[Projekt] Wakü - Umbau mit Chiller - Dual-Laing und 30l AGB

MiloMil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
2.712


Hi @ all,

so wie auf dem Bild wollte ich meinen PC um einen Chiller mit 30l Ausgleichsbehälter und Dual Laing erweitern, meine Frage wäre ob die dual laing auf dem boden (sind ca 3m Höhenunterschied) das schafft, oder ob die dual laing unten hin muß??????
:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht auch eine normale Laing.Pumpe kannst hinstellen wo du willst.
 
sicher ist sicher

ich mein er stellt ja den chiller+ die 2 laings auf den dachboden, führt die schläche dann (durch die decke?) in sein zimmer und kühlt dann damit seinen pc

ich schätze das da insgesamt schon 4 - 4,5m höhenunterschied vorhanden sind die die pumpe ja bewältigen muss


EDIT:
wüerde die interne verschlauchung ändern
warze ich setz mich kurz dran

hier:


lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
würde den raddi dann rausnehmen, sonst hast dadruch kühlverluste, ausser du willst den chiller nicht dauerhaft verwenden

den kleinen agb würde ich auch rausnehmen, der läuft nämlich voll

wenn die 3 pumpe sein muss würde ich diese gegen ne einzeln laing tauschen und auch auf dem dachboden nur ne einzelne verbauen
 
Lies mal nach was eine Laing für eine Fördehöhe/menge hat.
 
wenn du einen großen agb brauchst (25L) und 19mm armaflex zum isolieren kann ich dir helfen ;)

schick mir ne pn...
 
sicher ist sicher

ich mein er stellt ja den chiller+ die 2 laings auf den dachboden, führt die schläche dann (durch die decke?) in sein zimmer und kühlt dann damit seinen pc

ich schätze das da insgesamt schon 4 - 4,5m höhenunterschied vorhanden sind die die pumpe ja bewältigen muss


EDIT:
wüerde die interne verschlauchung ändern
warze ich setz mich kurz dran

hier:


lg
Gammelfrog

danke für den verschlauchungsvorschlag, ja ich denke der höhenunterschied ist das größte problem, ist es egal ob die dual laing unten oder oben ist?
 
@fhantastic
theoretisch ja, aber das befüllen klappt nicht

@Milomil

eigentlich ist es egal

lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die förderhöhe nicht wurst wenns nen geschlossener Kreis ist ?

ich glaub 4,2 oder 4,7m macht ne laing.

ich glaub nicht das das wurst ist durch den höhenunterschied muß mehr druck aufgebaut werden, 1m = 1bar druck, denke ich mal so....
 
würde den raddi dann rausnehmen, sonst hast dadruch kühlverluste, ausser du willst den chiller nicht dauerhaft verwenden

den kleinen agb würde ich auch rausnehmen, der läuft nämlich voll

wenn die 3 pumpe sein muss würde ich diese gegen ne einzeln laing tauschen und auch auf dem dachboden nur ne einzelne verbauen

ja den radi wollte ich drin lassen um auch mal ohne chiller den pc zu betreiben, das mit dem kleinen agb hab ich mir auch schon überlegt

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:59 ----------

der AGB im gehäuse ist doch für die Katz!? :d Das reduziert den Durchfluss ungeheuer..

wieviel macht den der kleine agb am durchfluss aus????
 
schon ordentlich ^^

kleiner vergleich:

deine wakü ist der rhein
der kleine agb ist der Bodensee

na?
na? ^^

lg
Gammelfrog
 
schon ordentlich ^^

kleiner vergleich:

deine wakü ist der rhein
der kleine agb ist der Bodensee

na?
na? ^^

lg
Gammelfrog

schöner Vergleich :)

also mindert der kleine agb mehr den durchfluss, als nen kühler für cpu oder graka??????????
 
ja da der agb volläuft dann wiederum druck auf gebaut werden muss damit der vollgelaufene agb ( vom volumen mehr wie nen normaler kühler ) das wasser durch die tülle wieder rausdrückt... wenn du armaflex brauchst kann ich dir auch helfen. wir ind er firma verkaufen des zeug in sämtliche größen :)
 
ja da der agb volläuft dann wiederum druck auf gebaut werden muss damit der vollgelaufene agb ( vom volumen mehr wie nen normaler kühler ) das wasser durch die tülle wieder rausdrückt... wenn du armaflex brauchst kann ich dir auch helfen. wir ind er firma verkaufen des zeug in sämtliche größen :)

so weit runter wollte ich die temp nicht machen so das armaflex nötig wäre, aber danke für deon angebot
 
Den kleinen AGB und den Radi würde ich nicht einbinden, sondern nur mittels Koolance Vl3 Kupplungen darauf vorbereiten.-
 
Die Pumphöhe steht dafür was die Pumpe für eine Wassersäule alleine schafft, in deinem Fall geht das Wasser ja nicht nur hoch sondern auch runter (Kreislauf!), sprich es ist ein Gegendruck da.




Die Pumphöhe ist mehr eine Größe dafür wieviele Komponenten man verbauen kann bevor die Pumpe zuviel Widerstand erfährt und das Wasser nicht mehr schnell genug durchpumpt.

Schwieriger wird es das Ganze zu befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild ist viel zu klein. ;)
 
Ja, habe ich. es ist sehr klein...
 
Ah mein Chiller und meine Pumpe ^^

Das Prinzip wie auf deiner Zeichnung sollte aufgehn, mit der geänderten Verschlauchung.

Wie die anderen schon sagten: internen AGB raus, dann is mehr durchfluss da
 
Ja, habe ich. es ist sehr klein...

Aber das Prinzip des tests sollte zu erkennen sein was mit Förderhöhe gemeint ist.

Leider haben einige hier anscheinend das Prinzip der Wasserkühlung bzw. des Kreislaufs nicht verstanden, es herrscht bei einem Kreislauf überall der gleiche Druck, es ist ja nicht so , im fall des TE, das das Wasser ständig nach oben in den Dachboden gepumpt werden muß, außer der Kreislauf würde nicht entlüftet werden.
Wenn Wasser nach oben gepumpt wird ist ja gleichzeitig auch Wasser was nach unten drückt. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh