WaKü Temp probleme!?

pr3dator-at

Neuling
hi leute,
folgendes problem plagt mich seit ner weile und zwar hab ich einfach zu hohe temps @ cpu sobald ich orthos aufdreh macht er nen hop von 30° das kann doch ned normal sein? das komische ist das prob besteht noch nicht ewig sondern erst seit ich meinen e6850er hab bei meinem alten e6600er waren die temps IO!

paar details zu meiner wakü:
mein kreislauf: agb - pumpe - radi - cpu - graka - nb - agb
AGB: Cape Coolplex Pro 25
PUMPE: Innovatek Hpps + @ power mode
RADI: Black Ice Xtreme III
CPU: Zern PQ plus
GRAKA: Cool-Matic G80-GTX
NB: Fusion Block (ist die std wakü des Asus Maximus SE)

pic davon: http://www.sbg.at/predators/nethown/side.jpg

hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte? ich bin für jeden noch so kleinen tipp dankbar da ich grad das plan schleifen meines kühlers und des e6850er hinter mir hab und das hat keine verbesserung gebracht was mich doch sehr enttäuscht.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, liegt an der cpu, einfach ignorieren, ist halt nen derber auslesefehler!

hmm ja das komische ist aber atm läuft er auf nem fsb von 1,440 oc ich ihn weiter dan steigt die temp relativ schnell über 70°/core an und ich bekomm fehler in orthos oder abstürtze!
nur der prozzi ist eigentlich pretested für 4ghz das ich so leider nicht erreiche

wenn ich richtig verstehe hast du den Radi "Black Ice GT Xtreme 360 - black" oder ?
Mh eigentlich dürften die Temps nicht so hoch sein. Bei mir machen se zwar auch ein spruch von 20°C wenn ich Prime anmach, aber nicht über 55°C und mein Q66 ist auf 3,8 @ 1,440. Habe den NexXxos 360er Radi. Hatte aber vor kurzem selbes Problem. Habe dann das ganze System geputzt und schwup waren meine Temps gut 30°C weniger unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich richtig verstehe hast du den Radi "Black Ice GT Xtreme 360 - black" oder ?
Mh eigentlich dürften die Temps nicht so hoch sein. Bei mir machen se zwar auch ein spruch von 20°C wenn ich Prime anmach, aber nicht über 55°C und mein Q66 ist auf 3,8 @ 1,440. Habe den NexXxos 360er Radi. Hatte aber vor kurzem selbes Problem. Habe dann das ganze System geputzt und schwup waren meine Temps gut 30°C weniger unter Last.

hmm ja die namen verändern sich scheinbar andauernd damals wo ich ihn kauft hab hat er noch nur Xtreme III geheissen ohne GT :d

und zum thema putzen puh wenn du wüstest was ich da schon hinter mir hab ich hab jeden kühler auseinander genommen mit eigenen mitteln blitze blank geputzt radi durchgewaschen und durchgeblasen ich hab einfach alles gemacht hat leider nichts gebracht^^ ich hab die kühler sogar kontaktseitig mit 2000er schleifpapier abgeschliffen^^

ich hab da mittlerweile aber ne vermutung kanns sein das meine pumpe zu wenig druck hat und der durchfluss einfach nicht stimmt?

hmm ja die namen verändern sich scheinbar andauernd damals wo ich ihn kauft hab hat er noch nur Xtreme III geheissen ohne GT :d

und zum thema putzen puh wenn du wüstest was ich da schon hinter mir hab ich hab jeden kühler auseinander genommen mit eigenen mitteln blitze blank geputzt radi durchgewaschen und durchgeblasen ich hab einfach alles gemacht hat leider nichts gebracht^^ ich hab die kühler sogar kontaktseitig mit 2000er schleifpapier abgeschliffen^^

ich hab da mittlerweile aber ne vermutung kanns sein das meine pumpe zu wenig druck hat und der durchfluss einfach nicht stimmt?

mh Pumpe glaub ich am wenigsten... hast die auch schon geputzt ?

also hier is mein Thread, wo ich ma hatte:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430231

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
wie lange betreibst du die wakü schon so?
hat es anfangs gepasst mit den temps?
hast du den zern mal zerlegt und geschaut ob,der sauber ist?
denn die feinen microkanäle wirken wie ein filter und mit der zeit ,falls noch so kleine teilchen(von irgendwelchen zusätzen) in der wakü sind,dann setzen sie sich am zern fest und behindern so den durchfluss. der druck der pumpe lässt deutlich nach und die temps steigen.:)

hallo.
wie lange betreibst du die wakü schon so?
hat es anfangs gepasst mit den temps?
hast du den zern mal zerlegt und geschaut ob,der sauber ist?
denn die feinen microkanäle wirken wie ein filter und mit der zeit ,falls noch so kleine teilchen(von irgendwelchen zusätzen) in der wakü sind,dann setzen sie sich am zern fest und behindern so den durchfluss. der druck der pumpe lässt deutlich nach und die temps steigen.:)

da der zern so restriktiv war hab ich damals kurz nachdem ich ihn kauft hab was vom deckel weggefräst dadurch hat er jetzt nen schönen durchfluss zum kühler inneren wie schon gesagt blitze blank hab jedes teil in meiner wakü geputzt hat nichts geholfen^^

Du hast am Zern rumgefräst? Vielleicht hat er so deutlich mehr Durchfluss, aber die Kühlleistung ist nicht mehr der Burner bzw. wurde dadurch verschlechtert?

wenn der zern sauber ist,dann fällt mir auch nicht mehr viel ein.
außer auch das am kühler herumfräsen ev. nicht so gut war.

Hast du schon mal Bios vom Board upgedatet es könnte sein das die Temps danach besser angezeigt werden.

Hast du schon mal Bios vom Board upgedatet es könnte sein das die Temps danach besser angezeigt werden.

jo natürlich hab das aktuelle 907er vom Maximus oben hatte davor nen 80xer und das 903er hat an der core temp nichts verändert nur die overall temp ist beim 907er in den unrealitischen keller von 10(idle) -30°(last) gesunken ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh