wakü schlechter als lüku hilfe :-(

sanic

w.a.t.e.r.c.o.o.l.e.d
Hi all

habe ein Problemchen was meine Wakü angeht. Besteht aus:

einem dicken Dual Radi (4x 120er Lüfter)
Aquacomputer cuplex hd Core i7
Laing DDC Pro (läuft auf 100%)

gestern abend habe ich den Rechner aufs balkon gestellt um zu testen. Das Wasser war kalt, wurde auch nie warm. Aber die CPU trotz kaltem Wasser bei 1,2V mit folgenden hohen Temperaturen:

ich dachte die CPU ließt falsch aus oder das MB aber ist nicht der Fall, habe 2 CPUs da gehabt, ein C1 und ein D0, und beide werden sehr heiß unter der Wakü. Unter Lüku sind deutlich bessere Temps.
Der Cuplex ist plan und liegt auf beiden CPUs ganz gut drauf.

Ich weiß wirklich nicht was der Grund sein kann, oder ist der cuplex nicht so gut ?

mfg
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der cuplex ist nicht so toll... Ein Heatkiller wäre die bessere Wahl gewesen!
Ein Dual ist auch relativ eng für nen I7!

Hi

das ein dual eng sein kann, kann ja sein, aber es war ja auch kaltes wasser.
auf dem Dual liefen ja auch 4 Lüfter bei 12V, beidseitig.
Mich wunderts ja os schon wie kann ein Cuplex schlechter sein als Lüku.

Jetzt weiß ich nicht ob ich anderen wakükühler kaufen soll zum probieren oder doch auf Lüku umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpastenabdruck hast du kontrolliert? Anpressdruck ist auch hoch genug?
Weil so viel mehr würde ein besserer Kühler auch nicht reißen!

ich weis, is ne dumme frage, aber hast du die lüfter auch richtig montiert, sprich, blasen sie alle in die selbe richtung? nicht dass alle in den radi blasen :fresse: der nächste punkt wäre, hat der kühler eine flussrichtung? wenn ja, hast du IN und OUT vertauscht?

Wärmeleitpastenabdruck hast du kontrolliert? Anpressdruck ist auch hoch genug?
Weil so viel mehr würde ein besserer Kühler auch nicht reißen!

yep, wlp hat guten abdruck, druck ist auch genug drauf, habe auch mehrmals abgenommen und wieder draufgesetzt, verschiedene drücke ausgeübt, hilft leider nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

ich weis, is ne dumme frage, aber hast du die lüfter auch richtig montiert, sprich, blasen sie alle in die selbe richtung? nicht dass alle in den radi blasen :fresse: der nächste punkt wäre, hat der kühler eine flussrichtung? wenn ja, hast du IN und OUT vertauscht?

Hi
Out und In habe ich nicht verwechselt, habe aber auch shcon andersrum versucht, war noch schlimmer :fresse:

ja klar, Lüfter sind richtig drauf. Aber es ist ja nicht wegen den Lüfter, ich sage ja das wasser war kalt und Radi war auch kalt.

da hat ja der cuplex ganz schlecht abgeschnitten, schade. Nur trotzdem komisch das ganze, auch wenn ich drinnen Prime anschmeiße, wird wasser nicht mal sehr warm wie ich das z.b früher hatte, lauwarm vll sonst nicht. Das spricht ja nur dass der Kühler nicht so viel abführen kann.

also deine empfehlung wäre der Heatkiller ? oder gibts noch was besseres

Zuletzt bearbeitet:
nen neuer kühler wird ihm aber auch nur vielleicht 5grad mehr leistung bringen. ich glaube eher das der dual an der leistungsgrenze ist.

er mag zwar kalt sein und das wasser is auch nicht aufgeheizt aber irgendwann is schluss da können noch soviel lüfter dran hängen.

aber wenn da wasser 25° ist dann kann CPU ja keine 80° haben, egal welcher Radi.

ehm.. der cuplex ist eig nen super kühler. vlt nicht mit an der spitze, aber immer noch besser als lukü oO

das problem wird denke ich mal an der montage liegen, da muss irgendwas nicht stimmen. wenn das wasser nicht warm wird dann heißt das, dass die wärme von der cpu nicht weg geht. aber du meintest ja du hast das geprüft komisch.

hast mal den durchfluss gecheckt? fließt das wasser überhaupt durch den kühler?? greif mal den kühler an, ob der warm wird

also als hoch kann man die temps nicht betrachten, gib doch einfach mal mehr takt und vcore und untersuch das phänomen dann nochmal.

ansonsten: backplate montiert?

das wasser fließt, auch ganz gut durch merkt man an den schläuchen beim anfassen. Bei der Montage kann man nicht viel falsch machen, sitzt richtig drauf und hat genug anpressdruck. Ich war gestern zusammen mit einem User hier aus dem Forum, der hatte nen lükukühler da, deutlich niedrigere Temps. ich habe jetzt im Idle ca. 45°, mit der lüku warens nichtmal 35.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

also als hoch kann man die temps nicht betrachten, gib doch einfach mal mehr takt und vcore und untersuch das phänomen dann nochmal.

ansonsten: backplate montiert?

bei mehr vcore kommen die temps schon an die 95° marke ran.

Backplatte ist die von Gigabyte drauf. Cuplex hatte keine.

Zuletzt bearbeitet:
idle temps vergleicht man nicht ....

wenn du mit etwas mehr vcore schon auf 95° steigst liegt der fehler defenitiv nicht an der verwendeten hardware . in diesem fall die wakü

ja, einlass und auslass sind richtig
oben einlass unten auslass, aber wie gesagt habe auch andersrum probiert

testing.jpg

khler.jpg

Ich tippe mal eher das sich der Boden des Kühlers bereits durch zu viel Anpressdruck verzogen hat.
Der Cuplex HD ist konstruktionsbedingt nicht der Stabilste. Die großen Hebelkräfte der 1366-Halterung tun ihr übriges dazu bei. Ein Problem was sicherlich auch bei dem Test der Gurus aufgetreten ist, denn so unterschiedliche Durchflusswerte bei senkrechter und waagerechter Montage erklären sich anders nicht.
Der Kühler scheint also gerade auf der wichtigen Stelle (über dem Die) nicht richtig aufzuliegen, wodurch die Wärme der CPU nur schlecht an das Wasser weitergegeben werden kann.

Spockies Erklärung klingt plausibel. :)

naja, er sacht ja aber, dass er vorher per LuKü bessere Temps hatte.
Also von daher müsste das ja schon was bei ihm bringen.
Denke dann aber auch, dass der Fehler beim Kühler zu suchen ist. "Hängt" der evtl. mit der Halterung an einer Ecke an ner Raste von der Gewindestange und ist gar nicht bis ganz unten runtergedrückt?

Mit "Gigabyte Backplate" meinst du die Standard-Backplate die jeder i7-Sockel hat vermute ich mal? Die stabilisiert ja eigentlich nur den Sockel selbst, die Montagelöcher im Mainboard sind da aber noch ein Stück davon entfernt.
Daher denk ich mal das Board wird einfach ein bisschen verbogen, damit hat der Kühler schlechten Kontakt, damit bringt er die Wärme nicht weg.

Prinzipiell gibts bei den i7 ne grosse Streuung, und prinzipiell heizen die Teile sehr gut.

Hab ich das richtig verstanden, du hast dein System testweise auf Luftkühlung umgebaut, und da waren die Temps niedriger? Oder hast du nur mit nem anderen User verglichen der ein ähnliches System mit Luft kühlt?

kontrolier doch einfach mal die unterseite des kühlers ob die gerade ist. einfach mal eine rasierklinge oder ähnliches drüberhalten. der boden sollte komplett eben sein, vllt etwas konvex. auf keinen fall anders!

mit diesem Kühler hab ich getestet
http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-Megahalems-Overclocker-Edition::12308.html

und die Temps waren deutlich besser als IDLE und Last.

ja standart BK

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

kontrolier doch einfach mal die unterseite des kühlers ob die gerade ist. einfach mal eine rasierklinge oder ähnliches drüberhalten. der boden sollte komplett eben sein, vllt etwas konvex. auf keinen fall anders!

die ist plan, habe ich schon.

habe versucht den Kühler anders einzubauen, andere Richtung, aber gleiche Temps:heul:

hmm Luftkühlung mit Backplate, Wasserkühlung ohne. Hast du den Luftkühler noch, und passt die Backplate vielleicht auch beim Cuplex?

den Kühler habe ich nicht mehr da.

Ich denke ich werde jetzt nen anderen wasserkühler bestellen und testen
weiß nur noch nicht welchen

nimm nen hk 3.0 LT/LC, ek supreme lt oder nen alphacool yellowstone (recht günstig als POM version)

ok mal schauen

muss mich zwischen Watercool HEATKILLER LC CPU Rev3.0 und dem EK LT entscheiden, hmm

Preis beides gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh