Wakü Verunreinigung

SchAndy

Profi
Moin zusammen,
Ich habe vor ein paar Wochen (ca 6-8 Wochen)
Mein System umgebaut von 2 int. Radi auf einen ext. MoRa 420.
Wie schon mehrfach auch hier zu lesen ist, habe ich alles vorher durchgespült mit heißem Wasser und anschließend mit dest. Wasser nochmal nachgespült. Sogar mit dem Ek cryofuel clear, welches ich verwende..

Nun ist aus mit unerklärlichen Gründen doch Verunreinigung ins Wasser gekommen, jedenfalls laufen meine Schläuche gelb/grünlich an. (Siehe Bild.)
An den Finnen der kühler ist aber nichts zu erkennen..

Ich nutze momentan mayhems ultra clear im Gehäuse und extern WC EPDM Schlauch. Auch alles vorher mit gespült...

Nun meine Frage, macht es Sinn, alle Schläuche zu erneuern oder bekommt man die Zuverlässig wieder sauber?

Anhänge

• IMG_20220608_104658.jpg
    IMG_20220608_104658.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 330
Ich habe damals wo ich noch ein softtube System hatte auch immer Probleme mit Schläuchen. Damals habe ich ekwb und barrow Schläuche probiert , die ekwb waren schon nach sehr kurzer Zeit gelblich , und dann nicht viel später sogar etwas härter geworden als Anfangs.
Die barrow haben zwar ein klein wenig länger gebraucht zum vergilben , aber nur ein wenig später waren auch die gelblich.

Das war dann auch einer der Gründe wieso ich schnell zu Acryl gewechselt habe.
Ganz verhindern kann man das glaube ich nicht , und wenn die einmal so aussehen dann hilft nur tauschen , sauber kriegt man sowas normal nicht mehr.
Also verhindern kannst du es gänzlich wohl nur mit Glas und das wird dann auch die einzige Alternative für mich sein wenn ich überhaupt mal Hard Tubes ins System lasse.
Mal schauen was die Mayhems jetzt so bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss sagen der Mayhems V2 gefällt mir am besten.
von links nach rechts: EK, Mayhems, Tygon

Anhänge

• 97953B99-3E4E-47D1-B562-57CA2032A33F.jpeg
    97953B99-3E4E-47D1-B562-57CA2032A33F.jpeg
    882,7 KB · Aufrufe: 182
@SchAndy hol dir bei amazon fürn schmalen Taler die V2 von Mayhems. Wenn du magst kann ich dir auch vom EK, Tygon oder WC was zuschicken

Danke für das Angebot, aber ich hab ja jetzt erstmal noch die Reste verarbeitet von dem WC clear Schlauch. Benötige also jetzt erstmal nichts. Mal sehen wie lange die halten. Und wenn die durch sind bzw. Extrem vergilbt sind, überlege ich mir wie es weiter geht😉

Mal sehen wie lange die halten. Und wenn die durch sind bzw. Extrem vergilbt sind, überlege ich mir wie es weiter geht😉
Der von WC ist glaube ich auch aus England und wird von Mayhems produziert.

Mein Ultra Clear war 1 Jajr lang direkter Sonne ungefiltert ausgesetzt und hatte halt nur innen festsitzenden Belag der sich milchig verfärbte, wie ein Gummibärchen im Wasserglas.

Nach der manuellen Reinigung mit Bref und Flaschen- Schlauchboote und Wasser 60 Grad+ sah der wieder gut aus.

Der von WC ist glaube ich auch aus England und wird von Mayhems produziert.

Mein Ultra Clear war 1 Jajr lang direkter Sonne ungefiltert ausgesetzt und hatte halt nur innen festsitzenden Belag der sich milchig verfärbte, wie ein Gummibärchen im Wasserglas.

Nach der manuellen Reinigung mit Bref und Flaschen- Schlauchboote und Wasser 60 Grad+ sah der wieder gut aus.
Ja das kann auch den Ähnlichkeiten zwischen Mayhems und WC entnehmen. Wobei der V2 von Mayhems definitv deutliche Unterschiede zeigt in Sachen härte und Farbbrechung

Hab den Ultra Clear Anfang 2021 gekauft, sah schon gut aus, sollte da schon eine neuere/ verbesserte Version gewesen sein, hab aber k.A.

Hab den Ultra Clear Anfang 2021 gekauft, sah schon gut aus, sollte da schon eine neuere/ verbesserte Version gewesen sein, hab aber k.A.
Nope da gabs den aufjedenfall noch nicht, weil ich damals über die Mayhems-Seite auch den Schlauch mitbestellen wollte und die Artikelnummern sind die vom V1 hier meiner Liste. die ist vom August 2021

So nach etwas mehr als 4 Wochen beginnt nun die Verfärbung der WC Schläuche... Läuft

Hast du nicht geschrieben, den Mora hast du beim letzten mal nicht leer gemacht?

Edit; ah okay den hast du mit gespült.

Das ist hier die grosse Frage, denn so schnell darf da nichts passieren.

Bei mir kamen frühestens nach nem knappen Jahr die ersten Veränderungen und das bei durchgehend direkter UV Aussetzung.

Nochmal alles ablassen und jede Komponente durchleuchten.

Hallo,

ich schmeiß mal DP Ultra von Aquacomputer als Kühlwasser ins Rennen. hatte vorher einen Zusatz von inovatec in Verbindung mit klaren tygon Schläuchen, und hier auch Ablagerungen und Flockenbildung die sich sogar in den Kühlrippen der Kühler abgesetzt hatte.

Hab gewechselt auf DP Ultra als Kühlflüssigkeit und Tygon Norprenschläuche als Leitung. sieht auch ganz gut auch die schwarzen Schläuche. ist halt Geschmackssache.

wobei bei mir die Funktion immer wichtiger war als die Optik.

ich konnte seit dem keine Verunreinigungen mehr im Ausgleichbehälter feststellen, was vorher immer mal wieder der Fall war.

Gruß und frohes Basteln

Max

Ich habe beim letzten Wechsel alles mehrfach gespült und auch dann auf dp ultra umgestellt. Sogar damit habe ich den Kreislauf mit gut 2l gespült vor dem finalen befüllen...
Das ärgert mich schon sehr.. aber nochmal werde ich das jetzt nicht sofort machen^^

Hehe. Also alles was grün bis gelblich färbt, kann halt von Kupfer kommen, ebenso von Resten aus aus dem vorigen Loop oder k.A. was. Die Ursache finden ist manchmal nicht so leicht obwohl sie vor den Augen steht/ liegt.

Meine Schläuche sehen genauso aus. Gut war nach einem halben Jahr aber das ging auch bei mir relativ fix.
Ich habe aber nirgends Ablagerungen, Mein Filter hat nur Staub und Lackreste von Fittingen.

Aber Biofilm im Radi und diverse andere Ablagerungen werden auch bei mir das Ganze beschleunigt haben.

Anhänge

• AA6EE001-190C-4464-919D-8F3936E99FCF.jpeg
    AA6EE001-190C-4464-919D-8F3936E99FCF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
Aber woher kommt denn der Biofilm im Radi?

Aber woher kommt denn der Biofilm im Radi?
Ich habe bei mir grundsätzlich mit UV-Flüssigkeiten gekühlt. Ich vermute das wird ausm Mix von Staub, Weichmachern und der Flüssigkeit selbst zu Stande kommen.
Habe die meinen Radi mit CB durchgespült und Tonnen an Wasser mehr geht nicht.
Mal gucken was draus wird.

Ich hatte seinerzeit alle Radiatorohren gegen neue ausgetauscht.
Der Grund war natürlich nicht nur die Verfärbung und die Ablagerungen sondern auch das ich neuere,
effizientere Radiotoren benötigte.
Danach war mit Ablagerungen Schluss.
Gut in den Schläuchen sieht man sie natürlich nicht weil diese schwarz sind aber in meinem Ausgleichsbehälter hat man die immer ganz deutlich gesehen da sie sich am Rand abgesetzt haben und auch die Scheibe des Ausgleich Behälters wurde gelblich.
Das ist eben jetzt nicht mehr der Fall.
Im Moment läuft der Kreislauf seit mehr als 3 Jahren ohne Wasser Wechsel oder Reinigung.

Liegt vielleicht aber auch an dem fehlenden Licht durch die schwarzen Schläuche. Da kann sich dann schlecht was biologisches entwickeln. Das ist natürlich eine reine Mutmaßungen.

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werde aber sicher nicht einfach einen neuen MoRa kaufen 🙈😄.
Werde das ganze Mal weiter beobachten bis jetzt ist die Flüssigkeit Klar und Ablagerungen im AGB sind nicht zu sehen

Das meinte ich natürlich nicht so.
Bei mir war es sowieso an der Zeit die Radiatoren auszutauschen.

mein nächster schritt ist dann wohl ein Mora, wenn man sich die immer höher werdende Abwärme anschaut.
der reicht dann hoffentlich bis zur Rente :-)

gruß

Bei nen MoRa wirst du auch nicht wirklich Ablagerungen haben, so lange das Wasser nicht in den Rohren stand.
Ansonsten sind die sehr pflegeleicht, weil Rohrradiator.

Ich hab jetzt in meinem System ja die Mayhems V2 drin und einen 6 jahre alten Radiator. Mit CB gereinigt, mal gucken wie lange das hält.
Ich kann aber mit Gewissheit sagen, nen Filter hat mir bisher vor schlimmeren den A**** gerettet und man brauch sich keine Platte wegen Staub und Co. machen.

Kurzes Update also die Mayhems V2 haben auch extrem schnell Farbe angenommen. Die Flüssigkeit selbst ist aber noch komplett klar. EK cryo clear war im Einsatz.

Ich werde wohl die EK Dura Clear holen für den Wechsel auf Mystic Fog.

Anhänge

• C0C243B2-905D-4E75-A4DA-D2E68D107093.jpeg
    C0C243B2-905D-4E75-A4DA-D2E68D107093.jpeg
    719,4 KB · Aufrufe: 72
  • 886D196B-9E57-4305-AE65-9520C32ED9EB.jpeg
    886D196B-9E57-4305-AE65-9520C32ED9EB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 73
Bei nen MoRa wirst du auch nicht wirklich Ablagerungen haben, so lange das Wasser nicht in den Rohren stand.
Ansonsten sind die sehr pflegeleicht, weil Rohrradiator.
Auch da hast du Ablagerungen wenn es von Weichmachern stammt.
Kurzes Update also die Mayhems V2 haben auch extrem schnell Farbe angenommen. Die Flüssigkeit selbst ist aber noch komplett klar. EK cryo clear war im Einsatz.
Meiner wurde nicht gelb, wurde nur leicht stumpf/ milchig, wobei 99% von Ablagerungen kamen.
War auch keine V2, jedoch 1 Jahr lang direkter Sonne ausgeliefert.

Naja Ablagerungen hab ich keine. Aber eben Verfaerbungen. Der ek isn bisschen klarer mal gucken. Ich denke das Glykol-Gemisch ist hier der Verursacher.

Hab nur nen UV-stripe aber der wirds nicht sein habe eine Schlauch an der Rückseite des Radiators der sieht genauso aus.

Und bei RGB fällt es wenig auf. Nur Mystic Fog mit vergilbten Schlauch isn bissl kacke^^

Anhänge

• B8DFD69A-E7F2-4823-9DBB-8D2BC1B24638.jpeg
    B8DFD69A-E7F2-4823-9DBB-8D2BC1B24638.jpeg
    611 KB · Aufrufe: 63
  • D6E55041-B44D-48C6-B32A-73826C641AD3.jpeg
    D6E55041-B44D-48C6-B32A-73826C641AD3.jpeg
    781,1 KB · Aufrufe: 79
Durch das Wetter am WE bin ich nicht ganz fertig geworden.

Aber ich hab zumindest optisch nen paar Ergebnisse.
Reihenfolge ist von links nach rechts: EK, Mayhems V2, Tygon, WC

Der WC und der Mayhems sind sehr hart. Tygon dagegen sehr weich(vergleichbar mit Masterkleer) und der EK ist im Vergleich zum WC und Mayhems weich, aber nicht so weich wie ein Tygon.

Je härter der schlauch desto mehr hatte der Schlauch einen violetten Stich. Ob das nun Zufall ist oder wirklich mit Weichmachern zu tun hat, mag bitte jemand anderes beurteilen der Ahnung von Chemie hat:d
Und? Gibt's schon erste Anzeichen von vergilbung?

ja klar die gabs schon relativ schnell muss ich sagen.
Ich möchte die Tage mal mit schwarzen Schläuchen ran mal gucken. Ansonsten hab ich wie gesagt die EK Dura Clear.

Das auf dem Bildern sind immer noch die Mayhems V2.

Anhänge

• FE646EE8-2C39-430A-8FE1-67F4606BF65B.jpeg
    FE646EE8-2C39-430A-8FE1-67F4606BF65B.jpeg
    690,6 KB · Aufrufe: 58
  • EF674C20-EFB5-4ED7-81CE-53077DD2C7F2.jpeg
    EF674C20-EFB5-4ED7-81CE-53077DD2C7F2.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh