WaKü Starthilfe erbeten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch komme ich gut klar, momentan bin ich noch dabei den Radi aufs Dach, und die Lüfter darunter zu bauen, wenn die restlichen Teile da sind, und es ans Verschlauchen geht melde ich mich bestimmt wieder ;)

lG
 
ich versorge grade meine Graka mit Kühlerchen, und wollte fragen, ob ich außer der Spawas und der Rams noch was kühlen muss.... Die Teile in grün vielleicht?

7183-reference.jpg
 
Und der rest ist wurscht? Ich hab noch Kühler übrig, deswegen frag ich ;)
 
Da die Spannungswandler meist identisch sind, kann man eigentlich auch nach der Aufschrift gehen.

Mich wundert, das die Spannungswandler überhaupt keinen Kühlkörper mehr haben und nur über den Luftzug mitgekühlt werden.

Hier war noch ein Passivkühler von Werk ab verbaut: http://www.hardwareluxx.de/community/15624385-post141.html


Den Zern nur so fest anziehen, daß sich die Karte nicht "verbiegt". Zur Kontrolle am Schluß seitlich das PCB ansehen und notfalls, wenn PCB gebogen, wieder etwas lockern.
 
hat mich auch gewundert, und das wo die Karte sogar leicht übertacktet ist... Den Zern wollte ich mit zwei Federn montieren, ich hoffe dann biegt der sich nicht. Was mich beim kleben der Kühler gewundert hat, ist ein leises Knacksen, eher ein Knicksen^^ wenn ich auf die Karte gedrückt habe. Das war mir beim Einbau schon mal aufgefallen, ich hatte es nur wieder vergessen. Ich hoffe mal da ist keine Lötstelle gelöst oder so...
 
Das knacksen war wahrscheinlich das PCB, ist halt Plastik. :d

Du solltest aber trotzdem beim aufkleben der Kühler die Karte auf eine plane Unterlage legen oder mit den Fingern gegendrücken.

Das mit den Federn wird mit den normalen Schrauben nicht funktionieren, da Sie zu kurz sind.
Vor dem Einbau lieber noch ein Bildchen der Karte posten. :drool:
 
Ich hab mir doch die Kühlermontage mitbestellt, weil ich zu ungeduldig war :) Die Schrauben davon müssten lang genug sein. Und klar, Bild wird gepostet ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:03 ----------

So, zur Montage des Kühlers eine Frage: Wo soll ich die Federn platzieren? Auf den Laschen des Kühlers, so dass die Rändelschraube auf der Feder sitzt, oder besser auf der Kartenrückseite?

LG
 
oder besser auf der Kartenrückseite?

:shake::d


Auf den Laschen des Kühlers, so dass die Rändelschraube auf der Feder sitzt

Wenn, dann nur so.
Ich bezweifle aber das es mit den Federn gut funktioniert, da die mir bekannten Federn einen zu kurzen Federweg haben, zu dicke Federn und damit viel zu streng sind für diese Art von Kühler.

Meiner ist ohne Federn montiert. Ausprobieren was besser für Dich funktioniert. Bild posten. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Kühler ist montiert, hier die versprochenen Bilder:

7199-dscf1623.jpg


7198-dscf1619.jpg


7197-draufsicht.jpg
 
Schön Schön.
Da hat mein Kühler wieder einen hübschen Platz bekommen. :love:

Bild 2: Täuscht das optisch, oder biegt sich die Karte leicht durch?
 
Ja in der Tat, ein neues zu Hause :) Kanns gar nicht erwarten das System endlich mal fluten zu können!

Die Karte ist nicht durchgebogen, habs kontrolliert. Muss wohl echt an der Aufnahme liegen...

Der Heatspreader ist ja nun wirklich nur zu 2/3 von dem Kühler abgedeckt. Ist das bei deiner Karte auch so gewesen? Der Kühlerboden hat ja umlaufend so nen 2mm Rand, da würde ziemlich genau das Wärmeleitpäd zwischen passen. Und wenn ich das auf den Kühler klebe, die Unterseite aber mit WLP einreibe, klebt das zwar nicht hat aber mehr Kontakt. Was meinst du dazu?

LG
 
Nein, ist eher schlechter.

Die WLP soll nur micro unebenheiten im Heatspreader bzw. Kühlerboden ausgleichen.
Das pad würde nur die Leistung des GPU coolers reduzieren.

Außerdem muß nicht der ganze Heatspreader bedeckt sein geht haupsächlich um den "gpu die" Bereich.

Schau dir mal Bilder von core 2 CPUs mit und ohne heatspreader an.

MfG
 
Wofür WLP da ist weiß ich :) Leider stimmt das mit den Microunebenheiten nicht ganz... Oft, oder fast immer ist der Heatspreader nicht ganz plan, das ist auch der Grund warum ich meine CPU geschliffen habe ;)

Ich wusste einfach nicht, wie groß so ein gf114 wirklich ist, aber ich verlass mich da einfach mal auf deine Aussage... Danke für die Hilfe!

LG
 
Der Heatspreader ist ja nun wirklich nur zu 2/3 von dem Kühler abgedeckt.

Außerdem muß nicht der ganze Heatspreader bedeckt sein geht haupsächlich um den "gpu die" Bereich.

:confused: :shake:


Es gibt auf den Grafikkarten keine HS.

Es gibt nur den Chip und einen Metallrand, welcher aber hauptsächlich zur Stabilisation der Karte im Die-Bereich beiträgt.
Der Chip ist leicht erhöht gegenüber dem Rand, sieht man deutlich auf Bild 2 und der Kühler kann ohne Ausfräsung gar nicht auf dem Rand aufliegen.
 
Das ist seltsam. Ich habe mit nem Stahllineal geguckt, und bei mir ist die Oberfläche der GPU grade, ohne Erhöhung. Auf Bild zwei sieht man nur den Spalt von der gefrästen Kante des Kühlerbodens...

Heißt das, die GPU bzw. der DIE ist wirklich so groß wie die "Metallkappe" darauf?
 
Alles in Butter. Meine Frage hat sich geklärt ;)

Die Warnung, ich könne die Graka beschädigen, war auf jeden Fall richtig, auch, wenn ich damit jetzt durch Zufall keine Probleme hatte.
Für alle, die auch einmal den Heatspreader einer GTX 460 entfernen wollen: auf der Innenseite, gleich hinter der Klebekante, die den Heatspreader an seinem Platz hält, liegen viele winzige Bauteile (Kondensatoren?), kleiner als Stecknadelköpfe. Da die Klebekante gute vier Millimeter breit ist, wird es viel Mühe bereiten, da drunter lang zu schneiden. Die Gefahr, die Bauteile dahinter zu beschädigen, ohne es zu merken, ist extrem hoch!

(Zitiert aus http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/127056-sparkle-gtx-460-viel-zu-heiss.html )

Wenn die Klebekante allein schon 4mm breit ist, kann ich sicher sein dass der Kühler die gesammte DIE abdeckt.
 
So, ein weiteres Puzzlestück meiner WaKü ist fertig. Ich habe mir ein shoggy zusammengebaut. Da ich in meinem case wenig Platz habe, und das festschrauben des Pumpenfußes damit unmöglich wurde, musste ich mir was anderes einfallen lassen.
Aber seht selbst :)

7255-dscf1631.jpg


7256-dscf1634.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Ist es sinnvoll bei der Verschlauchung Teflonband zu benutzen? Dichten die O-Ringe nicht ausreichend?

2. Ich bin grade über das [How To] zum Reinigen der Komponeten gestolpert. Sollte ich das durchführen? Und bei welchen Teilen?
 
Zu 1. Wenn du Anschlüsse mit O-Ringen hast solltest du auf keinen Fall Teflonband benutzen, so kann man den Dichtungseffekt eher umkehren ;)

Zu 2. Wenn du gebrauchte Sachen kaufst am besten alles und ansonsten reicht es die Radiatoren gemäß der Anleitungen zu reinigen.
 
Alles klar, mach ich! Leider bin ich zu spät auf das How to gestoßen... jetzt muss ich den Radi wieder ausbauen :(

Danke
Ggruß
Theon
 
Kein Teflonband benutzen.

a) kleine Stückchen können bei schlechter Aufwicklung ins Kühlsystem gelangen
b) kann durch die Vergrößerung des Gewindes z.B. Plastik "aufbrechen". Die Anschlüsse der AS z.B. auf keinen Fall mit Teflonband umwickeln.


Reinigen, egal ob gebraucht oder neu, sollte man auf jeden Fall den Radiator und auch Komponenten, wenn z.B. der Vorbesitzer farbige Kühlflüssigkeit verwendet hat (Ich benutze nur Des. Wasser und Inno-Protect... ;) )


jetzt muss ich den Radi wieder ausbauen

Da kann auch bereits was im Kühler sein. Besser nur noch einmal ausbauen und vollständig reinigen als halb und in 2 Wochen noch einmal komplett.


Und die Verschraubungen nur handfest anziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiden Kühler für GPU/CPU hab ich schon durchgespült, die sind sauber. Von daher muss ich nur die beiden Radis und den AGB nochmal ausbauen. Na ja, besser jetzt, als später das ganze System nochmal auseinander reißen :) Die Anschlüsse kann ich ja einfach ein paar Minuten in die Lösung einlegen, das sollte das geringste Problem sein.

Ich benutze ja später diesen Zusatz: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant 500ml Wasserzusatz Valvoline SuperCoolant 500ml 30017

Reicht der, um Algenbildung vorzubeugen?
 
Ich selber kenne den Zusatz nicht, aber scheint mir eher so was wie das Standard G48 zu sein.
Dafür spricht auch die Verdünnung von 1/20, die selbe wie G48.

Ich hätte eher Inno oder AC genommen. Beide haben sich gut bewährt.
 
hmm... schade, hätte mich gefreut wenn jemand schon erfahrungen mit dem Zeug gesammelt hätte. Aber gut, dann tu ich das jetzt :)

Sobald ein Kühler für die Spawas + chipsatz für mein Board raus ist, muss ich mein System ja eh wieder auseinander bauen ;) Da kontrollier ich mal wie es in den Kühlern aussieht.
 
Und wie ist die wakü so?

alles so wie du es erwartet hast?

Und wo sind die final pics?

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh