WaKü Starthilfe erbeten.

So, ich hab eben nochmal nachgemessen gerechnet:

Die Ram-Bausteine sind ca.15x13mm, die Spawas sind auf einer Fläche von ca. 14x52mm verbaut.

Der Ram ist ja eher zweitrangig, deswegen nehme ich für die Spaqwas diese hier. Die übrigen 5 Stück kommen auf den Ram und werden durch diese hier ergänzt.

Damit sollte ich dann aber meinen Warenkorb komplett haben :)

Oh, moment... reichen mir 3 Meter Schlauch für mein Vorhaben?

Edith hat dieses Komplettset gefunden, und fragt ob das ausreicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reichen mir 3 Meter Schlauch für mein Vorhaben?

Locker, außer Du verschneidest Dich bei Länge 17mal... :fresse:


Und die ALU-Kühler tun es für den RAM schon lange. Habe sogar ALU-Kühler hier auf meinen Wandlern der 5870 ohne Probleme.


Edit: Das Kit reicht locker, aber es fehlen auf den Kühlern soweit ich das sehe Klebepads. Hierfür wird, wenn ich mich nicht irre, ein Wärmeleitkleber mitgeliefert.
Finger weg vom Kleber, der hebt bei falscher Anwendung besser wie verschweist und Du bekommst die Kühler von den Bausteinen nie mehr ab.

Wenn Du das Kit bestellst und tatsächlich keine Pads drauf sind, brauchst Du das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Akasa-AK-TT12-80-Thermal-Adhesive-Tape::7022.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann gehts jetzt los, die Bestellung wird aufgegeben :)
 
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :wall:

Bei tweakpc hatte ich noch eine Suche nach gebrauchten Teilen laufen, und 10 min nachdem ich bestellt habe, gabs plötzlich jede Menge gebrauchte Sachen von meiner Liste....:fresse:

Daher wird jetzt erst mal storniert, ich hoffe das geht so locker!

Hier nochmal die Liste der Komponenten:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Dazu kommt:

- Cpu Kühler, EK Waterblocks Supreme HF Plexi
- Kühlerchen für die Graka
- 4x gewinkelte, 4x grade Anschraubtüllen
- Wärmeleitpad für die Kühlerchen
- Adapter 140mm auf 120mm für den Radi in der Front

Und wie es aussieht bekomme ich davon einiges gebraucht....

gruß
theon
 
1. Anschraubtüllen würde ich die kompakt nehmen, sehen einfach besser aus.
2. Muss es ein durchsichtiger (Plexi) Deckel der Laing sein? Sonst könntest Du ein Bundel nehmen oder gleich zum günstigen Zern greifen.
3. Shroud für den 2fach Radi?
4. Sind die Lüfterkabel lang genug? Sollen welche zusammengefasst werden? Hast Du alle Lüfter? Steuerung?
5. Fällt mir schon noch was ein.... :fresse:
 
Destiliertes Wasser im Haus?

MfG
 
Das Aussehen ist zweitrangig :) hab eh kein seitenfenster.

1.Anschraubtüllen bekomme ich jetzt alle gebraucht, die fallen also weg.
2. Pumpe + Deckel bekomme ich auch gebraucht, ist die gleiche + Alphacool Plexiaufsatz
3. da benutze ich Holzleisten, die ich auf den Pc-Deckel schraube. Die Lüfter bekommen nur einen runden Ausschnitt. Unten ein Bild...
4. Lüfterkabel sind dank Scythe Katze lang genug ;)

Dann lass dir mal was einfallen :d

7146-wakue-final.jpg


Destiliertes Wasser im Haus?
Wenn die Teile kommen, ja :) Wieviel geht denn in so ein System rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Destiliertes Wasser im Haus?

Das ist mir letztens auch aufgefallen, daß Inno die Beschreibung dazu geändert hat.
Früher stand da - kann mit herkömmlichen Leitungswasser gemischt werden. So habe ich es auch bisher gehandhabt, ohne Probleme.

Aber letztens beim Komponentenwechsel lese ich mal wieder drüber und siehe da, steht dest. Wasser drauf.
Seltsam. Grund?


Edit:
Wenn die Teile kommen, ja Wieviel geht denn in so ein System rein?
Das Konzentrat wird 1zu3 gemischt. Brauchst also min. 1,5Liter dest. Wasser wenn alles reingeht, was ich nicht glaube. Eher so ~1,2Liter Fertiggemisch.

Edit2: Vom AC-Aufsatz rate ich ab. Zu Laut. Nur wenn Du die Laing runterregelst wird das leiser. Und mit der Scythe geht die Laing nicht zu regeln (zu schwach da nur 12W pro Kanal, soweit ich mich erinnere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Das Konzentrat wird 1zu3 gemischt. Brauchst also min. 1,5Liter dest. Wasser wenn alles reingeht, was ich nicht glaube. Eher so ~1,2Liter Fertiggemisch.

Edit2: Vom AC-Aufsatz rate ich ab. Zu Laut. Nur wenn Du die Laing runterregelst wird das leiser. Und mit der Scythe geht die Laing nicht zu regeln (zu schwach da nur 12W pro Kanal, soweit ich mich erinnere).

1l Fertiggemisch bekomme ich "gebraucht", den Rest füll ich dann mit destilliertem wasser auf.

Zum Aufsatz: Da ich das Teil+Pumpe gebraucht bekomme, teste ich das erstmal. Wenn der echt so laut ist tausch ich den einfach bei gelegenheit aus.

Edit:

So ein Mist... Das mit der Katze mein ich :( Kann ich die Pumpe über die Anschlüsse auf dem Mobo steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitungswasser bringt nicht gewünschte Sachen mit.

Auch der Härtegrad var. von Stadt zu Stadt.

Dest. Wasser ist frei von Zusätzten. Verringert die Warscheinlichkeit von Algenbildung und was es noch so giebt. PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

Jo der alphacool plexi ist nicht silent. Dann lieber für 11.- den Zern.

MfG

PS: Die laing braucht schon ihre 1,5 - 2 ampere Anlaufstrom, wäre mir zu riskant fürs mobo. http://www.aquatuning.de/product_in...ter-poweradjust-2-USB--Standard-Variante.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist... Das mit der Katze mein ich Kann ich die Pumpe über die Anschlüsse auf dem Mobo steuern?

Nein, da die Anlaufleistung meist bei ca. 20W liegt, was weit über normalen Lüftern liegt.


Leitungswasser bringt nicht gewünschte Sachen mit.

Auch der Härtegrad var. von Stadt zu Stadt.

Dest. Wasser ist frei von Zusätzten. Verringert die Warscheinlichkeit von Algenbildung und was es noch so giebt.

Eigentlich logisch, aber warum es dann früher ging?


Edit:
1l Fertiggemisch bekomme ich "gebraucht"

Welches. Einfach die Konzentration verändern geht nicht so einfach. Beim Inno sind auch noch "Schmiermittel" (blöder Ausdruck, weis aber jetzt nichts besseres) drin. Damit läuft die Pumpe subjektiv bei mir leiser (vielleicht auch nur Einbildung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht auch noch eine Alternative ist, da du ja Silent Freak bist (genauso wie ich :bigok:), ist die Aquastream XT oder wenn du ein wenig Geld sparen willst und dich das 230V Kabel nicht stört die Eheim 1046 (Habe ich selber und die ist sehr sehr leise) Die Aquastream ist im Grunde auch nur eine 1046 mit allem Schnickschnack ;) Und du bekommst sogar noch eine kleine Steuerung mit der Pumpe (integriert)
MfG Ampeldruecker
 
Die AS ist schon gut, aber braucht mit den Ein-/Auslässen wesentlich mehr Platz als die Laing. Und den hat er in seinem Gehäuse nicht.
 
Ich sehe da schon Platz wo man die Pumpe "verstauen" kann und mitein wenig Modding passt die da locker rein ;)

Edit: Zur Not irgendwo extern ranpappen
 
Destilliertes Wasser wollte ich eh nehmen, wie kommt ihr auf Leitungswasser?

Zur Pumpe: Die wird ja über das Netzteil mit Strom versorgt. gleichzeitig hat sie aber einen 3pin Molex für das Tachosignal. Ich dachte damit könnte ich die Pumpe regeln.
Eine Aquastream würde ich wohl nehmen, wenn die gebrauchte laing zu teuer ist. Wenn die Aquastream wirklich so viel leiser ist, warum nicht. Platz genug hab ich ;)

Die Preise für die gebrauchten Teile habe ich noch nicht, daher kann ich noch nix entscheiden...

Edit:
Welches. Einfach die Konzentration verändern geht nicht so einfach. Beim Inno sind auch noch "Schmiermittel" (blöder Ausdruck, weis aber jetzt nichts besseres) drin. Damit läuft die Pumpe subjektiv bei mir leiser (vielleicht auch nur Einbildung).

Innovatek Protekt, dazu kauf ich noch nen Liter Konzentrat, falls es nicht reichen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovatek Protekt, dazu kauf ich noch nen Liter Konzentrat, falls es nicht reichen sollte...

500ml Konzentrat ergeben 2Liter Fertigmischung. Ist mehr als genug. Mehr braucht man nicht.


Die Laing wird Standardmäßig übers NT betrieben. Der Pin kommt an den CPU-Lüfter Anschluss des MB und gibt die Drehzahl dem MB aus.
Vorteil: Startet die Pumpe nicht, ist das MB der Meinung (da keine Drehzahl anliegt) der CPU-Lüfter ist ausgefallen und die Schutzfunktion greift. Ohne Pumpenfunktion=> nix gut für CPU & GPU. :fresse:
 
So, ich nochmal. Ich Habe jetzt alles zusammen.... Zur Sicherheit Poste ich nochmal die Liste:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fcd3d454fcef794d6473b718960ada75

Plus gebraucht:

-Zern Gpu-only Kühler
-EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi
-Kühlerset für Ram und Spawas + Wärmeleitpad (neu)
-AGB 250mm
-Shoggy
-Schlauchschere
-Konzentrat valvoline supercoolant
-Anschlüsse
-120 Radi
-Durchlaufanzeiger

Ich hoffe das wars jetzt endlich, dann kann ich morgen bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenns jetzt wahrscheinlich doch die Aquastream wird wollt ich dir noch den Deckel mit AGB vorschlagen da es kaum einfacher geht was die Befüllung angeht.

Ist natürlich Geschmackssache und ob man den Platz im Tower findet, ich hab die gleiche Variante nur mit nem Dual DDC Top, herrlich schnell befüllt :d

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehlter EK Water Blocks EK-DDC X-Res 140 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehlter 52072
 
Geschmack kommt in diesem Fall nach Lautstärke ;)
Bei meinem geschlossenen Case ist das Aussehen eh wurscht...

Aber danke für den Tip!
 
Die Schrauben für den Kühler hab ich bestellt, bevor ich die Nachricht von dir wegen des Montagematerials für den Zern gelesen habe... Ich dachte bevor ich ohne dastehe. Und na ja, die paar Kröten machen bei den Kosten für die Wakü jetzt nicht soo viel aus ;)

Und zur Überbrückung....

Lieferumfang:
1x aquastream XT USB 12 V Pumpe
1x ATX-Überbrückungsstecker zum Starten des PC-Netzteils
1x USB-Anschlußkabel
1x Tachosignalkabel
1x Jumper
1x englisch- & deutschsprachige Montageanleitung

:) Danke fürs dran denken!
 
Hehe, schon wieder so lange her daß ich die letzte bestellt habe.... :bigok:

Profane Dinge wie gute WLP, kleiner Trichter zum auffüllen, usw.sind vorhanden?

Lüfterentkopplungen?
 
Jau, ist alles vorhanden! Mein Knecht ist komplett mit 120mm Noctuas bzw 140mm Bquiet silent wings usc ausgestattet. Für die Noctuas überleg ich mir noch was, hab noch zwei hiervon ... mal sehen wie ich das löse. Und die Bquiet sind ja top entkoppelt :)

WLP hab ich auch noch was von der Noctua, ein Rest von meinen ganzen Experimenten :d sollte aber reichen...

Nen Trichter? Der AGB lässt sich oben aufschrauben, das ist ne 50mm Röhre, müsste also so gehen.
 
Y-kabel hab ich, kommt eh alles an meine Katze... Das mit dem Phobya-Set hätte ich auch selbst rausfinden können. Nu is zu spät, Die Teile sind unterwegs, aber nächstes Mal weiß ich's. Danke!
 
Nu is zu spät, Die Teile sind unterwegs

Schon versand? Wenn nicht, im AT-Thread mit Bst.-Nummer die Änderung angeben. Vielleicht können die es noch ändern.

Edit: Rabattaktion genutzt, schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider schon unterwegs, bzw. kurz vor meiner Haustür. Oder sollte ich sagen zum Glück :d und natürlich mit Rabatt,


Der Zeitpunkt ist günstig, der Knecht ist eh in Einzelteile zerlegt, da mein Board grade bei Asus ist wegen Garantie.

Das heißt, wenn ich meine Klausurenwoche überstanden habe kann ich mit dem Modding loslegen. Ich mach natürlich ein paar Fotos vom Prozess ;)
 
So, heute sind die Teile von Aqautuning angekommen, und ich hab schon mal angefangen
mein Case zu vergenussferkeln... und natürlich klappt das alles nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe
icon_biggrin.gif


Aber egal, laut Asus Support hab ich noch zwei Wochen, bis ich mein Board wiederhabe.
Also Zeit genug... Fotos kommen noch
icon_wink.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh