WaKü Starthilfe erbeten.

theon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2011
Beiträge
183
Ort
Oldenburg
Also, erst einmal Moin moin an alle hier im Forum!

Da ich hier neu bin, stelle ich mich mal kurz vor:

Ich bin 27, Studiere aktuell und wohne in Oldenburg. Mein Interesse an Hardware usw. entstand vor zwei Jahren, als ich mir meinen ersten (!!) Rechner zugelegt habe. Tja, und so bin ich dann in den Hardwaresumpf gezogen worden :haha:

Es hat sich schnell rausgestellt, dass ich ein Silentfreak bin, und so bin ich letztendlich beim Thema WaKü gelandet....

Da ich ein ziemlicher Neuling bin, würde ich mich sehr über ein paar Meinungen zu dem Projekt freuen!! Und nun zu meinem Vorhaben:

So habe ich mir das vorgestellt

7138-wakue-mit-graka.jpg



Diese Komponeten wollte ich verbauen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2a0c0006a9795cada4b845774e73f148

+ EK Waterblocks Supreme HF Plexi


Soviel dazu, über Anregungen freue ich mich!!
Gruß
theon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich mit :d Wo die CPU ist, ist deutlich, dachte ich...
 
Meint damit deinen Warenkorb ;) In dem kein CPU Kühler ist.

Ich vermisse einen Laing Aufsatz. Die DDC box gut und schön aber ohne vernünftigen Aufsatz wirds nicht leise. gieb mal shoggy in der aquatuning Suche ein. Leise laing Deckel da streiten sich die (silent)Götter.
Aber Zern Deckel wäre eine Möglichkeit. Dann wäre es von Vorteil die laing mit dem AGB von oben zu versorgen. Ist halt ein Schluckspecht die kleine und steht einem Ami V8 in nichts nach was ansaugen angeht.
Der wakü Bilder fred könnte dir da Anregungen geben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit Wo die CPU ist, ist deutlich, dachte ich...

Dann ist der Radiator zu klein, denn...



Es hat sich schnell rausgestellt, dass ich ein Silentfreak bin

Lansame Lüfter=leise=wenig Luftvolumen=geringere Kühlung. Noch dazu erwärmt sich die Luft im Case und geht dann erst durch den Radiator, was die Effizienz nochmal verschlechert (wenn auch nicht gravierend).

Abhilfe schafft nur mehr Radiatorfläche.
 
Diesen Kühler:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10334

bekomme ich gebraucht... Deswegen ist er nicht in der Konfig.

Das mit dem Laing Aufsatz wusste ich nicht... Was brauche ich denn da, und inwiefern verringert das Teil die Lautstärke?
Und passt der dann überhaupt noch in die DDC box?

Ach ja, danke für die Antworten! Habt ihr hier gar keinen "Danke-button" ?
 
Nicht für user nur Themenersteller.

Die DDC box ist eh veraltet imo. Zerndeckel+shoogy laing runterregeln sollte reichen.

Hast du die GTX460 schon? Weil da mußt aufs PCB der Karte achten das ein wakü Kühler paßt. GPU only würde sich da anbieten.

MfG

PS: Zerndeckel http://www.aquatuning.de/product_in...-Pumpe--front----R-stsatz---Laing-DDC-1T.html http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1925_ZERN-P12-Pumpe---R-stsatz---Laing-DDC-1T.html es giebt auch welche die haben alle 4 in/out optionen. Kein Plan welcher da der silent Deckel ist.

Me again: laing http://www.youtube.com/watch?v=cioUN8K0KhA und http://www.youtube.com/watch?v=Opa8cdbeQhs keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Aber Basisinfos halt.
Deckeltausch http://www.youtube.com/watch?v=DDxjeQDH9G8&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Radiator zu klein, denn...





Lansame Lüfter=leise=wenig Luftvolumen=geringere Kühlung. Noch dazu erwärmt sich die Luft im Case und geht dann erst durch den Radiator, was die Effizienz nochmal verschlechert (wenn auch nicht gravierend).

Abhilfe schafft nur mehr Radiatorfläche.

Ich hatte überlegt, noch einen Single Radi zwischen Graka und CPU zu setzen, wenn die Temps nicht gut genug sind.
Das Problem ist, dass ich die Lüfter gerne im case belassen würde, wegen der Lautstärke. Und dann passt nur ein 280" Radi oben rein...

Wie wäre es, wenn ich den Luftstrom umdrehe? Also oben rein, unten vorne raus?
 
Hilft nicht viel. Nur mehr radi Fläche verbessert die temps signifikant. PS: Ist egal wo der Radi ist, Wasser hat im Kreislauf fast überall gleiche temp.

MfG

EDIT: Welches case ist das? Geht kein 120/140 in die Front?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht für user nur Themenersteller.

Die DDC box ist eh veraltet imo. Zerndeckel+shoogy laing runterregeln sollte reichen.

Hast du die GTX460 schon? Weil da mußt aufs PCB der Karte achten das ein wakü Kühler paßt. GPU only würde sich da anbieten.

MfG

PS: Zerndeckel Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - ZERN P12 Pumpe -front- - Rstsatz - Laing DDC 1T ZERN P12 Pumpe -front- - Rstsatz - Laing DDC 1T 52148 Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - ZERN P12 Pumpe - Rstsatz - Laing DDC 1T ZERN P12 Pumpe - Rstsatz - Laing DDC 1T 52047 es giebt auch welche die haben alle 4 in/out optionen. Kein Plan welcher da der silent Deckel ist.

Me again: laing YouTube - Laing DCC+ und Zubehör Teil I und YouTube - Laing DCC+ und Zubehör Teil II keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Aber Basisinfos halt.
Deckeltausch YouTube - Tutorial: Laing DDC Deckel tauschen - www.DeXgo.com


Wow, danke, da hab ich erstmal was zu lesen, und schauen Oo
Ich meld mich wieder, wenn ich das alles gesichtet habe...
 
Wie wäre es, wenn ich den Luftstrom umdrehe? Also oben rein, unten vorne raus?

Die Lüfter arbeiten dann gegen die Konvektion, da warme Luft aufsteigt. Verringert die Leistung wegen verringertem Luftstrom ebenfalls.


In einem so kleinen Gehäuse wirst Du kaum vernünftig genügend Radiatorfläche verbauen können, da bleibt nur extern (Seitenwand oder Deckel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr mein System nicht unter meinem Profilbild? Na ja, hier ist es noch mal:

Gehäuse:Thermaltake Element S
MoBo: ASUS M4A89GTD Pro/USB3
CPU: PhenomII X4 965 BE / Noctua NH-U12P
Ram: 8GB Corsair XMS3 1600
Gafik: MSI GTX 460 Cyclone 1GB
Systemplatte: Crucial RealSSD C300 128GB + 1TB Samsung Spinpoint F3
Netzteil:cougar S 550W

Ein Singleradi am Heck geht nicht, da die Kiste vor der Heizung steht, aber in der Front würde einer passen. Habt ihr eine Empfehlung?

Zur Grafikkarte: Mir ist ein Komplettkühler lieber, wegen der Spawas.... Ich habe leider nirgendwo eine Kompatiblitätsliste gefunden, daher hoffe ich einfach das der Kühler passt.

Zur Laing: Ein Aufsatz mit integriertem AGB ist noch leiser, richtig? Ausserdem würde ich mir dadurch dich Kosten für einen AGB sparen... Was meint ihr dazu?
 
Nicht zwangsläufig kommt auf den AGB an.

Die msi cyclone ist afaik non referenz pcb, sorry.

Klar magicool slim single 140.

An der Heitzung steht der Knecht aber schlecht.

MfG
 
Da wird nix verringert - habe ich selbst so laufen -

Vom Deckel oben reinblasen und unten im Case wieder raus arbeitet gegen die Konvektion, außer es gibt irgendwo hier auf dem Planeten andere physikalische Gesetze. ;)


Zur Laing: Ein Aufsatz mit integriertem AGB ist noch leiser, richtig? Ausserdem würde ich mir dadurch dich Kosten für einen AGB sparen... Was meint ihr dazu?

Nein. Außerdem sind solche Ausgleichsbehälter schlechter beim Entlüften des Systems (weil schlicht zu klein für die Pumpe)


Zur Grafikkarte: Mir ist ein Komplettkühler lieber, wegen der Spawas

Die GTX460 ist relativ einfach zu kühlen.
http://www.hardwareluxx.de/community/15624385-post141.html
 
Alter falter, ich komme gar nicht mehr hinterher mit dem lesen :)

Danke für den Link, damit weiß ich schonmal dass der Kühler für die Graka passt!

Leider muss die Kiste vor der Heizung stehen :(

In die Front kann ich bequem noch einen singleRadi einbauen... allerdings pustet der dann wieder die Luft ins gehäuse rein...
Macht das bei der Radifläche dann noch viel aus?
 
Kannst doch umdrehen ;) den Lüfter mein ich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:


Da ist doch die Rede davon, dass es bei ungekühlten Spawas nicht zu empfehlen ist. Reicht denn der Luftzug in meinem Case um die kühl genug zu halten? :confused:

Edit: Den Lüfter also die warme Luft unten raussaugen lassen? Dann bekomm ich ziemlichen Unterdruck im case ---> Staub.... Und ausserdem geht dann ja wieder warme Luft durch den Radi. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn ich die Dinger intern verbauen will, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch die Rede davon, dass es bei ungekühlten Spawas nicht zu empfehlen ist.

Er hat bei seiner Karte einen bereits vormontierten Passivkühler auf den Spannungswandlern.
Wenn dort vom Hersteller nichts verbaut ist, dann kann man auch z.B. folgende nehmen (für Spannungswandler und RAM-Bausteine):

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Video RAM Heat Sinks Koolance Video RAM Heat Sinks 19068
oder in Kupfer
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enzotech RAM-Khler BMR-C1 High Profile - passiv Enzotech RAM-Khler BMR-C1 High Profile - passiv 19063
 
Leider finde ich den Kühler nicht.... aber ein GPU only Kühler wäre trotzdem günstiger. Das überlege ich mir mal!
 
Da ist doch die Rede davon, dass es bei ungekühlten Spawas nicht zu empfehlen ist. Reicht denn der Luftzug in meinem Case um die kühl genug zu halten? :confused:

Edit: Den Lüfter also die warme Luft unten raussaugen lassen? Dann bekomm ich ziemlichen Unterdruck im case ---> Staub.... Und ausserdem geht dann ja wieder warme Luft durch den Radi. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, wenn ich die Dinger intern verbauen will, hm?

Ich bezog das auf oben rein unten raus. Sprich Luftstrom umkehren.

MfG
 
All right, wie rum ich den Luftstrom gestalte werde ich wohl einfach testen müssen. Ich hab jetzt nochmal den Aufbau mit einem weiteren Singleradi in der Front dargestellt. Reicht da der Magicool slim 120 ?

7142-wakue-mit-graka-ii.jpg


Das wäre dann der überarbeitete Warenkorb:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8f44dc095950fe691b9e2d2035c06635

Ich finde momentan nur GPU-only Kühler ab 35€ aufwärts... solange ich da nichts günstigeres finde bleibe ich beim Komplettkühler. Der ist vor allem schicker als die GPU-only Lösung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Fein fein, ich hätte eh lieber den 140 genommen. An den Adapter hab ich nicht gedacht, ich müsste sogar noch irgendwo einen rumfliegen haben....

Der hintere Lüfter sollte noch ins Gehäuse gerichtet sein, so daß der obere Radiator auch noch etwas kalte Luft erwischt.
geht leider nicht.... Die Kiste steht vor der Heizung.

Edit: Ich hab keinen Schacht mehr für den AGB übrig, sonst hätte ich eh was anderes genommen.

Edit#: Reichen diese Kühlerchen um meine Mosfets zu kühlen? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7046_Enzotech-Mosfet-K-hler-MOS-C1---passiv.html
Die Teile sind nicht 100% grade, und ich befürchte dass die Ramkühler (grundfläche 10x10mm) nicht genug Kontakt bekommen.

Nochmals danke für eure Hilfe!!

Gruß Theon
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Passivkühler haben alle ein Klebepad, dicke variiert dabei.

2. Die von Dir gezeigten Kühler sind meiner Meinung für die RAM-Bausteine zu klein und nur für die Wandler geeignet, wenn überhaupt.

3. Du kannst Dir aber auch Geld sparen, indem Du größere Kühlkörper nimmst, z.B.: 18*18mm und damit mehr als einen Spannungswandler abdeckst.

Tip: Ein Bild der Karte vor der Bestellung im Internet suchen (oder hier im Forum) und die Größe, Anzahl und Verteilung der RAM/Spannungswandler-Bausteine abschätzen.
Ansonsten läufts Du Gefahr die falschen zu bestellen oder zu wenige und kannst den Rechner nicht in Betrieb nehmen wegen einem Passivkühler für 20Cent.


Wenn ich noch dazu komme, mache ich mal ein Bild meiner 5870 mit Kühlkörper, als Vorlage, quasi praxisnah. :cool:
 
Die könnten für den RAM mit 10*10 vielleicht noch zu klein sein.
Sind die RAM-Bausteine nicht ~17*10mm groß?

Und die Spannungswandler könnte man auch mit 3 größeren abdecken (immer 3 zusammen). Wenn die nicht ganz aufliegen (fehlt ja immer einer beim Quadrat) macht das nichts.
Allerdings braucht man dann die genaue Breite, sonst passen die Kühler vielleicht nicht zwischen die Bauteile. Und sägen bei den kleinen Teilen ist nicht, vor allem bleiben die Späne am Klebepad hängen (selbst schon probiert :fresse: ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh