WaKü umbau GrakaKühler Aquagrafx GTX 285 auf Leadtek GTX 260² Extreme+

POGKNUCKLES

Enthusiast
Ja ich weiß hört sich blöd an macht aber sinn :p (in meinen Fall)

Also ich sag dann mal erstmal Hallo.

Wie ihr aus der Überschrift entnehemen könnt habe ich folgendes vor.
Den Wasser Kühler auf die obengenannte Grafikkarte.

Da die Grafikkarte den Layout P275-1 hat kann man sich logischerweise schon Denken das es nicht so ganz passt.
Bis auf 3-4 stellen passt sie aber Perfekt.

Nachdem ich die Ersten 2 Punkte schon Bearbeitet habe bin ich am 3 (wahrscheinlich auch den schlimmsten Punkt) angekommen.

Dabei handelt es sich um ein kleines Bauteil das nahe an dem (sieht so aus wie eine Northbridge oder Southbridge ist aber keine :p ) chip liegt.

Das bauteil das Stört ist Rechteckig mit Abgerundeten ecken und sieht Verchromt aus. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll deshalb frage ich mal nach.

Meine ideen die ich bisher hatte waren Folgende:

1. Im Kupferblock ein Langloch Reinzufräsen damit das bauteil versenkt werden kann. Problem: die Dicke des Kupferblocks an der Stelle ist gerade mal max. 1.2 mm dick ich muss aber mindestens 2 mm rein (Schätze ich).

2. ich Versetze den Gesamten Block ein stückchen nach oben mit Wärmeleitpads was dann passen würde, was ich aber nicht gerne machen will naja.

Anhänge

• IMG_1231 bearb..jpg
    IMG_1231 bearb..jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das fragliche Bauteil ist der Quarz, der für das Erzeuges des Referenztakts zudtändig ist, aus dem alle anderen Takte der Graka abgeleitet werden. Versetzen ist eine sehr schlechte Idee!

Wenn möglich, würde ich ein Loch in den Kühler fräsen. Hängt ja auch davon ab, ob da ein Wasserkanal verläuft oder nicht. Wenn nein, dann steht dem Fräsen ja nichts im Weg. Falls doch, hast du jetzt ein Problem.

Ja genau da Läuft auch der Wasser Kanal....

hmmm also ich glaub ich mess nochmal nach wie dick die Stelle ist vieleicht passt esja grad so also 0.5mm müsste schon drin sein. wie viel sollte ich übrig lassen minimal (Falls ich es raus fräse) ich glaub so 0.2 mm kupfer sollten doch noch dazwischen bleiben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Kupfer und auf 0,2mm runterfräsen wird schwer, kühlen kühlen ohne ende.

Ich hab jetzt nochmal mit der Bügelmessschraube nachgemessen.

Die Bodenplatte ist exakt 1,3500 mm dick das ist also ziemlich Heftig mit dem Fräßen.

Ich bin noch am Überlegen vielleicht gibt es noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder, dabei sieht man das in der Mitte eine erhöhung ist leider ist sie zu schmal um sie mit zu berechnen fürs Fräsen :shake:

Anhänge

• IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1234.jpg
    IMG_1234.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 68
Also als alternative wäre schleifen, aber wird auch nicht sehr günstig, da Kupfer ist ein Scheismetall für Bearbeitung. Es ist weich (und zäh) und leitet wärme viel zu gut.

Man kann leider nicht alles haben. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Also ich warte noch ein bisschen mit dem Fräsen.

Evtl wäre noch eine Überlegung wert, einfach Kupfer durch zu Fräsen und die Stelle dann mit dünnen Kupferblech zu verlöten, wird aber sehr umständlich das ganze 100% dicht zu bekommen.

Also das mit dem Löten ist Schon zu heftig finde ich. Ich würde es erst Löten wenn ich zu tief gefräst habe (ausversehen).

Ich hab jetzt nochmal beim Original Kühler geschaut so tief siehts garnicht aus ich glaub ich versuchs stufen weiße und Kontrolliere oft Hintereinander bis es passt wenn nich tja dann ist es zeit zu Löten :fresse2:

Anhänge

• IMG_1235 bearb..jpg
    IMG_1235 bearb..jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 66
Dann wünsch ich dir mal Glück und Spaß und dass deine Hand ja nicht zittert :d

ja Danke :d ich fang dann mal an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

Jawohl sauber passt jetzt. Musste nur ein stück weit Fräsen danke für eure Vorschläge.

Löten kam nicht zum einsatz. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh