor du den zalman verwendest, kauf dir lieber für die kohle nen ifx-14, der bringt mehr.
260€ gegen 80€ stimmt schon, nur der scheinwerfer hat ja auch nicht überall die p/l sachen genommen und das system verkraftet auch noch die graka + board locker.

@scheinwerfer:
4-5m sind sinnig ;)

also bevor du den zalman verwendest, kauf dir lieber für die kohle nen ifx-14, der bringt mehr.
260€ gegen 80€ stimmt schon, nur der scheinwerfer hat ja auch nicht überall die p/l sachen genommen und das system verkraftet auch noch die graka + board locker.

@scheinwerfer:
4-5m sind sinnig ;)

hmmm was isn scheinwerfer bei ner wakü und ein ifx?^^
ich schätze das was ihr meint wird es werden, wenn es tatsächlich so viel besser ist, ich will ja auch nicht wenn das schlechte quali ist das daswasser über brauteile läuft ^^ dann sin rund 1400 euro am arsch, ich spaare seit 6 jahren fürn pc^^ ich will jetzt nocht dass das wegen 180 euro alles umsonst war....

mfg

ups sorry scheinwerfer^^ das ist mir gar nicht so aufgefallen ^^ ich schte jetzt mehr drauf!
und verschnitt werde ich sicherlich haben!
so ne wakü, wenn ich irgendwann 5 jahre oder so habe ich vor mir vll neues sys kaufe, kann ich die ja weitrhin benutzen (also eure)?

edit2: wenn ihr so viel an der ersten zusammenstelluing von scheinerfer bemängelt, könnt ihr mir nocheinmal eine finale machen? ich will auf jedenfall dass die qualität stimmt! wakü is ja miener mienung nach so ne sache... ich meine wasser gehört in die badewanne, nicht in den computer^^ aber ich benutze unsere badewanne nicht, also ist es mir schnuppe Oo

edit :3@karamba ich habs ja gelesn! die gt200 sollte etwa 600-700 kosten

@ scheinwerfer meinst du ich bekomm die temps aufm sc mit der lukü hin? wenn ja wäre die waküja eig verschwendung, ich habe ja nicht vor die gt200 oder so zu übertakten, deswegen sollte der norm kühler da ausreichen, nur für die cpu brauhc ich einen kühler, dass ist alles, wenn er noch im gehäuse verbaut werden kann ist perfekt (dann ist der pc lantauglicher^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh