Wakü upgrade und anständige überwachung.

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen

Ich möchte demnächst meine Wakü upgraden und vorallem eine anständige überwachung und Steuerung der Lüfter haben.

Im Kreislauf eingebunden werden, GPU, CPU (SLI später möglich) und das Mobo.

Es geht um diese Kiste (klick)

Folgendes:
1. Wechsel vom MO-RA zum MO-RA 2 Pro, dies mehr wegen der Optik und das Aufrüsten von 5 zu 8 oder 9 NOCTUA Cooler.

Im Hinblick auf den Hitzkopf Fermi sicherlich keine schlechte Idee, ich hätte noch Platz für einen zusätzlichen DualRadi im Case, was denkt Ihr ist dies überhaupt nötig?

2. Ich will meine alte Laing DC in meiner 2. Kiste verbauen und Liebäugle mit einer Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario und einem Koolance Laing D5 Aufsatz (PMP450-S).
Ich denke dies ist die richtige Wahl, oder?

3. Die Überwachung. Aquacomputer aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) + Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT (Für alle MO-RA Cooler).

Ich habe langsam genug von dem TBAN gebastel. Ich möchte insgesammt 6 Case Lüfter und alle MO-RA Lüfter reglen können. Zudem sicherlich die Wassertemp messen können. Das ganze sollte sich alleine regeln! Zudem will ich kein Display oder so, die Software auf der Kiste reicht mir. Ich wills nicht sehen, es soll einfach funktionieren.

Passt dies so zusammen, habt Ihr noch Tipps oder Anregungen? Einfach 2 Sachen sind fix...FERMI und der Mora.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen
Folgendes:
1. Wechsel vom MO-RA zum MO-RA 2 Pro, dies mehr wegen der Optik und das Aufrüsten von 5 zu 8 oder 9 NOCTUA Cooler.

Im Hinblick auf den Hitzkopf Fermi sicherlich keine schlechte Idee, ich hätte noch Platz für einen zusätzlichen DualRadi im Case, was denkt Ihr ist dies überhaupt nötig?

IMHO: Einen größeren Humbug habe ich selten gehört! :lol: Mora (core) sofern du diesen meinst versus Mora 2 Pro sind vollkommen identisch bezügl. Kühlleistung, physikalischem Aufbau - unterscheiden sich nur bezügl. Aussehen! Wenn schon 9er Radi & Watercool, dann würde ich auf den Mora 3 warten - meine bescheidene Meinung

2. Ich will meine alte Laing DC in meiner 2. Kiste verbauen und Liebäugle mit einer Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario und einem Koolance Laing D5 Aufsatz (PMP450-S).
Ich denke dies ist die richtige Wahl, oder?

Wiederum falsch, eine Laing D5 besitzt in etwa dieselbe Leistung (ich glaube sogar minimal weniger lt. Reviews) wie eine Laing DDC 1T+ (sofern Du mit Deiner Aussage eine DDC-Plus gemeint hast)

3. Die Überwachung. Aquacomputer aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) + Aquacomputer poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT (Für alle MO-RA Cooler).

Kommt ja dann immer auf die Gesamtleistung an, die angeschlossen werden soll? -> siehe nächste Aussage

Ich habe langsam genug von dem TBAN gebastel. Ich möchte insgesammt 6 Case Lüfter und alle MO-RA Lüfter reglen können. Zudem sicherlich die Wassertemp messen können. Das ganze sollte sich alleine regeln! Zudem will ich kein Display oder so, die Software auf der Kiste reicht mir. Ich wills nicht sehen, es soll einfach funktionieren.

Passt dies so zusammen, habt Ihr noch Tipps oder Anregungen? Einfach 2 Sachen sind fix...FERMI und der Mora.

Naja, wenn man nicht die Muse hat sich mit Hard-/Software auseinanderzusezten, dann tut es mir leid! Denn, wie von Dir gewünscht, alleine regelt sich von gar nichts (wie meist im realen Leben auch!). D.h. Du mußt bei jeder Lüftersteuerung erstmal Rahmenbedingungen (Grundeinstellungen, Profile) schaffen, damit dann später alles "automatisch" abläuft.

EDIT: All das sollte nicht böse, überheblich oder sonst was klingen, sondern nur realistisch!

Zuletzt bearbeitet:
lol keine Sache, nehme nichts persönlich.

Also:
1. Wie gesagt der MO-RA 2 pro will ich nur wegen der Optik, ich habe ja den "normalen" verbaut, darum bleibt der cooler fix, da ich ja die Halterung und alles habe. Ich dachte eher das upgrade auf die volle Lüfteranzahl.

2. Ich habe wohl eine ganz normale LAIN der ersten Generation, wa damals Brandneu und ist nun schon einige Jährchen alt. Mir geht es eher darum, dass ich für meine 2. Kiste ebenfalls eine LAING will. Aber neue HW verbaue ich nun einmal im Hauptrechner. Ich habe nur gesehen, dass die DS5 mehr als die doppelte Förderleistungf hat, von daher frage ich nach.

3. Mir ist klar das ich die ganze Sache einstellen muss und dazu bin ich gerne bereit. Allerdings finde ich die TBAN Software langsam veraltet. Der TBAN kommt dann in mein HTPC. Mit automatisch regeln meinnte ich, dass ich nicht immer an der Luftsteuerung rumdrehen muss.

Somit bleibt die Frage offen, DS5 oder DDC 1T+, hat die Fördermenge nichts zu sagen? Die 4 cooler mehr sind sicherlich nicht schlecht. Und die Überwachung, nun ja an der poweramp sollte ja alle MO-RA cooler verkraften können und der rest sollte dann an den Aquero!?

Punkt 2: Kann ich verstehen, habe ja eine "ähnliche" Kombi: nur x2, aber das ist ja egal für deine Zwecke! Es würde sicher "ein wenig" was bringen, wenn du die Lüfteranzahl von 5 auf 9 erhöhst.

Aber bezügl. Regelung: überlege mal genau, wieviel Watt Du steuern willst und wie? Bei mir sind es inzw. weitaus mehr als 80W und da gibt es nun mal nicht so viele Steuerungen, die das abkönnen.

Aber denk einfach drüber mal nach "wie" die Steuerung arbeiten soll (Regelkurve - ich liebe diese einzigartige Einstellung!)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht Nice aus !!

OK, wie gesagt ich möchte alle Lüfter über die Software Steuern lassen. So wie ich Dich verstehe geht das mit den Regelkurven nur beim TBAN. OK damit kann ich leben. Aber im Moment habe ich nur die 5 MO-RA cooler am TBAN angeschlossen. Ziel ist es dass ich alle 15 cooler "regeln" kann.

Wie hast Du das den gelöst? Ich könnte ja auch 3 x 2 Caselüfter an den TBAN hängen und die alle 9 MO-RA cooler über den poweramp an den letzten TBAN Lüfterkanal anschliessen.

Ich denke Du kannst mir sicher weiterhelfen, denn dein Setup hat sicherlich noch mehr cooler am rennen, neben den 2 Radis ;-) TBAN balancer und BIG-N habe ich an Lager.

Sieht Nice aus !!

OK, wie gesagt ich möchte alle Lüfter über die Software Steuern lassen. So wie ich Dich verstehe geht das mit den Regelkurven nur beim TBAN. OK damit kann ich leben. Aber im Moment habe ich nur die 5 MO-RA cooler am TBAN angeschlossen. Ziel ist es dass ich alle 15 cooler "regeln" kann.
Ja, bei dem 'Setup' des verlinkten Bildes handelt es sich um 2x9 Lüfter = also insg. 18 Lüfter! - alles geregelt über einen! T-Ban. (ich habe es dokumentiert, falls Du es brauchsT)

Wie hast Du das den gelöst? Ich könnte ja auch 3 x 2 Caselüfter an den TBAN hängen und die alle 9 MO-RA cooler über den poweramp an den letzten TBAN Lüfterkanal anschliessen.

Bei 9er Rad-Lüfter brauchst Du keinen poweramp - wie gesagt das geht locker über den T-Ban. Aber bevor jetzt irgendjemand kommt, und mich als "Fanboy" für irgendeinen Hersteller bezeichnet, möchte ich einfach nur nur mal feststellen, daß ich alle softwarebasierende Lüftersteuerungen "durchhabe" (wer's nicht glaubt, ich kann gerne sämliche Steuerungen fotografieren: angefangen vom FOM Pro - über Aquaero - über 2x Big-NT - 2x miniNg - 3 AS X Ultra, 3x Heatmaster - siehste jetzt bin ich schon als Grössus/Geldsau verschrien deshalb mach ich solche Posts auch selten, aber es gibt nun mal Umsstände im Leben, wo man einfach mal ein Bierchen trinkt.

Ich denke Du kannst mir sicher weiterhelfen, denn dein Setup hat sicherlich noch mehr cooler am rennen, neben den 2 Radis ;-) TBAN balancer und BIG-N habe ich an Lager.

siehe vorigen Post

für eine Doku bin ich immer froh. Und keine Sorge wegend em Fanboy. Es scheint bei Dir ja bestens zu funktionieren und das überzeugt.

Ich nehme nun einmal an Du hast ein TBAN balancer und einen BIGN im System, somit hast Du 6 Kanäle für Lüfter zur Verfügung. Hast Du nun 3 Lüfter an jedem Kanal angehängt? Dann wäre das ja super, somit wäre mein Problem gelöst und ich kann mir die 120 Sfr. sparen.

Was Laing D5 vs. DDC+ betrifft: Die D5 schafft die höhere Fördermenge, produziert aber weniger Druck.

Das heisst, je mehr Widerstand im Kreislauf ist, desto besser ist die DDC+ im Vergleich zur D5.
Wenn du nicht einen bis ins letzte auf Highflow optimierten Kreislauf hast, fährst du mit der DDC+ ziemlich sicher besser. Ganz abgesehen davon ist die D5 ein riesen Klotz, im Vergleich zur DDC.

Bei den Steuerungen würd ich mir auch überlegen, ob das aquaero in deinem Fall wirklich die bessere Wahl ist. Seit dem powerbooster ist das aquaero auf jeden Fall ein Spitzenkandidat, aber wenn du kein Display willst/brauchst würd ich sagen aquaero und Tban liegen etwa gleich auf.

Ein Mann ein Wort, THX Shane.

Also, dann wird meine Bestellung wohl wie folgt aussehen:

- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition(nicht lagernd) (Art.Nr.: 49082)

- Watercool MO-RA 2 Pro (Art.Nr.: 36004)

- 4 x Noctua NF-S12B FLX ( 120x120x25mm )

Dann werde ich den TBAN im Betrieb halten. Das passt ja schlussendlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh