WaKü und CPU auf 51°C......

sebbO

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
83
Ort
Stein
hi
ich hab mir ne wasserkühlung von innovatek gekauft und mein CPU hat im leerlauf wenn ich nix dran mach 51°C des kann doch net!!!!! sein sogar mein radiator wird warm wie sau!!!!!!!!und beim zocken schaltet der pc jedesmal ab weil die CPU zu heiss wird.
könnte das vielleich davon kommen das die abwärme meiner graka (9700) und die northbridge die daran vorbeiführenden schläuche zu stark erwärmen????????? hab keine was das sonst sein könnte

kann mir da mal jemand helfen meiner CPU zuliebe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toll, diese vielen angaben zur konfiguration und wakü...

*glaskugelraushol*

ohne weitere informationen kann dir da keiner weiterhelfen :d
 
liegt der wasserkühler denn richtig plan auf der cpu drauf?!

hat der radi noch ´nen propeller drauf?

ist das wakü-system luftblasenfrei?!
 
1.ja der ist plan und fest
2.der radi hatn lüfter (120mm)
3.keine bläschen drin
4.und was jetzt ????
5.:heul:
6.;)
 
Wie weit has'n denn übertaktet? Wenn die Wassertemperatur so hoch ist, daß sich der Radi richtig warm anfühlt, isses ja kein Wunder, daß die CPU-Temp aleber auch hoch geht...wobei ich 51°C noch nicht heftig finde.

Brauchst vielleicht n größeren Radi oder mußt den Lüfter schneller stellen.
 
gute idde wärme leitpaste könnt ich nochmal neu drauf machen .und übertaktet hab ich den net
 
woher willst du wissen, dass keine luftblasen mehr im system sind?!

haste die ganze kiste mal geschüttelt?
im radi können immernoch luftblasen sein...
 
Original geschrieben von sebbO
sogar mein radiator wird warm wie sau!!!!!!!!
Und du hast nen Lüfter drauf.

Montage Fehler an CPU schlies ich aus.

Mhh, dreht sich der Lüfter?
Und wohin wird die warme Luft aus dem Radi gepustet?
Regele den Lüfter doch mal höher, falls er runtergeregt ist.

Vielleicht ist dein 120mm zu schwach fuer 9700 und Palo.
Kann ich mir zwar ehrlich nicht vorstellen, ausgenommen bei falscher Radi Montierung.

Mal Interesse wegen, vieleicht Watt "braucht" dein PC?
 
mannmus die luftblaschen ja nich unbedingt sehen, vielleicht sind die im radi vesteckt
 
ok danke ich check alles nochmal durch irgentwo muss da ein fehler sein denn das der radiator zu schwacht ist kann ich mir net vorstellen und übrigens im mom steht radi pumpe etc noch vorm gehäuse. und nach knicken im schlauch hatte ich schon gesucht aber keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Reihenfolge läßt du das wasser durch rauschen?
Den Lüfter so montieren das er die Luft durch den Radi saugt und nicht blasend.
 
Also in der Regel ist es so :

CPU Kühler etc sind warm / werden warm / etc.. normal

aber sobald der Radi richtig warm wird ist es faustregel das
er zu unterdimensioniert ist (wenn blasenfrei und Lüfter OK)
Maxxpert Mono ist nicht grad der Beste Radi...

Läuft der Lüfter auf 12 V ? Bläst der raus ?
andere Lüfter im Case ?


Ich habe einen rechner auch den Maxxpert Mono Radi
und einem X-Flow Kühler und der Lüfter ist auf 7 V
und die temps übersteigen 40 ° nicht (1,4 Ghz thunderbid <- der produziert auch ne nette abwärme)

Die andere Wakü ist der 2,4 Ghz oc XP1700 mit Cape corp Kühler
und airplexx classic und da liegen die temps ~ 40 Grad.
Da war vorher der Maxxpert Radi drin und die temps beliefen sich
auch immer so um die 48-50 Grad

also irgendwo passt was net in der Wakü

sauwarmer Radi .... Maxxpert Mono... jo.--
 
Original geschrieben von sebbO
also ok mein rechner:

athlon XP 2000+
msi kt4 ultra
inovatek wasserkühlung set 2 ( http://www.innovatek.de/sites/index2.html )

sonst noch was ???
51°? :ha


Ich hab meinen 1900+ Palomino mit Single Radi und Papst 120er @ 7V eine ganze Ecke kühler, bei 12V fast 20°. Ist aber auch kein Inno...

Scherz beseite, ich mag Inno net wirklich. Aber aus anderen Gründen. Du hast also einen Single-Radi, den Rev. 3.0 auffer CPU und einen 120er @ 12V auf dem Radi; sonst nix im Kreislauf?

Dann hast du irgendwas falsch gemacht. Kontrollier nochmal WLP und den Kühler, fester anziehen. Schüttel Radi und Kühler, um wirklich die Luft rauszubekommen. Und lass den Lüfter die warme Luft aus dem Radi nach draussen saugen.

Benutzt du auch schön Innoprotect:d ? Ich frag nur wegen Garantie. Oder erzählt Inno, dass es damit besser kühlt?

Oder ist dein Rev. 3.0 schon korrodiert?
 
Original geschrieben von MojoMC
Benutzt du auch schön Innoprotect:d ? Ich frag nur wegen Garantie. Oder erzählt Inno, dass es damit besser kühlt?

Oder ist dein Rev. 3.0 schon korrodiert?

:ha:ha:ha Ich sage nur Mojo Baby...... :d
 
Mr. Powers & reichlich Tequila am Vorabend waren auch maßgeblich am Enstehen des Nicks beteiligt...
 
also hab jetzt mal mein radi geschüttelt da kam luft raus ey die blasen hatten den durchmesser vom schlauch und mein lüfter saugt die wärme jetzt raus auserdem ich hab neue wärme leitpaste drauf . mach jetztn restart und guck mal was passiert.....
:p
 
sooo also hatt en bisschen was gebracht die ganzen tipps von euch bin jetzt bei 44°C und radi ist auch nicht mehr so warm.aber für ne wakü 44°C im ''leerlauf'' find ich ist ne ganze menge das kann dann nur am radi liegen oder ?? würde es was bringen wenn ich einen 2ten lüfter auf der anderen seite des radi anbringe oder hat der radi net mehr drauf ?????
 
da der radi warm wird, müsste der übergang cpu -> kühler funzen, aber was mir kopfschmerzen bereitet:
wenn ich bei mir 1 lüfter anmache und vorher alles passiv war (radi demnach warm), wird der nach ner zeit kühl und bleibt es auch....soll heißen: wenn ich nen lüfter anhab, is der radi nie und nimmer warm.....
ich würde auf blasen im radi tippen......bau den ma ab, lass schläuche dran und dreh ihn einfach langsam ein bisschen......

was anderes würd mir nich einfallen.......so schlecht kann der radi nich sein, auch wenn er zu den schlechteren im pc-bereich gehört....

achja: ich mag innovatek nicht, jetz hab ich wieder futter für meine meinung :d:ha:d:ha:d:ha:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh