WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m_tree

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
3.037
Ort
Herzogenaurach
@xy04
Sind das die Aerocool Turbinen? So eine hab ich atm noch auf meiner CPU, aber mit Kappe :bigok:

Mal ne bescheidene Frage:
Ich kann meinen AB schlecht über der Pumpe platzieren. Ist es möglich den AB oder die Pumpe beim Befüllen höher/tiefer zu setzen, also nur temporär? Oder sollte der AB stets höher als die Pumpe platziert sein?

EDIT
Und wie kann man das Wasser eigentlich wieder ablassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wasserpegel (!) im AGB sollte generell über der Pumpe liegen, ablassen kannst du's zum Beispiel (so mach ich's) indem du die Schläuche zum AGB etwas länger machst sodaß du ihn aus dem Case rausnehmen kannst und dann nach unten kippst. Schau dir eventuell mal meine Bilder bei Nethands an, dann weißt du wie ich's meine.
 
Ja, habs gesehen. Also das Problem ist jetzt in erster Linie, dass ich nicht sehr viel Platz im Case hab. Habe zwar auch schon ideale Standorte für alles gefunden, nur die Sache mit dem Wasserpegel ist Mist. Hier mal ein Bild:

Klicken zum Vegrrößern


Die Pumpe sollte in den Floppy Schacht, der AB sollte links unter den rausblasenden 120er. Nur leider ist das halt wegen dem Pegel shit .. ich weiß nicht weiter. :hmm:
 
m_tree schrieb:
@xy04
Sind das die Aerocool Turbinen? So eine hab ich atm noch auf meiner CPU, aber mit Kappe :bigok:

Mal ne bescheidene Frage:
Ich kann meinen AB schlecht über der Pumpe platzieren. Ist es möglich den AB oder die Pumpe beim Befüllen höher/tiefer zu setzen, also nur temporär? Oder sollte der AB stets höher als die Pumpe platziert sein?

EDIT
Und wie kann man das Wasser eigentlich wieder ablassen?

Etwas schlauch einplanen um den AB über die Pumpe beim Befüllen heben zu können und ablassen kannst du das Wasser über den AB.
 
eu-police schrieb:
Etwas schlauch einplanen um den AB über die Pumpe beim Befüllen heben zu können und ablassen kannst du das Wasser über den AB.
Das mit dem Hochheben habe ich mir auch so gedacht, aber laut McStones Aussage ist das ja Pfusch. Und rein physikalisch ist es ja auch richtig, dass der AB über der Pumpe ist, sonst machts irgendwie nicht wirklich Sinn. AFAIK :hmm:
 
Pfusch ist das nicht, aber eher suboptimal. Hast du den AGB den schon? Unabhängig davon, hat dein Case ein Loch für einen Lüfter im Deckel? Dann wäre nänlich der Watercool-AGB eine Überlegung wert.
 
Im Case Deckel habe ich 100%ig keinen Platz mehr, da da der BlackIce Xtreme II Radi reinkommt .. d.h. der Deckel ist komplett mit NT/Radi ausgefüllt.

Ich will den ganzen Kram morgen bestellen. Habe mir jetzt noch eine andere Variante überlegt: Pumpe auf den Boden stellen und AB so anbringen wie gedacht. Wäre auch nicht so schlecht, wird nur etwas eng und der Floppy Schacht ist verschenkt. Frage ist dann auch wie ich die Pumpe befestige ..

Sollte man beim Befüllen eigentlich sofort (noch vor dem Befüllen) die Pumpe anstellen, oder erst, wenn das Wasser schon an der Pumpe angekommen ist?
 
wasser einfüllen -> nt kurzschließen bzw. pumpe anstellen (ich hänge immer alle komponenten ab und starte dann das nt per büroklammer :fresse:) -> warten bis fast das ganze wasser ausm ab gesaugt wurde -> nt abschalten -> neu befüllen (und von vorne das ganze)

das so lange bis der ganze kreislauf voll ist :d
(so machs zumindest ich)
 
@ m_tree: Welche Pumpe willst du bestellen? Ich weiß das sie deutlich teurer als eine Eheim ist, aber bei deinen Platzverhältnissen wäre die Laing eine gute Wahl.
 
Hmm, sehr umständlich :fresse: .. kann man net einfach das ganze System starten? Dürfte ja eigentlich net sooo lange dauern, dass die Geräte da überhitzt werden (wenn man langsam immer auffüllt, dass der AB fats voll bleibt sollte es ja auch recht fix gehen). :rolleyes:

Noch ne Frage: Wenn ich die Pumpe aufm Boden platziere, brauch ich an der Pumpe mindestens einen Winkel Adapter .. hab schon 1-2 gewinkelte einberechnet, aber direkt an der Pumpe ist ja eigentlich shit. Ist zwar ne Laing DDC Pro aber hab mal gelesen dass 1 gewinkelter Adapter ~20% Pumpen Performance frisst .. oder den Kreislauf jedenfalls sehr verlangsamt.

EDIT
@McStone
Ja wie gesagt, habe eine Laing von Anfang an eingeplant .. ist einfach "die" Wakü Pumpe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich würds nicht riskieren, schon alleine weils zusätzlich noch nen kleiner testlauf ist falls die wakü irgendwo undicht sein sollte

manche lassen sie einige stunden so laufen damit sie wissen ob alles dicht ist, andere testens gar nicht (ich praktisch auch nicht, aber irgendwo kann immer mal nen fehler sein)
 
Hmm stimmt schon .. nur ich steig nicht ganz durch wie ich mein NT ohne MB anmachen kann :hmm: .. Rechner mit'm Schraubenzieher (Pins verbinden) zu starten hab ich ja noch hingekriegt :d .. aber das NT ohne MB :hmm:
 
joa laing pwnd all

mein gehäuse is bei meiner abwesenheit gekommen und is einfach riiiiesig :d
da passen echt 3 systeme rein :d

genug platz um mit der wakü zu spielen
kommen 2 360ger radis 2 agbs rein und evtl.
laing - nb cpu gpu
eheim - 2 hdd kühler
ma schaun wies wird z.zt keine zeit fürs modden und umbaun
picvergleich zum alten gehäuse gibts ma morgen
 
m_tree schrieb:
Noch ne Frage: Wenn ich die Pumpe aufm Boden platziere, brauch ich an der Pumpe mindestens einen Winkel Adapter .. hab schon 1-2 gewinkelte einberechnet, aber direkt an der Pumpe ist ja eigentlich shit. Ist zwar ne Laing DDC Pro aber hab mal gelesen dass 1 gewinkelter Adapter ~20% Pumpen Performance frisst .. oder den Kreislauf jedenfalls sehr verlangsamt.

Hm, ich behaupte mal das du an der Pumpe keinen brauchst, nur an der Grafikkarte brauchste einen. Hab' mal dein Bild kurz etwas mit Paint, ähm, verschönert. :fresse: Hoffe es kommt rüber was ich meine.

EDIT:

Wegen dem NT, den grünen Pin am ATX-Stecker mit einem schwarzen verbinden (Stück Kabel, Büroklammer etc.) und schon kann man es anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Hmm stimmt schon .. nur ich steig nicht ganz durch wie ich mein NT ohne MB anmachen kann :hmm: .. Rechner mit'm Schraubenzieher (Pins verbinden) zu starten hab ich ja noch hingekriegt :d .. aber das NT ohne MB :hmm:

hmm du musst den 20(24) poligen atx stecker verwenden - da siehst du ein grünes kabel (ps_on, müsste pin 16 bzw. 14 sein glaub ich) den du mit masse verbinden musst und dann startet das NT

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200
da siehst du die steckerbelegung

nochmal edit: allerdings solltest du das nt nicht ohne last starten
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Info mit dem NT. Man lernt nie aus :)

Zur Laing:
Ich hatte eigentlich vor das Wasser erst zum Radi zu pumpen, dann CPU/NB/GPU (oder auch CPU/GPU/NB), dann halt AB und wieder Pumpe. Ich frag mich jetzt nur wie du die Pumpe platzieren willst, damit du die Schläuche da so weg kriegst .. hatte überlegt die Anschlüsse nach links zum AB hin zu platzieren, dann halt nen gewinkelten Adapter zum Radi oder halt auch zur GPU.

Aber ich glaub das müsste ich vor Ort testen .. gut ist erstmal, dass ich nen groben Plan hab, der wohl hinhaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Zur Laing:
Ich hatte eigentlich vor das Wasser erst zum Radi zu pumpen, dann CPU/NB/GPU (oder auch CPU/GPU/NB), dann halt AB und wieder Pumpe. Ich frag mich jetzt nur wie du die Pumpe platzieren willst, damit du die Kabel da so weg kriegst .. hatte überlegt die Anschlüsse nach links zum AB hin zu platzieren, dann halt nen gewinkelten Adapter zum Radi oder halt auch zur GPU.

Ich geh' mal davon aus das du mich meinst. :) Die Pumpe würde ich möglichst nahe an die hintere Casewand stellen, den Pro-Deckel eventuell drehen damit man die Kabl schön verstecken kann. Und dann sollte das problemlos klappen mit den Schläuchen ohne Winkel, egal ob du jetzt zuerst die NB oder den Radi verschlauchst.
 
Meinst du die vordere oder hintere Casewand? Ich geh mal davon aus, dass du die Vordere meinst. Ideal wärs wegen dem AB, wenn die Anschlüsse nach links zeigen, wegen dem anderen Schlauch wirds dann etwas eng .. wollte den Schlauch zum Radi eigentlich bei dem Kabelstrang / auf der rechten Seite langführen.

Aber nuja, ich denk es ist jetzt net mehr so sinnvoll ehwig zu spekulieren .. ich hoffe dass ich so Mitte der Woche loslegen kann bzw. dass alphacool & innovatek schnell liefern. Btw: Kann man bei den Shops irgendwo die Verfügbarkeit sehen?
 
Ich hätt auch mal ne Fragehab nen Nexxxos Xplight drauf , kühlt super u.s.e nurfinde ich die halterungtotal scheiss, hab immerangst das ich meine kaputtmache?Habt ihreuch da was selber gebaut oder benutzt ihr auch diesebillighalterung ?
 
cool danke, mir gehts aber mehr darum dasder CPU Kühler sich nach rechts und links bewegt beim einbau und dadurch verrutscht der auch nach unten und oben. Die halterung hält den Kühler ja im Prinzip nur so das er nicht nach oben oder unten abhaun kann aber seitelich istgar nix auser die anschlüsse.

mfg
 
PleXi.TiM0 schrieb:
cool danke, mir gehts aber mehr darum dasder CPU Kühler sich nach rechts und links bewegt beim einbau und dadurch verrutscht der auch nach unten und oben. Die halterung hält den Kühler ja im Prinzip nur so das er nicht nach oben oder unten abhaun kann aber seitelich istgar nix auser die anschlüsse.

mfg
Also bei mir dreht sich nix. Wieviel WLP hastn du draufgemacht vieleicht isses einfach nur ein bissel schmierig. ansonsten mal probieren die schraube noch ein bischen fester anzuziehen.
 
Hat jemand den Cape Alu AGB bei sich extern montiert (Bilder) ? Soweit ich weiss, hat er ja nur unten M4 Gewinde.

Und noch ne kleine OT Frage: Was meint ihr...reicht der Revoltec 12cm Dark Blue Lüfter aus, um ein NoName 400W NT ausreichend zu kühlen ?
 
bundymania schrieb:
Hat jemand den Cape Alu AGB bei sich extern montiert (Bilder) ? Soweit ich weiss, hat er ja nur unten M4 Gewinde.

Und noch ne kleine OT Frage: Was meint ihr...reicht der Revoltec 12cm Dark Blue Lüfter aus, um ein NoName 400W NT ausreichend zu kühlen ?

Jup der Lüfter reicht, der kühlt auch mein 600W Silverstone NT ausreichend :)
 
ok...noch andere Meinungen? Ansonsten werde ich das olle NT mal die Tage umbauen :)
 
hilfe, meine laing pfeift wie verrückt :(
wer ne idee was das sein kann?
hab heute meinen wasserzusatz (innivatek protekt pro) reingekippt und ne viertel stunde später hat das angefangen :(
 
hab mal meinen alten s939 kühler rausgekrammt und erschreckt festgestellt das der leicht versifft ist :hmm:
was ist das, wo kommt das her und wie bekomm ich das wieder weg?
schaut irgendwie nach kupferoxid aus, aber ich hab immer mit korrosionsschutz gearbeitet :hmm:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh