Wakü umbau Bestellung richtig?

sao

Enthusiast
Hi, da ich sehr neugierig bin habe ich mich entschlossen eine erneute Investition in meine Wasserkühlung zumachen.
Meine Wasserkühlung besteht aus nem Mora Pro, Liang DDC 1T + Wattercool DDC Plexiaufsatz, XSPC 5,25 AGB, EK Supreme Acetal und nem Thermosensor G1/4 was ich in nem T-Stück geschraubt habe.

Ich bin der Meinung dass , das T stück eine durchflussbremse ist. Würde ich gerne umsteigen auf Highflow tüllen. Und einiges ändern. Der AGB wird getauscht da dieser 5 x G1/4 böhrungen besitzt und somit das T stück wegfallen würde.
XSPC hat nur 2 Anschluss möglichkeiten.
Highflow tülen + Schlauchschellen ratsam? dicht?
Ist der Durchfluss sensor die richtige Wahl?
Zeigt der FanController T-Balancer/bigNG die Durchflusswerte im Windows per Software an?

Danke für euere Antworten

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das was du im warenkorb hast finde ich als okay.

das mit dem t-stück macht nichts habe auch ein drin mit temp sensor.soviel macht das nicht.die pumpe ist die selbe.

also habe auch die die tüllen bloß als 10er und habe keine schlauchschellen.es hält bomben fest.aber aus sicherheits gründen kannste auch schellen oder kabelbinder nehmen.

Hast du ein schwarzes Gehäuse? Wenn ja, bestell dir noch die schwarze Frontblende für den Tube dazu!

Hast du ein schwarzes Gehäuse? Wenn ja, bestell dir noch die schwarze Frontblende für den Tube dazu!

Habe ein Silbernes gehäuse. Da es kein Schwarzes Tube gibt mach ich es etwas Stylisch. Es gibt ne änderung ich lasse den Tbalancer weg und hol mir dafür die billige Variate vom Poweradjust. Soviele Funktionen wie der Tbalancer biete brauche ich nicht.

Wofür brauchst du das Teflonband? Beim GMR reichen die Spezialdichtungen. Ich kann nur vom Einsatz von Teflonband in Wasserkühlungen abraten. Wenn davon etwas in den Kreislauf gelangt, gibt das schnell eine trübe Suppe.

Ich habe mir aus folgenden Komponenten "Highflow-Tempsensoren" gebaut:

Habe ein Silbernes gehäuse. Da es kein Schwarzes Tube gibt mach ich es etwas Stylisch. Es gibt ne änderung ich lasse den Tbalancer weg und hol mir dafür die billige Variate vom Poweradjust. Soviele Funktionen wie der Tbalancer biete brauche ich nicht.
Den T-Balancer würde ich mir nicht sparen. Super Gerät, wie das Aquaero. :)

ok aber ne Lüftersteuerung + Tempanzeige habe ich bereits. kann man damit auch die Laing steuern?
Ich lesse gerade das er es kann

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem T-Balancer? Ja. :)

Glaubst Du nicht, daß der "Stift" des Sensors zu tief in das T-Stück hineinragt und somit den Fluß irgendwie behindert?

Falls nicht, finde ich es eine äußerst gelungene Idee!

Ich denke nicht, bei dem großen Gesamtinnendurchmesser. Hab mal ein Foto von meiner Konstruktion gemacht. Ich weiß, das Netzteil ist oben zerkratzt. Kleiner Hinweis: Das funktioniert nur mit den Bitspower-Sensoren. Die anderen sind zu lang.

Der Schlauch ist 19/13 mm

mit einem Distanzring kann man auch andere Sensoren auf diese Art verwenden.

mit einem Distanzring kann man auch andere Sensoren auf diese Art verwenden.

Das denke ich nicht. Die bei Aquatuning und dem A-C-Shop geführten Sensoren haben eine "Einschraublänge" von 22 mm (Gewinde + Fühlerspitze), das Bitspower T-Stück hat eine Gesamtbreite von ca. 25 mm (Außenmaß). Das Innenmaß ist kleiner. Um die gleiche Konstellation wie mit den Bitspower hinzubekommen, müsste man so dicke Distanzringe nehmen, dass kein Gewinde mehr zum Einschrauben nach ist. ;) Die "Einschraublänge" der Bitspower ist ca. 12 mm.
Man könnte es höchstens mit G 1/4 Verlängerungen versuchen, wobei ich nicht weiß, ob die nicht wieder zu lang sind.

HighFlow-Temperatursensoren? Hab ich was verpasst? Gehts noch?

Also dass nen Winkel restriktiv ist, versteh ich ja noch, aber nen T-Stück bei geradem Durchgang? Wenns so stört, kann sich doch einfach ne Verlängerung zwischenschrauben??

Ich hatte die Bitspower Würfel schon in Gebrauch :) Es ist auf die beschriebene Art möglich, der Sensor gelangt dann geringfügig tiefer hinein.

Da ich die Würfel nicht mehr habe, Demobild mit nem Deckel:

Ja, aber das "geringfügig tiefer" wollte ich vermeiden. Warum Basteleien mit Distanzringen machen, wenn man es auch einfacher haben kann?

den Bitspower gibt es ja bekanntermaßen nicht überall und der Sensor ist mitunter schon vorhanden :) Die 2mm mehr tun dem Durchfluss nix. Ein Watercool GPU Kühler ist da im Vergleich zu einem EK schon deutlich spürbarer.

Ja, weil die Tüllen nicht mit dem Schlauch zusammenpassen.

Die Tüllen sind ja größer als der Außendurchmesser deines Schlauches! Wie soll der Schlauch da rüber passen? :rolleyes: Nimm 10 mm Tüllen oder 13/10er Schraubanschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Schlauchschellen, dann würde ich die Federbandschellen nehmen. Allerdings kannst du bei den von Madz vorgeschlagenen PerfectSeal-Tüllen auch darauf verzichten. Da ist der Schlauch oft kaum noch abzubekommen. Die 12er Federbandschellen sind aber in meinen Augen zu klein. Der Schlauch wird ja durch die Tülle noch aufgeweitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Schlauchschellen, dann würde ich die Federbandschellen nehmen. Allerdings kannst du bei den von Madz vorgeschlagenen PerfectSeal-Tüllen auch darauf verzichten. Da ist der Schlauch oft kaum noch abzubekommen. Die 12er Federbandschellen sind aber in meinen Augen zu klein. Der Schlauch wird ja durch die Tülle noch aufgeweitet.
Kann ich bestätigen... war ja selber so paranoid und habe versucht auf die Perfect Seal noch Schellen zu bekommen. Naja, was soll ich sagen.. den Schlauch muss man heiss machen (heisses Wasser) um ihn überhaupt aufzustecken.

Ja, vollkommen. Wie gesagt, normalerweise habe ich in der Hinsicht mega Paranoia, aber bin eines Besseren belehrt worden.

ist jetzt nur die Frage ob die tüllen besser sind als meine jetzigen 13/10 schraubanschlüsse?
Hat da jemand erfahrung Sammeln können?

Ja, sind sie. Viel einfacher in der Handhabung, weil man die Verschraubungen nicht draufquetschen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh