Pheenix
Enthusiast
[Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen
! Thread noch im Aufbau !
Hallo,
da seit geraumer Zeit innerhalb der verschiedenen Unterthemen das Thema "Bestellen von Wasserkühlungsteilen in China" aufkommt, möchte ich diesen Thread dazu nutzen die Informationen zu bündeln sowie hier einen Austausch zu den verschiedenen Shops sowie deren Ware zu ermögliche.
Disclaimer:
Ich habe alle folgenden Angaben nach bestem Wissen und Gewissen unter Angabe der Quellen erstellt. Alle diese Angaben sind ohne Gewähr und Haftung für jede Richtigkeit!
Übersicht:
1.00 In China Wakü-Teile bestellen - wie funktioniert das grundsätzlich und was bringt das?
Grundsätzlich kann bei dem größten Marktplatz Alibaba (eher B2B) / Aliexpress (eher B2C) die meisten Teile gefunden und erworben werden. Der Vorteil von Aliexpress ist der Käuferschutz. Schafft es der Verkäufer die Ware nicht rechtzeitig zu versenden oder entspricht die Ware nicht den Erwartungen ermöglicht euch der Käuferschutz (ähnlich wie bei eBay oder PayPal) es relativ unompliziert das Geld zurück zu holen.
Aber warum das ganze? In China lässt sich gut Geld sparen bei den Teilen, und insbesondere die Marke Barrow und FreezeMod sind scheinbar OEM-Lieferanten des ein oder anderen uns bekannten Herstellers. Um den Neueinsteigern ein Vergleich zu ermöglichen: Ich habe letzte Woche 16 Stück 16/10mm Schraubanschlüsse bestellt für 33,72 USD (mit Versand, ohne EuSt). In Deutschland hätten mich die günstigen 16/10 Fittinge in dieser Anzahl mind. 80€ gekostet. Es lässt sich hier also ordentlich Geld sparen.
2.00 Welche Shops gibt es?
Der Shop, bei dem die meisten User bisher bestellt haben:
Weitere Shops:
3.00 Wie kommt das Zeug zu mir?
Eigentlich gibt es im wesentlichen nur drei Versandmethoden:
Grundsätzlich gilt: Umso mehr ihr bestellt, umso interessanter wird auch DHL Express. Gerade bei Freezemod oder FormulaMod kann man wohl ein Screenshot des Warenkorb schicken und relativ gute individuelle Angebote mit fairen Versandkosten für DHL Express ergattern.
4.00 Wie läuft das mit der Verzollung?
Ich versuche hier bestmöglich zu beschreiben wie ihr legal ein Paket mit Wakü-Teilen aus Asien in DE einführen könnt. Solltest das Paket bei euch ohne jede Verzollung ankommen (also durch das Stichprobenraster des Zoll fallen) ist das zwar schön für euch, aber genau genommen Steuerbetrug. Bestellt ihr über die langsamen Versandmethoden schlägt das Paket oder Päkchen in der Regel bei eurem nächstgelegenen Zollamt auf. Hier erhaltet ihr meist einen Brief das ihr vorbei kommen sollt um das Paket zu verzollen. PC-Teile unterliegen zwar keinem Zollsatz, jedoch muss weiterhin die EuSt (19%) beglichen werden! Hierbei könnt ihr gleich folgende Informationen bereit halten die der Zöllner benötigt:
TARIC-Nummer: 84733080
Quelle: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3261 (Thx @ Ogel)
DHL Express hingegen bringt euch das Paket an die Haustür und zieht dort von euch direkt Zoll (meist nur EuSt) + Gebühr (Kapitalbereitstellungsprovision in Höhe von 10 Euro) ein. Sollte es jedoch hier Unklarheiten geben treten die Leute vom Zoll Leipzig direkt mit euch in Kontakt. Diesen übersendet ihr am besten die o.g. Informationen zur Verzollung, da sich diese nur auf die Waren (und nicht die Versandart) beziehen (und damit identisch zu denen im langsamen Versand sind)
Solltet ihr öfter in China per DHL Express bestellen lohnt sich eventuell ein Blick auf diese Anleitung um die Kapitalbereitstellungsprovision zu sparen.
Grundsätzlich gilt (für Deutschland):
Warenwert und Versandkosten = Rechnungsendbetrag
Rechnungsendbetrag unter 22 Euro:
+ Alle Versandarten: EuSt und Zoll frei
Rechnungsendbetrag über 22 bis 150 Euro:
+ Alle Versandarten: EuSt wird fällig (19%)
+ DHL Express: Gebühr wird fällig (Kapitalbereitstellungsprovision: 10 Euro)
+ Alle Versandarten: Frei von Zöllen
Rechnungsendbetrag über 150 Euro:
+ Alle Versandarten: Zölle werden erhoben, wenn das Produkt zollpflichtig ist (Beachte: Computer-Teile, über die angegebene Nummer, unterliegen in der Regel einem Zollsatz von 0% = frei)
Quelle: Zoll online - Internetbestellungen
5.00 Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?
folgt
! Thread noch im Aufbau !
Der Thread befindet sich im Aufbau, alle fehlenden Informationen bitte einfach melden damit diese nachgetragen werden können! Gerne auch Anregungen und Ideen für komplett fehlende Themen in der FAQ.
Hallo,
da seit geraumer Zeit innerhalb der verschiedenen Unterthemen das Thema "Bestellen von Wasserkühlungsteilen in China" aufkommt, möchte ich diesen Thread dazu nutzen die Informationen zu bündeln sowie hier einen Austausch zu den verschiedenen Shops sowie deren Ware zu ermögliche.
Disclaimer:
Ich habe alle folgenden Angaben nach bestem Wissen und Gewissen unter Angabe der Quellen erstellt. Alle diese Angaben sind ohne Gewähr und Haftung für jede Richtigkeit!
Übersicht:
- In China Wakü-Teile bestellen - wie funktioniert das grundsätzlich und was bringt das?
- Welche Shops gibt es?
- Wie kommt das Zeug zu mir?
- Wie läuft das mit der Verzollung?
- Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?
1.00 In China Wakü-Teile bestellen - wie funktioniert das grundsätzlich und was bringt das?
Grundsätzlich kann bei dem größten Marktplatz Alibaba (eher B2B) / Aliexpress (eher B2C) die meisten Teile gefunden und erworben werden. Der Vorteil von Aliexpress ist der Käuferschutz. Schafft es der Verkäufer die Ware nicht rechtzeitig zu versenden oder entspricht die Ware nicht den Erwartungen ermöglicht euch der Käuferschutz (ähnlich wie bei eBay oder PayPal) es relativ unompliziert das Geld zurück zu holen.
Aber warum das ganze? In China lässt sich gut Geld sparen bei den Teilen, und insbesondere die Marke Barrow und FreezeMod sind scheinbar OEM-Lieferanten des ein oder anderen uns bekannten Herstellers. Um den Neueinsteigern ein Vergleich zu ermöglichen: Ich habe letzte Woche 16 Stück 16/10mm Schraubanschlüsse bestellt für 33,72 USD (mit Versand, ohne EuSt). In Deutschland hätten mich die günstigen 16/10 Fittinge in dieser Anzahl mind. 80€ gekostet. Es lässt sich hier also ordentlich Geld sparen.
2.00 Welche Shops gibt es?
Der Shop, bei dem die meisten User bisher bestellt haben:
- FormulaMod Store @ AliExpress: FormulaMod Store - Onlineshop fre hard tube fitting,festrohr,barrow armaturen harte und mehr, auf Aliexpress.com | Alibaba Group (kein PayPal - nur die chinesische Alternative AliPay, oder aber unter anderem SÜ, giropay, KK)
- FreezeMod - FreezeMod | Water Cooling Parts (eigenständiger Shop, nicht über AliExpress "abgesichert", dafür aber PayPal)
Weitere Shops:
- Q&Y Technology @ Aliexpress: Qre und mehr, auf Aliexpress.com | Alibaba Group (scheint der AliExpress Shop von FreezeMod zu sein)
- Water Cooling Fancier Store @ AliExpress: Water Cooling Fancier Store - Onlineshop fre und mehr, auf Aliexpress.com | Alibaba Group
- WinfMod @ AliExpress: Weifude water cooling Store - Onlineshop fre festrohr,rohr 14mm,silikon biegen und mehr, auf Aliexpress.com | Alibaba Group
3.00 Wie kommt das Zeug zu mir?
Eigentlich gibt es im wesentlichen nur drei Versandmethoden:
- Die lahme, aber günstige: Bezeichnet quasi allen Versandmethoden wie "China Post", "China Post Registered Mail", "PostNL", "POS Malaysia", "AliExpress Standard Shipping". Dauert in der Regel 3 Wochen und um die Verzollung müsst ihr eucht selbst kümmern.
- Die mittelschnelle: DHL Global Mail / ePacket. Dauert in der Regel 1-3 Wochen und auch hier ist Verzollung eure Sache.
- Die schnelle, aber teure: DHL Express. Die Waren sind meist innerhalb von einer Woche da und auch die Verzollung übernimmt DHL für euch. DHL berechnet jedoch hierfür zusätzlich zu den Steuern ein Gebühr für diesen Service.
Grundsätzlich gilt: Umso mehr ihr bestellt, umso interessanter wird auch DHL Express. Gerade bei Freezemod oder FormulaMod kann man wohl ein Screenshot des Warenkorb schicken und relativ gute individuelle Angebote mit fairen Versandkosten für DHL Express ergattern.
4.00 Wie läuft das mit der Verzollung?
Ich versuche hier bestmöglich zu beschreiben wie ihr legal ein Paket mit Wakü-Teilen aus Asien in DE einführen könnt. Solltest das Paket bei euch ohne jede Verzollung ankommen (also durch das Stichprobenraster des Zoll fallen) ist das zwar schön für euch, aber genau genommen Steuerbetrug. Bestellt ihr über die langsamen Versandmethoden schlägt das Paket oder Päkchen in der Regel bei eurem nächstgelegenen Zollamt auf. Hier erhaltet ihr meist einen Brief das ihr vorbei kommen sollt um das Paket zu verzollen. PC-Teile unterliegen zwar keinem Zollsatz, jedoch muss weiterhin die EuSt (19%) beglichen werden! Hierbei könnt ihr gleich folgende Informationen bereit halten die der Zöllner benötigt:
TARIC-Nummer: 84733080
Quelle: WaKü***Quatsch***Thread - Seite 3261 (Thx @ Ogel)
DHL Express hingegen bringt euch das Paket an die Haustür und zieht dort von euch direkt Zoll (meist nur EuSt) + Gebühr (Kapitalbereitstellungsprovision in Höhe von 10 Euro) ein. Sollte es jedoch hier Unklarheiten geben treten die Leute vom Zoll Leipzig direkt mit euch in Kontakt. Diesen übersendet ihr am besten die o.g. Informationen zur Verzollung, da sich diese nur auf die Waren (und nicht die Versandart) beziehen (und damit identisch zu denen im langsamen Versand sind)
Solltet ihr öfter in China per DHL Express bestellen lohnt sich eventuell ein Blick auf diese Anleitung um die Kapitalbereitstellungsprovision zu sparen.
Grundsätzlich gilt (für Deutschland):
Warenwert und Versandkosten = Rechnungsendbetrag
Rechnungsendbetrag unter 22 Euro:
+ Alle Versandarten: EuSt und Zoll frei
Rechnungsendbetrag über 22 bis 150 Euro:
+ Alle Versandarten: Frei von Zöllen
Rechnungsendbetrag über 150 Euro:
+ Alle Versandarten: Zölle werden erhoben, wenn das Produkt zollpflichtig ist (Beachte: Computer-Teile, über die angegebene Nummer, unterliegen in der Regel einem Zollsatz von 0% = frei)
Quelle: Zoll online - Internetbestellungen
5.00 Welche Erfahrungen wurden bisher gemacht?
folgt
Zuletzt bearbeitet: