Wakü Umbau wegen Boardwechsel, brauche Hilfe

-stulle-

Semiprofi
Ich habe einen Big-Tower den ich komplett mit fertiger Wakü gekauft habe, das Board wurde vom Händler eingebaut.

Jetzt steht ein Boardwechsel an und ich stehe als Neuling zur Wakü jetzt wie der Ochs vom Berge.

Der NexXxos XP Light CPU Kühler muss von Alt- auf Neu Board umgebaut werden, die Schläuche sind lang genug die brauche ich nicht zu entfernen. Wenn ich jetzt vorsichtig den Kühler abbaue dann kann ich mir vorstellen, das sofort Wasser auf das Board läuft, oder liege ich da falsch? Dazu muss doch dann die Anlage wieder aufgefüllt und entlüftet werden?

Zwei Wege habe ich jetzt, entweder ich geh im Ort zum nächsten Computerladen und lasse das machen, oder ich mache das selbst wenn es nicht zu schweer ist.

Ich brauche also zum Umbau Eure Ratschläge will ja auch nichts falschmachen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist doch dicht, da läuft nix aus, wenn Du den von der CPU nimmst.
Theoretisch kann das schon so gehen, wenn altes/neues Board denselben CPU-Sockel haben und die Halterung vom Kühler also passt.

Ansonsten: Wasser raus, alles auseinanderbauen, zusammenbauen, Wasser wieder rein. Wenn ein paar Tropfen danebenlaufen: trockentupfen, föhnen, bis zum nächsten Morgen warten und gut ist.

Lars

Hallo -stulle-

ich hab zwar (noch) keine WaKü, aber ich denke nicht, dass das groß was passiert. Du musst halt entsprechend vorsichtig sein, damit sich die Schläuche nirgendwo lösen. Solange solltest du ja ein geschlossenes System haben.

Gruß
Dominik Marquardt

Der Kühler ist doch dicht, da läuft nix aus, wenn Du den von der CPU nimmst.
Theoretisch kann das schon so gehen, wenn altes/neues Board denselben CPU-Sockel haben und die Halterung vom Kühler also passt.

Ansonsten: Wasser raus, alles auseinanderbauen, zusammenbauen, Wasser wieder rein. Wenn ein paar Tropfen danebenlaufen: trockentupfen, föhnen, bis zum nächsten Morgen warten und gut ist.

Lars

Altes/Neues Board hat den selben 775 CPU-Sockel. Kühler dicht verstehe ich nicht ganz. :)

dann brauchste ansich nur den kühler vom board schrauben
board raus
neues rein
kühler wieder drauf setzen das dürfte mit bissel gefummel gehen phne der kühler aus dem kreislauf zu nehmen

Der Kühler an sich ist doch zu, da kommt kein Wasser raus. Wasser kommt raus wenn sich der Schlauch aus dem Verbinder löst. Wenn es Schraubanschlüsse sind hätte ich da aber wenig Sorgen.

Lars

Der Kühler an sich ist doch zu, da kommt kein Wasser raus. Wasser kommt raus wenn sich der Schlauch aus dem Verbinder löst. Wenn es Schraubanschlüsse sind hätte ich da aber wenig Sorgen.

Lars

Sind Schraubanschlüsse !!

Danke für die Beiträge , dann kann ja dank Eurer tatkräftigen Hilfe nichts mehr schiefgehen. :)

@stulle,

das ist einfacher als mit nem Luftkühler! Du hebst ihn nach dem Lösen vom Sockel einfach nur ein bischen zur Seite um ein wenig Platz zu schaffen, Board rein, Paste auftragen, Kühler fixieren und festschrauben. Welcher Halterung hast Du - so ein Bügel mit nur einer Schraube oder eine 4 Loch Halterung?

Schau mal auf dem Bild - da ist auch alles befüllt und der Kühler sitzt nicht auf dem Board:

und hier moniert mit einer 4-Loch Halterung:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh