WaKü Umrüstung von einer GTX960-OC-4GD5 möglich?

Mr.$m17h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
347
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine ASUS GeForce TURBO-GTX960-OC-4GD5 erworben, mir fällt hier auf, dass diese eine extreme Lautstärke abstrahlt.
Gibt es hier gegebenenfalls eine Möglichkeit, auf Wasserkühlung umzurüsten, damit dieser massive Lärm, selbst im Ruhemodus aufhört? :d

Vielleicht hat ja jemand 1-2 Ideen auf Lager :)

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird denn die Karte unter Last?
Eigentlich strahlen die GTX 960-Modelle aufgrund der hohen Effizienz relativ wenig Hitze ab. Daher würde ich erstmal versuchen über MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve zu erstellen. Bis 80°C soltle für die Karte gar kein Problem darstellen. Und ich vermute mal stark, dass sie die Temperaturen noch bei weitem nicht erreicht, sodass die Lüfterdrehzahl gesenkt werden kann.

Sollte allerdings di Karte schon auf Anschlag laufen bei der Temperatur, dann könnte man auch einen günstigen After-Markt Luftkühler nutzen:
https://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html?hloc=at&hloc=de
Der ist auch mit der GTX 980 Ti kompatibel, von daher sollte er ebenso auf die GTX 960 passen:
https://www.arctic.ac/de_de/accelero-twin-turbo-ii.html

Oder hast du bereits eine Custom-Wasserkühlung, sodass du nur noch einen GPU-Block bräuchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärme ist bei weiten nicht das Problem, aber bei der Karte ist eine extreme Lautstärke zu vernehmen, was mit unter daran liegt, dass 1. die Lüfter suboptimal gut sind und zum 2. das ganze Plastik mit vibriert, was auch oft im Internet schon bemängelt wird.

Daher wäre mein Interesse dahingehend, eine neue Kühllösung dafür zu finden, weil die selbst durch mein Silent Gehäuse massiv laut und störend ist. Auch mit der Software, im ganz unteren Lüfterzustand ist diese sehr laut.

Eine Wasserkühlung habe ich sonst, aktuell noch nicht im Betrieb, planer aber effektiv auch, den CPU in die Wakü zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat leider einen "bemalten" Referenz-Kühler, der wirklich sehr laut ist in form von Brummig zu sein.
Es gibt zwar Wasserkühler, allerdings finde ich diese im Preisverhältnis zur Grafikkarte einfach zu teuer :-/
du kannst auch einen Arctic Cooling Accelero Mono PLUS draufsetzen, oder den Accelero Twin Turbo II...beide reichen völlig für das kleine Kärtchen :d

Oder du baust eine eigene Halterung für einen kleinen CPU Wasserkühler bzw. Chipsatz Wasserkühler, den du dann eben auf die Grafikkarte mit setzt.
 
Ich würde einen Universal wakühler nehmen und die speicher sowie mosfets mit passiv kühler kühlen, das ist am preiswertesten. Bei einer solchen Karte lohnt ein guter vollcover nicht
 
Die Spannungswandler werden leider doch recht warm, selbst aktiv gekühlt :-/ also Passiv würd ich die VRMs nicht kühlen wollen :d
 
Die Frage die ich mir stelle ist: Warum eine GTX 960 und noch zusätzlich um die 100€ für eine ordentliche WaKü ausgeben, wenn es die 970er von MSI auch tut? (die ist selbst unter Last sehr leise) Da komme ich auf den fast selben Preis. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: Ah die hat aber nur 3,5 echte GB bla bla, das ist wieder ein anderes Thema.

Statt der WaKü würde ich einen anderen Luftkühler nehmen. Bei CaseKing hatte ich vorgestern ein paar gesehen, die kosten nicht die Welt.
 
daher - einen günstigen kleinen Wasserkühler nehmen und selber bauen.

ich habe mir auch einfach nur ein Blech zurechtgesägt, damit ich den Universalkühler befestigen konnte, habe allerdings noch ein Kupferrohr durch den Original SpaWa kühler gelegt. Damit werden die VRMs nur um die 60°C heiß (ist ja auch nur nen Kupferrohr ohne oberflächenvergrößerung durch Struktur)





allerdings erst im nachhinein bemerkt, das die halterung sehr nach einem AMD logo ausschaut :d
 
Die Frage die ich mir stelle ist: Warum eine GTX 960 und noch zusätzlich um die 100€ für eine ordentliche WaKü ausgeben, wenn es die 970er von MSI auch tut? (die ist selbst unter Last sehr leise) Da komme ich auf den fast selben Preis. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: Ah die hat aber nur 3,5 echte GB bla bla, das ist wieder ein anderes Thema.

Aus dem einfachen Grund, dass ich mir die GTX 960 erst vor 3 Monaten gekauft habe, die Anschaffung einer GTX970 danach dann auch auf die Kosten gerechnet werden sollte und die 960 alles einwandfrei schafft was ich erwarte.
Warum dann eine 970er extra kaufen?
 
Hallo,

ich hatte mir diese Grafikarte auch damals bei EBAY WOW für 190,00 Euro vor Weihnachten gekauft. Ich habe den "Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 960 M02 - mit Backplate - Schwarz" als Wasserkühler genommen, jedoch muss der Wasserkühler an 2-3 Stellen "nachbearbeitet" werden, indem von Aluminium einiges raus- bzw. weggefräst werden muss (mit einem Dremel per Trennscheiben gemacht). Das war aber eine tierische Arbeit und hat mit Montage bestimmt 2-3 Stunden gedauert.
 
Aus dem einfachen Grund, dass ich mir die GTX 960 erst vor 3 Monaten gekauft habe, die Anschaffung einer GTX970 danach dann auch auf die Kosten gerechnet werden sollte und die 960 alles einwandfrei schafft was ich erwarte.
Warum dann eine 970er extra kaufen?

Na siehst, und die Sache sieht schon ganz anders aus, dachte du hattest sie vor kurzem gekauft.

Also wenn du ne WaKü haben willst, ich bin von denen bei casking iwie angetan. Die machen einen recht ordentlichen Eindruck, haste da mal schon geschaut?
 
Hallo,

ich hatte mir diese Grafikarte auch damals bei EBAY WOW für 190,00 Euro vor Weihnachten gekauft. Ich habe den "Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 960 M02 - mit Backplate - Schwarz" als Wasserkühler genommen, jedoch muss der Wasserkühler an 2-3 Stellen "nachbearbeitet" werden, indem von Aluminium einiges raus- bzw. weggefräst werden muss (mit einem Dremel per Trennscheiben gemacht). Das war aber eine tierische Arbeit und hat mit Montage bestimmt 2-3 Stunden gedauert.

Mal auf die idee gekommen, das es der falsche Kühler war? Der 01 hätte wohl gepasst, ist für die Gainward und Palit Referenzdesign.
Der 02er ist für die Strix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh