Wakü wegschmeissen und neu? Grüne Partikel

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.463
Hallo zusammen,

ich hatte schonmal Probleme mit Ablagerungen im System. Danach habe ich alle Kühler gereinigt, alle Schlauche neu gemacht.
Den Radi mit Cilit rot/grün gereinigt nach Anleitung hier.
Es kam wirklich stark grüne Ablagerungen raus. Feine kleine Grüne Partikel.

Das Zeug landet teils im Filter , allerdings auch in den Kühlern.

Mein Durchfluss geht dann von 114l/h auf 70l/h, bzw von 70 auf 45 l/h bei 30% Pumpenleistung.
Eingesetzt habe ich nach der letzen Reinigung nur dest Wasser, davor DP Blau von AC.

Gestern wurde es mir zu bunt und ich habe das Wasser ersetzt. Ich vermute das Zeug sitzt überwiegend im Radi, der dürfte jetzt auch so 4-5 Jahre alt sein ( Phobya 1080 Nova).

Mittlerweile sind auch Partikel im GPU block zu sehen.

Eigentlich wollte ich demnächst überwiegend auf Hardtubes und Norprene umsteigen. Aktuell ist es Teils Mayems und Masterkleer.

Kriegt man sowas noch in Griff oder lieber Radi wegschmeissen und die Kühler reinigen?

Bin langsam etwas ratlos. Habe gestern notdürftig mit MAsterkleer Weichmacher frei Schläuchen getauscht ( hatte nix mehr anderes da) und Aquatunting Protect+ Dest Wasser aufgefüllt, Vorher noch mit Duschschlauch und Dest Wasser klar gespült.

Habe einfach Bammel das ich das Zeug nie mehr ganz raus kriege.

Fittinge sind Aquatuning, Alphacool und Koolance Schnell trennis.

Entweder es ist chemisch oder organischer Natur, was mich zur Frage bringt, was passiert mit nem neuen Radi wenn ein Partikel etc übersehen wird.


Jemand noch ne Idee?

Danke erstmal soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nach der Radi Reinigung noch Zeug raus kommt, ist die Reinigung nicht abgeschlossen. Ein 1080er Nova hat deutlich mehr Fläche, die mit dem Fluid im Kontakt steht. Da steigt der Aufwand zum reinigen.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingesetzt habe ich nach der letzen Reinigung nur dest Wasser

Ein Jahr nur destilliertes Wasser im Kreislauf, besonders nach einer Reinigung mit CB, wo die Oberflächen schön aktiviert werden, ist einfach nur sau dämlich.

Das kommt im Quatscher auch immer öfter, dass der Korrosionsschutz weggelassen wird.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partikel im AGB können Weichmacher sein. Die Partikel im Schlauch theoretisch ebenfalls bzw. vermengt mit Stoffen aus der Kühlflüssigkeit oder früherem Dreck.
Prinzipiell sollte man nie rein destilliertes Wasser benutzen. Alleine schon weil die meisten Pumpen ein Schmiermittel benötigen. Alles reinigen, weichmacherfreien Schlauch und dest.Wasser+G33/G48 oder ein entsprechendes Flüssiggemisch verwenden.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grüne Zeug waren wenn ich mich recht erinnere Salze die vom Kupfer kommen.
Wenn sich das ablagert sie es wie Algen aus.
Als ich vor vielen Jahren anfing habe ich auch mal 4 Wochen nur dest. Wasser benutzt und den Mist dann in den Schläuchen gehabt.
Kollegen ist das auch passiert und wie hatten es für Algen gehalten.

Nun danach haben wir Kühlerfrostschutz verwendet und nie wieder Probleme damit gehabt ;)
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, einen separaten Loop aufzusetzen und zu schauen, wie das mit einem gereinigten Radiator reagiert?
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Jahre "Erfahrung mit Waküs", dann lässt man 2 Jahre einen Radiator it gerade frisch aktivierten Oberflächen nur mit destilliertem Wasser laufen. Auch 1998 gab es schon Korrosionsschutz.

Und dann fragst du ernsthaft, ob du den Radiator wegschmeißen sollst? Und phantasierst dass der Korrosionsschaden vom Fitting mix kommt? Die eh alle vernickelt sind? r u fucking serious?
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
giphy.gif
 
okay lieben dank an Euch :-). Wakü wird gereinigt und dann wird alles weg sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Erguss ist nicht wirklich besser grad ;)
 
Aber immerhin nicht im Kreislauf... (sorry; steile Vorlage und so).

Reinigen, DoubleProtectU oder so rein und glücklich sein.
 
Weiß auch nicht wo das Problem ist wie ich schon schrieb trat es auch mit protect auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Radi gereinigt, danach NUR mit Protect betrieben und da trat das Problem auch auf? sry can't follow your incoherent ramblings....
 
Okay nochmal:

1) Rechner wurde zirka 3 Jahre lang mit einem Dest.Wasser Korrosions Gemisch von 1:3 betrieben. Ab und an wurde das abgelassen und neu befüllt, gleiche Mischung.
2) Irgendwann trübte sich dass Wasser, bzw entstand so grüner und auch etwas durchsichtiger Schmodder
3) Darauf hin: Radi entleert mit Duschschlauch durchgespült dann die bekannten Cilit / Grün / Orange Mischung , Wasser Duschhlauch klar gespült. Dann mit Dest Wasser nachgespült.
4) Fehler die frisch aktivierten Flächen nur mit Dest Wasser befeuert zirka 1,5 bis 2 Jahre wobei auch hier habe ich immer mal wieder Wasser gewechselt.

Naja und dann trübte es sich halt wieder.
 
Ich werde demnächst meinen Radi nochmal mit Cilitbang reinigen. Kriegt man das grüne Zeug denn ganz wieder raus aus dem System? CPU Kühler kommt eh ein neuer und fittings ja auch da HT. Den Nova Radi wű ich ganz gerne wieder hinkriegen. Oder gibt's nen Punkt wo man sagt der Radi muss neue weil zu sehr versaut? Aktuell ist es wieder grün trüb. Aber ich hatte leider noch keine Zeit den radi zu reinigen.
 
Jojo , ich versuche das echt in den Griff zu kriegen.
Wäre vertretbar erst mal nur den radi zu säubern ich hab momentan einfach wenig Zeit die kühler alle zu säubern. In der graka sind nur minimale Partikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh