[Kaufberatung] Wakü Zusammenstellung

4Mediatec

Neuling
Hallo,

ich kenne mich im bereich wakü noch nicht sonderlich gut aus , möchte mich aber dennoch daran versuchen eine wakü zu installieren. handwerkliches geschick ist vorhanden!

hier mal eine komponenten liste:

Sharkoon rebel 12 case

intel c2d 6850
3x 1gb ddr2 kingston hyper x
2x500 gb f1 samsung
1x750gb f1 samsung
8800ultra black pearl edition
abit in9 32x-max
thermaltake toughpower 700w

das ziel ist eine effiziente und leise wakü!zumindest leiser als alles mit luft zu kühlen!

die 8800ultra hat schon einen kompletten kühler drauf, und einen mora2 habe ich auch schon hier liegen, den habe ich mal bei ebay geschossen für wenig geld!

kühlen möchte ich gerne das mainboard , die cpu , graka, vll noch den ram.

sollte wenn möglich lantauglich sein, und nicht zu kostenintensiv!ich denke im rahmen bis 500euro für alles!

ich freue mich schon auf nette vorschläge und ratschläge von euch! vielen dank im voraus!

4mediatec!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow so ein set hab ich gesucht aber nicht gefunden! danke !

ich werde dann wohl auch mal so einen einbaufred machen :-)))mit photos usw... will das ganze noch ein bisschen modden optisch.

so immer weiter mit die vorschläge bitte!

grüße 4mediatec

schau dich doch mal bei aquatuning + madz faq um und stell dir was zusammen :) wir schaun dann noch mal drüber und geben verbesserungsvorschläge!

wenn du dich mit dem wakü prinzip noch nich so auskennst empfiehlt sich auch immer die faq auf meisterkuehler.de

radi hast du ja schon...

bei der cpu hast du zb. die wahl zwischen: CuplexXT Di, Ek Supreme, und dem Ybris
Pumpe: Aquastream XT
Graka kühler hast du fast freie auswahl, die sind alle ausreichend, gleiches gilt auch für's mobo...
welche schlauchdicke hättest gern? normal sind 11/8.. oder 13/10... + verschraubungen, geht natürlich auch dicker... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nimm folgendes:

-EK Suprme fuer den CPU

-Kuehlungsset fuer MB

-Graka Kuehler am Besten von EK

-Schlauch 11/8 PVC/Masterkleer/Tygon (je nach Budget)

-Anschraubtuellen 10er Pack G1/4 fuer 11/8 Schauch, und ein paar gewinckelte mit dem selben (G1/4 und 11/8)

-Radi hast du ja schon (Mora) evtl. dann halt noch die Luefterblende mit 9 Loonies. Dazu noch Schrauben und Adapter auf 5 Volt.

-AGB nimmst du einen der dir gefaellt. Ich hab den Aquatube am liebsten. ;)

-Pump: Aquastream. Standard bis Ultra je nach Budget.

So ich hab jetzt dir mal so die Richtlinien aufgezaehlt. Steht auch alles in den Links in meiner Sigi. Und bestell unbedingt heute noch bei Aquatuning. Dann kriegst du nochmal 12% Rabatt. Einfach bei den Meisterkuehlern anmelden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

oh tatsächlich... aktion wurde um 1 tag verlängert... ^^ dann würd ich heute wirklich noch bestellen, bei der summe sparste ordentlich was...

graka kühler benötige ich nicht, der ist bei der black pearl edition schon vormontiert.

also hdd und ram kühler fallen wohl aus budget gründen aus!

beim mb werden es denke ich die mips freezer,
und bei der cpu dann Alphacool NexXxoS X2 Bold

für den mora bestell ich mir den lüfterhalter und ein 9er pack an lüftern!

empfehlen sich die agb welche ich die laufwerksschächte kommen? das würde sich bei mir anbieten und es ist im gehäuse nicht im weg!

grüße 4 mediatec

Bei den AGBs ist das eigentlich vollkommen egal welchen du nimmst. Ich wuerd ihn immer nach Optik und ggf. Preis auswaehlen. Der Rest ist eigentlich egal. Es macht keinen Sinn grosse AGBs einzubauen und sehr kleine eigentlich genauso wenig. Wenn dir die AGBs gefallen die man in die Laufwerke einbaut, dann nur zu.... Sind alle nicht schlecht.

Mach mal n Foto von deinem Warenkorb und stell ihn rein. Dann koennen wir ggf. noch Verbesserungen durchfuehren.

Ansonsten auf jeden Fall heute noch bestellen.

hdd-kühler brauchste nich, dann investier lieber in ne neue, leisere HDD (das thema hatten wir vor ein paar tagen erst...)
beim ram reicht auch ein langsam drehender 80er, ist bei 5V/700U nich mehr zu hören...gehäuse musste ja trotzdem belüften
(am besten untern luft rein/oben luft raus)

1.anschraubtüllen im 10er set sind gut 3€ günstiger
2.2-3 winkel werden reichen, dafür lieber 2-3 m mehr schlauch (reserve + du hast auch noch verschnitt + brauchst durch externen radi nen bissl was)
3.der rest passt, die frage ist nur noch, ob nich nen paar y-kabel + 5V adapter für die lüfter angebracht wären, dann wirds auch leise.

die 5 volt adapter habe ich nicht gefunden. okay werde das mit dem set machen!

wo steht das mit dem rabatt ich finde nix!

würd von dem cpu kühler abraten... das alphacool plexiglas ist irgendwie nicht das beste und der ek supreme bspw. performt besser... wenn du masterkleer schlauch holst, haste deutlich bessere biegeradien und kannst die knickschutzfedern weg lassen...

bei der pumpe "reicht" auch die standart version (kann man später immer noch mim code upgraden) unterscheiden sich nur im funktionsumfang und nicht in der leistung...

die mips sind zwar schön, aber auch ziemlich teuer... vll mal bei watercool oder so (nach einzelnen) umschaun....

edit: für rabatt bei meisterkuehler.de im forum anmelden ;) da stehts direkt ganz groß unter aktuelle ankündigungen... und die 5v adapter hat at anscheinend wirklich nicht... bei der riesen bestellung trau ich mich auch nicht mehr dir noch nen aquaero zu empfehlen... ^^

edit2: dir fehlt noch der ein & der auslassadapter für die pumpe...
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Einlassadapter-G1-4-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p263_Eheim-1046-Auslassadapter-auf-G1-4-.html

Zuletzt bearbeitet:
proble ist, ich komme aus österreich und wegen die ziemlich hohen versandkosten würde ich gerne alles aus einer hand bestellen!

vll gibt es ja noch besser produkte in diesem online shop!

danke für die einlass und auslass stücke für die pumpe!

mosfets find ich persönlich eh unnötig solang man noch nen caselüfter hat... (ganz nebenbei noch als einsparmöglichkeit) ^^

in wie fern unnötig? also in meinem prog µ-guru sehe ich sehr heftige temps. mainboard liegt da im idle bei 80grad. Oo

kann mir da mal jemand helfen mit den chipsatzkühlern? finde mich da nicht zurecht,bzw auch mein pc kriegt es nicht hin die pdf's zu öffnen!

die standart pumpe is dennoch gut? oder trotzdem lieber die grpße? oder gar gleich eine andere?

ich werde dann definitv heute noch bestellen wenn ich alles zusammen habe!

grüße 4mediatec

wie gesagt die pumpen sind identisch nur die freigeschalteten sachen unterscheiden sich, bei der ultra hast du noch ne temp abhängige lüftersteuerung für max 3 lüfter und halt die wassertemp anzeige, was du bei der standart nicht hast... (im nachhinein immer noch upgradebar)

mit mainboard temp ist meißtens die NB temp gemeint, und der fühler liegt meist in der nähe von der graka, so das der wert NICHT stimmt... kannst ja mal die spawas anfassen... wenn du dir die flossen verbrennst nehm ich zurück was ich gesagt hab =)

die flossen verbrennt man sich aber effektiv ab 50°C ;) also keine genaue messung, mit nen bissl luftstrom ist jeder spawa kühl genug.

Wenn die Spawas nicht wassergekühlt werden kann man ja gleich die Orginalkühlung auf dem Mobo lassen. Meint ihr nicht?

oh hab mir gerade erst das board angeschaut... ist ja so nen all in one kühl wunder ^^
dann würd ich die spawas doch mitnehmen... zumindest bei o'clock werden die nforce NB's doch gut warm (auch wenn sie's abkönnen)

Na dann fährst Du mit dem MIPS wahrscheinlich billiger, zumal ich keine spawakühler für dein board gefunden hab die erhältlich wären.

mk0805? bei mir ging der vor 30 min noch

Na dann fährst Du mit dem MIPS wahrscheinlich billiger, zumal ich keine spawakühler für dein board gefunden hab die erhältlich wären.
dafür sind die eindeutig zu teuer und lassen sich zu selten weiterverwenden, dann hat man auf einmal 150€ altmetall.

zum radi, habe auch das rebel12 und nen blackice 360 den kannste vorne mithilfe der Lüfterblende im laufwerksschacht befestigen ;) ist 1A so haste alles intern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh