Wakü Versuch Nr2

Techlogi

Legende
Hi,

zweiter Versuch, gekühlt werden sollen (derzeit):
3700x
5700xt
Bastelspaß steht im Vordergrund und es soll unter Last endlich richtig LEISE werden. Bei den Anschlüssen würde ich auch nochmal beim Waküorakel vorbei schauen. :)

CPU​
63,31 €​
HK IV Pro Acetal AM4​
WK​
GPU only​
67,22 €​
EK-Thermosphere – Nickel​
EKWB​
GPU Bracket​
0,67 €​
EK-Thermosphere Mounting Plate R600​
EKWB​
GPU Bracket​
0,67 €​
EK-Thermosphere Mounting Plate G92​
EKWB​
GPU Bracket​
0,67 €​
EK-Thermosphere Mounting Plate GF560​
EKWB​
GPU Bracket​
0,67 €​
EK-Thermosphere Mounting Plate G200​
EKWB​
Pumpe​
116,88 €​
D5 Next​
AC​
AGB​
87,68 €​
HK Tube 200 D5​
WK​
AGB Top​
19,95 €​
HK Tube - MultiPort Top 200​
WK​
AGB Halter​
9,70 €​
HK Tube - MO-RA3 Adapter - black​
WK​
AGB Halter​
14,57 €​
HK Tube - Basic Mount​
WK​
Radi​
194,91 €​
MO-RA3 420 LT black​
WK​
Radi Blende​
43,82 €​
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - black (high version)​
WK​
Radi Füße​
19,45 €​
MO-RA3 Stand – ACETAL​
WK​
Lüfter​
31,00 €​
4x Arctic P14 PWM PST (5 habe ich bereits.)​
WK​
Schlauch​
57,75 €​
15m Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm (ID 3/8"- OD 5/8")​
WK​
Anschlüsse​
48,30 €​
10x Barrow Compression Fitting 16/10 black​
WK​
Winkel​
15,93 €​
3x Barrow G1/4" 90 Degree Rotary Adaptor black​
WK​
Flüssigkeit​
26,99 €​
Double Protect Ultra 5l Kanister – orange​
AC​
Trenner​
33,04 €​
2x Schnellverbinder Koolance QD3 - Kupplung female – Schottverschraubung​
WK​
Trenner​
33,04 €​
2x Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") – male​
WK​
USB-Kabel​
14,85 €​
CSL - 10m Meter USB 2.0 Repeater- Verlängerungskabel​
Amazon​
Molex-Blende​
15,26 €​
Phobya Slotblende 4Pin Molex & 3X 4Pin PWM​
Amazon​
Molex-Kabel​
0,00 €​
Selbstbau​
-​
-​

GPU-Kühler:
Die 5700xt war meine bisher teuerste Karte und möchte beim Wechsel eigentlich nicht jedes Mal nochmal 1/3 des Kartenpreises für einen Fullcover Block ausgeben. Auch weiß ich nicht, wie lange ich die Karte noch haben werde.
Für Navi sollte das R600 Bracket passen, aber bei nem Preis von 67c würde ich einfach alle bestellen.

Schlauch-/Kabellänge:
Vom Rechner zum Radi werden es ca 5,5m (andere Seite vom Zimmerdurchbruch) pro Richtung.

Fragen:
1. Verbesserungsvorschläge?
2. Habe ich was vergessen?
3. Brauche ich nen Hahn zum Ablassen oder kann ich das über die Schnelltrenner machen?
4. Die Radi-Lüfter sollen über die D5 Next laufen, brauche ich noch einen Splitty Active oder kann ich die direkt anstecken?
5. Gibt es für die D5 Next auch ein USB-Kabel mit normalem Stecker?

Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. ich würde nen Ablasshahn empfehlen
6. Tjo, die Anschlüsse und Adapter könntest von mir bekommen :)

Hi @bundymania

ja, dich meinte ich mit Waküorakel. :)
Hättest du ansonsten noch Anmerkungen/Tipps?

Hmm reicht es denn bei modernen GPUs aus ausschließlich den Chip zu kühlen? GDDR6x scheint ja ohne aktive Kühlung locker flockig über 100 grad zu gehen.

ich würde Dir einen EPDM Schlauch empfehlen. Egal wie sehr die Hersteller dir Versprechen, dass deren PVC unter dem Blutmond vergoßen wurde. Nach kurzer Zeit fischst Du Weichmacher aus deinen Blöcken. Das Problem ist mit EPDM einfach vermeidbar.

@KurzGedacht Einer muss es ja testen. :d
Für meine 5700xt möchte ich aber so oder so keinen teuren Fullcover mehr kaufen, für zukünftige Karten müsste ich dann schauen.

@ctcn Den Mayhems hatte ich ausgesucht, weil der hier irgendwo empfohlen wurde, glaube sogar von bundy?
Nach EPDM schaue ich mal, oder hast du ggf. nen konkreten Vorschlag?

ich würde Dir einen EPDM Schlauch empfehlen.
+1
Das war die beste Empfehlung, die ich vor einem Jahr (zu Beginn meiner noch recht kurzen Custom-Zeit) annehmen konnte. Hab jetzt erst mal wieder ne Kontrolle gemacht: Nirgends auch nur das kleinste Fitzelchen an Ablagerungen, das DP Ultra ist klar wie am ersten Tag. In den CPU-Kühler kann ich nicht reingucken, aber wenn sich an der feinen Struktur des GPU-Kühlers nix ablagert, gehe ich davon aus, dass er genauso sauber ist. Klar EPDM ist nicht transparent, aber das verschmerze ich zugunsten der Betriebssicherheit gern.
Habe übrigens meine Fittings, Adapter und den Drainport auch von Bundy, gutes Zeugs! 👍

Hi @bundymania

ja, dich meinte ich mit Waküorakel. :)
Hättest du ansonsten noch Anmerkungen/Tipps?
Vielleicht eher den 150er HK nehmen , gefällt mir pers. etwas besser am Mora. Alternativ könntest du weiße Kunststoff CPC Schnelltrenner von highflow.ml nehmen, sind günstiger. aber die sind ohne Schottverschraubung
Ansonsten....gute Zusammenstellung

Dann wirds der EPDM von Watercool, oder spricht da was dagegen?
@bundymania Ich melde mich bei dir bzgl der Anschlüsse und drain o matic. :) Die CPC habe ich auch gesehen, hätte es aber gerne mit Schottverschraubung.

Danke euch soweit!

Hmm reicht es denn bei modernen GPUs aus ausschließlich den Chip zu kühlen
Definitiv nein, selbst die Umbauten auf Custom-Luftkühler funktionieren nur mit enormen Aufwand weil der VRAM zu heiß wird, und da sind dann schon kleine Kühlkörper draufgeklebt und große Lüfter pusten noch direkt drauf.
WaKü für chip solo kannst du vergessen, es sei denn du sägst dir eine Kupferplatte zurecht die Chip und Speicher abdeckt und setzt da erst den Block drauf.
Dann brauchst du trotzdem noch nen kleinen Lüfter für die Spannungswandler.

Und ja, ich hatte das selbst umgebaut und siehe aus Erfahrung. Der Aufwand hat enorm und die Kosten doch die vielen Einzelteile sind am Ende doch so hoch wie einfach direkt nen fullcover zu kaufen.

Nicht sinnlos, aber eben veraltet. Sieht man ja auch daran, dass es dafür noch so steinalte Umrüstkits für 2008er GPUs gibt (bei denen ich sowieso nicht verstehe, wieso die auf deiner Einkaufsliste stehen).

Dann wirds der EPDM von Watercool, oder spricht da was dagegen?
Es gibt auch noch den ZMT von EKWB. Unterschied:
WC EPDM = speckig glänzend (habe ich)
EK ZMT= matt
Also eine Frage Deines pers. Geschmacks. Kenne nur den 16/10er WC EPDM, aber viele hier schrieben, der 16/10er EK ZMT soll beim Verschrauben besser zu händeln sein und bei Kurven weniger Widerstand bieten.

Ich hab EK ZMT und WC EPDM - ZMT sieht gerade dauerhaft besser aus, auf dem glänzenden EPDM siehst du jedes Staubkorn. Außerdem ist die Oberfläche nicht perfekt gleichmäßig und man sieht wenn der Schlauch (durchs Mitdrehen beim Fitting zuschrauben) in sich etwas verdreht ist.
Vom Sitz her ist der ZMT noch einen Tick weniger flexibel als der EPDM. Führt dazu dass der ZMT eher noch schwieriger zuzuschrauben ist als der EPDM. Hab deshalb extern ZMT, ich glaube da könnte ich mich auch komplett dranhängen ohne dass der vom (Barrow-)Fittting rutscht.

Definitiv nein, selbst die Umbauten auf Custom-Luftkühler funktionieren nur mit enormen Aufwand weil der VRAM zu heiß wird, und da sind dann schon kleine Kühlkörper draufgeklebt und große Lüfter pusten noch direkt drauf.
WaKü für chip solo kannst du vergessen, es sei denn du sägst dir eine Kupferplatte zurecht die Chip und Speicher abdeckt und setzt da erst den Block drauf.
Dann brauchst du trotzdem noch nen kleinen Lüfter für die Spannungswandler.

Und ja, ich hatte das selbst umgebaut und siehe aus Erfahrung. Der Aufwand hat enorm und die Kosten doch die vielen Einzelteile sind am Ende doch so hoch wie einfach direkt nen fullcover zu kaufen.
Habe aktuell den Morpheus drauf und kenne die Probleme. So oder so möchte ich aber keinen teuren fullcover mehr für die Karte Kaufen.
Dass ich für Speicher und VRM nen Lüfter drauf pusten lassen muss, weiß ich.
(bei denen ich sowieso nicht verstehe, wieso die auf deiner Einkaufsliste stehen).
Haben ist besser als brauchen und bei dem Preis nehme ich einfach alle mit. Ich bastel gern, wer weiß wofür man den Kühler nochmal gebrauchen kann. :)
WC EPDM = speckig glänzend (habe ich)
EK ZMT= matt
Ich hab EK ZMT und WC EPDM - ZMT sieht gerade dauerhaft besser aus, auf dem glänzenden EPDM siehst du jedes Staubkorn.
Klingt ja dann eher nach ZMT, werde mich dazu dann nochmal belesen.

Bzgl dem GPU Only Block: Von Watercool gibt es einen (nutze ich selbst), dort werden über kleine Schläuche eine weitere Kuperplatte (oder auch mehrere) gekühlt. Damit kann man prima die VRAMs und SpaWa kühlen, man muss sich den Kühlboden selbst zurecht sägen. Aber wer ne Wakü zuammen schraub, kann auch so eine dünne Kupferplatte sägen.

Funktioniert aktuell auf einer RX590 sehr gut. Bei der nächsten Karte werde ich es wieder so machen. Ich habe genau wie du, auch keine Lust bei jeder Karte einen neuen Fullcover zu kaufen.

Hi,

ja stimmt, die gibts ja auch noch. Werde es aber erst mal so probieren und wenn die Wärme der GPU aus dem Gehäuse rausgeführt wird, sollte das ja noch besser klappen.