WaKü Starthilfe erbeten.

Mein Board ist ja leider noch als rma unterwegs... Scheint wohl noch in den USA zu sein :)

Ich sitz also seit zwei Wochen auf einem fertigen WaKü-system in Einzelteilen :fresse:

Besonders schick wird das eh nicht, ich hab erstmal nur auf Funktionalität geachtet. Mitlerweile ist mir aber klar geworden, dass das so nicht geht :rolleyes:

Deswegen bin ich dabei Pläne für ein komplett selbst gebautes case aus Holz, Glas und Stahlblech zu zeichnen. Das wird dann richtig schick ;) Hab ja nicht umsonst Tischler gelernt :)

Sobals mein Board wieder da ist,gibt es natürlich trotzdem ein paar Bilder!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, neuester Stand: Das System ist bereit zum Fluten!

Soll ich eigentlich alles bis auf die Pumpe vom NT trennen? Oder können die Festplatten dran bleiben?
Muss ich an sonst noch was denken? Irgenetwas wichtiges beachten?
 
hdds können dran bleiben, viele netzteile laufen mit zu geringer last nicht an. anschlüsse vorher prüfen, ob alles fest sitzt. ordentlich küchenpapier drunter.
nicht vergessen, wasser nach zu schütten. pumpe mehrfach ein- und ausschalten. entlüften kannst du auch später, wenn alles dicht ist.
und wasser marsch!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich denke das board werd ich ohne Strom lassen, der Rest bleibt dran. Tücher liegen bereit, und die Mische wird gleich angesetzt.

Wann kann ich ganze System das erste Mal starten? Ich habe mal was von 24h gelesen.
Also 24h die Pumpe durchlaufen lassen, dann erstmals mit System starten...
 
naja, 24 stunden ist übertrieben. lass es so eine stunde laufen, wenn es dicht ist, ist es dicht:)
 
Dann gehts jetzt los, Fotos gibts dann demnächst ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

Sie lebt, uuuhhh yeah! Und ich habe mir die Zeit genommen diesen Schöpfungsakt angemessen zu untermalen
icon_biggrin.gif





Jetzt sind 10min um, ich hab die Kiste in jede erdenkliche Richtung gedreht, und dran gerüttelt, und pipapo... nun kommt kaum noch Luft. In 30min wird das System komplettiert
icon_smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hdds können dran bleiben

Würde ich davon abraten, die HDDs dranzulassen.
Habe selber eine 1TB Samsung geschrottet, da ich beim befüllen 3bis4mal kurz hintereinander ein-/ausschalten musste wegen Luft in der Pumpe.

Das hat die Platte (nagelneu!) nicht gemocht und ist in den Hardwarehimmel gezogen.
Seitdem lasse ich nur Pumpe und alle Lüfter (für die Last) dran, der Rest bleibt abgetrennt.


Wenn nach 1Std nichts undicht ist dürfte unter normalen Bedingungen alles dicht sein (Materialfehler mal ausgenommen).
 
Leude Leude, es ist soweit! Die erste Finalversion der WaKü ist in Betrieb.

Nachdem ich gestern Nacht noch einen Anschluss am AGB austauschen musste, weil der nicht dicht war,
kam erst nochmal das große Heulen. Meine geliebte GTX 460 wurde vom System nicht erkannt. Der Fehler war, dass die Gute nur im unteren PCIe Slot läuft. Schlecht für den Airflow, aber egal,
jetzt läufts. Hier die ersten Bilder, ich mach nochmal ne richtige Serie, wenn ich die letzten Macken ausgebügelt habe.

7349-dscf1690.jpg


7350-pict1427.jpg


7348-dscf1700.jpg


7347-dscf1702.jpg


7346-dscf1704.jpg
 
Der Fehler war, dass die Gute nur im unteren PCIe Slot läuft. Schlecht für den Airflow

Da solltest Du die Temp. der Karte per GPU Z die ersten Tage im Auge behalten, da der Luftstrom weiter unten schon gehörig abnimmt.
Lieber einmal zuviel gemessen als sich nachher Ärgern.
 
Mach ich sowieso regelmäßig... Das ist ganz schön blöde, eigentlich soll mit dem aktuellen Bios auch der obere Slot funktionieren. Na ja...

Die Temperatur der Spawas kann ich ja mit gpuZ nicht überwachen, oder?
 
und? wie ist nun die Lautstärke so?
 
Die Temperatur der Spawas kann ich ja mit gpuZ nicht überwachen, oder?

Kommt auf den verbauten Sensorchip auf der Karte an. Im Regelfall unterstützen aber die neueren Karten die Spannungswandler.
 
und? wie ist nun die Lautstärke so?

Leider ist das Ganze jetzt lauter als vorher :( Der Schlauchbogen vom Pumpenauslass zum Radi ist zu kurz,und zu eng.
Da wird eine ganze Menge Vibrationsschall übertragen, das muss noch geändert werden.

Im Regelfall unterstützen aber die neueren Karten die Spannungswandler.

Dann müsste GPUz eigentlich auch die Spawas anzeigen, oder? Tut es leider nicht. HWMonitor und everest ebenfalls nicht. Keine Ahnung...
Ich lieg auch leider seit gestern Abend mit Grippe im Bett, deswegen ist grade nicht viel
mit basteln...
 
Danke :)

Nö, die Pumpe steht frei, aber der Schlauch ist sehr steif und steht ganz schön unter Spannung.
Ich werde wohl am Pumpenauslass den Winkel weglasssen, und dafür einen größeren Bogen legen.
Der sollte dann nicht so gespannt sein...
 
ist es möglich, dass du den vorderen radiator hochkant stellst, so dass die ein- und auslässe oben sind? dann könntet du spannung rausnehmen, weil der weg von pumpe zum radiator eh kurz ist.
außerdem könnte man evtl. ein- und auslass (radiator) wechseln, so dass die schläuche sich nicht kreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radi passt nur liegend... Ich hätte ihn auch lieber hingestellt, aber so wars am einfachsten. Na ja, ich hab nun blut geleckt :) das heißt, das System wird irgendwann perfekt gemacht. Dafür muss ich aber noch sleeven lernen etc etc etc ;)

Wenn der Weg zum Radi kürzer wird,heißt das doch auch, dass die Verbindung steifer wird,oder? Dann werden ja wieder Vibrationen übertragen...
 
Mal schauen, vielleicht koch ich das mal nach :) Das könnte tatsächlich helfen.
Erst mal genesen, dann seh ich weiter...

Danke für den Link!
 
So Leude, ich hab die erste Testreihe gemacht, und die will ich euch nicht vorenthalten:

Eckdaten

CPU @ 3400Mhz @ 1,35 Vcore
280mm Radi @ 2 x 800 rpm
120mm Radi @ 700 rpm
+ Gehäuselüfter @ 700 rpm

Raumtemperatur ca. 24°C


7352-temps-wakue-2.png


CPU: 47°C
GPU: 45°C

8 Minuten später bei:

CPU @ 3400Mhz @ 1,35 Vcore
280mm Radi @ 2 x 1100 rpm
120mm Radi @ 1200 rpm
+ Gehäuselüfter @ 1200 rpm

Raumtemperatur ca. 24°C


7353-temps-wakue-3.png


CPU: 41°C
GPU: 45°C

Gruß
theon

Edit: Ich seh grade, die Pics sind zu klein, ich schreib die Werte mal unter die Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ein wenig kühler wirds noch. Ich hab hinten die leeren Slots noch offen, dadurch wird
momentan noch sauwarme Heizungsluft mit eingesaugt :fresse:

Das wird noch dicht gemacht, aber auch so hab ich ja genug Luft nach oben.
1,4 oder 1,45 Vcore sollten mit dem System lässig zu kühlen sein ;)

Edit: Die Pumpe lief übrigens die ganze Zeit nur auf 2/3 Leistung. Da wäre also auch noch was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha! Super! Dein System produziert wohl eine ähnliche Abwärme wie meins und geht mit 280+120er Radiatoren gut zu kühlen. Freut mich für dich - und mich :banana:

Wie sehen deine Temps denn aus, wenn die Lüfter auf 500 rpm drehen? Über 800 empfinde ich persönlich schon als zu laut ;)
 
Die 800 rpm der 140mm Lüfter höre ich nicht, das sind bequiet silentwings usc.
Die sind zwar nicht so geeignet für den Betrieb mit nem Radi, aber sau leise.

Die anderen lüfter sind von Noctua... da muss ich wohl nicht viel sagen ;)

Momentan stört auch eher die Pumpe, deswegen hab ich sie auch gedrosselt.
Morgen teste ich mal 500 rpm...

Gruß
theon

Edit: dein System sollte eigentlich mehr Abwärme produzieren...
 
Für die Spannungswandler der Grafikkarte würde ich GPU Z mitloggen lassen und zweimal einen Durchlauf mit z.B. Unigine machen lassen.
Danach die Log-Datei auslesen und die Temp. der Spannungswandler überprüfen.

Die Temp. würden mich interessieren, dann habe ich endlich mal einen Vergleich zu meiner 5870.
 
Loggt GPUz denn die Temps der Spawas? Ich bekomme sie nämlich so gar nicht angezeigt...

Klar mach ich das, wenns geht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

Mal eine andere Frage:

Ich werde meine Pumpe auf dei Ultra-Version upgraden. Bei der Gelegenheit wollte ich direkt noch Schlauch und Durchflusssensor mitbestellen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Sensor? Und wie sieht es mit Schlauch aus?
Sind da große Unterschiede? Z.B. zwischen Tygon und Primochill?
 
Warum willst Du die Pumpe upgraden?

Besser wäre gleich das neue AE 5 LT zu holen oder Alternativ den HM.
Damit hast Du wesentlich mehr Möglichkeiten zum regeln + anschließen und kostet auch nicht so viel mehr als das Upgrade der Pumpe.


Beim Schlauch ist der Masterkleer von der Preis/Leistung gut.
Bei engen Radien würde ich zum Primo greifen oder "kochen"
 
Ähhh... AE 5 LT ? HM ? Sorry, ich kann dir nicht wirklich folgen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh