WaKü-Zusammenstellung - reicht Reserator I Plus?

SonicDragolgo

Neuling
***KANN GESCHLOSSEN WERDEN***

System:

CPU: Athlon 64 X2 3800+
GraKa1: MSI 7900GTX
GraKa2: noch nicht vorhanden
Mainboard: ASUS A8N-SLI SE
Gehäuse: Chieftec LBX-01B-B-B (www.chieftec.de/images/big/LBX-01B-B-B.jpg mit 1x120, 5x92 Lüftervorbereitungen)

Gekühlt werden sollen: CPU / GraKa / NB
- möglichst leise
- ausreichend unter langer Volllast
- ohne Übertaktung
- mit kommender zweiter GraKa

FINALE ZUSAMMENSTELLUNG:
Laing DDC1/Plus + Aufsatz + AGB 106,99 €
NexXxoS Xtreme III + externe Halterung 66,90 €
NexXxoS XP 39,99 €
NexXxoS NVXP-3 64,90 €
NexXxoS NBX-N 25,98 €
4x SilenX iXtrema Pro 11 dBA 95,60 €
3m PUR 10/8 glasklar 6,87 €
10Stk 10/8 Schraubanschlüsse 12,90 €
Tec-Protect-Ultra 1L WaterWetter SuCo 9,99 €
Arctic Silver 5 5,90 €
Schlauchschneider aus Kunststoff 5,99 €

gesamt 442,01 €

Vielen Dank für alle Tipps
MfG Sonic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein 120mm Radi wird bei deinem System hoffnungslos überfordert sein. Also fällt schonma das erste Set weg. Und vom Reserator kenn ich leider keine Tests aber ich würd nicht sagen dass nen passiv-Radi gut ist wenn du unter langer Vollast noch nen stabiles Sytsem haben willst.
Also hilft nur selber zusammenstellen. Erstmal brauchst du einen guten Radiator. Da du ja nicht am Gehäuse rumbasteln willst empfiehlt sich ein Radiator der mit einer externen Halterung auf das Gehäuse gestellt werden kann. Das wäre z.B der Watercool HTF3-Triple mit der externen Halterung (85 Euro insges.)
Dann als CPU Kühler einen Nexxos XP (40 Euro)
Als NB Kühler einen Nexxos NBX-N (25 Euro)
Als GraKa Kühler einen NVXP-3 (65 Euro)
Als Pumpe eine Laing DDC-1T + den passenden Ausgleichsbehälter (70 Euro insges.)
Das wären dann schon 285 Euro und du brauchst noch Anschlüsse, Schläuche und Lüfter (bekommst du alles bei alphacool) wobei ich mich bei Lüftern nicht gut auskenne aber Papst Lüfter sind immer eine gute Wahl.
Ist zwar dann hart an deiner Schmerzgrenze aber da hast du dann auch so mit die besten Komponenten mit auch noch einem ziemlich guten Preis/Leistungsverhältnis.

du brauchst schon ne hochwertige wakü die halt auch bischen mehr kostet wie der reserator....

Hallo,
Ich hatte zwar nur den Zalman Reserator (also den blauen Turm),aber die leistung war sehr schlecht.Ich hatte nur meinen alten AMD 3200+ (sockel A) gekühlt, und die Temperatur war 58°c.Dafür hört man kein tohn.Und die Pumpe bringt nicht die leistung,wenn du versuchst mehr Kühler zu montieren,also CPU+Graka ist max. ,mehr Kühler würde bei diese Pumpe kein wasser mehr befördern.War zumindest beim Zalman Reserator.
mfg.Armor

Tja.. ich würd ja sagen Thermaltake Symphony.. aber da kommste mit Deinem Budget auch nicht hin. :-)
Da wärste mit CPU und Graka bei 250 Euro ... mit NB biste dann bei 280 Euro.
Dafür hat die noch genug Power für SLI + Festplatten + Hastenichtgesehen.
Und für die HDDs würde ich nen bisschen sparen und dann später (wenn Du schon ne Wakü hast) Aquadrives oder Silentstars einbauen, dann sind die nämlich praktisch lautlos.

Und das alles ohne Sägen oder Bohren am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 1,10m Höhe ist schon etwas zu krass... trotzdem eine Überlegung wert.
Ich sehe als Minuspunkte im Vergleich halt Größe und Gewicht (aber eher unwichtig), nur 90l/h Pumpenleistung mit angeschlossenen Komponenten (da dürfte die Laing doch mehr schaffen, oder??), 5 Lüfter und der GraKa-Kühler ist universell, kühlt also nicht wie z.B. ein NexXxoS NVXP-3 die gesamte sondern nur den Chip...
Aber wäre die Symphony denn von der Kühlleistung vergleichbar mit dem aktuell oben beschriebenen System??? Kostet ja immerhin nur 200€ inkl Versand.

Und mein größtes Problem ist übrigens die GraKa, macht gerade mein ganzes System instabil (denke mal vom Lüfter oder Verbindung zum Lüfter her defektes Modell erwischt), der Lüfter dreht unglaublich laut voll bei jedem (!) 3DMark und das System stürzt dann irgendwann ab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Symphonie wird sicher nicht an die Leistung rankommen. Der Nexxos Xp zusammen mit einer starken Pumpe wie der Lain sind halt schon Top Produkte.

Dafür ist der TT Tower eben deutlich günstiger und sieht imposant aus ;) Die 90 Liter Durchfluss die sich mit dem NB Kühler sicher nochmal etwas verringern werden sehe ich nicht als Problem an - unter Aquacomputer Anhängern werden immernoch die magischen 20l/h als ausreichend bepriesen ;) Zumal der Tower auch nicht mit nem Düsenkühler aufwartet ist der Durchfluss von am Ende eventl. 70-80L/h dicke ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt die Symphony auch als "mini" mit nur 80cm :-)

ich schreib die halt immer gerne als Tip für Leute (wie ich es einer bin) die das Case nicht zersägen möchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh