Wakü Temps Ok?

Qpi893

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
298
Ort
Zum Glück in Deutschland
Ein freundliches Hallo erst einmal an alle.

Bin ein Neuling in Sachen Wakü.

Mein System:
Asus R2E
i7 920
EK HC 3.0 LC
AC XT Ultra
Mo-ra 2

Hatte beim ersten Zusammenbau einige Probleme mit den Temps(glaube ich).
CPU Temp. bei Volllast mit prime95 bei 79 Grad Celsius @ 3200 MHz.
Habe dann nocheinmal den Cpu Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen.
Danach war Cpu Temp. auf 67 Grad Celsius runter.
Wassertemperatur bei 35 Grad.(Zimmertemperatur ca.20 Grad C.)

Habe dann die Cpu wieder @2.67 MHz laufen lassen.
Cpu Temp. immer noch bei 63 Grad Celsius.
Wassertemp. bei 30 Grad Celsius.

Kann mir jemand sagen , ob das normale Werte sind?
Habe sonst kein anderes Bauteil Wassergekühlt!

Erscheint mir ein wenig hoch für so einen großen Kühler.
Hoffe da draußen gibt es noch welche mit dieser Hardware Konfi., die mir vielleicht etwas zu den Temps. sagen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DeltaT Werte (Wasser zu CPU) von ca 30-33° sind Ok. Aber 30-35° Wassertemp mit einem Mo-ra 2 und CPU Only finde ich ein bisschen hoch.
 
im ausgleichsbehälter bissel aktion oder stillstand?
 
Kommt auch auf die Raumtemperatur und den Aufstellungsort/Luftzufuhr des Radiators an. Wenn der neben einem Heizkörper steht können die Wassertemps schon hinkommen.
 
Wie hoch drehen denn die Lüfter und weiviele Lüfter haste auf dem Radi?
 
80 liter mhh sollte eigentlich für den mora passen glaub ich hab auch nen mora nur keinen durchfluss sensor
 
Na bei 4x200mm @ 400 U/min wundert mich nix. Wozu 2x saugend und 2x blasend?
 
Wieso wundern?
2x saugend und 2x blasend hat sich nach einigen Tests mit den Lüftern als beste Möglichkeit herrausgestellt.
Die ersten zwei geben ein bisschen Überdruck in der Vorkammer und die anderen beiden saugen von der anderen Seite.
Dazu kommt noch, dass diese anhand der Größer(leider) ein wenig überstehen.
Sollte aber bei einem gewissen Überdruck nicht so das problem sein.
Denke ich.
 
Hier stand größtenteills Mist

Mach einfach mal alle 4 Lüfter Blasend oder eben Saugend, ABER ALLE GLEICH ^^, dann kannst du dich über einen guten Ticken bessere Temps freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter drehen relativ langsam. Sind sehr seltsam montiert, saugend und blasend auf 2 Seiten. ;)

@Galaxy345 4x200mm Lüfter sind also 400mm x 400mm statt 360mm x 360mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD :d Ich wusste es :)
Ja sry. 200 mm hab ich schon nicht gesehen :)

Ich würde aber trotzdem alle auf eine Seite montieren , und die Drezahl vlt noch etwas erhöhen.
Obwohl 400 RPM bei 200mm ist doch schon nicht so wenig oder ?
 
Habe in irgend einem anderen Forum gelesen, das saugend und blasend mit die besten Werte hatte.
War bei irgendeinem Test, den jeamnd gemacht hatte.
Und vom Luftstrom her bin ich auf das selbe Ergebnis gekommen.
Saugend und blasend funktioniert besser als nur saugend.
Nur vielleicht liegt es an der Lüfter Wahl, das meine Werte insgesammt nicht so berauschend sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:01 ----------

xD :d Ich wusste es :)
Ja sry. 200 mm hab ich schon nicht gesehen :)

Ich würde aber trotzdem alle auf eine Seite montieren , und die Drezahl vlt noch etwas erhöhen.
Obwohl 400 RPM bei 200mm ist doch schon nicht so wenig oder ?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, müßte erst im Bios nachschauen.
Aber 350 U/min ist glaube ich unteres Limit.
Da unter laufen diese nicht mehr an.
Eigentlich finde ich, das für die niedrige Drehzahl der Luftstrom ganz ordentlich ist.
Wobei ich dann nicht verstehe, warum die Temperaturen so hoch sind?
Oder doch eher normal?
 
Durch deine Anordnung wird die Radiatorfläche ja nur teilweise abgedeckt - du wirst daher recht große Nebenströme auf beiden Seiten haben. Was wirklich an Luft durch die Lamellen geht kannst du so nur durch Hand in den Luftstrom halten nicht beurteilen. Unter Umständen geht eben ein Großteil der Luft als Nebenstrom seitlich verloren und wandert überhaupt nicht durch die Lamellen. Die Lüftern fördern so zwar mehr Luftvolumen, aber eben nicht durch die Lamellen des Radiators - davon hast du nichts.
Von daher kann die einseitige Anbringung (blasend oder saugend) auch bei gefühlt geringem Luftstrom deutlich besser sein, da die gesamte Luft durch den Radi muss und sich nicht seitlich verflüchtigen kann.
 
Habe jetzt umgebaut, und alle vier Lüfter blasend gemacht.
Cpu @ 3600MHz / 67 Grad Celsius
Wassertemperatur 30 Grad Celsius nach einer halben Stunde Prime95.
Nach einer weiteren halben Stunde vollgas immer noch keine Veränderung, Temp. stabil.
Lüfter bei ca. 350 U/min.

Prima!
Bin zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh