WaKü - Schimmel?Oo

Drayygo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2015
Beiträge
577
Moin moin.. Ich hab mir Anfang des Jahres meine Erste Wasserkühlung gegönnt, und bisher lief auch alles prima.

Heute ist mir nur aufgefallen, dass in meinem AGB einige ...weiße Klumpen/Schimmel ist.
Ich habe aktuell einen Phobya Balancer Nickel in Betrieb, gekauft hier im Forum.
Der Rest der WaKü ist neu gewesen. Verbaut ist:
Phobya DC12 220
Klarer Schlauch von Phobya/AT 13/10
Alphacool Nexxos ST 30 240mm
Alphacool XP3 Light
Flüssigkeit: Phobya UV-Green.

Wie kann das entstanden sein, wie krieg ich das weg und was sollte ich besser beachten in Zukunft? Bei Bedarf kann ich auch
Bilder nachreichen, bin allerdings gerade bei der Arbeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder wären schon interessant.
Hab ich noch nie gehört, dass sich Schimmel bildet.

Weg kriegste das nur indem du das komplette Wasser tauscht.
 
Ist kein Schimmel.
Wird mit dem Schlauch bzw UV-Wasser zusammenhängen.
Aus dem Schlauch hat es dir Weichmacher ausgewaschen und UV-Wasser macht auch gerne mal Probleme.

Alles raus, durch spülen, evtl Schläuche tauschen und mir nicht UV aktivem Wasser neu befüllen.

MfG
 
Das ist nicht gut, du solltest das Wasser ablassen und alle Komponenten durchspülen.
Ich habe schon Jahrelang WaKü's in mehreren Systemen und noch nie derartiges gehabt.
Okay das ist jetzt zugegeben ein Blindflug-Schuss ins Blaue, aber ich Tippe auf dieses komische "Phobya UV-Green" als schuldigen.
Ich bin schon immer der Meinung gewesen, das alles andere als Destilliertes Wasser plus der Zusatz zu Bekämpfung von Schädlichem im Kreislauf nichts zu suchen hat, daher verwende ich schon lange diese beiden, dies oder dies.
 
Kann ich nur bestätigen.
Mit "Double Protect Ultra" machste nix falsch. Egal ob klar oder Farbig (Kann irgendwann die Schläuche verfärben).
 
549012f376cd350ce0aba8af0123f094.jpg
c1421695283c9c6a817a1ca8efdab422.jpg



Hier nochmal die Bilder..okay.. meint ihr das reicht, wenn ich den Loop nächsten Monat komplett umbauen (alles außer Radiator wird getauscht).
Oder sind Sofortmaßnahmen notwendig?
Wenn ich das DP Ultra benutze, kann ich da Lebensmittelfarbe zum einfärben benutzen?
Danke schonmal

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Vom Habitus könnte das in der Tat mal einer der seltenen Fälle von was biologischem in einer Wakü sein. Falls es so ist, spräche das aber dafür, dass beim Zusammenbau nicht sonderlich hygienisch vorgegangen wurde, oder dass das Zeug schon vorher stark kontaminiert war. Müsste man genauer untersuchen um sicher zu sein. Weichmacherkonglomerate wären zwar auch möglich, aber Verteilung und Form wirken dafür eher untypisch.
 
Ehrm..wie gesagt. Alles war original verpackt (mit Ausnahme des AGBs, den ich hier gekauft habe..und zusammengebaut habe ich eigentlich sehr gewissenhaft, ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich "hygienischer" hätte Vorgehen können oO

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Ehrm..wie gesagt. Alles war original verpackt (mit Ausnahme des AGBs, den ich hier gekauft habe..und zusammengebaut habe ich eigentlich sehr gewissenhaft, ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich "hygienischer" hätte Vorgehen können oO
Wer weiß was beim Vorbesitzer mit dem AB so alles geschehen ist...
Könnte z. B. auch sein, dass der AB nach dem Ausbau nicht vernünftig trocken gelegt wurde, und sich dann während der Lagerung was festgesetzt hat, was deine Kühlflüssigkeit nicht zu töten vermag. Falls der AB feucht gelagert wurde, wäre das jedenfalls nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...zum Glück wollte ich ja eh nahezu alles austauschen..was meint ihr, sind Sofortmaßnahmen nötig, oder kann ich noch ein paar Tage warten, bis die neuen Teile da sind? Habt ihr eine Ahnung, wie ich das aus dem Kreislauf Kriege, da ich zumindest den Radiator weiterverwenden wollte..

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Ich würde mal ne Runde saure Chemie durch den Radi jagen - CB orange wäre sinnvoll. Eine Befüllung mit Brennspiritus wäre ebenfalls eine sehr wirksame Möglichkeit zur Desinfektion. Wenn´s nicht reiner Alkohol sein soll könnte man auch eine verdünnte Thymol-Lösung nehmen (riecht dann aber bisschen nach Mottenkugeln).
 
Darf ich nach einer CB Behandlung nicht sämtliche Dichtungen austauschen..^^
 
Nein, die Horrorgeschichten diesbezüglich sind meiner Erfahrung nach stark übertrieben (sofern das Zeug danach wieder vollständig entfernt). Die Dichtungen im Wakü-Bereich sind in der Regel aus NBR oder EPDM. Beides hält kurzfristiger Einwirkung von CB ziemlich unbeschadet stand. Das Problem besteht aber darin, dass es schwer ist das Zeug aus Dichtspalten wieder vollständig heraus zu kriegen, denn auf Dauer sollte die in CB enthaltene Säure nicht auf Dichtungen einwirken. Sinnvoller ist es daher alle Dichtungen zu entfernen und alles in Einzelteilen zu reinigen. Auf eine "Reinigung" im geschlossenen Kreislauf würde ich es hier in keinem Fall ankommen lassen. Das käme keiner Reinigung, sondern eher einen Verteilung des Drecks oder der Keime im Kreislauf gleich. Um das Auseinanderbauen kommst du nicht herum wenn du sicher gehen willst und solange du nicht genau weißt, um was es sich wirklich handelt, solltest du auf Nummer sicher gehen. Sonst kannst du die Prozedur womöglich in Bälde wiederholen.
Wichtig nach einer CB-Behandlung ist in jedem Fall, dass man es danach sehr gründlich heraus spült - auch das geht bedeutend besser mit Einzelteilen. Kritisch sind jedoch drehbare Anschlüsse, denn da kann man die inneren Dichtungen nicht entfernen und die Spalten lassen sich nicht gut spülen. Wenn du bezüglich der mutmaßlichen Lebensformen auf Nummer sicher gehen willst, müsstest du mit Spiritus arbeiten. Plexiglasteile dürfen aber auf keinen Fall mit Spiritus gereingt werden - sie sollten nicht mal in der Nähe sein, denn schon Alkoholdämpfe können hier die Rissbildung fördern. Das gilt im Übrigen auch für eine Thymol-Lösung denn auch da ist Ethanol als Lösungsmittel enthalten. Plexiglas ist extrem empfindlich in Bezug auf einwertige Alkohole. Plexiglas-Teile könnte man mit heißem Wasser (aber nicht heißer als 70°C) desinfizieren. Dann sollte man aber nicht einfach heißes Wasser drauf schütten, sondern die Teile zuvor mit warmen Wasser vorwärmen, dieses auskippen und erst dann das heiße Wasser eingießen. Alternativ kann man die Gelegenheit auch gleich zum tempern nutzen und die Teile trocken im Ofen behandeln (auch hier unbedingt das Temperaturlimit von 70°C nicht überschreiten, wenn man kein Risiko eingehen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, auseinanderbauen wollte ich sowieso, das war mir klar. Den Kühler wollte ich auch mit CB behandeln. Der AGB kommt weg. Mir ging es nur um
die "Dringlichkeit". Weil jetzt auseinderbauen und reinigen, um dann in 1-2 Wochen das Gleiche nochmal zu machen(wenn die neuen Teile da sind), wäre doof.
Der Radiator hat "innen" keine Dichtungen, oder? Das ausspülen kann ich mit demin. Wasser aus dem Baumarkt machen, oder? Und dann DP rein und Lebensmittelfarbe?
 
Der Radi hat keine Dichtungen drin, da musst also nix entfernen. Nach der CB Behandlung mit dest. Wasser gründlich ausspülen ist ok und wichtig, bis nur noch klares reines Wasser heraus kommt.
 
Joar, auseinanderbauen wollte ich sowieso, das war mir klar. Den Kühler wollte ich auch mit CB behandeln. Der AGB kommt weg. Mir ging es nur um
die "Dringlichkeit". Weil jetzt auseinderbauen und reinigen, um dann in 1-2 Wochen das Gleiche nochmal zu machen(wenn die neuen Teile da sind), wäre doof.
Nein - akut würde es nur, wenn sich an der Kühlleistung durch eine Verstopfung von Kühlern was drastisch verschlechtern würde, aber das ist ja soweit ich es verstanden habe nicht der Fall. Weitere Bleibende Folgeschäden an anderen Komponenten außer evtl. an dem versifften AB, der sich wahrscheinlich auch nur mit Aufwand komplett restaurieren ließe (wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass er desinfiziert werden muss), sollten eigentlich keine auftreten. Wichtig ist nur die gründlichen Reinigung, wenn du den Kreislauf demontiert hast.

Und dann DP rein und Lebensmittelfarbe?
Wenn das Wasser farbig sein soll - nimm gleich DP in der entsprechenden Farbe und keine Lebensmittelfarbe zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei Lebensmittelfarbe nicht so, dass die nach en paar Wochen an Farbkraft verliert?
 
Das war eher bei Tinte so, die sich einige Experten rein geschüttet hatten :fresse:
Mit der verlinkten LMF konnte man einige Liter gut einfärben und die Intensität war auch nach 1 Jahr sehr gut.
 
Hab selber schon überlegt, ob ich mir Lebensmittelfarbe in mein Wasser kippen soll. Hab zwischen den Backutensilien meiner Mutter noch en paar Fläschen Wusitta gefunden, allerdings von 2007. Ob die noch gut sind? :fresse2:
 
Das würde ich lassen :fresse: Die Idee mit den LMF ist damals enstanden, weil es in den Waküshops u.a. kein brauchbares ROT gab. Das hat sich dann ja erfreulicherweise irgendwann geändert, sodaß man(n) in den allermeisten Fällen auf LMF verzichten kann :bigok:
 
Ich finde halt kein vernünftiges grün..auch das Phobya war eher meh...joar, wie schon geschrieben, den AGB hau ich weg, die Schläuche ebenfalls, Pumpe und Radi wird weiter benutzt..

Nach sehr gründlicher Reinigung versteht sich..das ist nämlich schon ziemlich ihh..

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Ich hab den Krempel jetzt doch mal auseinander gebaut, und Dienstag - Donnerstag kommt das neue Zeug..kann ich die alten Sachen erstmal so lagern, oder muss ich die einlegen oder direkt säubern? Hab halt kein destilliertes Wasser da..

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Joar..mache mich gerade auf den Weg..war mir zu doof, und von meiner AiO hab ich nur noch die AMD - Halterung 😂

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Ehrm
. sorry für den Doppelpost..kann ich eigentlich Lebensmittelfarbe in Pulverform nehmen, wenn ich die vormische? Die hatten im Baumarkt bzw. im Kaufland keine flüssige

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 
Ehrm
. sorry für den Doppelpost..kann ich eigentlich Lebensmittelfarbe in Pulverform nehmen, wenn ich die vormische? Die hatten im Baumarkt bzw. im Kaufland keine flüssige

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Nope, die taugen nix !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh