Wakü Zusammenstellung

chant3r

Neuling
Guten Abend (Nacht;) )

Ich als Wakü-Neuling habe mir erstmal ein wenig was zum Thema hier durchgelesen um erstmal zu wissen, was überhaupt ein Radiator ist oder was man alles braucht.
Zuerst stand ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber, da sich Wasser und Elektrik nicht ganz so gut vertragen und ich mein System eigentlich nicht gleich unterwasser setzten wollte, aber, No Risk - No Fun :xmas:
Jetzt bin ich aber doch zu dem Schluss gekommen, mein zukünftiges System mit Wasser zu kühlen.

Zuerstmal zum System:
-CPU: C2D 6400
-MainBord Gigabyte DS4
-Speicher: 2GB 800
-GraKa: steht noch offen, vllt. 8800gts
-Festplatte: Samsung SpinPoint 250Gb (vllt. auch 2x)

Vorerst will ich nur die CPU kühlen lassen, später aber auch den Rest (GraKa,Speicher,etc.).

Ich habe mal ein wenig was zusammengestellt:
Pumpe: Laing DDC Pro
AGB: Thermaltake AquaBay
Radiator: Cooltek Exstream 120mm Dual
Lüfter: Revoltec Dark-Blue 120mm
Temp.-Messer: Thermaltake T-Type
Schlauch: PVC 11/8mm UV-Blau
Anschlüsse: 1/4 auf 11/8
Wasser: Innovatek Protect IP

Nun zu den Fragen:
1. Welchen CPU-Kühler soll ich nehmen?
2. Wie viel Meter Schlauch brauch ich vermutlich?
3. und letztens, Reicht 1 Liter Wasser?

Ich sag schonmal Vielen Dank! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,
erstmal zu den Fragen:
1: da verweis ich dich mal zu dem Thread hier
2: mit 2m solltest du in der Regel hinkommen
3: locker, damit kannste nen Dual-Radi, Kühler und ca. 5m Schlauch befüllen

Allerdings würd ich mir vielleicht überlegen gleich nen Triple-Radi zu holen, wenn du so'n Geschoss wie die 8800 holen willst (die verbrutzeln ordentlich Wärme). Speicherkühlung find ich persönlich eigentlich nich wirklich wichtig, genausowenig wie ne Festplattenkühlung. Die Speicher geben die Wärme eh mehr an den Sockel im Mainboard ab als an die Heatspreader und die Festplatten werden im Normafall nie so warm daß man sie kühlen müßte. Aber wozu willt du dir 11/8 Schläuche holen? 10/8 haben den gleichen Durchfluss und passen zu viel mehr Komponenten, z.b. gibts keine 11/8 Anschlüsse für das Aquabay, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU-Kühler empfehlen sich der Nexxos XP, alternativ ein Zern PQ. 9,90 Euro für Innovatek-Fertigmische ist rausgeschmissenes Geld. Destilliertes Wasser und eine Kappe Glysantin G30 (Baumarkt/Autozubehör) reichen völlig.

Allerdings würd ich mir vielleicht überlegen gleich nen Triple-Radi zu holen, wenn du so'n Geschoss wie die 8800 holen willst (die verbrutzeln ordentlich Wärme).

Gut, Triple-Radi macht die Sache zwar ein wenig teurer, für die Zukunft (GraKa) wärs dann wohl besser.
Was könntet ihr mir da so empfehlen? Sollte möglichst die 75 Euro-Grenze nicht durchbrechen. :xmas:

Speicherkühlung find ich persönlich eigentlich nich wirklich wichtig, genausowenig wie ne Festplattenkühlung. Die Speicher geben die Wärme eh mehr an den Sockel im Mainboard ab als an die Heatspreader und die Festplatten werden im Normafall nie so warm daß man sie kühlen müßte.

Das werde ich mir dann nochmal überlegen..

Aber wozu willt du dir 11/8 Schläuche holen? 10/8 haben den gleichen Durchfluss und passen zu viel mehr Komponenten, z.b. gibts keine 11/8 Anschlüsse für das Aquabay, wenn ich das richtig gelesen habe.

Hmm.. hab ich wohl irgendwo aufgeschnappt, das mit 11/8.
Wenn 10/8 genauso gut/besser sind, werdens natürlich die werden. ;)

Soviel ich weiß knicken 11/8 Schläuche net so leicht wie 10/8.
Also nur so mal als Orientierung, welche vorallem mit langsamen Lüftern sehr gute Temps liefert.
Jedoch nicht so der Qualitätsking und verdammt teuer.

Als Alternative könnte man den empfehlen, ist was Lüfter schnell/langsam angeht recht ausgeglichen, wenn auch die Tendenz zu schnellen Lüftern geht.

Löblich dass sich hier mal jemand die Sticky´s durchgelesen hat.

Hoi!

also ... erstma zu deinen Vorstellungen:

Speicher und Festplatten mitzukühlen halte ich für unnötig. Wenn es dumm läuft, kann es dir sogar passieren das du z.B. die Festplatten eher aufheizt als kühlst (wenn das wasser von Graka und CPU kommt)!

Ich habe mein System selbst erst vor paar Wochen auf WaKü umgestellt und habe gerade heute meine letzten Teile (Graka + NB Kühler bestellt welche diese Woche noch eingebaut werden!) bestellt!

Zu deiner Auswahl:

- Pumpe: OK!
- AGB: OK!
- Radi: wohl unterdimensioniert, vorallem wenn noch ne fette Graka in den Kreislauf soll! Ich selber habe ne X1900XT und hab mich für den BlackIce GT Stealth 360 entschieden! Kann mich absolut nicht beklagen!
- Lüfter: Falls sie nicht unbedingt leuchten müssen, Loonies drauf oder s-flex Lüfter
- Schaluch: Also ich meine auch irgendwann mal was gelesen zu haben das durch den größeren Schlauch mehr durchfluss da is... kann mich auch irren, ich habe jedenfalls den 11,2/8mm Tygon Schlauf genommen und eben die 1/4" Anschlüsse dazu...
- Wasser: wie oben schon jemand sagte... im Baumarkt dest. Wasser kaufen (~1,70€ / 5L ) + ein Zusatz deiner Wahl... (ich nutze WaterWetter!)

Also zur Schlauchlänge würde ich sagen: lieber zu viel als zu wenig, denke aber das du mit 3m auf jedenfall hinkommst!

cYa pl1zahd

Dann werd ich wohl auch den GT Stealth 360 nehmen, allerdings in blau. ;)
Das ganze soll dann Extern oben auf mein Case.
Als Lüfter habe ich mir eigentlich DIE gedacht. Beleuchtet sollte schon sein, "einigermaßen" leise natürlich auch.
Schlauch werd ich mir wohl 4 Meter kaufen, besser zuviel als zuwenig und so teuer ist so ein Schlauch ja auch nicht.
Und Wasser werd ich mir dann hier kaufen.

Als CPU-Kühler empfehlen sich der Nexxos XP, alternativ ein Zern PQ. 9,90 Euro für Innovatek-Fertigmische ist rausgeschmissenes Geld. Destilliertes Wasser und eine Kappe Glysantin G30 (Baumarkt/Autozubehör) reichen völlig.

Mal von der Wirkung abgesehen, sieht das G30 mit seiner pinken Farbe nich wirklich toll aus (bei Verwendung klarer Schläuche), zudem bei ATU für 11,99 je Liter. Dann lieber doch das G48 in blau für 8,99€ je Liter.
Kleinere Gebinde und woanders habe ichs bisher nicht gesehen...

Hersteller von dem Zeug ist BASF.

MfG, LtSnoopy

Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleine Anmerkung: BASF hat Umsätze in 2stelliger Milliardenhöhe:
http://de.wikipedia.org/wiki/BASF

chant3r, muss es unbedingt dieser AGB sein ? Weil die Thermaltake-Sachen sind eigentlich nicht sooo toll, da gibt´s schon besseres. Vorallem ist das Befüllen über den kleinen AGB in der Front mehr als umständlich.

chant3r, muss es unbedingt dieser AGB sein ? Weil die Thermaltake-Sachen sind eigentlich nicht sooo toll, da gibt´s schon besseres. Vorallem ist das Befüllen über den kleinen AGB in der Front mehr als umständlich.

Es müsste nicht unbedingt der sein, sollte aber schon einer zum internen/festen Verbauen sein.

wie wärs mit ner EHEIM 600 Station, oder EHEIM 1000 Station. Die haben den AGB gleich dabei.

Es gibt auch ne Pro mit AGB, die habe ich auch und bin sehr zufrieden, habe auch den gleichen Radi, den du dir auch holn willst, und kann ihn nur empfehlen.

Und würde dir dann auch gleich die Pro mit AGB empfehlen, ich finds so sehr angenehm ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh