WaKü Zusammenstellung so in ordnung? Noch ein paar Fragen (unten)

ChackZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
556
Ort
nahe Bremen
Hi,
nachdem ich mich wieder etwas eingelesen habe, habe ich das Projekt WaKü mal wieder hervorgeholt.
Hab jetzt ein bisschen gelesen und bei Aplhacool geguckt und ein bisschen was ausgewählt, ich würde nun gerne Verbesserungsvorschläge, kritik etc höten.

Gekühlt werden sollen:
P4 2,6C, der dann zwischen 1,6 und 1,7V laufen soll.
4-Ösen Northbridge des P4P800 Deluxe (i865PE)
Leadtek 6800GT

Das hab ich mir gedacht:

Radiator: HTF3-X Dual
120mmLüfter: Yate Loon D12SL
CPU-Kühler:Alphacool NexXxoS XP Bold Sockel 478
NB-Kühler: Alphacool SNB-I4 Silver 4-Ösen
GraKa-Kühler: Alphacool NexXxoS GP1X-NV40 6800/7800
Vielleicht lieber ein Kühler, der auch den RAM mitkühlt, oder unnötig?
Passende Anschlüsse/Adpater/Schläuche

Problem ist nun die Pumpe, ich hätte gern eine 12V Pumpe, damit ich nicht irgendwann mal vergesse die anzuschalten :fresse:
Die laing ist mir aber zu teuer.
Und den AB optional (wenn keine Tauchpumpe), welchen würdet ihr da empfehlen?

Also verbesserungsvorschläge etc, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eventuell schon nen Tripple nehmen, da kannst du die Lüfter weiter drosseln und hast bessere Temps, die 6800GT mach schon ordentlich warm. Ein Komplettkühler ist auf jeden Fall anzuraten, die Mosfets brauchen entweder nen ordentlichen Luftstrom oder nen Wakükühler.

Pumpe würd ich dir ne HPPS+ nahe legen, dazu nen CC25. Schlauch halt den Tygon, Anschlüsse G1/4 auf 10/8, dazu passende 11mm Überwurfmuttern für den Schlauch. 2 Winkel auch mal ruhig mitbestellen, schaden kanns ja net ;)
 
Leider bekomm eich die HPPS+ nicht bei Alphacool und ich wollte da eigtl komplett kaufen um evtl n paar Prozent Rabatt zu bekommen :rolleyes:

Gibts denn eventuell gute alternativen?
Was macht die Vorteile des tygon-Schlauches denn gegenüber anderen aus?
 
Sehr biegsam und dabei knicksicher.

Bei Alphacool wirste sonst nur noch ne AP900 oder ne 1046 als Auswahl haben, alles andere ist zu laut oder schwach! und wenn du nur die Pumpe da net kaufst, bekommste trotzdem sicher ein paar € rabatt ;)
 
ChackZz schrieb:
Leider bekomm eich die HPPS+ nicht bei Alphacool und ich wollte da eigtl komplett kaufen um evtl n paar Prozent Rabatt zu bekommen :rolleyes:

Gibts denn eventuell gute alternativen?
Was macht die Vorteile des tygon-Schlauches denn gegenüber anderen aus?

Der Tygon Schlauch ist speziell für Labor und Vakuumtechnik entwickelt worden. Das verwendete PVC ist recht weich, also biegsam, ohne dabei vorschnell knicken zu wollen. Normale PVC Schläuche haben 1 mm Wandstärke und knicken dadurch sehr leicht ein. PUR ist zwar knickfester bei gleicher Wandstärke wie PVC aber eben auch nicht so flexibel (nicht für enge Radien geeignet)

Ich habe Reimatic 11/8 mm und Tygon 11/8 mm hier rumliegen. Theoretisch reicht der Reimatic, aber man merkt schon den Unterschied zu dem deutlich teureren Tygon. Er ist flexibler.
Denke aber wenn an die benötigten Überwurfmütterkes.

Was Dein Pumpenthema angeht, wenn es die HPPS+ sein soll kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Alternativ würde die Aquastream auch gehen aber auch die wirst Du nicht zusammen mit Alphacool Komponenten kaufen können. Da kommste wohl nicht am Doppelversand vorbei.
 
Aber die 1046 ist eine 230V Pumpe oder?
Gibts da irgendwelche Sicherheitsfunktionen, das ich Idiot die nicht mal vergessen?
 
ChackZz schrieb:
Aber die 1046 ist eine 230V Pumpe oder?
Gibts da irgendwelche Sicherheitsfunktionen, das ich Idiot die nicht mal vergessen?

Jo, netzteile mit Relais für 230 V oder halt extra Relais. Ich würde die Finger von 230 V Pumpen lassen. Bestell die HPPS+ woanders und gut is. Oder wenn Du Conrad in der Nähe haben solltest kauf Sie dort im Laden
 
Gut, was jetzt noch das problem ist, sind die Anschlüsse, bei dem Durcheinander mit 1/4, 10/8, 11/8 etc blick ich irgendwie nicht ganz durch, kann da jemand vielleicht nochmal ein Wort sagen?
 
Du hast g1/4 gewinde und nen Schlauchmaß von 11/8, also nimmste G1/4 auf 10/8 und dann 11mm Überwurfmuttern.
 
Gut, kommen wir zu den Zusätzen und zum Wasser.
Kann ich auch normales Dest. Wasser aus der Drogerie/Baumarkt nehmen oder muss es was von Alphacool sein?
Wieviel Liter brauche ich?

Und welchen Zusatz/Korrosionsschutz würdet ihr nehmen?
Muss keine Effekte/Farben haben, hab eh kein Window.

Edit: ich habe nut Tygon mit 11,2mm/8 gefunden, ist doch der richtige oder?
Wieviel Meter braucht man etwa? Ist ja nicht billig das zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
destilliertes wasser mit wasserzusatz von alphacool , zum schlauch
ich glaube 3m dürften locker reichen
 
ChackZz schrieb:
Gut, kommen wir zu den Zusätzen und zum Wasser.
Kann ich auch normales Dest. Wasser aus der Drogerie/Baumarkt nehmen oder muss es was von Alphacool sein?
Wieviel Liter brauche ich?

Und welchen Zusatz/Korrosionsschutz würdet ihr nehmen?
Muss keine Effekte/Farben haben, hab eh kein Window.

Edit: ich habe nut Tygon mit 11,2mm/8 gefunden, ist doch der richtige oder?
Wieviel Meter braucht man etwa? Ist ja nicht billig das zeug.

Nimm lieber etwas mehr Schlauch. Rest legste Dir auf Reserve für Wartung/Änderungen. Ist nichst ärgerlicher al splötzlich dazustehen und feststellen zu müssen, das einem 10 cm Schlauch fehlen und den bekommste ja nunmal nicht an jeder Ecke.

Wenn Du rein intern verbaust sollten 3 m eigentlich reichen.

Destilliertes (oder besser demineralisiertes) Wasser kannste normal aus dem Baumarkt oder sonstwo holen und besorgst Dir noch einen Zusatz dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Radio soll oben aufs Case, da ich nicht rumschnibbeln möchte, ich werde dann 5m nehmen.

Mein Warenkorb sieht nun so aus:
http://img6.imageshack.us/img6/5031/warenkorb3fw.jpg

Könnt ihr den mal kurz überprüfen, besonders was die Anzahl der Überwurfmuttern und der Adapter betrifft?
Dazu kommen würde noch eine HPPS+ und noch ein paar Winkel.
Puh, ganz schön teuer, wird wohl erst nach Weihnachten/18. Birthday was. Also Anfang Januar.
 
Moin,

was dir definitiv noch fehlt ist ein T-Stück mit Kugelhahn um das Wasser später auch bequem abzulassen!

Als Pumpe wäre auch eine Aquacomputer Aquastream interessant - dies ist ebenfalls eine 12 V Pumpe (modifizierte Eheim 1046 welche für deine Komponenten locker reicht).

Gruß bbforce

Edit: Wenn der Radi aufs Case soll wären Schlauchdurchführungen noch sinnvoll...
 
Ich hab gerade entschieden, das die GraKa erstmal weiterhin vom Zalman VF700 gekühlt wird, das spart ja 60€, aufrüsten kann ich immernoch, also das bitte beachten beim "Begutachten" der Anzahl.
Danke,
 
Nimm doch nen Nexxxos Pro III, da sparste auch gleich 30€ am Radi. Selbst wenn der Radi 2° schlechter sein sollte, 30€ sind 30€ ;)
 
Bekomm ich für den denn auch solche Einbaublenden, das ich den oben außerhalb des Cases montieren kann?
 
Hmm, ok, dann weiß ich soweit bescheid und werde mal jeden Monat ein bisschen Geld zurücklegen, nach Weihnachten wird es dann wohl soweit sein.

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh