Wakü zu Low - Need Tipps

R3dFuchs

Enthusiast
Hi, hab ne BigWater SE Wasserkühlungsset von Thermaltake im Schrank liegen gehabt und hab die jetzt mal eingebaut bei mir. Ich kühl mit der jetzt meine CPU mit dem Lieferumfang kühler und ne 6800Ultra mit nem Innovatek Kühler.
Die CPU Temps sind in Ordnung aber die Graka wird bis zu 110°C heis unter Last bzw. beim Zocken und ich kann mir vorstellen dass das auf Dauer net gut ist, soweit ich weis hällt die GPU 127° aus oder?
Meine Frage jetzt: Was kann ich Tauschen, damit die Temps besser werden?
Ich will net viel geld ausgeben, deshalb bitte keine Posts wie: "Schmeis alles weg und kauf dir was gescheites.."

Beim CPU kühler hab ich die Stufe unten weggefräst und geschliffen, jetzt ist der Boden auch mal Plan und die Temps sind so 26° im Idle und 43° in Last bei Ori Taktung.

Vielen Dank für jeden Beitrag
#
Mfg R3dfuchs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka kühler nochmal montieren, hört sich an, als wenn die wlp alt oder vergessen worden ist.

Hab den Kühler gestern erst Montiert und hab eigentlich WLP drauf getan.. Die gleiche wie auf der CPU auch..
Ich hatte mir gedacht dass villeicht die Pumpe zu schwach ist, die hat nur 90l /h

Ich bau ihn mal eben nochmal ab, gleich wieder back.

110° sind schon etwas sehr viel für ne wakü. wie heiß ist denn der kühler oder das wasser? (gefühlt am finger) - wenn der kühler zu kalt ist, dann ist was faul. wenn er zu heiß ist, dann auch :d

das sicherste ist wirklich, abmontieren und neue walp drauf

hehe^^
Also ich hab jetz Kühler nochmal weg und drauf und jetzt hab ich Idle 60° und Last 75-80° Ist das in Ordnung so oder geht das besser?
Zur Wassertemp: Das Wasser kann nicht sehr warm sein, da die CPU ja im Idle auf 26° kommt..

Alles klar, danke bis dahin.
Was würdet ihr so als nächstes Austauschen oder rentiert sich das überhaupt nicht an dem System? Ich dachte dass ich mir villeicht ne neue Pumpe kaufe, da diese so blubbergeräusche macht und sowieso nur 90l bringt.

da die CPU ja im Idle auf 26° kommt..
kann eigentlich nicht stimmen! dazu müsstest du schon in nem kühlschrank sitzen!
was fürne cpu hast du?

Was würdet ihr so als nächstes Austauschen
ALLES bis auf den graka kühler!
thermaltake hat in den sets ja immer so uralte technik kanalkühler verbaut noch dazu sehr dünne schläche und die raddis sind auch nicht die besten

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein X2 4200+ @2500Mhz Sokel939 Vcore@Standart

trotzdem passt die idle temp nicht dazu müsstest du bei nem "sehr guten" cpu kühler ne wassertemp von 18-20°C haben und um die wassertemps zu haben müsstest du bei nem "sehr guten" raddi ne raumtemperatur von 15-20°C je nach lüfterdrehzahl und grösse des raddis haben

Meine Fenster sind gekippt also nicht warm hier im Zimmer. Soll ich nen Screen machen? *g

hi leute. kleine frage. welche wakü sets würdet ihr mir empfählen? hab q6600, striker 2 formula, zotac 9600 gt. preis nicht mehr als 300 euro

Mhh Zeigt das Bios auch an, aber egal is ja net so wichtig. Kann man etwas gegen die Blubber geräusche der Pumpe machen?

das ganze drehen und schütteln bis alle luft aus dem system raus ist, dabie aufpassen das die pumpe keien luft ansaugen kann.
meist hängt die im raddi fest

hi leute. kleine frage. welche wakü sets würdet ihr mir empfählen? hab q6600, striker 2 formula, zotac 9600 gt. preis nicht mehr als 300 euro
Klick mal die Links aus meinr SIg an. ;)

der screen ist weniger das prob, als die auslesefähigkeiten deines mainboards/cpu. 26°C idle real erreicht man def. nicht.

Kann schon passen, wenn er Cool&Quiet aktiviert hat. Ein X2 4200 ist halt kein Bratwürstchen wie ein Q6600 ... und ich habe mit dem Quad Idle 27° (bis zum Sommer :hmm:)

@R3dFuchs
Auf jeden Fall gut, dass es nur die Montage des GraKa-Kühlers war.
Mich würde der Screenshot inkl. allen Temps und Lüftergeschwindigkeiten, am besten nach 30 Min. Prime schon interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Na, sach ich doch. Und er hat Standard-VCore, also nix Problemo ...

Ach so, wollte sowieso nochmal zum Augenarzt, muss mich da dauernd täuschen ...
Anliegend der völlig unverfälschte Shot von soeben ohne Vorbereitungen, PC war fast den ganzen Tag an.
Für Rückfragen wie das mit einem Q6600 geht, stehe ich gerne zur Verfügung ;) - Übrigens @ 4,3 V oder 430 rpm :)

Anhänge

• aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 26
Ist sie ja auch nicht wirklich, siehe auch die Core-Temps. Sollen wir jetzt über Tj. max. diskutieren und die Gründe, warum Intel, AMD und die Boardhersteller uns vor der harten Realität schützen?

Zumindest ich rede und schreibe hier über die Temperaturen, die von den diversen Software-Produkten so berichtet werden...
Übrigens sind die Core-Temps bei mir bei Everest und Core-Temp 097.1 identisch ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh