[Projekt] wakü radiator in salzwasser unter -5 grad C gekühlt

neowkewl

Semiprofi
also will mal nen rekordversuch starten mit meinem sehr potentem phenom 9500 der bei mir atm mit 3 ghz stabil läuft...

Ziel:
wasser tepmeratur auf 0 grad runterkühlen und oc versuchstarten und das maximum herausholen...

zutaten:
Radiator , jede menge eis, wasser , kühltasche, salz

Planung:
kühltasche mit eiswasser auffüllen salz dazugeben und radiator ins wasser legen und bei bedarf eis nachgeben... so sollte das wasser auf ca -7 grad kommen ohne das es komplett gefriert....

Fragen:
1. kann der radiator durch das salzwasser schaden nehmen? wegen rostgefahr.

2. ist in G12 oder G14 auch nen frostschutzmittel mit enthalten ?

3. sollte ich die schläuche isolieren, wegen kondenswasser?

will zum nächsten wochenende mit dem versuch starten und hoffe jemand kann mir meine fragen beantworen.... bin auch für anregungen um die kühlleistung zu verbessern dankbar...

grüße neowkewl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm das kann ja lustig werden :)

Nimm doch einfach Frostschutzmittel von der Tanke statt Salz. Hat die gleiche Wirkung und du kannst sogar noch besser Kühlen.

Ich hab nem Typ gehört, der hat nen Eimer im Tiefkühlfach gehabt. Das Wasser hat er gleich verwendet für sein Kreislauf. War also sein Ausgleichbehälter. Die Tiefkühltruhe hat dann ordentlich gekühlt uns sein PC das Wasser wieder erwärmt. Auf dem Wasser war eine kleine Eisschicht. Stört aber nicht, da das Wasser ja nie ganz gefriehren wird. Gekillt hat er das ganze, in dem er die Tiefkühltrue angelassen hat als sein PC aus war. Beim anschalten seines PC konnte dieser kein Wasser ziehen. War ja nur noch ein Klumpen am Schlauch.

Bei den Temps solltest du schon isolieren.
Besorg dir ein paar kg Trockeneis und hau das auf den radi.... da hast du kein Gemansche mit dem Wasser, Eis und Salz, kannst alles so lassen wie es ist und kommst auf weit unter 0 Grad....

Jep, Leg Trockeneis auf den Radi. Aber ich würde es nicht direkt auf den Radi legen, sondern noch eine wärmeleitende Schicht dazwischen...

Dann Frostschutzmittel in die Wakü reingeben und fertig ist es. Das Board musst du gut abisoolieren un ddie schläuche würde ich mit Papier einwickeln^^

Viel Erfolg.

Wärmeleitende Schicht??
Einfach drauf und gut is...... an genug Kältschutzmittel denken und los gehts....
(Trockeneis in Palettes kaufen....)

danke für eure vorschläge :)

das mit dem trockeneis gefällt mir woher bekomme ich das ? und wie wird das gelagert wenn ichs nicht sofort verwenden will ?

kann der radi schaden nehmen wenn ich das dryice genau drauflege ?

alternativ wäre frostschutz sicher ne super alternative...

aber ob G12 oder G14 frostschutz enthälzt weis keiner oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, G12 ist ein Frostschutzmittel.
Bei G14 nehme ich das gleiche an.
Beim G12 solltest du dann sowas 1:8 mischen, damit es eine Frostschutzwirkung hat.

also G12 bzw. G14 is ja nen kühlerschutzmittel, inwieweit das geegen frost schützt weiß ich jetzt nicht so genau, das hängt wohl von der konzentraion ab, da mußt du mal auf die flaschen gucken da sollte dann drauf stehen ob und wie das als frostschutz geeignet ist

und ich würd das trockeneis auch nicht direkt auf den radi legen (zumindest nicht direkt auf die kühlrippen), denn die -70° können das metall doch schon erheblich belasten bei direktem kontakt und da du es ja eh in einer iso-box machen willst, einfach das trockeneis auf einen haufen rein und den radi daneben legen

G12 oder G14 ist afaik beides auf Ethylenglycolbasis und sollte auch als Frostschutz wirken. Steht aber sicher auch auf der Packung.

Wenn du mit Eis unter 0°C kommen willst solltest du pures Eis nehmen und kein Eiswasser.

wieso so einen aufwand?
warum nicht einfach nen dice pot nehmen und fertig :rolleyes:
Naja da ist dann der Aufwand schon ein wenig höher.... Board isolieren etc....

So wickelt er die Schläche und Anschlüsse einfach mit Küchenrolle ein, kleidet alles noch ein wenig damit aus und ab gehts :d
Die Hardware wird ja bei -10 Grad Wassertemp. keine Negativen Temperaturen bekommen.... nur die Schläuche und Kühler müssen isoliert werden.

Trockeneis direkt aufm Radi haben wir auch schon gemacht, da hat nix geknackt und nix merklich gespannt.... heile geblieben ist auch alles. Seh da auch keine größeren Probleme.
Den Radi neben den DI Haufen legen bringt fast gar nix, haben wir auch probiert.

Einfach die Paletts dosiert auf den radi legen, ein wenig verstreuen und schon kanns los gehen. Besser wäre, wenn du ein Thermometer hast, um die Wassertemps im Augen zu behalten und einen Helfer, der immer fein das DI draufbröselt.... denn das geht recht schnell weg. Wenn du das neben dem takten machen willst, bist du nur am hin un her wuseln und kannst die Temps schlecht konstant halten.

Woher DI bekommen?!
Entweder bei einer Linde Vertretung in deiner Nähe, oder ne andere Firma, die sowas herstellt (google mal) oder bei nem Konditor, der Tiefkühltorten hat. Da hast du dann aber meistens Platten und keine Paletts, kann man ja aber klein hacken ;)

Zuletzt bearbeitet:
cool cool, also werde dann mal schauen ob, wieviel und woher ich dryice bekomme. wenn das nicht machbar ist würde ich halt auf die erstere alternative setzen.

danke für eure beiträge :)

werde mich nochmal in sachen frostschutz kundig machen.

gruss neow

Nur aufpassen, dass sich keine Eisstück bilden, die dann den Durchfluss hemmen oder gar ganz unterbinden. Denn eis dehnt sich aus... wenn du also ne eisverstopfung hast (dann sicher irgendwo im radi, weil es da am kältesten ist) und immer mehr DI drauf kippst, kann es sein, dass irgendein Rohr "gesprengt" wird.... solange du genug Durchfluss hast, geht das, sobald es dickflüssig wird, oder der Durchfluss geringer wird, sofort das DI runter und nen Lüfter drauf zum erwärmen, dass nix kaputt geht.

Musst ein wenig probieren... bekommst das schon hin ;)

So mehr Erfahrungen habe ich dann auch nicht mehr... VIEL ERFOLG!

wie wäre es mit ethanol da die pumpe rein und dann ins ethanol immer wieder ein bissl trockeneis?

so sind die verluste auf ein minimum reduziert...

ethanol is mir zu gefährlich hab keine hausratvers. ;)

also brauch jemand ca 3,25 kg trockeneis? gibt für 26 euro inkl. versand 6,5 kg -g- 3mm grosse stücke....wenn möglich berlin ;) 12kg 35 euro inkl versandt wären für jeden satte 6 kg für runde 16 euro -g-

ähm wenn ich 3 120 mm lüfter um den ek supreme lege die auf hochtouren laufen bildet sich dann erst garkein kondenswasser? weis nicht wie ich den sonst abdichten soll.. den schlauch würde ich mir küchenrolle einwickeln und nen bisschen alufolie drumlegen und das ganze festzurren...

Zuletzt bearbeitet:
bis wieviel grad bleibt ethanol flüssig?

ah habs gefunden, -114,5 °C.... hmm aber wie meintest du das mit "wie wäre es mit ethanol da die pumpe rein" ?

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich nich schnell genug geantwortet und dein Edit nicht mehr gesehen, sorry
War ja aber auch nicht böse gemeint ;)

Du wirst es nicht glauben, aber sowas habe ich auch gerade in Planung:).
Musst deine Ergebnisse hier unbedingt posten damit ich weiß, auf was ich achten muss. Meine Benchsession wird ca. Ende Mai starten.

Zuletzt bearbeitet:
jo kitkat :)

hmm aber weis keiner ob ich das mit den lüftern gegen kondenswasserbildung amchen kann und obs was bringt oder'?

jo northwood werde evtl auch nen video machen und bei youtube reinstellen...

werde heute erstmal nen verscuh mit normalem eis machen und wasser bis das dryice eintrifft und schaun wies mit den temps ausschaut....

ein problem hat sich ergeben und zwar ist die kühltasche undicht.....

muss das ganze innem eimer vorläufig amchen den ich wohl ein wenig isolieren werde....

Zuletzt bearbeitet:
also brauch jemand ca 3,25 kg trockeneis? gibt für 26 euro inkl. versand 6,5 kg -g- 3mm grosse stücke....wenn möglich berlin ;) 12kg 35 euro inkl versandt wären für jeden satte 6 kg für runde 16 euro -g-

ähm wenn ich 3 120 mm lüfter um den ek supreme lege die auf hochtouren laufen bildet sich dann erst garkein kondenswasser? weis nicht wie ich den sonst abdichten soll.. den schlauch würde ich mir küchenrolle einwickeln und nen bisschen alufolie drumlegen und das ganze festzurren...
:eek: das sind ja Preise.... du kommst aus Berlin? Geh zu Linde und hol dir da dein DI... wieso bestellen, wenn du es für 1€ oder 1,50€ pro kg abholen kannst?

Lüfter sollten Kondenswasser verringern.... weil die entstehende Flüssigkeit sofort wegtransportiert wird... aber allein nur Lüfter reichen wohl nicht.... Küchenrolle drunter, drüber.. wo auch immer..... das muss doch dicht zu bekommen sein?! Mach mal Bilder, dann überlegen wir alle zusammen ;)

BTW: Das mit der Alufolie würd ich lassen, bringt keinen Vorteil, zur not hol dir für ein paar € im Baumarkt Rohisolierung... wär mir zu heiss, weil sie ja Strom leitet.

wo ist linde genau ?

komme ausm süden berlins.

Zuletzt bearbeitet:
jo hab linde gefunden is 2 km von mir entfernt werde da dienstag mal nen spaziergang hinmachen :)

danke für den tip...

gruss neow

Yo, ich warte auch schon auf Neuigkeiten.... nicht einfach Tips holen und dann das Ergebnis nicht präsentieren :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh