[Projekt] Wakü-Umbau eines NZXT Lexa

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Ich möchte heut mein kleines Logbuch vom Umbau eines NZXT Lexa für eine komplette interne Wasserkühlung vorstellen. Den Rechner baute ich für einen guten Kumpel. Vielleicht holt sich ja der eine oder andere ein paar Denkanstöße oder Lösungsansätze für den eigenen Umbau. Comments und Kritik ist sehr gern erwünscht, was ich in mein nächstes Projekt mit einfließen lassen werde. ;)

Kommen wir als erstes zum Gehäuse: ein NZXT Lexa in der Red-Edition. An sich ein sehr schönes Gehäuse (finde ich jedenfalls), jedoch für einen Wakü-Einbau nur bedingt geeignet. Aber seht selbst (Bild von Caseking):

nzxt_lexa_1y33o.jpg


Wie man sieht, ist in dem Miditower nicht allzuviel Platz vorhanden:

nzxt_ur_3rwkj.jpg


Zur Hardware, welche verbaut (und gekühlt) werden soll: Ein Athlon 64 X2 4600+ sitzt auf einem Gigabyte GA-MA69-S3H, bei dem der AMD 690G-Chip gekühlt wird; für die Grafik sorgt eine Radeon HD 2900 XT. Mein Kumpel meinte, daß zum schwarzen und innen rot beleuchteten Gehäuse weiße Schläuche geil sähen. Die geringe Abwärme, welche der X2 abgibt, steht im krassen Gegensatz zur 2900-er XT, welche als Heizschwein bekannt bzw. berüchtigt ist. (die gesamte PC-Hardware war schon vorhanden)
Zuerst wollte ich nur einen 240-er radi verbauen, von dem ich mir aber nicht so sicher war, daß er mit der Abwärme der 2900 XT und den anderen Komponenten klar kommt. Also plante ich noch mit einem zusätzlichen 120-er Radi.
Der 240-er sollte im Deckel und der 120-er in der Rückwand verschwinden. Also flugs erstmal den Ausschnitt für den 240-er im Deckel mit der Stichsäge geschnitten:

nzxt_ausschnitt_2749r.jpg


Den Ausschnitt hab sich so nah wie möglich an die vordere Front gesetzt, da sonst das Netzteil später nicht reingepaßt hätte:

nzxt_ausschnitt_3bdk1.jpg


Da ich die Pumpe "sichtbar" verbauen und sie nicht in einem Laufwerksschacht verstecken wollte, mußte der serienmäßige Festplattenkafig das Zeitliche segnen. Die Entfernung desselben war nicht sonderlich schwer; es mußten nur ein paar Nieten aufgebohrt werden. Das Ergebnis sieht dann erstmal so aus (jetzt schaut das Platzangebot schon "bastelfreundlicher" aus):

nzxt_ohnelw-kfigckuz.jpg


Als nächstes trennte ich das Lüftergitter für den rückwärtigen 120-er Lüfter heraus, an dessen Stelle später der kleine Radi thronen sollte:

nzxt_ausschnittvoug.jpg


Als AGB sollte ein XSPC 5,25" Bay Reservoir Clear dienen. Der Einbau dieses Teils gestaltete sich jedoch enorm schwierig, da das Lexa über Einbauschienen verfügt, welche beim XSPC erstmal nicht gepaßt haben. :mad: Nach langem Probieren und einigen Änderungen an den Schienen sah das Ergebnis dann so aus

nzxt_agb_3stgw.jpg


Mir fiel auf, daß zum schönen glanzschwarzen Lack der Außenhaut der Innenraum bescheiden metallisch ausschaut. Also machte ich mich auf zum Lackierer meines Vertrauens und deckte mich mit Grundierung und glanz-tiefschwarz in Industriequalität ein. :d
Durch die zur Zeit herrschende Kälte war das Lackieren nicht angenehm: man suche sich eine Räumlichkeit mit mindestens 12-15 Grad, in der man lackieren und das Gehäuse zum Trocknen stehen lassen kann, ohne daß es jemanden stört. Nun, mein Dad weiß bis heut nicht, daß ich dazu seinen geheizten Schuppen mißbraucht hab... :drool:
Leider hab ich beim weiteren Zusammenbau nicht mehr allzuviele Fotos gemacht. Deshalb gibts jetzt einige Impressionen des (anfangs noch beim Verschlauchen) fertigen Gehäuses:

nzxt_schluche_3xkw2.jpg


nzxt_schluche_1hugp.jpg


nzxt_schluche_2dogu.jpg


Der rot beleuchtete 120-er Lüfter im Seitendeckel macht ein sehr schwaches Licht. Vorsichtshalber hatte ich eine rote Flexlight-Leiste mitbestellt, welche dann eingebaut ein atemberaubendes Ergenbnis hervorzauberte (was im Bild nichtmal ansatzweise rüberkommt):

nzxt_beleuchtung_1gp5o.jpg


Die Wasserfarbe wollte der neue Besitzer schön rot haben. Also mischte ich destilliertes Wasser mit G30 und Wussitta-Rot aus´m Kaufland. In Verbindung mit 2 LEDs im AGB (einmal rot und einmal weiß) ergibt sich folgende schöne Wasserfarbe im AGB:

nzxt_agb_2ljia.jpg


nzxt_agb_15vdl.jpg


Die Belüftung des innen montierten 120-er Radis übernimmt der serienmäßige an dieser Stelle vormontierte und dezent rot leuchtende Lüfter, welchen ich an die rückwärtige Außenwand verlegte. Leider hab ich auch davon kein Pic. :mad:
Der große Radi im Deckel wird von 2 Revoltec Dark Grey befächert, welche einen angenehmen Kontrast zur sonst vorherrschenden roten Beleuchtung schafft:

nzxt_beleuchtung_2xwvh.jpg


nzxt_beleuchtung_radi_woxd.jpg


So, hier noch ein Bild der finalen Verschlauchung. Der Draht, welcher den Schlauch vom AGB zur Laing hält, ist natürlich noch entfernt worden. ;)

nzxt_verschlauchung_kodzu7.jpg


Sehr ärgerlich ist die Tatsache, daß ich aufgrund von akutem Zeitmangel (und leichter Vergesslichkeit) kein Bild mehr aus der Totalen vom kompletten Rechner gemacht hab. :( Wenn ich ihn wieder sehe, werd ich das noch nachholen.

Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen. Die nächsten Tage gibts von mir noch einen Logbuch über den Einbau einer kompletten und vollwertigen Wakü in ein Mini-Gehäuse (APlus Blockbuster-Clone), was ich parallel zum hier vorgestellten Lexa gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi sonnyboy

Gut gelöst mit den 2 Radis, und der Schlauch von dem AGB zur Laing ist ja mal Hammer, wenn du den so legen könntest ohne Draht währst du ein Gott :)
Aber echt gut gemacht, weiter so.

MFG Sven
 
Den hab ich im Endeffekt so gelegt ohne Draht... aber wie, bleibt mein kleines Geheimnis! ;) THX für die Blumen! :)
 
Schön gemacht!:hail::hail:
Habe dasselbe Gehäuse nur in Blau, aber ich habe mich für eine Externe Radi Version entschieden, da im Gehäuse einfach zu wenig Platz ist und ich sehr viele Karten drinnen habe!
Aber Hut ab vor dem schönen Umbau:bigok:

PS: Habe gleich einen Tripple Radi genommen :d
 
Nun, wenn man die Wakü extrern verbaut, hat man ja null Platzprobleme - da paßt dann auch ein Mora. :d Aber danke! :)
 
kommt mir einiges sehr bekannt vor :d hab nämlich nen NZXT Apollo! vielleicht mach davon dann auch mal nen Project mit Fotos! Lösungen sehen bei mir sehr ähnlich aus!
 
hehe!
ja, im Moment noch im Bau, da das DFI nicht ganz so läuft und RMA schwierig und ach hör auf, nur Stress mit Teil :d
wird jetzt wahrscheinlich verkauft, dann kauf ich nen Neues und dann gehts richtig los. Sonst is alles da außer Wakühler für die 4870. Board kommt bei mir dann auch komplett unter Wasser.
Bei mir wird vieles genauso weil: auch nen Dual oben und nen Single hinten und auch den XSPC AGP (nur den der vorne schwarz ist)
und ich hab 3 3,5"Schächte unter den 5,25"lern, da kommt bei mir die laing rein ;)

Ich schreib dir hier wenns soweit ist :)
 
schaut gut aus was du gebaschtelt hast :d

versuch doch bitte nächstes mal ein paar schärfere Bilder zu machen :bigok:
 
Jo, schärfere Bilder wären gut..

Wo man mal ganz eindeutig sieht, was mit dem 16/10er Schlauch möglich ist, ist an der Verbindung 120er Radi - Graka... :drool:

Baust du die ganzen Rechner eigentlich für dich selbst?
 
@ fhantastic: Jo, man sagt zwar immer, der Fotograf und nicht die Cam sind für die Quali der Pics verantwortlich (gelle, Treme ;)), aber ich bekomm einfach manchmal die Pics nicht scharf - trotz Selbstauslöser und Stativ. Nun, da werd ich ein bißchen mehr üben müssen... :d
@ JojoTheMaster: Nee, ich nenne "nur" 3 PCs und nen Laptop mein Eigen. :drool: Die meisten Rechner baue ich nebenberuflich für Kumpels oder "stinknormale" Kunden. ;)
 
sehr cool gemacht das ganze!!!

vielleicht noch ne anregung: baslte dir doch noch ein nettes gehäuse für die pumpe...denn das shoggy macht von der optik nicht so viel her!
 
Ich weiß, daß Du´s weißt! :shot: :d
Danke Case! :wink:
@ omc1984: Nun, mein Kumpel wollte das Shoggy so original als Kontrast. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh