Wakü Verschlauchung / Optimierungshilfe

ezek1el

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
47
Hallo zusammen,

da ich von 8/6 auf 16/10 Schläuche umsteigen möchte (Optik/Durchfluss), dachte ich mir gleich ein Satz Koolance QD3 Schnellkupplungen mit zu verbauen. Momentan habe ich einen Durchfluss von 43 L/h bei einer Pumpenfrequenz von 58Hz. (Ok, oder doch zu wenig?) Leider gestaltete sich bisher das Befüllen für meinen Geschmack immer ein bisschen aufwendig/umständlich. Es kommt mir so vor als ob die Pumpe irgendwie das Wasser nicht richtig ansaugt/weiterpumpt. Meine Fragen sind daher:

a) Wie kann ich den Kreislauf optimieren um den Befüllvorgang zu vereinfachen bzw. zu beschleunigen? Würde es Sinn machen direkt von der Pumpe in den Radi zu gehen?
b) Stimmt es das man durch die Schnellkupplungen einen Durchflussverlusst von ca. 10% oder mehr hat?
c) Spielt es eine Rolle wo man die Schnellkupplungen am besten verbaut? Wollte diese direkt am Case verbauen.

Folgendes ist im Kreislauf enthalten:

AGB (150mm Phobya)
Pumpe (Aquastream XT)
2x GPU mit parrallel Bridge (EKWB)
Chipset (EK-FB KIT RE4)
CPU (EKWB Supremacy)
Mosfet (EK-FB KIT RE4)
Durchflusssensor (Aquacomputer "high flow")
Mora3

Auch in dieser Reihenfolge verbaut. Zur Veranschuung hab ich Skizzen (einmal mit und ohne Flussrichtung) und Fotos angehängt. Ich hoffe man kann alles deutlich genug erkennen.


skizze_1_mit_flussrichtung.jpg skizze_2_ohne_flussrichung.jpg IMG_1620.jpg IMG_1618.jpg


Gruss eze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Bundy fürs Antworten so spät in der Nacht! Das Review war mit ausschlaggebend für den Kauf der Kupplungen :d
 
Bleibt noch zu klären ob bei der Verschlauchung noch Optimierungsbedarf besteht. :d
 
Ich würde sagen, nein. Performancetechnisch ist es ohnehin egal und von der optischen Seite finde ich, hast du schon das bestmögliche gemacht., was zumindest die Schlauchführung angeht. Kabelmanagment könntest du allerdings mal vornehmen. Sieht wirklich sehr wild aus in deinem Gehäuse ;)
 
Danke für deine Antwort Eisrausch. Das Problem ist, daß das Gro der Kabel schon hinter dem Mainboardtray versteckt ist und ich die Seitentür kaum noch zu bekomme. Versuche das aber nochmal in Angriff zu nehmen sobald die Verschlauchung abgschlossen ist. :d
 
Aus optischer Sicht:

Vom DFM würde ich OBEN in den AGB gehen und nicht unten rein. Sonst würde ich die Verschlauchung so lassen.

Was du aber dringend brauchst ist entweder ne Midplate bzw Cover fürs NT oder mal paar Kabelbinder. Is ja grausam :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh