Hallo
Ich möchte in den nächsten 1-2 Monaten von einer ziemlich leisen Lukü auf eine Wakü umsteigen. Aber vorab mal mein Sys mit Temps.
AMD Athlon 64 3200+ @ 2,5GHZ 1,4V @ Thermaltake Big Typhoon
ASRock 939Dual SATAII @ Zalman NB Kühler
ATI Radeon x850xt @ PE 540Mhz GPU 590Mhz Ram @ Zalman VF700CU Led
2x 512MB Corsair VS PC3200 (gehen bis 220Mhz Memtest stabil)
Enermax Liberty 400
160GB Seagate Barracuda 7200.9 SATAII @ Zalman HDD Kühler
Das ganze Sitzt in einem bearbeitetem Aplus Qubic, in dem der Festplattenkäfig entfernt, das Case gedämmt und ein Fenster eingebaut wurde. Fotos sind weiter unten zu finden.
Hier die Temps:
Idle/Last
CPU 32-34°C/40°C
Board 28-30°C/35°C
Graka 36°C/63°C
Graka Umgebung 36°C/45°C
HDD 31°C/34°C
Gehäusetemp 27°C/31°C
Das Gehäuse wird durch 2 zusätzliche Noiseblocker NB Ultra Silent S2 gekühlt. Einer sitzt in der Front, der andere an der Rückwand. Beide laufen mit 5v und werden von einem Poti auf die niedrigste Stufe geregelt.
Im Anhang findet ihr 3 Bilder vom inneren und ein Bild vom äußeren des Towers
Hier noch zusätzlich ein Link des Towers
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=3097
Kommen wir nun zur Wakü.
Ich habe die letzten Tage mit der Zalman Reserator 1Plus Black geliebäugelt, nur kommen mir immer mehr Zweifel auf. Ich wollte erst so eine externe Wakü haben, weil ich glaube mein Case bietet nicht genug Platz. Aber da könnt ihr mir evtl. ja etwas helfen. Und ich glaube so eine Fertigwakü schafft es nicht, meine CPU, Graka und die NB zu kühlen. Es gibt ja alle 3 Teile für die Resi, aber schafft das Teil auch alles mit den Temps, die ich nun schon habe? Das bezweifel ich doch ziemlich.
Daher tendiere ich doch mehr zu einer "selber" zusammengestellten Wakü.
Ob intern oder extern ist halt größenabhängig von der Pumpe, Radi und vom AGB.
Ich gehe so 3-5mal im Jahr auf ne Lan, was auch nur kleine Lans mit Kumpels sind, die auch nie länger als 12h gehen. Daher spielt die Mobilität ne untergeordnete Rolle. Zur Not habe ich noch mein Abit NF7, Geode NX, 512MB OCZ Ram System, was ich mit auf Lan nehmen könnte ;D
Die Wakü sollte nach möglichkeit leiser als mein jetziges Lukü System sein und die Temps sollten auf keinen Fall höher liegen, als sie nun sind. Ist zwar alles im grünen Bereich, bin trotzdem pingelig damit
Die Wakü soll die CPU, die Graka, die NB und evtl die SB kühlen.
Nun wohl zum wichtigsten Punkt, die Kohle
Habe so etwa 200€ eingeplant, aber insgesamt sollten 250€ nicht überschritten werden.
Hoffentlich reichen die Angaben.
Danke schonmal!
Ich möchte in den nächsten 1-2 Monaten von einer ziemlich leisen Lukü auf eine Wakü umsteigen. Aber vorab mal mein Sys mit Temps.
AMD Athlon 64 3200+ @ 2,5GHZ 1,4V @ Thermaltake Big Typhoon
ASRock 939Dual SATAII @ Zalman NB Kühler
ATI Radeon x850xt @ PE 540Mhz GPU 590Mhz Ram @ Zalman VF700CU Led
2x 512MB Corsair VS PC3200 (gehen bis 220Mhz Memtest stabil)
Enermax Liberty 400
160GB Seagate Barracuda 7200.9 SATAII @ Zalman HDD Kühler
Das ganze Sitzt in einem bearbeitetem Aplus Qubic, in dem der Festplattenkäfig entfernt, das Case gedämmt und ein Fenster eingebaut wurde. Fotos sind weiter unten zu finden.
Hier die Temps:
Idle/Last
CPU 32-34°C/40°C
Board 28-30°C/35°C
Graka 36°C/63°C
Graka Umgebung 36°C/45°C
HDD 31°C/34°C
Gehäusetemp 27°C/31°C
Das Gehäuse wird durch 2 zusätzliche Noiseblocker NB Ultra Silent S2 gekühlt. Einer sitzt in der Front, der andere an der Rückwand. Beide laufen mit 5v und werden von einem Poti auf die niedrigste Stufe geregelt.
Im Anhang findet ihr 3 Bilder vom inneren und ein Bild vom äußeren des Towers
Hier noch zusätzlich ein Link des Towers
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=3097
Kommen wir nun zur Wakü.
Ich habe die letzten Tage mit der Zalman Reserator 1Plus Black geliebäugelt, nur kommen mir immer mehr Zweifel auf. Ich wollte erst so eine externe Wakü haben, weil ich glaube mein Case bietet nicht genug Platz. Aber da könnt ihr mir evtl. ja etwas helfen. Und ich glaube so eine Fertigwakü schafft es nicht, meine CPU, Graka und die NB zu kühlen. Es gibt ja alle 3 Teile für die Resi, aber schafft das Teil auch alles mit den Temps, die ich nun schon habe? Das bezweifel ich doch ziemlich.
Daher tendiere ich doch mehr zu einer "selber" zusammengestellten Wakü.
Ob intern oder extern ist halt größenabhängig von der Pumpe, Radi und vom AGB.
Ich gehe so 3-5mal im Jahr auf ne Lan, was auch nur kleine Lans mit Kumpels sind, die auch nie länger als 12h gehen. Daher spielt die Mobilität ne untergeordnete Rolle. Zur Not habe ich noch mein Abit NF7, Geode NX, 512MB OCZ Ram System, was ich mit auf Lan nehmen könnte ;D
Die Wakü sollte nach möglichkeit leiser als mein jetziges Lukü System sein und die Temps sollten auf keinen Fall höher liegen, als sie nun sind. Ist zwar alles im grünen Bereich, bin trotzdem pingelig damit
Die Wakü soll die CPU, die Graka, die NB und evtl die SB kühlen.
Nun wohl zum wichtigsten Punkt, die Kohle
Habe so etwa 200€ eingeplant, aber insgesamt sollten 250€ nicht überschritten werden.
Hoffentlich reichen die Angaben.
Danke schonmal!