WaKü Umbau für MediaCenter

flexi_be76

Neuling
Hallo zusammen

Mein alter Recher (P4-3GHz, 1GB RAM, GeForce 6600GT) soll ein MediaCenter werden.
Der Rechner ist bereits wassergekühlt (CPU, GPU,NB, 4xHDDs) und in einem mit Dämmmaten ausgekleideten Midi-Tower. Allerdings habe ich damals aus Platzgründen die Pumpe, AB und den Triple-Radi extern verbaut. Im Wohnzimmer macht sich das aber nicht, so dass ich jetzt alles intern verbauen möchte und das am besten ohne Bastelarbeiten am Gehäuse.

Ich stelle mir das so vor:
- 4x 3 1/2" HDs durch 1x 2.5" HD ersetzen --> Platz für Pumpe & AB
- neuer kleiner Radi --> minus 4 HDs, GraKa wird kaum belastet

Meine Frage an die Community betrifft die Dimensionierung des neuen Radis. Was brauche ich um einen P4-3GHz (Northwood), die NB (i875P), und eine GeForce 6600GT zu kühlen.

Ohne Bastelarbeiten am Gehäuse habe ich sicher genug Platz für einen Single 80er Radi, evt einen Dual 80er. Ein Single 120er dürfte nicht passen.

Vielen Dank!
Gruss
Flexi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Single 80ziger kannste schonmal vergessen, da die Leistung bei weitem nicht reichen wird.
Single 120ziger w+rde schon eher gehen, aber raten würde ich dir eigentlich eher zu einem Dual 120, besser du sägst dein Gehäuse auseinander und hast eine optimale Lösung. ;)

@Madz
vielen Dank! Leider habe ich weder das Werkzeug um das Gehäuse zu modden, noch bin in dieser Richtung begabt. Ich möchte also nur vermeiden ein 200€ Gehäuse zu ruinieren. ;)

Wie sieht es denn mit einem Dual-80er aus? Das müsste doch rein rechnerisch ein Mittelding zwischen einem 120er und einem Dual-120er sein?

Was für Radis werden eigentlich in Barebones verbaut? Ich kann mir da nur schwer vorstellen dass da jemand einen Dual-120er reinbekommt.

Ich hatte auch kein Werkzeug, bin leidlich handwerklich geschickt und habs trotzdem geschafft.
Du brauchst eh nur eine Stichsäge mit Metallsägeblatt, eine Bohrmaschine mit 10 mm Bohrer, Feile, Kreppband, Lineal und vielleicht etwas Schleifpapier.
Zuerst zeichnest du die Maße des Auschnitt sauber an, klebst den Rand des Auschnitts mit Kreppband sauber ab und Bohrst in der Mitte oder in einer Ecke des angezeichneten Auschnitts ein Loch (als Anfang für die Stichsäge). Bevor du jetzt anfängst zu sägen, musst du aber noch die Befestigungslöcher für den Radi bohren.
Nun gehts ans Eingemachte, nämlich das eigentlich Sägen, dabei musst du sauber aber nicht penibel arbeiten (kleine Schnitzer werden später von der Blende verdeckt).
Nachdem du das Loch gesägt hast entgratest du mithilfe der Feile und des Schleifpapiers die Ränder, fertig!
Das ganze dauert bei sorgfältiger Arbeit vielleicht eine Stunde. Falls du du nicht alleine traust, hol dir doch einen geschickten Helfer. ;)

@Madz
Hey, vielen Dank für Deine Hilfe! Sollte es aber nicht anders gehen, muss ich mir wohl oder übel eine Stichsäge besorgen, mich an Deine Anleitung halten und :hail: ....

Meinungen zu einem Double-80er würde mich noch interessieren? Notfalls kann ich sicher auch noch den Northwood niedriger takten. Das bisschen MP3, DivX und DVD (kein HD) benötigt sicher keinen 3GHz Prozessor. 1.5-2GHz sollten locker reichen...

160er Radis sind nciht gerade üblich, deshalb werden hier wohl nur sehr wenige Efahrungsberichte liefern können.
Gegen einen 160er spricht allerdings noch die vergleichsweise relativ laute, hohe Drehzahl effktiver 80mm Lüfter. ;)

Ich würde mir evtl. überlegen sonen großen Passiven kühler zu Hohlen, den man dann neben den Fernseher stellen kann sowas,
oder die von Zalman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh