WaKü Zusammenstellung

Lufdbumb

Neuling
Hallo Leude,

hab mal vor 2 Jahren versucht auf WaKü umzustellen aber bin damals an meinem 25o€:wall: Budget kläglich gescheitert. :(
Da es finanziell mittlerweile besser ausschaut kommt nun der 2te Versuch mit einem Budget von ca. 700€ bis max. 800€. Da ich noch nicht ausreichend Erfahrung mit Waküs habe, entschloss ich mich hier ein Thread aufzumachen und auf Beistand zu hoffen.;)

Zu kühlende Komponenten der WaKü:
CPU (Intel® Core 2 Quad Q9650) und ( GPU (XFX GTX260 )
(Motherboard, HDD und RAM kommen eventuell später noch dazu wobei HDD und RAM wohl eher ne passive Kühlung bekommen)

Und so sieht die Einkaufsliste aus:

Radiator: TFC Xchanger - Triple Radiator 360
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
AB: Aquacomputer Aquatube
Steuerung: Aquacomputer aquaero 4
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal + EK Supreme Backplate
GPU: Koolance NVidia 280/260GTX Komplettkühler
RadiLüfter: 3x Papst 4412 F/2 GL
Durchfluss: aquaero Durchflusssensor mit 5,6 mm Düse
Blende Triple (360)/Stripes-Black
Blende aquaero 4 schwarz
Blende Aquatube Frontblende schwarz
Anschlusskabel aquabus
5m Schlauch Nalgene Typ 180 11,2/8mm klar (5/16")
Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"
Aquastream Xt Auslassadapter
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
2x 11/8mm Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4

--------------------------------------------------
das ganze soll zusammen mit einem Enermaxx MODU82+ 625W in einen Lian Li A70b(die beiden bekommen auch noch reichlich "pflege" vorher) .

Was haltet ihr davon?Hab ich was vergessen? Passen die Teile der Wakü zusammen? Und wenn ja passt das dann alles ohne Probleme in den Tower(denke mal schon)? Ist es sinnfrei die HDD und den RAM mitzukühlen(bin ich mir fast sicher aber lasse mich gerne eines besseren belehren)? Und bei den Anschlüssen bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher....

Wenn da mal ein Fachman/frau sein Auge drüber werfen könnte wäre ich sehr dankbar!!:banana:
Gruß Lufdbumb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar passt das so, wenn du das so kaufen willst, dann mach

evtl 13/10 schlauch+tüllen, sonst passt das

schöne zusammenstellung. so liebe ich das ^^ leute die sich gedanken machen bevor sie posten! Wirklich toll dass es sowas gibt.

@HDD oder Ram ... naja bei HDDs ist es halt dass die eher kalt sein wollen. Während alle anderen Bauteile (CPU, Graka usw) mit 40°+ kein Problem haben, würdest du festplatten mit ner Wassertemp von 30° eher heizen als Kühlen...
Ram ... da scheiden sich auch die GEister. Ram heizen zwar net schlecht, aber gebven die wärme auch gut und schnell ab. Ein leichter luftzug reicht aus um die zu kühlen.

Der Feser 360 ist super, aber keine ahnung was der macht wenn du alles einbindest.

Ich hab nen Mora und kühle wirklich alles außer dem Netzteil (da hab ich auch das Modu82+ 625) ... wenn ich net alles kühlen würde, würde der mora sich wirklich langweilen :d

Herzlich Willkommen im Forum , deine zusammenstellung is so ok nur würde evtl anderen schlauch und anschlüsse nehmen ....

mfg OX

Weil ich vorhab in meine Wakü auch ein aquatube einzubauen, ist mir aufgefallen das es den mit G1/4" nur in Silber gibt. Folgich brauchst du vermutlich noch passende 1/8" Anschlüsse für den aquatube.

schöne zusammenstellung. so liebe ich das ^^ leute die sich gedanken machen bevor sie posten! Wirklich toll dass es sowas gibt.

dito :bigok:

Was ich noch verbessern würde wäre folgendes:

anstatt den Koolance würd ich nen EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal + EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate holen, würde optisch besser zum Supreme passen, aber das ist denk ich mal geschmackssache. :)

Ansonsten würde ich anstatt dem Nalgene evtl. Feser Schlauch (Feser Tube - Clear UV / Blau 13/10mm) und dazu 12 x Fitting G1/4" Gewinde - 3/8" ID - 1/2" OD - High Flow 13/10mm + 2 x Crystal Clear 90° G1/4" Anschlussoption (ohne Anschlüsse) Nehmen.
Da du dir ja nen Xchanger holen willst, müsstest du ja eh noch bei nem anderen Shop bestellen (denke mal a-c-shop.de).
Den Feser erwähne ich deshalb da dieser sehr gute Biegeradien hat (werde demnächst auch auf Feser umrüsten -> 16/10 weiß :drool:).

Ansonsten, HDD's @ Wasser kenne ich mich nicht aus, und Ram würde sich meiner Meinung nur lohnen wenn du ihn extrem übertakten willst und viel Spannung draufknallst.

Ansonsten dürfte der 360er Xchanger für den Quad und die GTX260 locker reichen.
Achja, was die Papst Lüfter angeht kann ich von meiner Seite nur Yate Loon D12SL-12 empfehlen.
Unter 7V nicht hörbar und trotzdem genug Leistung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich Coolhand soweit an aaaber...

da der 13/10er ja nicht gerade bekannt ist für seine super radien ...würde ich wenns
Feser Schlauch sein soll dann gleich den 16/10er dann bekommste später auch keine Probleme wenn du das Mainboard verschlauchen möchtest ;)

bzgl. des Aquatubes : nix mit G1/8 Gewinde kaufen da es den Aquatube auch mit G1/4 Gewinde gibt einfach zu dem Greifen ;)

da du ja später noch Board und HDDs mitkühlen möchtest mach dich doch mal mit dem Mora 2 Pro oder dem Airplex EVO 1080 bekannt die könnten sehr interessant für dich sein ;)

Also erstmal ein dickes DANKESCHÖN für die schnellen Antworten.:banana:
Da ich ja, wie gesagt noch ziemlich grün hinter den Ohren bin und sich in meinem Umfeld eher alle über mein Hobby lustig machen und ihr hart verdientes Geld lieber in ihre abartig häßlichen getunten Golf`s und Corsa`s :kotz: stecken hab ich auch niemanden den ich fragen könnte....also eure Hilfe ist für mich Gold wert.

@Aurel danke für dein Lob, ich denke bei so einer Aktion ist gute Planung die halbe Miete (vorallem wenn man nich so viel Ahnung hat um eventuelle Fehler locker auszubügeln) Kann den der Mora irgendetwas besser als der Feser??würdest du mir eher den Mora empfehlen?

@orxses ist mir noch garnich aufgefallen...werd mir dann wohl einfach den silbernen zulegen ich denke durch die Blende sieht man eh nicht soviel silber;)

@c00LhaNd passt den der EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal auch auf ne 260er Karte? Dann würd ich den nehmen weil der wirklich besser ins Konzept passt.Die Yate Loon sind wesentlich günstiger als mein Papst das werd ich umplanen..für die Tips mit den Anschlüssen werd ich wohl erstmal etwas recherchieren müssen:) (alles Bahnhof)
Also das mit der Kühlung von HDD werd ich streichen und die RAM müssen eh neu beschafft werden da dachte ich dann an die hier
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC
da hängt schon ein passiv Kühler dran. Ist das ausreichend??

Gruß
lufdbumb (zu hochdeutsch Luftpumpe)

nachtrag @fhantastic ist den nicht der dickere Schlauch automatisch der unflexiblere oder hab ich da was falsch verstanden? Ich wollte eigentlich alles ins gehäuse einbauen. Den Mora und den Airplex bekomm ich da nicht so einfach rein wie ein triple Radi den ich mir unters dach hänge. Ist die Leistung der beiden erheblich besser wie bei den triple radi (denk mal schon) und reicht dann die leistung des Moras eventuell auch ohne lüfter also komplett passiv? Und wenn man sich so ein rießen Radi hollt stellt man den dann einfach neben den tower und hofft das er nicht umfliegt oder hat der bohrungen und kann dann problemlos an die seitenwand des Gehäuses geschraubt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Der 16/10er bietet bessere Biegeradien da seine Wanddicke höher ist als beim 13/10er -> knickt nicht so schnell ein.
Habe trotzdem 13/10er Schlauch und kann mich über die Radien nicht beklagen, der 16er sieht mir einfach zu dick aus.

Zudem sollte man bei sehr engen Biegeradien vorallem beim Chipsatz u.ä. aufpassen da durch die hohe Wanddicke der Schlauch eine Menge druck auf die Chips ausübt.

Sonst eine super zusammenstellung

EDIT . Zu deinen anderen Fragen :

Nein, den Mora sollte man nicht passiv betreiben. Selbst auf minimale Belüftung reagiert der Mora mit
wesentlich besseren Temperaturen. Und ja, der Mora bietet wesentlich mehr reserven als ein Tripple.

Mann kann den Mora entweder an das Gehäuse schrauben oder einfach daneben aufstellen ( mit Schnelltrennkupllungen
hat man das ganze auch schnell abgebaut für den Transport ).
Man kann ihn aber auch z.b. in einen Ständer verbauen ( einfach aus holz oder aus Alu basteln ) oder auch auf Haken an der Wand aufhängen.

Zuletzt bearbeitet:
also man kann einen Mora oder Evo an an die Seitenwand schrauben was ich aber einfach nur grässlich finde .... man kann sich auch einen "Ständer" bauen und den Mora/Evo einfach neben das Case Stellen dann einfach einen Satz Schnelltrennkupplungen mit dran und schon kannst du das Case vom Mora/Evo trennen ohne wasser zu verlieren (bis auf nen paar tropfen).

Zum Passiv betreiben reicht ein Mora nicht aus bzw er ist gar nicht dafür gemacht worden ;) einfach nen paar lüfter @ 5V dran hängen und gut ist das reicht !
Es muss nur ein Lüftchen durch den Mora wehen :)

also man kann einen Mora oder Evo an an die Seitenwand schrauben was ich aber einfach nur grässlich finde .... man kann sich auch einen "Ständer" bauen und den Mora/Evo einfach neben das Case Stellen dann einfach einen Satz Schnelltrennkupplungen mit dran und schon kannst du das Case vom Mora/Evo trennen ohne wasser zu verlieren (bis auf nen paar tropfen).

Zum Passiv betreiben reicht ein Mora nicht aus bzw er ist gar nicht dafür gemacht worden ;) einfach nen paar lüfter @ 5V dran hängen und gut ist das reicht !
Es muss nur ein Lüftchen durch den Mora wehen :)

Ich glaube du hast meinen Post übersehen :d

Steht Haargenau dasselbe drin nur mit anderen Worten ;)

ok also das mit den Biegeradien hab ich jetzt geschnallt.. dickere schläuche knicken nicht so schnell ein setzen aber dafür mehr druck auf die Kühler...
Wie weit kann ich den den Radi dann vom Tower wegstellen, wie lange können den die schläuche sein (ich denke mal umso länger der schlauch umso mehr belastung für die pume?)
Noch eine Frage zu den Schnelltrennkuplungen. Meintest du damit das ich mir ein paar löcher in die seitenwand vom Tower bohre und dann noch ein paar in den Radi und den dann so an die seite hänge???
edit: mein gott bin ich bescheuert :stupid: ihr meint eine schnelltrennkuplung an den schläuchen um den radi schnell abzubekommen...Ich entschuldige mich für meine unüberlegten Fragen werd in zukunft mich besser infomieren bevor ich was frage....
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub einfach du hast während ich getippt hab deinen post einfach nur editiert :d

naja :wayne:

ist auf jeden fall wie ich finde die beste und leistungsstärkste Lösung :p

Edit: Die Schläuche des Radis kannste locker luftig nen paar meter lang lassen wenn du willst :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ein bisschen hier rum gestöbert und mich entschieden den Mora 2 zu nehmen da er wohl deutlich zukunftsicherer ist als jeder triple. Die Blende um die lüfter anzuhängen ist halt total überteuert aber naja bei den gesamtkosten...
meint ihr es gibt irgendein problem wenn ich die Blende mit zum Pulverbeschichten gebe??

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die lüfterblende meinst da sollte es keine probleme geben die zu pulvern ;)

Kannst auch den Evo 1080 nehmen ;)

http://www.aquatuning.de/product_in...-1080-im-aquaduct-Design-ohne-Anschl-sse.html

Ist insgesamt günstiger als der Mora wegen der Blende, man mus das Design aber mögen.
Von der Leistung her unterscheiden sie sich nicht wirklich.

ich glaub einfach du hast während ich getippt hab deinen post einfach nur editiert :d

naja :wayne:

Nee du, ist nicht möglich da ich den edit um 13:38 fertig hatte und dein Post erst um 13:42 geschrieben wurde ;)

Also hast eher du von mir abgetippt :P

Zuletzt bearbeitet:
naja mir solls egal sein ob du denkst das ich es nötig hätte irgendwas abzuschreiben bzw umzuformulieren ;)
es soll sogar leute geben die brauchen nen paar minuten um etwas aufzuschreiben ... :p

Du hast das ganze jetzt doch nicht ernst genommen oder ? ^^

Also ich ahbe deine Behauptung wegen dem Smiley dahinter natürlich als Scherz interprätiert, genauso ist auch mein Satz gemeint ^^

Wollte nur darauf aufmerksam machen dass es mir technisch nicht möglich war von dir abzuschreiben da dein Post noch nicht da war ;)

Also, nicht ernst nehmen :)

So, nun BTT.

Also der evo sieht zwar nicht so gut aus aber er ist auch 25€ billiger, naja muss ich nochmal grübeln.:)
eine frage beschäftigt mich gerade noch und zwar wie schließ ich 9 Lüfter a 5v an meiner aquero an??oder wie schließ ich die überhaupt am besten an?

splittest am besten auf 3 Kanäle auf -- je 3Lüfter an einen Kanal... und dann kann man ja über die Temperatur regeln... oder man schließt alle 9 Lüfter @ 5V direkt ans NT.. aber wenn du schon so einen schönen Aquaereo kaufen willst oder bereits hast würde ich ihn auch dafür nutzen ;)

Madz hat das ganze irgendwie mit Y-Kaben gelöst...

Frag mich aber nicht wie, Madz kann das bestimmt erklären.

EDIT: genau so wie es Fhantastic beschrieben hat, mit Y-Kabeln ist das kein problem.

So hier meine überarbeitete Bestellung. Bei den Anschlüssen bin ich mir noch nich so sicher und für jeden tip dankbar!!

Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro (Art.Nr.: 38002) 36,49 €*

Watercool MO-RA 2 Pro (Art.Nr.: 36004) 119,89 €*

Aquacomputer aquatube G1/4" silber (Art.Nr.: 45101) 42,49 €

Frontblende für Aquabay AT Aluminium schwarz (Art.Nr.: 46019) 14,99 €*

aquastream Verbindungskabel (ab Rev. 1.5) 70cm (Art.Nr.: 52042)3,39

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 88,99 €*

Yate Loon D12SL-12 9-Fach Bundle (9xLüfterpaket)45,50 €*

Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, schwarz/weiß 99,90 €*

Aquacomputer Frontblende für aquaero Aluminium schwarz 9,90 €*

Aquacomputer aquaero internes USB-Anschlusskabel 90 cm 3,49 €*

Aquacomputer cuplex hd 48,89 €

EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal + EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate 100€

ichbinleise Box HDD 20 30,49 €*

Feser Tube - White UV 13/10mm ca. 20€

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4 - black nickel 7,58 €

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 - black nickel 9,96 €*

Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €*

Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" 3,99 €*

Schnellverschluss Koolance G1/4" AG auf Kupplung 20€

Schnellverschluss Koolance G1/4" AG auf Stecker 16€

shoggy sandwich ca. 10€

Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine 33,90 €*

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die sachen mal streichen ...
Schnellkupplungset G1/4-IG mit Schottverschraubung - black nickel 25,98€ €

Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, Laing)12,99€

Knickschutzfeder einzeln 13mm (200mm Lang) (Art.Nr.: 68039) 7,16 €*

Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml by Aquatuning 9,90 €*

CPC oder Koolance Schnelltrennkupplungen nehmen deutlich besser ...

Pumpenbefestigung brauchste auch nicht die nehmen denn die taugt 0,00000 :d lieber nen shoggy (www.shoggy-sandwich.de) bauen ...

Anstatt Inno Fertiggemisch lieber G48 aus dem Autozubehörhandel nehmen oder das Inno Protect Konzentrat nehmen

Knickschutz kannste auch billiger haben nimmste einfach die aus plastik die sind auch deutlich günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fhantastic merci...habs geändert. ich warte mal noch 1-2 tage ob jemand nochwas auffällt oder mir einfällt..:) und dann wird bestellt und dieser thread geclosed. Sobald alle Teile da sind und die Arbeit losgeht kann man dann meine Arbeit in der Gehäuseabteilung verfolgen....

Zuletzt bearbeitet:
@c00LhaNd passt den der EK Water Blocks EK-FC280 GTX SLI - Acetal auch auf ne 260er Karte? Dann würd ich den nehmen weil der wirklich besser ins Konzept passt.Die Yate Loon sind wesentlich günstiger als mein Papst das werd ich umplanen..für die Tips mit den Anschlüssen werd ich wohl erstmal etwas recherchieren müssen:) (alles Bahnhof)
Also das mit der Kühlung von HDD werd ich streichen und die RAM müssen eh neu beschafft werden da dachte ich dann an die hier
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC
da hängt schon ein passiv Kühler dran. Ist das ausreichend??

Der Ek passt auch auf die gtx 260, also da der besser ins Konzept passt würd ich den nehmen
Quelle das er passt --> KLICK

Die Anschlüsse habe ich gewählt, da die dann perfekt zum Feser Schlauch passen würden, die gibts dann auch in 16/10er Varianten, aber da du ja alles kühlen willst würd ich auch die 13/10er nehmen, da wie schon gesagt nicht so viel Druck auf die kühler entsteht und trotzdem gute Radien mit dem Feser machbar sind.
Ich kühle nur CPU und Graka also nehm ich den 16/10er :d

Die Entscheidung zum Mora hab ich auch getroffen, der liegt auch schon zu Hause nur habe ich noch Probleme mit dem Entlüften, sollte aber mit der AS XT Ultra ganz easy gehen (ich hab ne Laing und die hat kein extra Entlüftungsprogramm).

Die Kühlung der Reaper reicht vollkommen (auch für OC) aus solange ein Luftstrom im Case ist, wie gesagt würde den nur wegen der Optik oder wegen zu hohen Spannungen wakühlen, was aber meiner Meinung her viel zu Teuer ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@c00LhaNd also hab jetzt den feser schlauch und den EK für die gpu genommen und hab zumindest die einkaufsliste somit vollendet:)
das einzige wo ich noch am krübeln bin ist ob ich die richtigen anschlüsse in der richtigen größe gewählt habe...

danke an alle die mir heute geholfen haben!! ich hab jetzt ziemlich genau das was ich wollte... und mit knapp 750€ genau in meinem budget....juhu

P.S. kann jemand mal ne vorsichtige schätzung abgeben (aus erfahrungswerten) wie lange sone wakü ungefähr hält bei guter wartung und welche teile überhaupt gewartet bzw ausgetauscht werden müssen ??

Zuletzt bearbeitet:
Bei guter Pflege auf jeden fall die nächsten 5 Jahre ?!?
unter Pflege fällt eigentlich nur Wasser wecheln, evtl mal schläuche tauschen und kühler säubern :)

Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine 33,90 €*
Kauf dir lieber den GMR Messer! ;9

Als CPu Kühler rate ich zum D-Tek Fuzion V2 oder Apogee gtz! (bessere Durchflusswerte und verstopfen nicht so schnell) Noch besser, weil neue Hateklammern auch noch ettlichen jahren unterstützt werden, wäre der Aquacomputer Cuplex HD.

P.S. kann jemand mal ne vorsichtige schätzung abgeben (aus erfahrungswerten) wie lange sone wakü ungefähr hält bei guter wartung und welche teile überhaupt gewartet bzw ausgetauscht werden müssen ??
Kühler und Radi halten dir bis zum St. Nimmerleinstag. Nur die Pumpe kann da schonmal eher schlapp machen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz meinst du diesen:
Durchflusssensor GMR Transparent inkl. Elektronik G1/2" AG - Highflow ?

und noch eine frage an dich, und zwar wurde hier oben erwähnt das du schon erfahrung mit dem verkabeln von 9 Radi Lüftern gemacht hast.. ich würde die Lüfter gerne an die aquero hängen aber die hat ja bekanntermaßen nur 4 ausgänge. kann ich da einfach 3 zusammenhängen und an ein aquero ausgang stöpseln (wohl eher nicht)?? hast du drei zusammengestöpselt und direkt ans NT gehängt oder hast du auch ne Lüftersteuerung dazwischen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh