Wakü Zusammenstellung gesucht

xpate

Enthusiast
Hallo

Ich möchte in den nächsten 1-2 Monaten von einer ziemlich leisen Lukü auf eine Wakü umsteigen. Aber vorab mal mein Sys mit Temps.

AMD Athlon 64 3200+ @ 2,5GHZ 1,4V @ Thermaltake Big Typhoon
ASRock 939Dual SATAII @ Zalman NB Kühler
ATI Radeon x850xt @ PE 540Mhz GPU 590Mhz Ram @ Zalman VF700CU Led
2x 512MB Corsair VS PC3200 (gehen bis 220Mhz Memtest stabil)
Enermax Liberty 400
160GB Seagate Barracuda 7200.9 SATAII @ Zalman HDD Kühler

Das ganze Sitzt in einem bearbeitetem Aplus Qubic, in dem der Festplattenkäfig entfernt, das Case gedämmt und ein Fenster eingebaut wurde. Fotos sind weiter unten zu finden.

Hier die Temps:
Idle/Last
CPU 32-34°C/40°C
Board 28-30°C/35°C
Graka 36°C/63°C
Graka Umgebung 36°C/45°C
HDD 31°C/34°C
Gehäusetemp 27°C/31°C

Das Gehäuse wird durch 2 zusätzliche Noiseblocker NB Ultra Silent S2 gekühlt. Einer sitzt in der Front, der andere an der Rückwand. Beide laufen mit 5v und werden von einem Poti auf die niedrigste Stufe geregelt.

Im Anhang findet ihr 3 Bilder vom inneren und ein Bild vom äußeren des Towers
Hier noch zusätzlich ein Link des Towers
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=3097

Kommen wir nun zur Wakü.
Ich habe die letzten Tage mit der Zalman Reserator 1Plus Black geliebäugelt, nur kommen mir immer mehr Zweifel auf. Ich wollte erst so eine externe Wakü haben, weil ich glaube mein Case bietet nicht genug Platz. Aber da könnt ihr mir evtl. ja etwas helfen. Und ich glaube so eine Fertigwakü schafft es nicht, meine CPU, Graka und die NB zu kühlen. Es gibt ja alle 3 Teile für die Resi, aber schafft das Teil auch alles mit den Temps, die ich nun schon habe? Das bezweifel ich doch ziemlich.
Daher tendiere ich doch mehr zu einer "selber" zusammengestellten Wakü.
Ob intern oder extern ist halt größenabhängig von der Pumpe, Radi und vom AGB.
Ich gehe so 3-5mal im Jahr auf ne Lan, was auch nur kleine Lans mit Kumpels sind, die auch nie länger als 12h gehen. Daher spielt die Mobilität ne untergeordnete Rolle. Zur Not habe ich noch mein Abit NF7, Geode NX, 512MB OCZ Ram System, was ich mit auf Lan nehmen könnte ;D
Die Wakü sollte nach möglichkeit leiser als mein jetziges Lukü System sein und die Temps sollten auf keinen Fall höher liegen, als sie nun sind. Ist zwar alles im grünen Bereich, bin trotzdem pingelig damit ;)
Die Wakü soll die CPU, die Graka, die NB und evtl die SB kühlen.
Nun wohl zum wichtigsten Punkt, die Kohle

Habe so etwa 200€ eingeplant, aber insgesamt sollten 250€ nicht überschritten werden.

Hoffentlich reichen die Angaben.
Danke schonmal!

Anhänge

• P3102913.JPG
    P3102913.JPG
    148 KB · Aufrufe: 54
  • P3102914.JPG
    P3102914.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 35
  • P3102915.JPG
    P3102915.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 32
  • Seite-Hell2.JPG
    Seite-Hell2.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag direkt mal so.
Um die ganzen Komponenten zu kühlen wirst du mit deinem Budget eher mehr schlecht als recht hinkommen.

Lies dir erstmal die Stickies durch, dann poste deine Komponenten hier und wir sagen dir, was geändert werden kann :)

die stickies sind alle von mir gelesen worden, teilweise sogar 2mal

ich such einfach mal die kühler etc raus. bei den anschlüssen und den schläuchen brauch ich dann aber wirklich hilfe ;)

also das budget könnte, wenn ich meine lukü teile verkaufen, auf bis zu 300€ erweitert werden. damit solltedoch schon was gutes drin sein?!

Für 300€ kommt man langsam in ne ordentliche Richtung ;)
Habe am Anfang auch nur mit 300€ geplant, am Ende waren es 400€.
Da sieht man hier noch was und da noch was.... ^^
Und ich kühle "nur" CPU, GPU, NB. SB ist da noch nicht mit drin.

Poste einfach mal Radi, Pumpe, Kühler die du dir vorstellst.

Schläuche und Anschlüsse empfehle ich dir mal Tygon mit 11,2/8 Schraubanschlüssen.
Wenn UV-Aktivität gewünscht ist sind wohl die 11,2/8 Schläuche von Inno noch ganz empfehlenswert. Kann dir da aber nichts genaueres drüber sagen.
Aber gibt einige, die das können :bigok:

Pumpe:Alphacool AGB-Eheim 1000 Station 230Volt 42,07€
Radi: Da habe ich wirklich absolut keine Ahnung, weil der ja zu 99% extern muss.
CPU Kühler: Nexxus XP Light, weil ich gerne einen mit PLexi haben will. 21,88€
GPU Kühler: GFX GP1X-A ATI 8xx 25,90€
NB Kühler: Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbride-Kühler 25,13€

Macht für Pumpe und die Kühler mit Geizhals Preisen gute 115€. Dazu noch Schläuche und Anschlüsse und den Rest des Kleinkrams ~50€. Wäre ich bei 165€. Dazu noch Radi und Lüfter für den Radi, falls der externe wie ein Mora etc zusätzliche braucht. Dann müsste ich auf unter 250€ kommen.

edit: Schläuche und das Wasser etc sollten schon UV Aktiv sein, deswegen habe ich auch nur Plexikühlergenommen.
Habe halt nen Fenster in das Case gemacht und dann soll das auch schon ausgenutzt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Also...
Das Budget beschränkt die Auswahl, sagen wir es mal so ;)
Die Pumpe ist jetzt nicht wirklich der Knaller, würde schauen ob du nicht noch den einen oder anderen € für ne Laing oder ne HPPS übrig hast. Dazu käme dann natürlich noch nen extra AGB, da das keine Tauchpumpen sind.
CPU Kühler würde schon passen.
GPU-only Kühler sollten bei ATI eigentlich klappen, wenn ein Luftstrom noch vorhanden ist. Weiter sollten dann noch Passivkühlkörper den Weg auf deine RAMs finden. Aber ansonsten ok.
Und ob der NB-Kühler auf dem Board passt kann ich leider nicht beantworten. Die Kühlleistung ist gut, jedoch gibts zum Beispiel bei DFI Boards Komplikationen. Wie es bei nem ASROCK ist kann ich leider nicht sagen.

Zum Radi: Da du nen sehr kleines Case hast musst du auf jeden Fall die externe Montage wählen. Ich denke, dass es ein guter Triple RADI auch tun würde. Nen HTF Extreme-3 oder nen Black Ice ist da absolut gut.
Bei nem CORA bräuchtest du auch noch Lüfter, um im idle-Betrieb noch angenehme Temperaturen erreichen zu können.

Schläuche und Anschlüsse hatte ich dir ja schon vorgeschlagen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das budget bis 300€ sollte da wohl reichen

und luftstrom ist im pc ja vorhanden durch die 2 noiseblocker 80mm 5v
vga ram kühler sind natürlich montiert :)

als alternative hatte ich sowieso die hpps+ ins auge gefasst. 53,88€
allerdings fehlt mir dann der agb.
agb hatte ich an diesen hier gedacht: Cape AGB2 black 13,24€

dann wäre ich bei 140€ nur für pumpe, agb und kühlern

so habe mir nun alles wesentlich genauer angeguckt und die auswahl wird präziser ;D

habe nun mal eine mögliche komplett zusammengestelle wakü rausgesucht, mit geizhals preisen
falls war fehlt, bitte melden ;)

Pumpe: HPPS+ 53,88€
Radi: Blackice III Pro 69,90€
Lüfter für Radi: 3x Papst 4412F/2GLL 11,12€ 3x 33,36€
AGB: Cape AGB2 13,24€
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP light 21,88€
GPU Kühler: Alphacool NexXxoS GP1X-A 25,90€
NB Kühler: Alphacool NexXxoS NBX-A 20,61€
Schraubverbindungen gerade 10/8: Stück ~1,50€ Werden wohl ca. 12Stück gebraucht. 18€
Schraubverbindungen gewinkelt 10/8: Stück ~2,50€ Würde 2 Stück bestellen 5€
Schlauch: Innovatek UV Schlauch 1,69€ Meter
Wasserzusatz: ~5€
Destilliertes Wasser kaufe ich irgendwo in der Stadt ~3€
Würde nen ungefähren Gesamtpreis von 275€ machen würde.

Habe nun aber noch ein paar Fragen. Wieviel Meter schlauch sollte ich bestellen? 2-3 meter sollten doch reichen?

Wieviel schwächer sind die Nexxos Radis als zB der von mir ausgesuchte BlackIce. Wegen <5°C würde ich doch eher den Nexxos nehmen, weil ich dadurch an die 30€ spare, die ich zB in einen anderen AGB etc stecken könnte.

Pumpe und AGB werde ich inten auf dem Boden verbauen.
Der Radi soll aufs Dach. Hat der BlackIce auch M3 Verschraubungen? Weil dann könnte man ja bequem die Nexxos Abstandhalter dazu kaufen. Hab dazu auf die schnelle nix gefunden.

Wie würde sich die Wakü in der Lautstärke machen?
Die Pumpe soll ja ziemlich leise sein. Müsste dann doch wesentlich leiser als mein jetziges, schon super leises, Lukü System sein, oder?

so habe noch ein paar fragen ;)

die bi 3 pro ist ja exakt 40cm lang. habe gerade mal auf meinem tower deckel nachgemessen und das würde nicht passen, weil ich auf der höhe des netzteil keine schrauben einsetzen kann, weil das netzteil direkt oben anliegt, wegen der gehäusedämmung, die aber drin bleiben soll.
habt ihr evtl noch ne idee, wie ich den radi befestigen kann?

die verschlauchung soll an der vorderseite stattfinden. also könnte ich den radi doch evtl vorne und in der mitte festschrauben? würde das reichen?

irgendwie ist das alles mir zu suspekt. wäre da ein mora nicht angebrachter?
oder gibt es sonst noch externe möglichkeiten so einen triple radi zu befestigen, also ohne den fest an den tower zu binden

habe so etwas für die htf3 radis gefunden, aber das gefällt mir nicht

wenn ich die nb vorerst ausm wakü system rausnehme, würde dann ein guter dual radi reichen?

da ich mir eh anfang nächsten jahres nen neuen pc inkl case hole, kann ich dann ja immer noch den chipsatz dazu packen.

Zuletzt bearbeitet:
xpate schrieb:
Habe nun aber noch ein paar Fragen. Wieviel Meter schlauch sollte ich bestellen? 2-3 meter sollten doch reichen?
Nimm 3, dann hast bischen was als Reserve

Wieviel schwächer sind die Nexxos Radis als zB der von mir ausgesuchte BlackIce. Wegen <5°C würde ich doch eher den Nexxos nehmen, weil ich dadurch an die 30€ spare, die ich zB in einen anderen AGB etc stecken könnte. Am Radi spart man imo am falschen Ende. ;)

Pumpe und AGB werde ich inten auf dem Boden verbauen.
Der Radi soll aufs Dach. Hat der BlackIce auch M3 Verschraubungen? Weil dann könnte man ja bequem die Nexxos Abstandhalter dazu kaufen. Hab dazu auf die schnelle nix gefunden.
Nein, die BIs haben keine M3-Gewinde. Die brauchen Blechschrauben.

Wie würde sich die Wakü in der Lautstärke machen?
Die Pumpe soll ja ziemlich leise sein. Müsste dann doch wesentlich leiser als mein jetziges, schon super leises, Lukü System sein, oder?
Richtig montiert wirds leise, ja ;)

wenn ich die nb vorerst ausm wakü system rausnehme, würde dann ein guter dual radi reichen?
Die maximal 7W der NB sollten nicht sonderlich ins Gewicht fallen ;)

da ich mir eh anfang nächsten jahres nen neuen pc inkl case hole, kann ich dann ja immer noch den chipsatz dazu packen.
Oder du holst dir gleich vor dem Umbau eine neues Case. ;)

Hab bischen was dazugeschrieben..

danke schonmal :)

lasse wohl doch die nb im kreislauf. sparen tu ich dadurch auch kaum
also steht so weit das system, nur der radi ist noch offen
entweder den black ice 3pro oder den htf3 tripple
und wo ich den radi montiere ist noch offen und wird wohl das größte problem sein

und anderes gehäuse kommt nicht in frage ;)
könnte nun gründe aufzählen, aber das nicht unbedingt sinn des threads ;)

happy75 schrieb:
Auch mit würde ein sehr guter Dual-Radi reichen.
wären aber kaum reserven vorhanden oder?
raumtemp im sommer liegt trotz dachboden nie höher als 25grad

und nen dual radi könnte ich total einfach montieren

Ein Dual wird reichen, aber die Lüfter brauchen halt dann dementsprechend mehr Durchsatz, ergo sind sie lauter. Ein Tripple bietet immer mehr Reserve und vorallem lässt er gute Temps auch mit leisen Lüftern zu.

ergo würde ein guter dual mit zwei papst @5v wesentlich schlechter kühler als ein triple mit den selben lüftern?

MFloX schrieb:
Ein Dual wird reichen, aber die Lüfter brauchen halt dann dementsprechend mehr Durchsatz, ergo sind sie lauter. Ein Tripple bietet immer mehr Reserve und vorallem lässt er gute Temps auch mit leisen Lüftern zu.

Nö, ein sehr guter Dual mit Lüfter@5V oder langsam drehenden Lüfter reicht vollkommen. Mehr Drehzahl bringt dann vielleicht 2-3k für die Statistik.

xpate schrieb:
ergo würde ein guter dual mit zwei papst @5v wesentlich schlechter kühler als ein triple mit den selben lüftern?

Die Wassertemp wäre natürlich etwas niedriger. Die Frage ist ob man es braucht.
Stabil ist es auch so.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich will die temps, im ersten post zu lesen, halten oder unterbieten. die sollen auf keinen fall höher werden
deshalb frage ich mich, ob nen dual da noch reicht

wegen der befestigung. als allerletzte lösung könnte ich den 3er radi an die rechte seite bauen, was natürlich nicht so gut aussieht
wüsste sonst einfach keine möglichkeit nen 3er zu installieren

Mess mal nach, ob der Tripple sich evtl. am Boden montieren lässt.

Deine Grafikkartentemp @ Last wirst weit unterbieten.

CPU - Keine Ahnung wie Dein Board in Bezug zur Realität ausliest.

am boden habe ich von hinten bis zur platte nur gute 27cm
ohne hdd wären es um 42cm
nur dann müsste ich hdd, agb und pumpe in den 5,25zoll schächten unterbringen, was nicht möglich ist, da lüftersteuerung und dvd laufwerk da drin sind

habe nur 3 möglickeiten

anderes gehäuse, was eigentlich nicht in frage kommt

radi an der rechten seite befestigen

oder unter den tower ein kleines "wakü-case" bauen. irgendwas aus mdf platten etc, in dem die wakü sachen rein kommen. verschlaucht wird dann durch den case boden des pcs.

ich lasse mir das ganze mal durch den kopf gehen
vllt fällt mir ja noch ne gute befestigunsmöglichkeit ein

tendiere im moment zu nem dual, von daher sollte sich da ja was finden lassen

evtl hat ja jemand nen tipp oder vllt sogar fotos zu einerradi montage außerhalb des cases, am besten an einer seitentür

Hast Du 120er Lüfter im Gehäuse verbaut. Bietet sich dann für Single Radis an.

Ansonsten ginge z.B. ein Dual mit externer Halterung auf/neben dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
habe nur zwei 80mm lüfter im case verbaut
ist auch alles auf den bildern im ersten post gut zu sehen

der dual radi müsste aber unbedingt 2 lüfter drauf haben oder?

und die externe halterung für htf3 radis würde bei mir nicht aufs dach passen

ich muss mir das mal mit der rechten seitenwand genauer angucken. allerdings kann der da auch absolut nicht intern verbaut werden, auch kein dual. der müsste extern angebaut werden, was aber ja überhaupt nicht gut aussieht

und so einen kasten unter meinem case möchte ich eigentlich auch nicht haben

hmm..alles nicht so einfach. Hast denn auch ganz genau gemessen. Die Black Ice Radis sind ca. 28cm lang. Vielleicht kannst noch nen cm finden ;).

Für das Sys wird auch die Zalman Lösung reichen, da bin ich mir ziemlich sicher aber ich will dir nichts einreden, hatte selbst bis vor kurzem ein ähnliches System mit einem Reserator wo ich aber die Anschlüsse getauscht und einen anderen VGA Kühler verwendet habe.

xpate schrieb:
die bi 3 pro ist ja exakt 40cm lang. habe gerade mal auf meinem tower deckel nachgemessen und das würde nicht passen, weil ich auf der höhe des netzteil keine schrauben einsetzen kann, weil das netzteil direkt oben anliegt, wegen der gehäusedämmung, die aber drin bleiben soll.
habt ihr evtl noch ne idee, wie ich den radi befestigen kann?

Also ich seh das Problem nicht. Dann schneidest du aus der Dämmung halt 2 kleine Flecken für die Befestigung raus. Fäddich!

wak00l schrieb:
Also ich seh das Problem nicht. Dann schneidest du aus der Dämmung halt 2 kleine Flecken für die Befestigung raus. Fäddich!
ja habe ich auch schon dran gedacht, nur wie hoch sind die köpfe der schrauben, weil das netzteil im prinzip oben am deckel klebt.

wäre der radi dann direkt aufm deckel verschraubt oder ist noch abstand zwischen deckel und radi?
lüfter kommen dann doch oben auf den radi oder?

da der pc direkt neben mir aufm boden steht, würde ich doch selbst die papst lüfter auf 5v recht deutlich hören oder?

und der resi von zalman ist schon ne super sache, allerdings würde ich andere schläuche und andere kühler haben wollen. von daher lohnt sich das einfach nicht

wie ist denn so die lautstärke der eheim 1000 station?
weil das ja pumpe und agb in einem ist und die würde von der leistung her ja für mein sys sicher reichen.

was kostet eigentlich ne steuerung für lüfter, mit der ich auch wasser temp, radi temp etc auslesen kann?

xpate schrieb:
was kostet eigentlich ne steuerung für lüfter, mit der ich auch wasser temp, radi temp etc auslesen kann?

Meinst ne vollautomatische Lüfterregelung oder manuell.

Eine manuelle Lüftersteuerung mit Display kostet ca. 30€. Da kannst dann einen Wassertemperatursensor anschliessen und auslesen.
Eine Raditemp gitbt es nicht.

Eine Vollautomatische ohne Display ca. 70€, mit Display ab 100€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh