Wakü System Absegnung

Airshark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
59
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir gerne ein komplett neues System zulegen. Mein alter Intel 2500k mit RX470 Grafikkarte haben langsam ausgedient. Da der damalige PC schon wassergekühlt wurde und ich die Vorzüge über Jahre hatte (leise, gutes OC, einfach cool =) ) soll mein neuer natürlich auch wieder unter Wasser gesetzt werden.

Allerdings ist es jetzt schon wieder einige Jahre her, seit ich mich mit der Materie beschäftigt habe... deswegen brauche ich mal eure Hilfe.

Es geht dabei um folgendes System:

Warenkorb | Caseking

Was haltet ihr davon? Habe ich was vergessen? Sollte ich noch was beachten?

Warum Caseking?

Ich finde die Webseite klasse, hervorragend dargestellt. Ich weiß, man bekommt es bestimmt billiger. Aber mir gefällt der Shop und bin dort schon jahrelang zufriedener Kunde. :-)

Warum EK Water Blocks?
Dort finde ich alles was ich brauche, aus einer Hand =)

Bin gespannt auf euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du es leise haben willst nimm lieber die SE oder PE Radiatoren und nicht einen XE!
Wenn du groß übertakten willst könnte das NT knapp werden. Ich komme bei 100% Systemlast auf über 600W (6950X @4,3GHz und eine GTX 1080TI @ 2GHz).
 
Ok danke für den Tipp, aber in das Gehäuse passt oben nur ein sehr dünner Radiator rein.

Hast du einen Tipp für den Arbeitsspeicher? Ich bin absolut unsicher welchen ich nehmen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen wir uns richtig? Du hast einen PE (mittel dick) und einen XE (dick) im Warenkorb. SE wäre ein dünner Rad. Ein dicker Rad ist nicht gut bei einem leisen Betrieb.
Die RAM Wahl ist sehr konservativ. Da könnte man auch was schnelleres nehmen.
 
Oh ich seh es gerade... ein wenig verwirrend das ganze. Ich dachte dass dickere Radiatoren besser für die Kühlung sind, ergo die Lüfter langsamer laufen können, ergo leiserer Betrieb. Aber das ist wohl nicht so?

Was wäre deine Empfehlung für einen leisen Betrieb mit Übertaktung? Reichen da 2x 360 Radiatoren? Und wenn ja welche?

Als RAM wäre dieser besser:

Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3000, CL15 - 32 GB Quad-Kit

Danke für deine Hilfe :)

PS: Netzteil habe ich auf 1000 Watt angepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST30 von Alphacool sind gut für einen Betrieb mit niedriger Drehzahl. Die SE von EK nicht sooooo gut, aber reichen.
1000W ist viel, 750-850W sollten reichen (außer du willst extrem hoch übertakten die CPU).
 
- Die Lüfter mögen nicht alle, einige hören da ein Summen! - ergo bissle riskant
- wirklich ein schwarzer Block für die GPU? passt das zum Monoblock in klar?
- Schlauch, weichmacher Problem kennste?
- beim NT lass Dich nicht irre machen, besser haben als brauchen! grade beim übertakten
- Radi, nochmal Tests lesen!
- Mainboard, MSI soll nicht so eine dolle Kühlung haben, check das auch mal

Viel Spaß beim basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich schau mir das heute Nachmittag mal an. Habt ihr eine RAM Empfehlung? Gerade fürs übertakten der CPU, was ist da sinnvoll?
 
Da der damalige PC schon wassergekühlt wurde und ich die Vorzüge über Jahre hatte (leise, gutes OC, einfach cool =) ) soll mein neuer natürlich auch wieder unter Wasser gesetzt werden.
Was ist denn noch über? Schlecht wird da ja erstmal nix.ch weiß, man bekommt es bestimmt billiger. Aber mir gefällt der Shop und bin dort schon jahrelang zufriedener Kunde. :-)
Warum EK Water Blocks?
Dort finde ich alles was ich brauche, aus einer Hand =)

Bin gespannt auf euer Feedback.

Die Ansicht ist einfach bescheuert, gerade in Bezug auf EK, die haben soviel überteuerten Müll.
 
Wenn dem so ist? Hast du den eine Alternative? Gerade bei den Radiatoren bin ich jetzt ziemlich verunsichert... jetzt wo ich die Tests lese sind die EK wirklich nur Mittelfeld... was würdest du mir den empfehlen? Bestellt ist ja noch nix ;-)
 
Wenn dem so ist? Hast du den eine Alternative? Gerade bei den Radiatoren bin ich jetzt ziemlich verunsichert... jetzt wo ich die Tests lese sind die EK wirklich nur Mittelfeld... was würdest du mir den empfehlen? Bestellt ist ja noch nix ;-)

Ja das hatte ich letztes Jahr auch, was nimmste ??? Ich habe nen Alphacool Monsta 420 mit Noctua Industrie 3000 Lüfter und Phobya 20mm Shrouts hochkant auf der Rückseite befestigt funktioniert super hier, 23 Grad Zimmertemp 26,5 Radi rein und 25,4 Rad raus bei Fallout 4 und wichtig M3 Gewinde. Die Radiatoren gibs in allen Grössen.
 
Radiatoren kannst du Alphacool nehmen, vor allem bei den ST30 machst du nicht viel falsch. Klar gibts schönere und bisschen bessere, aber sie sind doch relativ weit oben angesiedelt.
Schlauch wird relativ schnell trübe, da sich die Weichmacher auswaschen. Ohne Weichmacher wäre Tygon Norprene oder EK ZMT, sind jedoch schwarz. Wenn durchsichtig dann würde ich zum Primochill LRT, oder mangels Verfügbarkeit auf den Mayhems Schlauch greifen. Ich selber hatte beide da und kann den Mayhems größtenteils auch empfehlen.
Monoblock ist Geschmacksache, wenn du aber schon Acryl-Nickel hast dann würde ich beim GPU-Kühler auch die gleiche Konfiguration nehmen. Ob du diesen dann von EK oder Watercool (und ähnlichem) nimmst würde ich von der Optik abhängig machen. Leistungstechnisch ist da nicht viel Unterschied.
Schraubis sind ok, jedoch mit 16/12 bisschen ungewohnt. Gebräuchlicher wären 16/10.
AGB ist wieder Glaubensfrage. Wenn der EK dir gefällt nimm ihn, persönlich würde ich immer ein Echtglas-Modell bevorzugen. Watercool Heatkiller Tube oder AquaComputer Aqualis.
Flüssigkeit fehlt bei dir ja noch komplett. Desti plus InnoProtect oder AC DP Ultra sind altbewährt und machen keine Probleme.

Vllt komm ich morgen mal an den PC statt nur Handy dann kann ich dir bei Bedarf mal nen Warenkorb basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist? Hast du den eine Alternative? Gerade bei den Radiatoren bin ich jetzt ziemlich verunsichert... jetzt wo ich die Tests lese sind die EK wirklich nur Mittelfeld... was würdest du mir den empfehlen? Bestellt ist ja noch nix ;-)

Hardware Labs Nemesis GTS, Aquacomputer Radical 4/360 (Made in Germany) und im Budget Bereich Magicool Slim G2, aber keinen EK Radi !
 
Hallo, vielen Dank für die tollen Rückmeldungen und Tipps. Ich habe das jetzt alles ein wenig angepasst.

Ich denke ich nehme keine EK Radiatoren sondern die Alphacool. Die haben in jedem Test super abgeschlossen, gerade bei sehr geringen Drehzahlen. Doch welche Lüfter passen am besten? Da bin ich unschlüssig... ich hatte erst die eLoops. Aber so toll sollen die ja nicht sein (Schleifen). Gibt es eine leise und gute Alternative?

Ebenso muss ich GySgtHartman404 recht geben. Möchte gerne alles schwarz haben. Allerdings gibt es keinen Monoblock Kühler für das MSI X299 Boards die komplett schwarz sind... die frage ist, gibt es einzelnen Kühler um die MOSFETs des Boards zu kühlen oder muss ich warten? Übertakten soll ja ohne aktive Kühlung sehr schwierig sein da die MOSFETs anfangen zu drosseln... Habt ihr hier Tips?

Zudem würde ich als Schlauch gerne folgende im Angebot von Caseking verwenden:

King Mod Systems Team Special Edition, i7-7700K, GTX 1080

Die sind schön dick und sehen super aus, doch was ist das für ein Schlauch? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eLoop Lüfter sind super, klare Kaufempfehlung ! Bauartbedingt gibt es Nebengeräusche im Pull Betrieb, welche sich durch Shrouds dezimieren lassen.

Auch beim CPU Kühler würde ich nicht auf den EK Monoblock setzen, sondern auf einen hochwertigen CPU Kühler, z.B. von Watercool oder Aquacomputer und als AGB einen Heatkiller Tube, oder AC Aqualis
 
Aber ich möchte doch die MOSFETS mitkühlen, da brauche ich doch den Monoblock von EK? Oder gibts da alternativen?
 
Vielleicht von Barrow, oder Liquid Extasy. Ich würde einfach für nen kleinen Luftzug im Case sorgen. CPU Kühler kannst jahrelang verwenden, musst beim Boardwechsel max. eine andere Halterung für ~ 10 € kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh