Wakü update - Frage

sinus999

Neuling
Hi,

ich möchte gerne meine Wasserkühlung ein wenig aufrüsten. Und hab hierzu mal ein paar fragen.

Zurzeit habe ich einen PVC (UV-Green) 11/8 Schlauch verbaut, ich möchte nun auf einen Tygon 12,7/9,5 (13/10) umsteigen, da viele User meinen er ließe sich besser biegen/verlegen.

Da aber die Verschlüsse dafür mit Umwurfmutter ziemlich teuer sind, möchte ich gerne auf die 'High-Flow' Anschlüsse umsteigen (Siehe Screen). Könnt Ihr diese Anschlüsse empfehlen? Ich hab nur bedenken das, das mit den Kabelbindern nicht richtig hält, oder täusche ich mich da ?

Und was mich noch Interessiert ist, wegen dem Wasserzusatz von DengerDen. Ich habe momentan Inno. Konzentrat im Kreislauf, sollte ich das Wasser vorher komplett ablassen und nur den DD-Zusatz mit dest. Wasser einfüllen?

Und meine Abschließende Frage, reicht mein Triple Radi von Swiftech zum Kühlen von:

- CPU (Cuplex di XT) (E6600 @ 3.8 GHz)
- 8800 GT (dann mit dem EK Block)
(735/950/1836, möchte demnächst BIOS Mod verwenden, also wird sie nochmal ein paar ° wärmer denk ich)

Meine restlichen Wakü - Komponenten sind:

- Laing PRO
- AGB von EK Blocks (der große)

Vielen dank im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmste keine Anschraubtüllen mit Überwurfmutter? Könntest dir die Kabelbinder ersparen!

EDIT: Sorry zu spät entdeckt das dir die zu teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmste keine Anschraubtüllen mit Überwurfmutter? Könntest dir die Kabelbinder ersparen!

Ich finde den Preis von 8,99 € für 2 stk. einfach zu teuer. Klar sie sind sichrer, aber das Set mit 10stk kostet gerade mal 18,49€. Und zudem sind die Anschraubtüllen zurzeit nicht Lieferbar.

Ja die Kabelbinder nehm ich nur weil sie auch Grün sind und unter UV leuchten ;)

€dit: Genau ;) Und wie gesagt nicht Lieferbar.

Hat hier jemand erfahrung mit den HighFlow anschlüssen in verbindung mit Kabelbindern ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn schon der teure Tygon, dann noch ne Nr. größer, erlaubt engere Radien:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1984_Schlauch-Tygon-R3603-15-9-11-1mm-klar.html

Mit dem grünen Zusatz bekommst du den teuren Schlauch nach einiger Zeit vermutlich nie mehr richtig sauber, dies nur als Info am Rande :) :fresse:

günstige und fast ebenso gute Alternative:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2022_Schlauch-Masterkleer-15-9-11-1mm-klar.html

Okay mit der Nr. größer hast du auch wieder recht ;) Naja dann muss ich hinten am Gehäuse die Löcher etwas vergrößeren, aber das sollte kein Problem sein :)

Kann ich für den Schlauch noch die HighFlow anschlüsse verwenden? Ja ich weiß, steht ja da mit Innendurchmesser von 11-13mm, aber nicht das der Schlauch dann locker da drauf geschoben wird.. weil ich hab bis jetzt immer noch keine Ahnung ob das dann mit den Kabelbinder aussreicht.

Naja ob der Schlauch dann verdreckt ist wäre mich eigentlich Pillepalle :) Hauptsache die Kühler bekommt man mit Essig Essenz wieder sauber ;)

Ja der Tygon mit 11 € /pro meter ist schon recht teuer, aber er soll ja mit der Beste sein?

Masterkleer ? Neuer Hersteller ? Den gabs damals glaub ich noch nicht als ich meine Wakü bestellt habe, wie sind die Schläuche? Auch so schön flexible? Der Preis von 2,75 € /m stimmt aufjedenfall :)

Zuletzt bearbeitet:
jep, Schlauch wäre für die EK Tüllen passend (die Kombi verwende ich selber :).
und ja: der Schlauch ist momentan das Nonplusultra, allerdings ist der Masterkleer gleicher Größe kaum schlechter, nur wenn das komplette Board unter Wasser soll, benötigt man in der Regel das "gewisse mehr" an Biegeradius vom Tygon ! :)

zum besseren Verständnis mal 2 Bildchen - Masterkleer (leicht milchig) :

Tygon:

Zuletzt bearbeitet:
jep, Schlauch wäre für die EK Tüllen passend (die Kombi verwende ich selber :).
und ja: der Schlauch ist momentan das Nonplusultra, allerdings ist der Masterkleer gleicher Größe kaum schlechter, nur wenn das komplette Board unter Wasser soll, benötigt man in der Regel das "gewisse mehr" an Biegeradius vom Tygon ! :)

Hast du deine Anschlüsse auch mit Kabelbinder befestigt ? Reicht das aus?

Nein, das komplette Board soll noch nicht unter Wasser liegen, die Graka ist erstmal wichtiger ;)

ja, ich verwende einfache Kabelbinder aus dem Baumarkt - du könntest Alternativ Schlauchschellen nehmen oder O-Ringe - was dir optisch besser gefällt :)

Der MK Schlauch würde vom max. Biegeradius dann auf jeden Fall ausreichen für CPU+GraKa.

ja, ich verwende einfache Kabelbinder aus dem Baumarkt - du könntest Alternativ Schlauchschellen nehmen oder O-Ringe - was dir optisch besser gefällt :)

Der MK Schlauch würde vom max. Biegeradius dann auf jeden Fall ausreichen für CPU+GraKa.

Okay vielen Dank schonmal. Dann hoffe ich mal das, das System "dicht" bleibt ;)

Was denkst du? Wird mein Triple Radi damit überfordert sein? Grafikkarten allgemein werden ja ziemlich warm und das ganze noch OC, kenn ich mich da nicht so aus.

Du hast ja den guten Swiffy Triple und zudem nen C2D 6600er laufen und noch keinen "einheizenden" Quad am Start - das klappt ohne weiteres :bigok:
Ich habe ne ähnliche Config. und zus. noch das komplette Board eingebunden @HTF3, der ähnliche Leistung bringt, wie der Swiftech. Dein CPU Kühler dürfte auch noch mal nen paar K besser abschneiden, als mein Zern PQ+ - also alles i.O. !

Hier nochmal nen anderes Bild von meinem Hauptrechner, das kl. Schlauchstück, welches von der GraKa rechts hochgeht, ist der MK, Rest Tygon - wie du siehst, ist der MK nur leicht "matt"

Triple Tadiator reicht meiner Meinung nach vollkommen.

Ihc hab aber eine Frage zu den Dicken Schläuchen:
Die Durchflußsteigerung im -gegensatz zu dünneren Schlächen bringt aber nicht so viel, oder?
Oder wird der nur wegen seiner besseren Verlegbarkeit empfohlen?

die Wurstschläuche "lohnen" sich nur aufgrund der Optik, was die Temps angeht, bringt dir das keinen Vorteil. Mit einer halbwegs guten Pumpe hat man eh genug Durchfluss bei kleineren Schlauchradien. Besser verlegen lässt sich die 11/8er Variante vom Masterkleer, oder der Inno 10/8er Schlauch.

die Wurstschläuche "lohnen" sich nur aufgrund der Optik, was die Temps angeht, bringt dir das keinen Vorteil. Mit einer halbwegs guten Pumpe hat man eh genug Durchfluss bei kleineren Schlauchradien. Besser verlegen lässt sich die 11/8er Variante vom Masterkleer, oder der Inno 10/8er Schlauch.

Aber ein Nachteil sind die "Wurstschläuche" auch nicht oder ? :)

PS: Dein Innenleben sieht sehr, sehr schick aus ;)

Nachteil: Geldbörse leert sich schneller bei Verwendung des Tygons :d :haha:

Ansonsten............. wenn du den Schlauch absicherst, sehe ich da keinen Nachteil zu den üblichen Schraubanschlüssen, auch auf längere Sicht.

Anfangs mag man aufgrund des straffen Sitzes auf den Tüllen zwar leicht glauben: Ach...schnickschnack, der Schlauch sitzt da bombenfest druff, ich versaue mir ja nicht die Optik und lasse die ollen Kabelbinder wech ! :fresse: ;) Aaaaaber....lass dir gesagt sein: Nach Monaten im Einsatz dehnt sich der Schlauch etwas aus und dann kann es passieren, das "er" von den Tüllen rutscht - muss nicht sein, aber kann passieren - habe ich schon bei nem Bekannten erlebt :( Man guckt ja nicht jeden Tag zum Radi, wo die Schläuche überkopf sind und man sie schlecht sehen kann................ ><>

Das hättest du jetzt nicht sagen dürfen :( :fresse:

Aber wenn ich Kabelbinder mit dazu mache passiert zu 99% nichts ? Kla.. es kann immer mal passieren das ein Vögelchen durchs Fensterchen kommt und ein bisschen an den Schläuchen rum pickt :fresse:

:d ja....mit Kabelbindern o.ä. kannst du beruhigt schlafen gehen und dein Rechnerchen wird laaaange ohne Probs seinen Dienst tun ! (es sei denn, du hast kleine Geschwister, oder Bekannte, die mal testen wollen, wie fest der Schlauch nun wirklich auf den Tüllen trotz Kabelbindern sitzt :haha: )

Okay dann bin ich ja beruhigt :)

Ja bekannte schon.. aber die wohnen zum glück ~300 km von mir entfernt :d

Danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh