Wakü vs Lukü

n0fun

Neuling
Hallo

Ich wollte euch mal fragen wie der Temperatur unterschied zwischen einer guten Wakü (Laing Pro, BI Xtreme III, Cpu + NB) und einer gute Lukü (Cool Scraper mit SX1) ist.

mfg n0fun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an was für ein System verbaut ist, wie die Temperatur der Umgebung ist. Genauso bei der Lüfterkühlung! Aber bei einer Wasserkühlung kann man wesentlich mehr raushollen an Silent und Leistung, als bei einer LüKü!

Die wäre für den Rechner in meiner Sig

Du wirst schon einen Unterschied merken ..

In Celsius sollten da schon bei der NB ~10°C sein und bei der CPU je nachdem, ob geoced oder nicht ~5° ..

Das kann man eigentlich so nicht sagen .. hängt ja auch von den Lüfter ab, wie die geregelt sind etc. ..

Ich find dein Topic schon etwas merkwürdig .. :hmm:

So schaut aber jeder mal rein :haha:

Aber schon mal danke für die schnellen antworten.

Wenn jemand eine andere Meinung hat nur raus damit

Zuletzt bearbeitet:
Im Winter ist es aber eine echte alternative zur Heizung:bigok:

~5° wäre ja schon sehr cool jetzt habe ich 25-27 ohne last.:bigok:

Ich kann dir erst meine Temps geben wenn er(Pc) wieder läuft muss jetzt werkeln gehen!

ich denke das es mehr als 5k ausmachen. deine temp ist aber verdammt gut :d

SkyTrace X schrieb:
Im Winter ist es aber eine echte alternative zur Heizung:bigok:
Joh, aber nur scheinbar :haha:
Mehr Wärme wird bei Wakü auch nicht abgegeben ;)

oc-profis.de.vu schrieb:
ich denke das es mehr als 5k ausmachen. deine temp ist aber verdammt gut :d
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Seine Temps liegen schon arg tief - seine realen Temps sind aber mit Sicherheit wesentlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hast bestimmt ne monsterwakü.
aber deine temps sind wohl auch etwas zu niedrig ausgelesen?

bei mir aber auch habe ein DFI nF4

Also ich bin von der Wakü (Cpu,Gpu,Northbridge und HDD) auf Luft umgestiegen.
Habe jetzt nen CoolScraper und bin mehr als zufrieden.
Ich finde bei einer Lufkühlung muss man halt genau planen, was man wie kühlen will.
Bei mir mit nem Duct, die Northbridge, Grake und CPU passiv.
Habe nur den 120er im NT und einen an der Rückwand @7V.
Meine Cputemp ist wenn überhaupt mal nur knapp über den 40Grad.
A64 3000 auf 276x9.
Aber wenn Du richtig Übertakten willst und es nicht so Laut haben möchtest, kommst Du um eine WaKü nicht herum.
Aber bei ein "bischen" übertakten würde ich mir keine WaKü holen.
Mit der WaKü war Tower halt auch Sauschwer und den mal mitnehmen war SCHEISSE.
Und die Einbauen war auch aufwändiger, aber wenn Sie einmal drinn war, muss man Sie ja eigentlich nicht mehr so schnell ausbauen.
Aber ich überlege mir jetzt zum Beispiel, mein Board gegen ein DFI zu tauschen, und bei einer Wakü kann ich jedenfalls nicht mal schnell die Boards tauschen.
Musst halt wissen, was für Dich wichtig ist.

Naja, dann baust halt einen zweit Rechner zusammen! Hab hier zwei dfi Mainboard rum liegen, eins hab ich gerade verbaut, das andere ist noch neu Verpackt! Ich schätze mal das zweite Mainboard werde ich in mein Zweitsystem verbauen, wenn überhaupt! Sonst hab ich ein Leptop, wenn ich unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der unterschied von lukü zur wakü um ca. 20 °C besser geworden. (CPU sowie graka)

lukü: CPU ~42 °C

wakü: CPU ~ 18-19 °C

IDLE

...beides ausgelesen von ASUS Probe :-)

Sag ich euch wenn ich fertig bin mit zusammensetzten!! Man Sapphire macht echt zuviel Wärmeleitpaste auf ihre Grakkas!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh